(2) Durch die Prüfung ist festzustellen, ob die notwendigen Kompetenzen vorhanden sind, um in unterschiedlichen Betriebsformen des Einzelhandels eigenständig und verantwortlich Fach-, Organisations- und Führungsaufgaben im Vertrieb wahrzunehmen und ob betriebswirtschaftliche und personalwirtschaftliche Managementinstrumente eingesetzt werden können. Dabei sollen gesellschaftliche, volkswirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. Dazu zählen insbesondere:
- 1.
Umsetzen und Fördern von Kunden- und Dienstleistungsorientierung im Vertrieb,
- 2.
Analysieren und Beurteilen der Auswirkungen einzelhandelsrelevanter Marktentwicklungen auf den Vertrieb,
- 3.
Erarbeiten und Umsetzen kundenorientierter und wirtschaftlicher Vertriebskonzepte und -lösungen,
- 4.
Konzipieren, Umsetzen und Auswerten von Marketingkonzepten für unterschiedliche Betriebstypen des Einzelhandels,
- 5.
Beurteilen, Auswählen und Einsetzen von Instrumenten des visuellen Marketings (Visual Merchandising),
- 6.
Steuern des Vertriebs mittels Kennzahlen,
- 7.
Steuern der Bestandsführung und Pflegen des Sortiments,
- 8.
Kooperieren mit Geschäftspartnern und internen Unternehmensbereichen, Kommunikation kunden- und dienstleistungsorientiert gestalten,
- 9.
Umsetzen serviceorientierter Konzepte,
- 10.
Führen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Fördern ihrer beruflichen Entwicklung,
- 11.
Organisieren und Durchführen der Berufsausbildung,
- 12.
Umsetzen arbeitsorganisatorischer Veränderungen,
- 13.
Umsetzen des Qualitätsmanagements im Vertrieb und Fördern von Nachhaltigkeit.