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Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Verordnung über die Tarifordnung für die Seelotsreviere (Lotstarifverordnung - LTV)
Anlage 2 

(Fundstelle: BGBl. I 2009, 111 - 122;
bzgl. einzelner Änderungen vgl. Fußnote)

A. Verzeichnis der Lotsgelder

1
Beratungsgeld
Das Beratungsgeld für die Fahrtstreckenlotsung beträgt
1.1
auf der Ems
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Emden-Reede und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“
  100 vom Hundert
b)Papenburg-Schleuse und Emden-Reede 85 vom Hundert
c)Papenburg-Schleuse und Leer-Schleuse 55 vom Hundert
d)Leer-Schleuse und Emden-Reede55 vom Hundert
e)Emden-Reede und der Binnenrandzelbake55 vom Hundert
f)der Binnenrandzelbake und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“
55 vom Hundert
g)Borkum-Hafen und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“
85 vom Hundert
und im Verkehr auf den Fahrtstrecken
h)von Emden-Reede nach Delfzijl oder Eemshaven85 vom Hundert
i)von Borkum-Hafen nach Eemshaven oder Delfzijl85 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 1;
1.2
auf der Unterweser
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Bremen und Bremerhaven 100 vom Hundert
b)Bremen und Elsfleth52 vom Hundert
c)Bremen und Brake 100 vom Hundert
d)Bremen und Nordenham 100 vom Hundert
e)Elsfleth und Brake80 vom Hundert
f)Elsfleth und Nordenham100 vom Hundert
g)Elsfleth und Bremerhaven100 vom Hundert
h)Brake und Nordenham 80 vom Hundert
i)Brake und Bremerhaven100 vom Hundert
j)Nordenham und Bremerhaven 80 vom Hundert
k)der Reede von Blexen und Bremerhaven25 vom Hundert
l)Bremerhaven und der Reede von Bremerhaven  25 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 2;
1.3
auf der Außenweser
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Bremerhaven und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„3/Jade 2“ oder der „Schlüsseltonne“
100 vom Hundert
b)der Reede von Blexen und Bremerhaven25 vom Hundert
c)der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne „3/Jade 2“ und der
„Schlüsseltonne“ im unmittelbaren Zusammenhang mit einer Streckenlotsung
von oder nach Bremerhaven
20 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 3;
1.4
auf der Jade
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Wilhelmshaven und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„3/Jade 2“
100 vom Hundert
b)bei Lotsungen – unmittelbar vor Antritt oder nach Abschluss einer Fahrtstreckenlotsung – von oder nach den Pieranlagen sowie zwischen den Ankerplätzen und den Pieranlagen39 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 4;
1.5
auf der Elbe
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Hamburg und Brunsbüttel100 vom Hundert
b)Hamburg und dem Elbehafen Brunsbüttel115 vom Hundert
c)Wedel und Brunsbüttel115 vom Hundert
d)Hamburg und der Kaianlage vor Bützfleth/Stade90 vom Hundert
e)der Kaianlage vor Bützfleth/Stade und Brunsbüttel100 vom Hundert
f)Brunsbüttel und der Außenstation des Lotsenschiffes
bei der Tonne „Elbe“
100 vom Hundert
g)dem Elbehafen Brunsbüttel und der Außenstation
des Lotsenschiffes bei der Tonne „Elbe“
115 vom Hundert
h)Brunsbüttel und Cuxhaven65 vom Hundert
i)Cuxhaven und der Außenstation des Lotsenschiffes
bei der Tonne „Elbe“
85 vom Hundert
j)den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals
und den Reeden vor Brunsbüttel
50 vom Hundert
k)den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals
und dem Elbehafen Brunsbüttel
70 vom Hundert
l)Hamburg und der Este50 vom Hundert
m)Hamburg und Wedel70 vom Hundert
n)dem Elbehafen Brunsbüttel und Cuxhaven80 vom Hundert
o)dem Elbehafen Brunsbüttel und Wedel130 vom Hundert
p)dem Elbehafen Brunsbüttel und der Kaianlage vor
Bützfleth/Stade
115 vom Hundert
q)Brunsbüttel und dem Ruthenstrom120 vom Hundert
r)Hamburg und dem Ruthenstrom110 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 5;
1.6
auf dem Nord-Ostsee-Kanal
im Verkehr
a)auf der Fahrtstrecke von der Zufahrt der Eingangsschleuse bis zur Endschleuse 100 vom Hundert
b)auf der Fahrtstrecke von der Lotsenstation Rüsterbergen bis zur Schleuse in
Kiel-Holtenau und umgekehrt
60 vom Hundert
c)auf Teilen der Fahrtstrecke für jede angefangene Teilstrecke von zehn Kilometern12 vom Hundert
 und, wenn nur eine Fahrtstrecke durchfahren und eine in dieser liegende Endschleuse
benutzt wird,
25 vom Hundert
 und, wenn nur eine Teilstrecke im Binnenhafen von Brunsbüttel durchfahren und
keine Endschleuse benutzt wird,
 15 vom Hundert
 höchstens100 vom Hundert
d)bei Lotsungen – unmittelbar vor Antritt oder nach Abschluss einer Fahrtstreckenlotsung – von oder nach dem Hafen Brunsbüttel-Ostermoor sowie auf dem
Obereidersee zusätzlich
   15 vom Hundert
e)bei Lotsungen – unmittelbar vor Antritt oder nach Abschluss
eine Fahrtstreckenlotsung – von oder nach dem Ölhafen Brunsbüttel zusätzlich
15 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 1;
1.7
auf der Kieler Förde
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen den Schleusen oder den Reeden in
Kiel-Holtenau, Heikendorf und der Lotsenstation auf dem Leuchtturm Kiel, wenn
a)der Leuchtturm Friedrichsort passiert wird 100 vom Hundert
b)der Leuchtturm Friedrichsort nicht passiert wird40 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 2;
1.8
auf der Trave
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)den Lübecker Stadthäfen und der Leuchttonne „Trave“ in der Lübecker Bucht100 vom Hundert
b)den Kaianlagen von Lübeck-Siems, Lübeck-Schlutup, Lübeck-Herrenwyk
und der Leuchttonne „Trave“ in der Lübecker Bucht
90 vom Hundert
c)den Lübecker Stadthäfen und den Kaianlagen von Lübeck-Siems,
Lübeck-Schlutup und Lübeck-Herrenwyk
70 vom Hundert
d)den Kaianlagen von Lübeck-Travemünde und der Leuchttonne „Trave“
in der Lübecker Bucht
70 vom Hundert
e)den Liegeplätzen der Kaianlagen Lübeck-Siems., Lübeck-Schlutup und
Lübeck-Herrenwyk untereinander unter Benutzung der Bundeswasserstraße Trave
40 vom Hundert
f)den Liegeplätzen innerhalb der Lübecker Stadthäfen und Lübeck-Travemünde
unter Benutzung der Bundeswasserstraße Trave
40 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 3;
1.9
auf der Flensburger Förde
 im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen Flensburg und der Tonne
„Flensburger Förde“
100 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 4;
1.10
auf den Fahrtstrecken zwischen
a)der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne „Westerems“ und
der Lotsenversetzposition bei der Leuchttonne „GW/TG“
15 vom Hundert
b)der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne „3/Jade 2“ und
der Lotsenversetzposition bei dem Feuerschiff „GB“ oder im Verkehrstrennungsgebiet
„Jade Approach“
12 vom Hundert
c)der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Tonne „Elbe“
und der Lotsenversetzposition bei der Tonne „E 3“
 8 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
1.11
in der Wismarer Bucht (Lotsbezirk Wismar)
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Wismar und dem „Offentief“ oder der Tonne „Wismar“100 vom Hundert
b)Wismar und Innenreede sowie Innenreede und dem „Offentief“ oder der Tonne
„Wismar“
50 vom Hundert
c)Tonne „Wismar“ und Außenreede25 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 1;
1.12
in der Mecklenburger Bucht vor Rostock-Warnemünde (Lotsbezirk Rostock)
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Seehafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen100 vom Hundert
b)Warnemünde und den seewärtigen Versetzpositionen90 vom Hundert
c)Stadthafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen130 vom Hundert
d)der Reede und den seewärtigen Versetzpositionen50 vom Hundert
e)Rostocker Fracht- und Fischereihafen und den seewärtigen Versetzpositionen115 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 2;
1.13
auf den Gewässern um Rügen (Lotsbezirk Stralsund) und
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Stralsund-Seehafen-Nord und der Tonne „Gellen“100 vom Hundert
b)Stralsund-Seehafen-Süd und der Tonne „Gellen“110 vom Hundert
c)Stralsund-Seehafen-Nord und der Osteinfahrt bei den Tonnen „Landtief B“ oder
„Osttief 2“
150 vom Hundert
d)Stralsund-Seehafen-Süd und der Osteinfahrt bei den Tonnen „Landtief B“ oder
„Osttief 2“
140 vom Hundert
e)alle übrigen Fahrtstrecken im Lotsbezirk Stralsund 100 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 3.
1.14
Das Beratungsgeld für Fahrzeuge, die auf den Seelotsrevieren von einem Liegeplatz zu einem anderen Liegeplatz verholt werden, richtet sich nach Abschnitt B Teil IV Nr. 1.
1.15
Werden auf den Seelotsrevieren während der Fahrtstreckenlotsung oder während des Verholens Tätigkeiten des Seelotsen für Ankern, Funkbeschickung, Kompensieren, Probefahrtmanöver (Ankererprobung, Drehkreisfahrten) oder für Meilenfahrten notwendig, so ist ein zusätzliches Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 2 zu entrichten; dies gilt nicht für den Nord-Ostsee-Kanal.
1.16
Auf dem Nord-Ostsee-Kanal ist das zusätzliche Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 2 für Fahrzeuge zu entrichten, die ankern müssen oder während der Fahrtstreckenlotsung festmachen, um zu bunkern oder um Proviant oder Ausrüstung zu übernehmen. Dies gilt auch für das Baggern oder den Güterumschlag während der Fahrtstreckenlotsung.
1.17
Baustellenfahrzeuge, die für Baustellen des Bundes tätig sind und zwischen den äußeren Zufahrtsgrenzen der Schleusen Brunsbüttel und Kiel-Holtenau fahren, zahlen für die Bordanwesenheit des Seelotsen pro angefangener Stunde ein Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 8.
2
Wartegeld
2.1
Ein Wartegeld wird nach Abschnitt B Teil IV Nr. 3 erhoben, wenn
2.1.1
der Seelotse zum vereinbarten Zeitpunkt an Bord gekommen ist oder am vereinbarten Ort bereitsteht, sich der Antritt oder die Fortsetzung der Fahrt aber um mehr als eine Stunde verzögert, für jede weitere angefangene Stunde Wartezeit;
2.1.2
der angeforderte Seelotse nicht an Bord genommen oder wieder entlassen wird, ohne seine Tätigkeit ausgeführt zu haben, für jede angefangene Stunde seiner Abwesenheit von der Einsatzstation;
2.1.3
sich die Anwesenheit des Seelotsen an Bord des Fahrzeuges dadurch verlängert, dass das Fahrzeug während der Lotsung baggert, ankert oder festmacht, für jede angefangene Stunde Wartezeit; dies gilt nicht für revierbedingte Wartezeiten in den Weichen des Nord-Ostsee-Kanals von weniger als zwei Stunden;
2.1.4
der Seelotse in einem Hafen außerhalb des Reviers an Bord geht, seine Tätigkeit aber erst nach Erreichen des Reviers ausübt, für die Zeit vom Verlassen seiner Einsatzstation bis zum Beginn seiner Tätigkeit für jede angefangene Stunde;
2.1.5
der Seelotse nach Beendigung seiner Lotstätigkeit auf Wunsch der Schiffsführung an Bord bleibt oder nicht ausgeholt werden kann und er die Beratung nicht gegen Entgelt fortsetzt, bis zu seiner Rückkehr zur Einsatzstation für jede angefangene Stunde. Fallen bei einer Lotsung mehrere Wartezeiten an, so ist das Wartegeld für die Summe aller Wartezeiten zu berechnen.
3
Auslagen
Als Auslage sind zu erstatten
3.1
im Falle des Tatbestandes nach Abschnitt 2.1.2 für den vergeblichen Weg der Betrag nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 4;
3.2
im Falle des Tatbestandes nach Abschnittsnummer 2.1.4 oder 2.1.5 für 24 Stunden ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5;
3.2.1
bei freier Verpflegung und angemessener Unterkunft an Bord jedoch ein ermäßigtes Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 6;
3.3
ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5, wenn der Seelotse für Lotsungen nach Abschnittsnummer 1.10 Buchstabe a bei der Lotsenversetzposition bei der Leuchttonne „GW/TG“ mit dem Hubschrauber versetzt oder ausgeholt wird, der angeforderte Seelotse am Standort des Hubschraubers oder bei der Lotsenversetzposition bereitsteht und aus nicht revierbedingten Gründen nicht an oder von Bord gebracht werden kann;
3.4
ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5, wenn der Seelotse für Lotsungen nach Abschnittsnummer 1.10 Buchstabe b bei dem Feuerschiff GB oder bei den Lotsenversetzpositionen im Verkehrstrennungsgebiet „Jade Approach“ versetzt oder ausgeholt wird, oder der angeforderte Seelotse am Standort des Lotsenversetzmittels oder bei der Lotsenversetzposition bereitsteht und aus nicht revierbedingten Gründen nicht an oder von Bord gebracht werden kann;
3.5
ein geldlicher Ausgleich nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 7, wenn die Schiffsführung nicht in der Lage ist, den Seelotsen im Bedarfsfall angemessen unterzubringen;
3.6
die notwendigen, tatsächlich entstandenen Fahrtkosten für den Weg zwischen der Wohnung und der Einsatzstation und der Einsatzstation und dem Fahrzeug. Die Wahl des Verkehrsmittels richtet sich nach den jeweiligen Erfordernissen einer möglichst zügigen und termingerechten Besetzung des Fahrzeugs. Werden für den Weg zwischen der Einsatzstation und dem Fahrzeug öffentliche Verkehrsmittel benutzt, so sind die Fahrtkosten der 1. Klasse und die Flugkosten der Economy- oder Business-Klasse erstattungsfähig. Für die Höhe der Fahrtauslagen ist die jeweils verkehrsgünstigste Strecke zugrunde zu legen. Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt kann die Art des Verkehrsmittels und die Höhe der Auslagen durch Richtlinien festlegen.


B – Tabelle der Lotsgelder


Teil I

BruttoraumzahlEms
Euro
Unterweser
Euro
Außenweser
Euro
Jade
Euro
Elbe
Euro
über – bis12345
0 –    300371384237200212
300 –    400385405250208218
400 –    500400424264217225
500 –    600416445278228229
600 –    700432466290238239
700 –    800451487303251248
800 –    900473506315267262
900 –  1 000496526328284271
1 000 –  1 100519547339300281
1 100 –  1 200542567352317291
1 200 –  1 300566587365335301
1 300 –  1 400591606376352309
1 400 –  1 500615626388370320
1 500 –  1 600639646400386331
1 600 –  1 700664665412403337
1 700 –  1 800689684423419347
1 800 –  1 900713704436435354
1 900 –  2 000738724446449363
2 000 –  2 100763744459461369
2 100 –  2 200787764471471378
2 200 –  2 300812784483482383
2 300 –  2 400835804495492393
2 400 –  2 500859824507503403
2 500 –  2 600884843519515409
2 600 –  2 700909863531525419
2 700 –  2 800934883543536426
2 800 –  2 900958903554547434
2 900 –  3 000982922567559447
3 000 –  3 2001 007943581571459
3 200 –  3 4001 033964595587471
3 400 –  3 6001 060985610603480
3 600 –  3 8001 0881 006624620501
3 800 –  4 0001 1161 026639637515
4 000 –  4 2001 1451 050656656529
4 200 –  4 4001 1761 078673675544
4 400 –  4 6001 2091 110689695557
4 600 –  4 8001 2421 145705714578
4 800 –  5 0001 2761 181722733601
5 000 –  5 5001 3111 220739753622
5 500 –  6 0001 3511 258755773646
6 000 –  6 5001 3961 296770795673
6 500 –  7 0001 4441 334783817701
7 000 –  7 5001 4931 373798839731
7 500 –  8 0001 5421 411813862755
8 000 –  8 5001 5921 449828885784
8 500 –  9 0001 6401 487842908810
9 000 –  9 5001 6901 526856931839
9 500 – 10 0001 7391 564871954860
10 000 – 10 5001 7891 602885978887
10 500 – 11 0001 8381 6409001 001911
11 000 – 11 5001 8881 6799151 023925
11 500 – 12 0001 9381 7179301 046943
12 000 – 12 5001 9881 7549441 069961
12 500 – 13 0002 0391 7929591 091978
13 000 – 13 5002 0911 8279741 113993
13 500 – 14 0002 1421 8639881 1341 015
14 000 – 14 5002 1931 8981 0021 1551 038
14 500 – 15 0002 2441 9341 0151 1761 061
15 000 – 15 5002 2951 9701 0291 1971 079
15 500 – 16 0002 3442 0051 0421 2181 101
16 000 – 16 5002 3922 0401 0561 2391 123
16 500 – 17 0002 4402 0761 0701 2601 147
17 000 – 17 5002 4882 1121 0821 2811 172
17 500 – 18 0002 5332 1491 0951 3011 193
18 000 – 18 5002 5782 1861 1081 3211 217
18 500 – 19 0002 6222 2251 1191 3411 239
19 000 – 19 5002 6662 2631 1311 3601 260
19 500 – 20 0002 7082 3021 1431 3801 285
20 000 – 20 5002 7472 3401 1551 3991 304
20 500 – 21 0002 7862 3781 1681 4191 328
21 000 – 21 5002 8252 4141 1811 4371 349
21 500 – 22 0002 8632 4491 1941 4571 372
22 000 – 22 5002 9012 4841 2061 4761 394
22 500 – 23 0002 9392 5181 2191 4961 418
23 000 – 23 5002 9772 5511 2321 5161 440
23 500 – 24 0003 0142 5841 2461 5361 462
24 000 – 24 5003 0512 6191 2591 5571 486
24 500 – 25 0003 0842 6531 2731 5771 508
25 000 – 25 5003 1162 6871 2881 5981 531
25 500 – 26 0003 1452 7221 3031 6201 556
26 000 – 26 5003 1692 7561 3201 6421 581
26 500 – 27 0003 1922 7911 3371 6651 602
27 000 – 27 5003 2152 8271 3551 6891 627
27 500 – 28 0003 2372 8631 3751 7131 650
28 000 – 28 5003 2602 9001 3941 7361 673
28 500 – 29 0003 2832 9361 4141 7591 697
29 000 – 29 5003 3052 9731 4341 7821 724
29 500 – 30 0003 3263 0131 4541 8061 743
30 000 – 31 0003 3483 0521 4741 8291 769
31 000 – 32 0003 3703 0931 4951 8521 795
32 000 – 33 0003 3913 1351 5151 8751 819
33 000 – 34 0003 4133 1781 5351 8981 841
34 000 – 35 0003 4353 2231 5561 9221 867
35 000 – 36 0003 4563 2691 5771 9451 890
36 000 – 37 0003 4783 3161 5981 9681 910
37 000 – 38 0003 5003 3731 6201 9911 938
38 000 – 39 0003 5223 4341 6412 0141 962
39 000 – 40 0003 5443 5001 6632 0381 993
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000


   30


  107


   45


   45


   42
höchstens jedoch4 1004 1004 1004 1004 100


Teil II

BruttoraumzahlNord-Ostsee-Kanal
Euro
Kieler Förde
Euro
Trave
Euro
Flensburger Förde
Euro
über – bis1234
0 –    3001 205255139127
300 –    4001 208258143159
400 –    5001 209262146196
500 –    6001 210265152241
600 –    7001 249267164274
700 –    8001 283269176303
800 –    9001 322273184336
900 –  1 0001 360276197371
1 000 –  1 1001 398278208387
1 100 –  1 2001 441279221403
1 200 –  1 3001 482282230430
1 300 –  1 4001 527284247461
1 400 –  1 5001 565285257475
1 500 –  1 6001 603290266506
1 600 –  1 7001 642297276555
1 700 –  1 8001 677306292573
1 800 –  1 9001 714310303586
1 900 –  2 0001 747318315598
2 000 –  2 1001 774328325601
2 100 –  2 2001 808339333631
2 200 –  2 3001 832348346664
2 300 –  2 4001 868357357686
2 400 –  2 5001 896367371714
2 500 –  2 6001 924382380739
2 600 –  2 7001 960392398765
2 700 –  2 8001 987402411793
2 800 –  2 9002 033413430819
2 900 –  3 0002 080428443828
3 000 –  3 2002 126443449838
3 200 –  3 4002 167452465850
3 400 –  3 6002 211466472877
3 600 –  3 8002 261477486898
3 800 –  4 0002 312491504927
4 000 –  4 2002 363499509934
4 200 –  4 4002 415512526955
4 400 –  4 6002 463525538989
4 600 –  4 8002 5325455481 008
4 800 –  5 0002 5955605631 036
5 000 –  5 5002 6645825881 076
5 500 –  6 0002 7365966091 134
6 000 –  6 5002 8096196311 165
6 500 –  7 0002 8816376541 202
7 000 –  7 5002 9616546691 217
7 500 –  8 0003 0396666931 244
8 000 –  8 5003 1206767091 317
8 500 –  9 0003 1976917311 378
9 000 –  9 5003 2727037501 416
9 500 – 10 0003 3587137691 453
10 000 – 10 5003 4377237871 514
10 500 – 11 0003 5207388051 546
11 000 – 11 5003 6007608231 580
11 500 – 12 0003 6677698431 613
12 000 – 12 5003 7297808511 617
12 500 – 13 0003 7937898591 680
13 000 – 13 5003 8567978671 740
13 500 – 14 0003 9158078771 775
14 000 – 14 5003 9598188851 808
14 500 – 15 0003 9988288981 825
15 000 – 15 5004 0368369041 852
15 500 – 16 0004 0738469091 905
16 000 – 16 5004 1138559221 934
16 500 – 17 0004 1508659281 958
17 000 – 17 5004 3418779372 019
17 500 – 18 0004 3578879462 072
18 000 – 18 5004 3728999552 105
18 500 – 19 0004 3899089632 137
19 000 – 19 5004 4059219752 170
19 500 – 20 0004 4219309842 203
20 000 – 20 5004 4379439972 222
20 500 – 21 0004 4559551 0042 261
21 000 – 21 5004 4709651 0102 302
21 500 – 22 0004 4869741 0212 340
22 000 – 22 5004 5039871 0342 381
22 500 – 23 0004 5179951 0382 420
23 000 – 23 5004 5351 0091 0462 465
23 500 – 24 0004 5531 0211 0562 508
24 000 – 24 5004 5681 0321 0642 550
24 500 – 25 0004 5841 0421 0742 591
25 000 – 25 5004 6031 0591 0792 638
25 500 – 26 0004 6161 0721 0882 681
26 000 – 26 5004 6311 0811 0982 732
26 500 – 27 0004 6491 0931 1072 776
27 000 – 27 5004 6641 1071 1142 824
27 500 – 28 0004 6811 1181 1262 875
28 000 – 28 5004 6981 1291 1342 923
28 500 – 29 0004 7141 1451 1452 976
29 000 – 29 5004 7301 1561 1503 026
29 500 – 30 0004 7471 1691 1553 034
30 000 – 31 0004 7651 1811 1733 042
31 000 – 32 0004 7791 1951 1883 051
32 000 – 33 0004 7951 2061 2063 055
33 000 – 34 0004 8141 2181 2223 065
34 000 – 35 0004 8281 2361 2363 072
35 000 – 36 0004 8451 2441 2563 079
36 000 – 37 0004 8611 2551 2713 088
37 000 – 38 0004 8771 2801 2873 095
38 000 – 39 0004 8941 3101 3023 102
39 000 – 40 0004 9081 3241 3203 109
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000


   33


   27


   29


   20
höchstens jedoch5 5293 83435003 451


Teil III

BruttoraumzahlWismar
Euro
Rostock
Euro
Stralsund
Euro
über – bis123
0 –    300414145
300 –    400574767
400 –    500696294
500 –    600120105117
600 –    700136123142
700 –    800167143169
800 –    900201161194
900 –  1 000233166219
1 000 –  1 100267186238
1 100 –  1 200292207259
1 200 –  1 300317228279
1 300 –  1 400341253300
1 400 –  1 500367272319
1 500 –  1 600387292339
1 600 –  1 700411313359
1 700 –  1 800431337378
1 800 –  1 900463339397
1 900 –  2 000484341418
2 000 –  2 100509360439
2 100 –  2 200535383454
2 200 –  2 300558406473
2 300 –  2 400584427490
2 400 –  2 500605448507
2 500 –  2 600631473526
2 600 –  2 700655496548
2 700 –  2 800671516575
2 800 –  2 900690540596
2 900 –  3 000710561621
3 000 –  3 200727586648
3 200 –  3 400743608676
3 400 –  3 600759614706
3 600 –  3 800775616737
3 800 –  4 000792620766
4 000 –  4 200818660795
4 200 –  4 400841704825
4 400 –  4 600868747858
4 600 –  4 800894791884
4 800 –  5 000919836916
5 000 –  5 500953878945
5 500 –  6 000992926974
6 000 –  6 5001 123944989
6 500 –  7 0001 1881 0141 023
7 000 –  7 5001 2391 0611 047
7 500 –  8 0001 2891 1001 085
8 000 –  8 5001 4061 1401 100
8 500 –  9 0001 4761 1761 112
9 000 –  9 5001 5231 2141 124
9 500 – 10 0001 5731 2531 140
10 000 – 10 5001 6191 2891 149
10 500 – 11 0001 6691 3531 164
11 000 – 11 5001 7141 4141 176
11 500 – 12 0001 7651 4691 214
12 000 – 12 5001 8081 4771 272
12 500 – 13 0001 8531 4791 334
13 000 – 13 5001 8941 4811 400
13 500 – 14 0001 9391 4821 466
14 000 – 14 5001 9831 5981 532
14 500 – 15 0002 0301 6291 607
15 000 – 15 5002 0721 6601 683
15 500 – 16 0002 1171 6931 769
16 000 – 16 5002 1601 7241 841
16 500 – 17 0002 2041 7831 908
17 000 – 17 5002 2501 9181 978
17 500 – 18 0002 2941 9812 048
18 000 – 18 5002 3352 0252 116
18 500 – 19 0002 3802 0712 185
19 000 – 19 5002 4272 1152 254
19 500 – 20 0002 4682 1582 322
20 000 – 20 5002 5142 2042 390
20 500 – 21 0002 5562 2502 461
21 000 – 21 5002 6012 2942 529
21 500 – 22 0002 6462 3222 599
22 000 – 22 5002 6912 3522 666
22 500 – 23 0002 7372 3782 738
23 000 – 23 5002 7792 4092 780
23 500 – 24 0002 8212 4352 823
24 000 – 24 5002 8272 4652 827
24 500 – 25 0002 8272 4932 827
25 000 – 25 5002 8272 5212 827
25 500 – 26 0002 8272 5482 827
26 000 – 26 5002 8272 5782 827
26 500 – 27 0002 8272 6042 827
27 000 – 27 5002 8272 6342 827
27 500 – 28 0002 8272 6612 827
28 000 – 28 5002 8272 6912 827
28 500 – 29 0002 8272 7182 827
29 000 – 29 5002 8272 7452 827
29 500 – 30 0002 8272 7732 827
30 000 – 31 0002 8272 8022 827
31 000 – 32 0002 8272 8272 827
32 000 – 33 0002 8272 8572 827
33 000 – 34 0002 8272 8702 827
34 000 – 35 0002 8272 8852 827
35 000 – 36 0002 8272 9012 827
36 000 – 37 0002 8272 9162 827
37 000 – 38 0002 8272 9292 827
38 000 – 39 0002 8272 9452 827
39 000 – 40 0002 8272 9592 827
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000




   29


höchstens jedoch2 8273 6252 827


Teil IV

Lfd.
Nr.
Art der LotsgelderAbschnittsnummerEuro
1Beratungsgeld für das Verholen  
 Grundbetrag 94
 zuzüglich für jede angefangene Bruttoraumzahl von 1001.142,87
2Zusätzliches Beratungsgeld bei einem Bruttoraumgehalt
des Fahrzeuges in Registertonnen oder einer Bruttoraumzahl

1.15 und 1.16
 
        bis  2 000 47
 über  2 000 bis  5 000 75
 über  5 000 bis 10 000 123
 über 10 000 bis 20 000 216
 über 20 000 bis 30 000 279
 über 30 000 341
3Wartegeld2.197
 Auslagen:  
4Für vergeblichen Weg3.171
5Tagegeld3.2, 3.3 und 3.4123
6Ermäßigtes Tagegeld3.2.124
7Für fehlende Unterkunft3.544
8Beratungsgeld Baustellenfahrzeuge NOK1.17267,75