InvKG
Ausfertigungsdatum: 08.08.2020
Vollzitat:
"Investitionsgesetz Kohleregionen vom 8. August 2020 (BGBl. I S. 1795), das durch Artikel 9 des Gesetzes vom 22. Dezember 2023 (BGBl. 2023 I Nr. 409) geändert worden ist"
Stand: | Geändert durch Art. 9 G v. 22.12.2023 I Nr. 409 |
(+++ Textnachweis ab: 14.8.2020 +++)Das G wurde als Artikel 1 des G v. 8.8.2020 I 1795 vom Bundestag mit Zustimmung des Bundesrates beschlossen. Es ist gem. Art. 5 dieses G am 14.8.2020 in Kraft getreten.
(+++ Zur Anwendung vgl. § 27 Abs. 2 Satz 2 +++)
Lfd. Nr. | Bezeichnung | Projektziel |
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1 | Bundesautobahn A 4 Autobahndreieck Dresden-Nord (A 13) – Bundesgrenze Deutschland-Polen | Erweiterung auf sechs Fahrstreifen |
2 | Bundesstraßenverbindung Mitteldeutschland – Lausitz (MiLau) | Neubau oder Erweiterung einer Bundesstraße |
3 | Bundesstraße 2, Tunnel im Bereich des Kulturdenkmals AGRA-Park Leipzig/Markkleeberg | Erneuerung mit Neubau einer Tunnelquerung im Bereich AGRA Park/Leipzig/Markkleeberg |
4 | Bundesstraße 176, Verlegung westlich Neukieritzsch | zweistreifiger Neubau |
5 | Innerlausitzer Bundesfernstraßen Aus- und Neubau Bundestraßenverbindung A 4 – A 15 | Aus-/Neubau Verbindung A 4 – A 15 (B 96, B 156, B 115) |
6 | Bundestraße 86 Ortsumgehung Annarode-Siebigerode | Neubau einer Bundesstraße |
Lfd. Nr. | Bezeichnung | Projektziel |
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1 | Bahnhof Berlin-Schönefeld | Neubau 740m-Gleis |
2 | Bahnhof Berlin-Grünau | Spurplanoptimierung |
3 | Strecke Berlin-Grünau – Königs Wusterhausen | Ausbau auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde, viergleisiger Ausbau Zeuthen – Königs Wusterhausen, Entflechtung S-Bahn und zweigleisige Fernbahndurchbindung Bahnhof Königs Wusterhausen |
4 | Bahnhof Königs Wusterhausen | Neubau 740m-Gleis und Anpassung Nordkopf |
5 | Bahnhof Lübbenau | Elektrifizierung der Nebengleise und Spurplanänderung |
6 | Strecke Lübbenau – Cottbus | zweigleisiger Ausbau, Anpassung Spurplan Bahnhof Cottbus |
7 | Bahnhof Cottbus | Schaffung eines 740m-Gleises |
8 | Bahnhof Eisenhüttenstadt | Erhöhung Durchfahrgeschwindigkeit auf bis zu 100 Kilometer pro Stunde und Modernisierung Behandlungsanlagen |
9 | Bahnhof Bischdorf | Schaffung eines 740m-Gleises und Errichtung eines ESTW/DSTW |
10 | Strecke Cottbus – Forst | Elektrifizierung |
11 | Strecke Graustein – Spreewitz | Elektrifizierung und Reaktivierung von Verbindungskurven, Schaffung von 740m-Gleisen in Spreewitz |
12 | Strecke Leipzig – Falkenberg – Cottbus | Ausbau auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde und Errichtung von ESTW/DSTW, zweigleisige Einbindung in den Knoten Leipzig |
13 | Knoten Falkenberg | DSTW-Errichtung, 740m-Gleise und Spurplanoptimierung einschließlich Zulaufstrecken im künftigen Bedienbereich, Geschwindigkeitserhöhung auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde (Strecke 6345) oder 120 Kilometer pro Stunde (Strecken 6133 und 6207) |
14 | Strecke Cottbus – Priestewitz – Dresden | Ausbau auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde, zweigleisiger Begegnungsabschnitt zwischen Ruhland und Priestewitz, Blockverdichtung, Schaffung 740m-Gleise in Senftenberg |
15 | Knoten Ruhland | Ausbau einschließlich Schwarzheide/Lauchhammer |
16 | Strecke Weißkollm Süd – Lohsa West | Neubau elektrifizierte Verbindungskurve |
17 | Strecke Cottbus – Guben – Grünberg | Elektrifizierung Guben – Grenze Deutschland/Polen |
18 | Strecke Naumburg – Halle | Ausbau auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde |
19 | Strecke Berlin – Cottbus – Weißwasser – Görlitz (– Breslau) | zweigleisiger Ausbau und Elektrifizierung für 160 oder 200 Kilometer pro Stunde |
20 | Strecke Dresden – Bautzen – Görlitz – Grenze Deutschland/Polen (– Zittau) | Ausbau auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde und Elektrifizierung |
21 | Strecke Dresden – Bischofswerda – Wilthen – Zittau | Ausbau für Flügelverkehre Dresden – Görlitz/Zittau und Elektrifizierung |
22 | Strecke Arnsdorf – Kamenz – Hosena (– Hoyerswerda – Spremberg) | Ausbau auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde und Elektrifizierung, Verbindungskurve Hosena |
23 | Strecke Leipzig – Bad Lausick (– Geithain – Chemnitz) | Elektrifizierung und Begegnungsabschnitte |
24 | Strecke Aachen – Köln | dreigleisiger Ausbau Aachen – Düren |
25 | Bahnhof Leuna-Werke Nord | Verlegung der Station außerhalb des Werksgeländes mit barrierefreier Zuwegung zu den Bahnsteigen |
26 | Strecke Merseburg – Querfurt | Herstellung barrierefreier, moderner Bahnsteige und Verbesserung der Anbindungen an den öffentlichen Raum in Merseburg-Bergmannsring, Beuna, Frankleben, Braunsbedra Ost, Braunsbedra, Krumpa, Mücheln Stadt, Mücheln Bahnhof, Langeneichstädt und Nemsdorf-Göhrendorf |
27 | Strecke Weißenfels – Zeitz | Herstellung moderner, barrierefreier Bahnsteige und Verbesserung der Anbindungen an Mittelbahnsteige und den öffentlichen Raum |
28 | Bahnhof Bitterfeld | Neubau des Empfangsgebäudes unter Berücksichtigung der Anforderungen der Barrierefreiheit und eines modernen Bahn- und Kundenbetriebs |
29 | S 11-Ergänzungspaket | Angebotserweiterung und Qualitätssteigerung im Knoten Köln unter anderem Ausbau Köln Hauptbahnhof und Köln-Deutz mit einem neuen S-Bahnsteig mit zwei Gleisen |
30 | S-Bahn Köln, Köln – Mönchengladbach | Verlagerung von Regionalbahnleistungen auf S-Bahn, zweigleisiger Ausbau zwischen Rheydt Hauptbahnhof und Rheydt-Odenkirchen und Neubau von drei Haltepunkten |
31 | Ausbau des mitteldeutschen S-Bahn Netzes und Ausweitung von Regionalexpressverbindungen im Süden Sachsen-Anhalts | Neuanlage weiterer Stationen im S-Bahn-Netz in den Landkreisen Burgenland, Saalekreis, Anhalt-Bitterfeld und der kreisfreien Stadt Halle (Saale) |
32 | Verbindungskurve Großkorbetha | Neubau einer Verbindungskurve zwischen den Strecken Leipzig – Großkorbetha und Halle – Großkorbetha |
33 | S-Bahn Leipzig – Merseburg | Ausbau und Ertüchtigung der S-Bahn-Verbindung Leipzig – Markranstädt – Merseburg/Naumburg auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde |
34 | S-Bahn Leipzig – Pegau – Zeitz – Gera | Ausbau und Ertüchtigung der S-Bahn-Verbindung Leipzig – Pegau – Zeitz – Gera auf bis zu 120 Kilometer pro Stunde und Elektrifizierung |
35 | S-Bahn-Verknüpfungspunkt Südsehne Leipzig | Anpassung bestehender S-Bahnstationen zur Einbindung des Straßenbahnprojekts Südsehne Leipzig |
36 | Strecke Leipzig – Grimma (– Döbeln) | Machbarkeitsstudie Elektrifizierung |
37 | Strecke Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg – Leipzig/Dresden | dreigleisiger Ausbau Böhlen – Neukieritzsch |
38 | S-Bahn-Netz Rheinisches Revier | Angebotserweiterung und Qualitätssteigerung an der Rheinschiene unter anderem durch abschnittsweise Elektrifizierung, zweigleisigen Ausbau mit der Herstellung moderner, barrierefreier Bahnsteige |
1. | A: | Bundesautobahn, |
2. | AD: | Autobahndreieck, |
3. | AK: | Autobahnkreuz, |
4. | AS: | Anschlussstelle, |
5. | B: | Bundesstraße, |
6. | BA: | Bauabschnitt, |
7. | DSTW: | Digitales Stellwerk, |
8. | ESTW: | Elektronisches Stellwerk, |
9. | OU: | Ortsumfahrung, |
10. | 740m-Gleis: | Gleis, welches der Sicherstellung der Befahrbarkeit des Netzes für 740 Meter lange Güterzüge dient; 740 Meter lange Güterzüge benötigen für eine reibungslose Betriebsabwicklung eine Überholgleislänge von mindestens 750 Metern (700 Meter Zuglänge + 2 Loks je 20 Meter + 10 Meter Bremsreserve). |
Lfd. Nr. | Bezeichnung |
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1 | B 97, OU Groß Oßnig |
2 | B 97, OU Cottbus (A 15 – B 168), 2. BA |
3 | B 97, OU Cottbus, 3. BA |
4 | B 101, OU Elsterwerda |
5 | B 169, OU Elsterwerda |
6 | B 169, OU Plessa |
7 | B 169, OU Schwarzheide-Ost |
8 | B 169, OU Allmosen |
9 | B 169, OU Lindchen |
10 | B 169, OU Neupetershain Nord |
11 | B 169, OU Klein Oßnig und OU Annahof/Klein Gaglow |
12 | A 13, AK Schönefeld (A 10/A 113) – AD Spreewald (A 15) |
13 | B 97, OU Ottendorf-Okrilla mit AS |
14 | B 115, OU Krauschwitz |
15 | B 156, OU Malschwitz/Niedergurig |
16 | B 156, OU Bluno |
17 | B 178, Nostitz – A 4 (BA 1.1) |
18 | B 178, Zittau – Niederoderwitz (BA 3.3) |
19 | A 4, AD Nossen (A 14) – AD Dresden-Nord (A 13) |
20 | B 51, Köln/Meschenich |
21 | B 56, OU Euskirchen |
22 | B 56, OU Swisttal/Miel (m AS A 61) |
23 | B 56, Jülich – AS Düren (A 4) |
24 | B 57, OU Baal |
25 | B 57, OU Gereonsweiler |
26 | B 59, OU Allrath |
27 | B 221, OU Scherpenseel |
28 | B 221, Geilenkirchen – AS Heinsberg |
29 | B 221, OU Unterbruch |
30 | B 264, OU Golzheim |
31 | B 265, OU Liblar – OU Hürth/Hermülheim |
32 | B 266, OU Mechernich/Roggendorf |
33 | B 399, N-OU Düren |
34 | B 477, OU Niederaußem |
35 | B 477, Bergheim/Rheidt |
36 | A 14, Leipzig-Ost – AD Parthenaue (A 38) |
37 | A 72, Borna-Nord – AD A 38/A 72 (BA 5.2 AS Rötha – AD A 38/A 72) |
38 | B 2, OU Groitzsch/Audigast |
39 | B 2, Verlegung bei Zwenkau |
40 | B 2, OU Hohenossig |
41 | B 2, OU Wellaune |
42 | B 7, Verlegung nördlich Frohburg (Landesgrenze Freistaat Thüringen - Freistaat Sachsen – A 72) |
43 | B 87n, Leipzig (A 14) – Landesgrenze Freistaat Sachsen - Brandenburg |
44 | B 107, OU Grimma (3. BA) |
45 | B 169, AS Döbeln-Nord (A 14) – Salbitz |
46 | B 169, Salbitz – B 6 |
47 | B 181, Neu- und Ausbau westlich Leipzig |
48 | B 186, Verlegung westlich Markranstädt |
49 | B 6, OU Großkugel |
50 | B 6, OU Gröbers |
51 | B 6, OU Bruckdorf |
52 | B 6, AS B 6n (A 9) – B 184 |
53 | B 80, OU Aseleben |
54 | B 86, OU Mansfeld |
55 | B 87, OU Weißenfels (Südtangente) |
56 | B 87, OU Wethau |
57 | B 87, OU Naumburg |
58 | B 87, OU Bad Kösen |
59 | B 87, OU Taugwitz/ OU Poppel – OU Gernstedt |
60 | B 87, OU Eckartsberga |
61 | B 91, OU Naundorf |
62 | B 180, OU Aschersleben/Süd – Quenstedt |
63 | B 180, OU Farnstädt |
64 | B 181, OU Zöschen-Wallendorf – Merseburg |
Lfd. Nr. | Bezeichnung |
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1 | Elektrifizierung ABS (Leipzig –) Geithain – Chemnitz |
2 | Knoten Köln, Westspange |
1. | A: | Bundesautobahn, |
2. | ABS: | Ausbaustrecke, |
3. | AD: | Autobahndreieck, |
4. | AK: | Autobahnkreuz, |
5. | AS: | Anschlussstelle, |
6. | B: | Bundesstraße, |
7. | BA: | Bauabschnitt, |
8. | N-OU: | Nord-Ost-Umgehung, |
9. | OU: | Ortsumfahrung. |