EBeV 2022
Ausfertigungsdatum: 17.12.2020
Vollzitat:
"Emissionsberichterstattungsverordnung 2022 vom 17. Dezember 2020 (BGBl. I S. 3016), die durch Artikel 2 der Verordnung vom 20. Februar 2023 (BGBl. 2023 I Nr. 47) geändert worden ist"
Hinweis: | Geändert durch Art. 2 V v. 20.2.2023 I Nr. 47 |
(+++ Textnachweis ab: 24.12.2020 +++)
§ 1 | Anwendungsbereich und Zweck |
§ 2 | Begriffsbestimmungen |
§ 3 | Entbehrlichkeit des Überwachungsplans |
§ 4 | Allgemeine Grundsätze |
§ 5 | Ermittlung von Brennstoffemissionen |
§ 6 | Berücksichtigung des Bioenergieanteils bei der Ermittlung der Brennstoffemissionen |
§ 7 | Berichterstattung |
§ 8 | Berichterstattungsgrenze |
§ 9 | Aufbewahrung von Unterlagen und Daten |
§ 10 | Vermeidung von Doppelerfassungen nach § 7 Absatz 4 Nummer 5 des Brennstoffemissionshandelsgesetzes |
§ 11 | Vermeidung von Doppelbelastungen nach § 7 Absatz 5 des Brennstoffemissionshandelsgesetzes |
§ 12 | Inkrafttreten |
Anlage 1 (zu den §§ 5, 6, 10 und 11) | Ermittlung der Brennstoffemissionen |
Anlage 2 (zu den §§ 6, 7, 10 und 11) | Mindestinhalt eines jährlichen Emissionsberichts |
Anlage 3 (zu § 11) | Erforderliche Erklärungen, Angaben und Nachweise des belieferten Unternehmens im Zusammenhang mit dem Abzug von Brennstoffemissionen bei der Lieferung von Brennstoffen zum Einsatz in einer dem EU-Emissionshandel unterliegenden Anlage |
EBrennstoff_BEHG | die Gesamtmenge der Brennstoffemissionen nach Abzug der nach den §§ 10 und 11 abzugsfähigen Brennstoffemissionen; |
EBrennstoff_inVerkehr ,k | die Menge der auf einen in Verkehr gebrachten Brennstoff (k) entfallenden Brennstoffemissionen; |
EBrennstoff_Doppelerfassung ,k | die nach § 10 abzugsfähige Menge an Brennstoffemissionen eines in Verkehr gebrachten Brennstoffs (k); |
EBrennstoff_Doppelbelastung ,k | die nach § 11 abzugsfähige Menge an Brennstoffemissionen eines in Verkehr gebrachten Brennstoffs (k). |
Menge | die nach § 5 Absatz 2 ermittelte Brennstoffmenge. |
MengeBrennstoff_erneut_in_Verkehr | die nach § 5 Absatz 2 und § 10 ermittelte Brennstoffmenge. |
MengeBrennstoff_EU-ETSi | die im Kalenderjahr zum Einsatz in einer dem EU-Emissionshandel unterliegenden Anlage (i) gelieferte Brennstoffmenge; |
BiomasseanteilEU-ETSi | der in der dem EU-Emissionshandel unterliegenden Anlage (i) anerkannte Biomasseanteil. |
Nummer | Brennstoff | Nomenklatur | Umrechnungsfaktor | Heizwert | Heizwertbezogener Emissionsfaktor | |
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1 | Benzin ohne E 85 | 2710 12 41, 2710 12 45, 2710 12 49, 2710 12 50 | Dichte: 0,755 t/1000 l | 43,5 GJ/t | 0,0731 t CO2/GJ | |
2 | Flugbenzin | 2710 12 31 | Dichte: 0,72 t/1000 l | 44,3 GJ/t | 0,070 t CO2/GJ | |
3 | Gasöl | |||||
3a | Gasöl als Kraftstoff (Diesel) | 2710 19 43 bis 2710 19 48, 2710 20 11 bis 2710 20 19 | Dichte: 0,845 t/1000 l | 42,8 GJ/t | 0,074 t CO2/GJ | |
3b | Gasöl zu Heizzwecken (Heizöl EL) | 2710 19 43 bis 2710 19 48, 2710 20 11 bis 2710 20 19 | Dichte: 0,845 t/1000 l | 42,8 GJ/t | 0,074 t CO2/GJ | |
4 | Heizöl | |||||
4a | Heizöl als Kraftstoff (Heizöl S) | 2710 19 62 bis 2710 19 68, 2710 20 31 bis 2710 20 39 | 1 t/t | 39,5 GJ/t | 0,0799 t CO2/GJ | |
4b | Heizöl zu Heizzwecken(Heizöl S) | 2710 19 62 bis 2710 19 68, 2710 20 31 bis 2710 20 39 | 1 t/t | 39,5 GJ/t | 0,0799 t CO2/GJ | |
5 | Flüssiggas | |||||
5a | Flüssiggas als Kraftstoff | 2711 12, 2711 13, 2711 14, 2711 19 | 1 t/t | 45,7 GJ/t | 0,0663 t CO2/GJ | |
5b | Flüssiggas zu Heizzwecken | 2711 12, 2711 13, 2711 14, 2711 19 | 1 t/t | 45,7 GJ/t | 0,0663 t CO2/GJ | |
6 | Erdgas | 2711 11, 2711 21 | 3,2508 GJ/MWh | 1 GJ/GJ | 0,056 t CO2/GJ |