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Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Gesetz über den Ausbau der Schienenwege des Bundes (Bundesschienenwegeausbaugesetz)
Anlage (zu § 1 Absatz 1)
Bedarfsplan für die Bundesschienenwege

(Fundstelle: BGBl. 2023 I Nr. 409, S. 23 - 26)


Abschnitt 1
Laufende und fest disponierte Vorhaben des Vordringlichen Bedarfs1
Lfd.
Nr.
Vorhaben
1Maßnahmen mit einem Restvolumen < 50 Mio. Euro
2ABS Lübeck/Hagenow Land – Rostock – Stralsund
3ABS Berlin – Dresden
4ABS/NBS Nürnberg – Erfurt
5ABS/NBS Leipzig – Dresden
6ABS Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg – Leipzig/Dresden
7ABS Berlin – Frankfurt (Oder) – Grenze D/PL
8ABS Köln – Aachen
9ABS Ludwigshafen – Saarbrücken, ABS Kehl – Appenweier
10ABS/NBS Stuttgart – Ulm – Augsburg
11ABS/NBS München – Mühldorf – Freilassing – Grenze D/A / – Simbach – Grenze D/A
12Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg)
13ABS Oldenburg – Wilhelmshaven
14ABS Grenze D/NL – Emmerich – Oberhausen
15ABS München – Lindau – Grenze D/A
16Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Stufe)
Abschnitt 2
Neue Vorhaben
Unterabschnitt 1
Vordringlicher Bedarf (VB-E (in Fettdruck) u. VB)1
Lfd.
Nr.
Vorhaben
1Projektbündel 1: ABS Berlin – Wittenberge – Hamburg, ABS Berlin – Rostock
2Projektbündel 2: ABS/NBS Hannover – Hamburg
3Projektbündel 3: ABS Bremerhaven – Bremen – Langwedel – Uelzen, ABS Magdeburg – Stendal – Uelzen2 , ABS Magdeburg – Halle, ABS Wunstorf – Verden – Rotenburg, ABS Minden – Nienburg, ABS Elze – Hameln, ABS Lehrte – Braunschweig – Magdeburg – Roßlau – Falkenberg, ABS Sandersleben – Halle
4Projektbündel 4: ABS/NBS Frankfurt am Main – Aschaffenburg – Würzburg – Nürnberg– Ingolstadt – München3
5Projektbündel 5: ABS/NBS Hanau/Gießen – Fulda, ABS/NBS Berlin – Halle/Leipzig – Erfurt – Fulda
6Projektbündel 6: ABS Dortmund/Köln – Frankfurt am Main, ABS/NBS Mainz – Frankfurt am Main, ABS/NBS Frankfurt am Main – Mannheim, ABS/NBS Mannheim – Karlsruhe, ABS/NBS Mannheim – Stuttgart – Ulm, ABS/NBS München – Augsburg – Ulm, ABS Köln/Hagen – Siegen – Hanau
7Projektbündel 7: ABS/NBS Karlsruhe – Basel, ABS Appenweier – Kehl – Grenze D/F
8Projektbündel 8: ABS/NBS Dortmund – Hamm, ABS/NBS Hannover – Bielefeld – Hamm, ABS Berlin – Hannover
9Projektbündel 9: ABS München – Landshut – Obertraubling – Regensburg – Marktredwitz – Hof, ABS Mühldorf – Landshut, ABS Nürnberg – Schwandorf – Furth im Wald – Grenze D/CZ
10Projektbündel 10: ABS Oldenburg – Bremen, ABS Oldenburg – Emden
11Projektbündel 11: ABS Regensburg – Ingolstadt – Donauwörth – Ulm
12ABS Ulm – Friedrichshafen – Lindau
13ABS/NBS München – Rosenheim – Kiefersfelden – Grenze D/A
14ABS/NBS Hamburg – Lübeck – Puttgarden4
15ABS Nürnberg – Passau
16ABS/NBS Paderborn – Halle
17ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Grenze D/CZ
18ABS Köln – Düsseldorf – Dortmund/Münster5
19ABS Angermünde – Grenze D/PL
20ABS/NBS Stuttgart – Singen – Grenze D/CH
21Projekte des Potentiellen Bedarfs (Streckenmaßnahmen)
22Großknoten (Frankfurt, Hamburg6 , Hannover, Köln, Mannheim, München)
23Knoten (Aachen, Leipzig)
24ABS Grenze D/NL – Kaldenkirchen – Viersen – Rheydt-Odenkirchen7
25ABS Augsburg – Donauwörth
26ABS Gotha – Leinefelde
27ABS Stuttgart – Nürnberg
28ABS Landshut – Plattling
29ABS Lübeck – Schwerin/Büchen – Lüneburg
30ABS Weimar – Gera – Gößnitz
31ABS Niebüll – Klanxbüll – Westerland
32NBS Dresden – Grenze D/CZ
33ABS Cuxhaven – Stade
34ABS Münster – Lünen
35ABS Leipzig – Chemnitz
36ABS Itzehoe – Wilster – Brunsbüttel
37ABS Berlin – Angermünde – Pasewalk – Stralsund – Sassnitz
38Überholgleise für 740m-Züge
39Bahnhof Fangschleuse
40Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen)
41Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
Unterabschnitt 2
Vorhaben des Potentiellen Bedarfs, die in den Vordringlichen Bedarf (VB) aufsteigen können. Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien für die Aufnahme in den VB erfüllen, werden sie in den VB aufgenommen.
Lfd.
Nr.
Vorhaben
1ABS Bremerhaven – Bremervörde – Rotenburg – Verden
2Korridor Mittelrhein: Zielnetz II
3ABS Grenze D/NL – Bad Bentheim – Löhne
4ABS Nürnberg – Weiden – Hof/Schirnding – Grenze D/CZ
5ABS Hochstadt-Marktzeuln – Hof/Nürnberg – Bayreuth – Neuenmarkt-Wirsberg
6ABS Cottbus – Görlitz
7ABS Dresden – Görlitz – Grenze D/PL
8ABS Gruiten – Wuppertal – Schwelm
9ABS Ludwigshafen – Saarbrücken – Grenze D/F
10NBS Rheydter Kurve
11ABS Köln – Aachen
12ABS Berlin – Neustrelitz – Neubrandenburg – Stralsund
13ABS Koblenz – Mainz
14ABS Cottbus – Forst (Lausitz) – Grenze D/PL
15Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpassauflösung
16Weitere Knotenmaßnahmen, mikroskopische Maßnahmen
17Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
18ABS/NBS Ingolstadt – München mit Anbindung Flughafen München
19ABS Berlin – Müncheberg – Grenze D/PL
20ABS Oldenburg – Osnabrück
21ABS Hockeroda – Blankenstein – Marxgrün
22ABS/NBS Ducherow – Usedom – Seebad Heringsdorf/Swinoujscie
23Knoten Berlin
24ABS Bingen – Hochspeyer, Neustadt – Wörth
25ABS Öhringen – Schwäbisch Hall
26ABS Hildesheim/Braunschweig – Dessau – Halle
27Elektrifizierung Chemnitz Hbf – Chemnitz Süd
Unterabschnitt 3
Neue Vorhaben, Weiterer Bedarf (WB)
Erläuterungen:
ABS: Ausbaustrecke
NBS: Neubaustrecke
VB: Vordringlicher Bedarf
VB-E: Vordringlicher Bedarf – Engpassbeseitigung
WB: Weiterer Bedarf
1
Die Maßnahmen dienen der Umsetzung des Deutschlandtakts.
2
Bei der baulichen Umsetzung der Abschnitte Veerßen – Salzwedel und Hohenwulsch – Stendal sollen die aktuellen Standards des vorsorgenden Lärmschutzes angewendet werden. Der Abschnitt Salzwedel – Hohenwulsch ist nachträglich mit vergleichbarem vorsorgenden Lärmschutz auszustatten.
3
Mit Infrastruktur für Fernverkehrshalt in Aschaffenburg.
4
Aus- und Neubau für eine Zielreisezeit im Taktfahrplan Hamburg – Kopenhagen von unter 150 Minuten und Berlin – Kopenhagen von unter 240 Minuten.
5
Mit Halt Köln-Mülheim ohne Infrastrukturausbau laut Betriebsprogramm der Aufgabenträger.
6
Unter Berücksichtigung des viergleisigen Ausbaus des Bahnhofs Elmshorn.
7
Oder mit stadtverträglicher umfahrender Alternative zur Viersener Kurve – Prüfung und Planung kann zu nachrangiger Umsetzung des Teilabschnitts führen.