(1) Wenn auf einem Schleppboot, ausgenommen einem Bugsierschleppboot,
- 1.
die Antriebsanlagen vom Steuerstand aus bedient werden können,
- 2.
zur Überwachung der Antriebsanlage in den Gefahrenbereichen
- a)
der Temperatur des Kühlwassers und des Drucks des Schmieröls von Hauptmotoren und Getrieben sowie
- b)
des Öl- oder Luftdrucks der Umsteueranlage des Antriebs oder der Schraube
im Steuerstand Alarmgeräte ausgelöst werden,
- 3.
die Geräte nach Nummer 2 durch Schall- und durch Sichtzeichen Alarm geben und so beschaffen sind, dass sie während des Betriebs der Antriebsanlagen wirksam sind und unter allen Umständen die Aufmerksamkeit des Schiffsführers auf sich lenken,
- 4.
die Winden zur Handhabung der Schleppstränge und der Anker mit mehr als 300 kg Normalgewicht motorisiert sind sowie,
- 5.
die Schleppstrangwinden von einer Person bedient werden können,
so beträgt die Mindestbesatzung:
Stufe | Maschinenleistung | Besatzung | Anzahl der Besatzungsmitglieder in den Betriebsformen nach § 101 Absatz 2 |
---|
A | B | C | D |
---|
1 | bis 150 kW | Schiffsführer | 1 | 2 | 2 | 2 |
Bootsmann | – | – | 1 | 1 |
Matrose | 1 | 1 | – | 1 |
Leichtmatrose | – | – | – | – |
Maschinenkundiger | – | – | – | – |
2 | über 150 kW bis 300 kW | Schiffsführer | 1 | 2 | 2 | 2 |
Bootsmann | 1 | 1 | 1 | 1 |
Matrose | – | – | – | 1 |
Leichtmatrose | – | – | 1 | – |
Maschinenkundiger | – | – | – | – |
3 | über 300 kW bis 450 kW | Schiffsführer | 1 | 2 | 2 | 2 |
Bootsmann | 1 | 1 | – | – |
Matrose | 1 | 1 | 2 | 2 |
Leichtmatrose | – | – | 1 | 1 |
Maschinenkundiger | – | – | 1 | 1 |
4 | über 450 kW | Schiffsführer | 1 | 2 | 2 | 2 |
Bootsmann | – | – | 1 | 1 |
Matrose | 2 | 2 | 2 | 2 |
Leichtmatrose | – | – | – | – |
Maschinenkundiger | 1 | 1 | 1 | 1 |
Sind eine oder mehrere der in Satz 1 genannten Voraussetzungen nicht erfüllt, so erhöht sich die Besatzung um einen Bootsmann.
(2) Die Voraussetzungen des Absatzes 1 gelten als erfüllt, wenn der Standard S1 nach Artikel 31.02 des ES-TRIN nachgewiesen ist.
(3) Wenn auf einem Bugsierschleppboot
- 1.
die Antriebsmaschine vom Steuerstand aus bedient werden kann,
- 2.
die zur Überwachung der Antriebsanlage dienenden Alarmgeräte für alle Gefahrenbereiche vom Steuerstand, vom Maschinenleitstand und vom Deck aus bedient werden können,
- 3.
alle Geräte nach Nummer 2 durch Schall- und Sichtzeichen Alarm geben können und so beschaffen sind, dass sie während des Betriebs der Antriebsanlage wirksam sind und unter allen Umständen die Aufmerksamkeit des Rudergängers auf sich lenken,
- 4.
die Winden zur Handhabung der Schleppstränge und der Anker mit mehr als 300 kg Normalgewicht motorisiert sind und
- 5.
die Schleppstrangwinden vom Steuerstand oder von Deck aus von einer Person bedient werden können,
so beträgt die Besatzung 1 Schiffsführer, 1 Matrose und 1 Bootsmann. Sind eine oder mehrere Voraussetzungen des Satzes 1 nicht erfüllt, so erhöht sich die Besatzung um einen Matrosen.