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Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Gesetz über den Ausbau der Schienenwege des Bundes (Bundesschienenwegeausbaugesetz)
Anlage (zu § 1)
Bedarfsplan für die Bundesschienenwege

(Fundstelle: BGBl. I 2016, 3221 — 3223)


Abschnitt 1
Laufende und fest disponierte
Vorhaben des Vordringlichen Bedarfs
lfd. Nr.Vorhaben
 1Maßnahmen mit einem Restvolumen < 50 Millionen Euro
 2ABS Lübeck/Hagenow Land – Rostock – Stralsund
 3ABS Hamburg – Büchen – Berlin
 4ABS Stelle – Lüneburg
 5ABS Berlin – Dresden (1. und 2. Baustufe)
 6ABS Hannover – Lehrte
 7ABS Löhne – Braunschweig – Wolfsburg (1. Baustufe)
 8ABS Dortmund – Paderborn – Kassel
 9ABS/NBS Nürnberg – Erfurt
10NBS/ABS Erfurt – Leipzig/Halle
11ABS Leipzig – Dresden
12ABS Paderborn – Bebra – Erfurt – Weimar – Jena – Glauchau – Chemnitz
(1. und 2. Baustufe)
13ABS Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg – Leipzig/Dresden
14ABS Berlin – Frankfurt/Oder – Grenze D/PL
15ABS Köln – Aachen
16ABS/NBS Hanau – Nantenbach
17ABS Ludwigshafen – Saarbrücken, Kehl – Appenweier
18ABS Mainz – Mannheim
19ABS Fulda – Frankfurt am Main
20ABS/NBS Stuttgart – Ulm – Augsburg
21ABS Augsburg – München
(1. und 2. Baustufe)
22ABS München – Mühldorf – Freilassing
(1., 2. und 3. Baustufe)
23NBS/ABS Nürnberg – Ingolstadt – München
24ABS/NBS Karlsruhe – Offenburg – Freiburg – Basel (1. und 2. Baustufe)
25Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
(1. Baustufe)
26Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg)
27ABS Hamburg – Lübeck
28ABS Oldenburg – Wilhelmshaven/Langwedel – Uelzen
29ABS Uelzen – Stendal
30ABS (Amsterdam –) Grenze D/NL – Emmerich – Oberhausen (1. und 2. Baustufe)
31ABS Hoyerswerda – Horka – Grenze D/PL
32ABS Nürnberg – Marktredwitz – Reichenbach/Grenze D/CZ (– Prag)
33ABS Luxemburg – Trier – Koblenz – Mainz
34ABS Berlin – Görlitz
35ABS München – Lindau – Grenze D/A
36Ausbau von Knoten (2. Baustufe) (Bremen, Frankfurt/Main, Hamburg, Mannheim, München)
37Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
(2. Baustufe)
Abschnitt 2
Neue Vorhaben
Unterabschnitt 1
Vordringlicher Bedarf (VB-E (in Fettdruck) u. VB)
lfd. Nr.Vorhaben
 1ABS Ulm – Friedrichshafen – Lindau (Südbahn)
 2ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda – Erfurt1
 3ABS/NBS Hamburg – Hannover, ABS Langwedel – Uelzen, Rotenburg – Verden – Minden/Wunstorf, Bremerhaven – Bremen – Langwedel (Optimiertes Alpha-E + Bremen)
 4Korridor Mittelrhein: Zielnetz I (umfasst unter anderem NBS/ABS Mannheim – Karlsruhe, NBS Frankfurt – Mannheim, ABS Köln/Hagen – Siegen – Hanau)
 5ABS/NBS Karlsruhe – Basel
 6ABS München – Mühldorf – Freilassing
 7ABS/NBS München – Rosenheim – Kiefersfelden – Grenze D/A (– Kufstein)
 8ABS/NBS Nürnberg – Erfurt (VDE 8.1)
 9ABS/NBS Hamburg – Lübeck – Puttgarden (Hinterlandanbindung FBQ)2
10ABS Burgsinn – Gemünden – Würzburg – Nürnberg
11ABS Nürnberg – Passau
12ABS Paderborn – Halle (Kurve Mönchehof – Ihringshausen)
13ABS/NBS Hannover – Bielefeld3
14ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Grenze D/CZ (– Prag) (Franken-Sachsen-Magistrale)
15ABS Uelzen – Stendal – Magdeburg – Halle (Ostkorridor Nord)4
16ABS Hof – Marktredwitz – Regensburg – Obertraubling (Ostkorridor Süd)
17Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln – Düsseldorf – Dortmund/Münster5
18Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln – Düsseldorf – Dortmund/Münster (5. und 6. Gleis Düsseldorf-Kalkum – Duisburg)
19Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln – Düsseldorf – Dortmund/Münster (Systemhalt Düsseldorf-Benrath)
20ABS Angermünde – Grenze D/PL (– Stettin)
21ABS Hannover – Berlin (Lehrter Stammbahn)
22ABS/NBS Ulm – Augsburg
23ABS Stuttgart – Singen – Grenze D/CH (Gäubahn)
24Projekte des Potenziellen Bedarfs (Streckenmaßnahmen)
25Großknoten (Frankfurt, Hamburg, Köln, Mannheim, München)
26Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen)
27Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
Unterabschnitt 2
Vorhaben des Potenziellen Bedarfs, die in den VB aufsteigen können. Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien für die Aufnahme in den Vordringlichen Bedarf erfüllen, werden sie in den Vordringlichen Bedarf aufgenommen.
lfd. Nr.Vorhaben
 1ABS Bremerhaven – Bremervörde – Rotenburg – Verden
 2Korridor Mittelrhein: Zielnetz II (umfasst unter anderem NBS Troisdorf – Mainz-Bischofsheim)
 3ABS München – Mühldorf – Freilassing6
 4ABS/NBS Nürnberg – Erfurt (VDE 8.1)
 5ABS Grenze D/NL – Bad Bentheim – Löhne
 6ABS Nürnberg – Schwandorf/München – Regensburg – Furth im Wald – Grenze D/CZ
 7ABS Nürnberg – Weiden – Hof/Schirnding – Grenze D/CZ
 8ABS Hochstadt-Marktzeuln – Hof/Nürnberg – Bayreuth – Neuenmarkt-Wirsberg
 9ABS Grenze D/NL – Kaldenkirchen – Viersen – Rheydt-Odenkirchen7
10ABS Augsburg – Donauwörth
11ABS Cottbus – Görlitz
12ABS Dresden – Görlitz – Grenze D/PL
13ABS Gotha – Leinefelde
14ABS Gruiten – Wuppertal – Schwelm
15ABS Stuttgart – Backnang/Schwäbisch Gmünd – Aalen – Nürnberg
16ABS Kehl – Appenweier
17ABS Landshut – Plattling
18ABS Lübeck – Schwerin/Büchen – Lüneburg
19ABS Ludwigshafen – Saarbrücken – Grenze D/F
20ABS Weimar – Gera – Gößnitz
21ABS Regensburg – Mühldorf – Rosenheim
22ABS Niebüll – Klanxbüll
23NBS Rheydter Kurve
24NBS Studernheimer Kurve
25ABS Hamburg – Ahrensburg
26NBS Dresden – Prag
27ABS Lehrte/Hameln – Braunschweig – Magdeburg – Roßlau
28ABS Cuxhaven – Stade
29ABS Köln – Aachen
30ABS Münster – Lünen
31ABS Leipzig – Chemnitz
32ABS Wilster – Brunsbüttel
33ABS Berlin – Angermünde – Pasewalk – Stralsund
34ABS Berlin – Neustrelitz – Neubrandenburg – Stralsund (Berliner Nordbahn)
35ABS Koblenz – Mainz (Tunnelertüchtigung)
36ABS Cottbus – Forst (Lausitz) – Grenze D/PL (– Zary)
37Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpassauflösung (umfasst unter anderem ein Projekt „Überholgleise für 740m-Züge“)
38Knoten Frankfurt
39Knoten Hamburg8
40Knoten Hannover
41Knoten Köln9
42Knoten Mannheim
43Knoten München
44Deutschland-Takt
45Weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen
46Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
Unterabschnitt 3
Neue Vorhaben, Weiterer Bedarf (WB)
Erläuterungen:
ABS: Ausbaustrecke
NBS: Neubaustrecke
FBQ: Fehmarnbeltquerung
VB: Vordringlicher Bedarf
VB-E: Vordringlicher Bedarf – Engpassbeseitigung
VDE: Verkehrsprojekt Deutsche Einheit
WB: Weiterer Bedarf


1
Mit Infrastruktur für Fernverkehrshalt Aschaffenburg.
2
Aus- und Neubau für eine Zielreisezeit im Taktfahrplan Hamburg – Kopenhagen von unter 150 Minuten und Berlin – Kopenhagen von unter 240 Minuten.
3
Ohne Querung Seelze-Süd und ohne Tunnel Jakobsberg unter der Maßgabe, dass die für einen Deutschland-Takt erforderliche Fahrzeitverkürzung von voraussichtlich acht Minuten erreicht wird.
4
Bei der baulichen Umsetzung der Abschnitte Veerßen – Salzwedel und Hohenwulsch – Stendal sollen die aktuellen Standards des vorsorgenden Lärmschutzes angewendet werden. Der Abschnitt Salzwedel – Hohenwulsch ist nachträglich mit vergleichbarem vorsorgenden Lärmschutz auszustatten.
5
Mit Halt Köln-Mülheim ohne Infrastrukturausbau laut Betriebsprogramm der Aufgabenträger.
6
Das Projekt beinhaltet ergänzend zur lfd. Nr. 6 des Unterabschnitts 1 (Vordringlicher Bedarf) noch zweigleisige Begegnungsabschnitte Tüßling – Freilassing.
7
Oder mit stadtverträglicher umfahrender Alternative zur Viersener Kurve – Prüfung und Planung kann zu nachrangiger Umsetzung des Teilabschnitts führen.
8
Unter Berücksichtigung des viergleisigen Ausbaus des Bahnhofs Elmshorn.
9
Unter Berücksichtigung der Eisenbahnspange Köln/Brühl – Porz-Wahn (Rheinquerung).