Logo Bundesministerium der JustizLogo Bundesamt für Justiz

Datenschutzerklärung

Im Folgenden informieren wir Sie darüber, welche Daten wir beim Besuch dieser Internetseite sowie bei Eingaben und Anfragen zu diesem Internetangebot verarbeiten. Zusätzlich stellen wir Ihnen Informationen zur Verfügung, die notwendig sind, um eine faire und transparente Verarbeitung personenbezogener Daten zu gewährleisten. Unser Online-Angebot enthält Links zu Internet-Seiten anderer Anbieter. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass diese Anbieter die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einhalten.

1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragte

Verantwortlicher

Bundesamt für Justiz
Adenauerallee 99 - 103
53113 Bonn
Telefon: +49 228 99 410-40
Telefax: +49 228 99 410-5050
E-Mail: poststelle@bfj.bund.de
De-Mail: post@bundesjustizamt.de-mail.de

Behördliche Datenschutzbeauftragte

Bundesamt für Justiz
Datenschutzbeauftragte
Frau Dr. Daubach
Adenauerallee 99 - 103
53113 Bonn
Telefon: +49 228 99 410-5853
Telefax: +49 228 99 410-5050 oder -4601
E-Mail: datenschutzbeauftragte@bfj.bund.de

2. Datenverarbeitung beim Besuch dieser Internetseite

Bei Zugriffen auf dieses Internetangebot werden personenbezogene Daten nicht erhoben oder verarbeitet. Zur Bereitstellung des Angebots und zur quantitativen Messung der Zugriffe werden lediglich die nachstehenden Daten vorübergehend in einer Protokolldatei gespeichert:

  • - anonymisierte IP-Adresse
  • - Name der abgerufenen Datei und übertragene Datenmenge
  • - Datum und Uhrzeit des Aufrufs
  • - Anfragedetails und Zieladresse (Protokollversion, HTTP-Methode, Referrer, User Agent-String)
  • - Meldung, ob der Aufruf erfolgreich war

Rückschlüsse auf bestimmte Personen sind damit nicht möglich.

Beim Aufruf einzelner Seiten werden so genannte temporäre Cookies verwendet. Diese Session Cookies beinhalten keine personenbezogenen Daten und verfallen nach Ablauf der Sitzung. Die Session Cookies werden nur dazu verwendet, um die erforderlichen technischen Funktionen zu ermöglichen und sicherzustellen oder um die Internetauftritte benutzerfreundlich zu gestalten und optimal auf die Nutzer-Bedürfnisse abzustimmen. Es werden keine Cookies genutzt, um Benutzer zu identifizieren oder das Nutzerverhalten auszuwerten (kein sogenanntes Webtracking).

Es werden keine Webanalysedienste eingesetzt.

3. Eingaben und Anfragen

Das Bundesamt für Justiz verarbeitet im Zusammenhang mit Eingaben und Anfragen zu diesem Angebot ausschließlich solche Daten, die notwendig sind, um mit Ihnen zu kommunizieren und um das Verwaltungshandeln ordnungsgemäß zu dokumentieren. Hierzu gehören insbesondere jene personenbezogenen Informationen (z. B. Name, Vorname, Anschrift, E-Mail-Adresse usw.), die wir unmittelbar von Ihnen selbst erhalten haben sowie die Information über den von Ihnen gewählten Kontaktweg (Brief, Telefon, E-Mail, Kontaktformular). Die Verarbeitung der Daten ist zur Wahrnehmung unserer Aufgaben erforderlich (vgl. Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DS-GVO in Verbindung mit § 3 BDSG).

Wir geben die von Ihnen erhaltenen Daten nur dann an Dritte weiter, wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben oder wenn wir gesetzlich oder aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung dazu verpflichtet sind. Die Aufbewahrung von Eingaben und Anfragen in elektronischer Form erfolgt - wie auch in Papierform - gemäß den für die Aufbewahrung von Schriftgut geltenden Fristen der Registraturrichtlinie, welche die Gemeinsame Geschäftsordnung der Bundesministerien ergänzt. In der Regel betragen die Aufbewahrungsfristen hierfür 10 Jahre.

Informationen zu Rechten von Personen, die von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffen sind, sowie zu Beschwerdemöglichkeiten können Sie der Datenschutzerklärung auf der Internetseite des Bundesamts für Justiz entnehmen, die Sie über diesen Link erreichen.