| Lfd. Nr. | Lernthemen | Inhalte | Unterrichtseinheiten (45 Minuten) | |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Einführung | |||
| 1.1 | Der Ausbildungs- und Fahrschulbetrieb | Kennenlernen | – | |
| – | der Aufgaben und Tätigkeiten der Fahrschule | |||
| – | der Zusammenarbeit mit der Prüforganisation | |||
| – | der Mitarbeiter der Fahrschule | |||
| – | der Organisation der Fahrschule | |||
| – | der Geschäftszeiten der Fahrschule | |||
| – | der Ausbildungsfahrzeuge | |||
| 1.2 | Der Ausbildungsfahrlehrer | Kennenlernen der Aufgaben, Pflichten und Rechte des Ausbildungsfahrlehrers | ||
| 1.3 | Der Fahrlehreranwärter | Aufgaben, Pflichten und Rechte des Fahrlehreranwärters | ||
| Verantwortung des Fahrlehreranwärters gegenüber | ||||
| – | den ihm anvertrauten Personen, | |||
| – | den Fahrschülern (§ 12 FahrlG), | |||
| – | den Dienst- und Ausbildungsanweisungen des Inhabers der Fahrschule, der für die verantwortliche Leitung der Fahrschule bestellten Person und des Ausbildungsfahrlehrers | |||
| 2 | Teilnahme am theoretischen und praktischen Unterricht sowie an der praktischen Prüfung | |||
| 2.1 | Theoretischer Unterricht | |||
| 2.1.1 | Vorbesprechung | – | Ausbildungsplan für den Fahrschüler § 4 Absatz 6 FahrschAusbO | 10 |
| – | Materialien und Medien | |||
| – | Lernziele des Unterrichts | |||
| 2.1.2 | Hospitation | – | Beobachten mehrerer verschiedener Lektionen des Grundstoffs und des klassenspezifischen Stoffs der Klasse B | |
| 2.1.3 | Nachbesprechung | – | Auswerten der Beobachtungen der Hospitation | |
| – | Entwickeln von Strategien für die Durchführung des eigenen Theorieunterrichts | |||
| 2.2 | Praktischer Unterricht/praktische Prüfung | |||
| 2.2.1 | Vorbesprechung | – | Organisation und Konzeption der praktischen Ausbildung | 15 davon 5 nach § 5 Absatz 2 FahrschAusO |
| – | Lernstand der Fahrschüler | |||
| – | Lernziele der Fahrstunde | |||
| 2.2.2 | Hospitation | – | Beobachten der Fahrstunden in den einzelnen Ausbildungsstufen | |
| – | Teilnahme an Fahrerlaubnisprüfungen | |||
| 2.2.3 | Nachbesprechung | – | Auswerten der Beobachtungen der Hospitation | |
| – | Entwickeln von Strategien für die Planung, Durchführung und Auswertung eigener Fahrstunden | |||
| 3 | Durchführung von theoretischem und praktischem Unterricht in Anwesenheit des Ausbildungsfahrlehrers | |||
| 3.1 | Theoretischer Unterricht in Anwesenheit des Ausbildungsfahrlehrers | |||
| 3.1.1 | Vorbesprechung | Vorlegen und Erläutern des Unterrichtsentwurfs | 12 | |
| Beschreiben | ||||
| – | der Lerngruppen | |||
| – | der Ziele und Inhalte | |||
| – | der Methoden und Medien | |||
| 3.1.2 | Durchführung | Unterrichten mehrerer verschiedener Lektionen des Grundstoffs und des klassenspezifischen Stoffs der Klasse B | ||
| 3.1.3 | Nachbesprechung | – | Auswerten des Unterrichts und der Lernstandsdiagnose beim Fahrlehreranwärter | |
| – | Strategien entwickeln zur Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse | |||
| – | Ausbildungsstand des Fahrlehreranwärters | |||
| 3.2 | Praktischer Unterricht in Anwesenheit des Ausbildungsfahrlehrers | |||
| 3.2.1 | Vorbesprechung | – | Planen der Fahrstunde | 16 davon 8 nach § 5 Absatz 2 FahrschAusbO |
| – | Feststellen des Ausbildungsstands und der Lernvoraussetzungen | |||
| – | Darstellen der Ausbildungsziele und Ausbildungsschwerpunkte | |||
| 3.2.2 | Durchführung | – | Durchführen von Fahrstunden in den einzelnen Ausbildungsstufen mit verschiedenen Fahrschülern | |
| – | Erörtern und Dokumentieren des jeweiligen Ausbildungsstands | |||
| 3.2.3 | Nachbesprechung | – | Auswerten der Fahrstunde und Lernstandsdiagnose beim Fahrlehreranwärter | |
| – | Strategien entwickeln, um gewonnene Erkenntnisse zu nutzen | |||
| – | Ausbildungsstand des Fahrlehreranwärters | |||
| 3.3 | Feststellung der theoretischen und praktischen Prüfungsreife | |||
| 3.3.1 | Vorbesprechung | Vorlegen und Erläutern des Plans zur Feststellung der theoretischen/praktischen Prüfungsreife eines Fahrschülers | 8 | |
| – | Kriterien und Methoden | |||
| 3.3.2 | Durchführung | Anwenden der Kriterien und Methoden zur Feststellung der Prüfungsreife des Fahrschülers | ||
| 3.3.3 | Nachbesprechung | – | Auswerten der Feststellung der theoretischen/praktischen Prüfungsreife | |
| – | Strategien entwickeln, um gewonnene Erkenntnisse zu nutzen | |||
| 4 | Durchführung von theoretischem und praktischem Unterricht ohne Anwesenheit des Ausbildungsfahrlehrers | |||
| 4.1 | Theoretischer Unterricht | – | Unterrichten möglichst aller Lektionen des Grundstoffs und des klassenspezifischen Stoffs der Klasse B | 18 |
| – | Reflektieren des Unterrichts | |||
| – | Austauschen der Erfahrungen mit dem Ausbildungsfahrlehrer | |||
| 4.2 | Praktischer Unterricht | – | Durchführen von Fahrstunden in den einzelnen Ausbildungsstufen | 120 |
| – | Reflektieren der Fahrstunden | |||
| – | Austauschen der Erfahrungen mit dem Ausbildungsfahrlehrer | |||
| 4.3 | Feststellung der Prüfungsreife | – | Anwenden der Kriterien und Methoden zur Feststellung der Prüfungsreife | 5 |
| – | Abstimmen der Entscheidung der Prüfungsreife mit dem Ausbildungsfahrlehrer | |||
| 5 | Vorstellung von Fahrschülern zur praktischen Prüfung einschließlich Begleitung und Beaufsichtigung bei der praktischen Prüfung | |||
| Durchführung | – | Erledigen der Formalitäten | 6 | |
| – | Begleiten und Beaufsichtigen des Fahrschülers bei der praktischen Prüfung mit und ohne Anwesenheit des Ausbildungsfahrlehrers | |||
| – | Betreuung des Fahrschülers vor und nach der praktischen Prüfung | |||
| – | Austauschen der Erfahrungen mit dem Ausbildungsfahrlehrer | |||
| 6 | Individuelle Aufteilung | |||
| Durchführung | Nummer 2 bis 5 nach individueller Aufteilung und in Absprache zwischen Ausbildungsfahrlehrer und Fahrlehreranwärter | 120 | ||
| Gesamt | 330 | |||