| A | Theoretischer und praktischer Unterricht | |
| | Stunden |
| 1 | Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde | 40 |
| 1.1 | Berufskunde und Ethik, Geschichte des Berufs |
| 1.2 | Das Gesundheitswesen in der Bundesrepublik Deutschland und internationale Zusammenarbeit im Gesundheitswesen einschließlich der Gesundheitsprogramme internationaler Organisationen wie insbesondere Weltgesundheitsorganisation und Europarat |
| 1.3 | Aktuelle berufs- und gesundheitspolitische Fragen |
| 1.4 | Ergotherapeutengesetz; gesetzliche Regelungen für die sonstigen Berufe des Gesundheitswesens und ihre Abgrenzung zueinander |
| 1.5 | Arbeits- und berufsrechtliche Regelungen, soweit sie für die Berufsausübung von Bedeutung sind |
| 1.6 | Einführung in das Arbeits- und Arbeitsschutzrecht |
| 1.7 | Einführung in das Sozial- und Rehabilitationsrecht |
| 1.8 | Einführung in das Krankenhaus- und Seuchenrecht sowie das Arznei- und Betäubungsmittelrecht |
| 1.9 | Strafrechtliche, bürgerlich-rechtliche und öffentlich-rechtliche Vorschriften, die bei der Berufsausübung von Bedeutung sind; Rechtsstellung des Patienten oder seiner Sorgeberechtigten, Datenschutz |
| 1.10 | Die Grundlagen der staatlichen Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland |
| 2 | Fachsprache, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten | 80 |
| 2.1 | Einführung in die fachbezogene Terminologie |
| 2.2 | Berichten und Beschreiben |
| 2.3 | Beurteilen und Charakterisieren |
| 2.4 | Referieren und Argumentieren |
| 2.5 | Einführung in die Statistik und fachbezogene Anwendung |
| 2.6 | Fachenglisch |
| 2.7 | Benutzung und Auswertung von deutscher und fremdsprachiger Fachliteratur |
| 2.8 | Erarbeiten einer schriftlichen Abhandlung auf der Grundlage einer Problemuntersuchung |
| | Medizinische Grundlagen | |
| 3 | Grundlagen der Gesundheitslehre und Hygiene | 30 |
| 3.1 | Gesundheit und ihre Einflußfaktoren |
| 3.2 | Gesundheit und Lebensalter |
| 3.3 | Maßnahmen der Gesundheitsförderung |
| 3.4 | Allgemeine Hygiene, Individualhygiene und Umweltschutz |
| 3.5 | Krankheitserreger und übertragbare Krankheiten |
| 3.6 | Desinfektion und Sterilisation |
| 4 | Biologie, beschreibende und funktionelle Anatomie, Physiologie | 180 |
| 4.1 | Zelle, Zellstoffwechsel und Zellvermehrung |
| 4.2 | Vererbungslehre, Humangenetik und Gentechnologie |
| 4.3 | Strukturelemente, Richtungsbezeichnungen und Körperorientierungen |
| 4.4 | Stütz- und Bewegungsapparat |
| 4.5 | Herz- und Blutgefäßsystem |
| 4.6 | Atmungssystem |
| 4.7 | Verdauungssystem |
| 4.8 | Urogenitalsystem |
| 4.9 | Nervensystem und Sinnesorgane |
| 4.10 | Haut und Hautanhangsorgane |
| 4.11 | Endokrinologisches System |
| 5 | Allgemeine Krankheitslehre | 30 |
| 5.1 | Gesundheit, Krankheit, Krankheitsursachen, Krankheitszeichen, Krankheitsverlauf |
| 5.2 | Pathologie der Zelle, Wachstum und seine Störungen, Entwicklungsstörungen |
| 5.3 | Örtliche und allgemeine Kreislaufstörungen, Blutungen |
| 5.4 | Entzündungen, Ödeme, Erkrankungen des Immunsystems |
| 6 | Spezielle Krankheitslehre einschließlich diagnostischer, therapeutischer, präventiver und rehabilitativer Maßnahmen sowie psychosozialer Aspekte | 280 |
| 6.1 | Orthopädie |
| 6.2 | Rheumatologie |
| 6.3 | Innere Medizin und Geriatrie |
| 6.4 | Chirurgie/Traumatologie |
| 6.5 | Onkologie |
| 6.6 | Neurologie einschließlich der neuropsychologischen Störungen |
| 6.7 | Psychosomatik |
| 6.8 | Psychiatrie/Gerontopsychiatrie |
| 6.9 | Kinder- und Jugendpsychiatrie einschließlich der Grundlagen der Normalentwicklung |
| 6.10 | Pädiatrie und Neuropädiatrie einschließlich der intrauterinen und der statomotorischen Entwicklungen |
| 7 | Arzneimittellehre | 20 |
| 7.1 | Herkunft, Bedeutung und Wirkung von Arzneimitteln |
| 7.2 | Arzneiformen und ihre Verabreichung |
| 7.3 | Umgang mit Arzneimitteln |
| 7.4 | Arzneimittelgruppen und Zuordnung ausgewählter Arzneimittel |
| 7.5 | Grundkenntnisse der Pharmakologie und Toxikologie |
| 8 | Grundlagen der Arbeitsmedizin | 30 |
| 8.1 | Arbeitsphysiologie |
| 8.2 | Ergonomie |
| 8.3 | Arbeitsplatzbedingungen |
| 8.4 | Arbeitsplatzanalyse |
| 8.5 | Gewerbehygiene |
| 8.6 | Berufsbelastungen und Berufserkrankungen |
| 9 | Erste Hilfe | 20 |
| 9.1 | Allgemeines Verhalten bei Notfällen |
| 9.2 | Erstversorgung von Verletzten |
| 9.3 | Blutstillung und Wundversorgung |
| 9.4 | Maßnahmen bei Schockzuständen und Wiederbelebung |
| 9.5 | Versorgung von Knochenbrüchen |
| 9.6 | Transport von Verletzten |
| 9.7 | Verhalten bei Arbeitsunfällen und sonstigen Notfällen |
| | Sozialwissenschaftliche Grundlagen | |
| 10 | Psychologie und Pädagogik | 210 |
| 10.1 | Grundbegriffe und Grundfragen derPädagogik |
| 10.1.1 | Notwendigkeit und Möglichkeit von Erziehung und Lernen |
| 10.1.2 | Lehren und Lernen im pädagogischen Bezug |
| 10.1.3 | Funktion von Erziehungszielen |
| 10.1.4 | Erziehungsmaßnahmen und Erziehungsstile |
| 10.1.5 | Pädagogische Aspekte der therapeutischen Arbeit |
| 10.2 | Grundbegriffe und Grundfragen der Psychologie |
| 10.3 | Allgemeine und Entwicklungspsychologie |
| 10.3.1 | Hauptperioden der kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung |
| 10.3.2 | Denken und Sprache |
| 10.3.3 | Lernen einschließlich soziales Lernen |
| 10.3.4 | Motivationen und Emotionen |
| 10.3.5 | Pädagogische Konsequenzen und ergotherapeutische Ansätze einschließlich praktischer Übungen |
| 10.4 | Sozialpsychologie und Persönlichkeitspsychologie |
| 10.4.1 | Persönlichkeitsmodelle |
| 10.4.2 | Personenwahrnehmung |
| 10.4.3 | Interaktion in Gruppen |
| 10.4.4 | Einstellungen |
| 10.4.5 | Pädagogische Konsequenzen und ergotherapeutische Ansätze einschließlich praktischer Übungen |
| 10.5 | Grundbegriffe der Psychotherapie |
| 10.5.1 | Pädagogische Konsequenzen und Bedeutung für die Ergotherapie |
| 10.6 | Arbeits- und Betriebspsychologie; Organisationspsychologie; berufliche Sozialisation aus soziologischer und psychologischer Sicht |
| 10.6.1 | Bedeutung und Funktion der Arbeit in der Gesellschaft |
| 10.6.2 | Arbeit und Persönlichkeitsentwicklung |
| 10.6.3 | Personale Schwierigkeiten im Arbeits- und Anpassungsprozeß |
| 10.6.4 | Grundlagen der Organisationspsychologie |
| 10.6.5 | Arbeit und Behinderung |
| 11 | Behindertenpädagogik | 40 |
| 11.1 | Geschichte der Behindertenpädagogik |
| 11.2 | Systematik der Behinderungen |
| 11.3 | Familie und Behinderung |
| 11.4 | Sonderpädagogische Diagnostik |
| 11.5 | Ergotherapeutische Aufgaben |
| 12 | Medizinsoziologie und Gerontologie | 70 |
| 12.1 | Medizinsoziologie |
| 12.1.1 | Naturwissenschaftliches und sozialwissenschaftliches Krankheitsverständnis |
| 12.1.2 | Institutssoziologie und Rollensoziologie |
| 12.1.3 | Gesellschaftliche Bewertung von chronischer Krankheit und Behinderung |
| 12.1.4 | Verarbeitung und Bewältigung von Krankheit und Behinderung |
| 12.2 | Gerontologie |
| 12.2.1 | Alterstheorien |
| 12.2.2 | Ansprüche, Möglichkeiten und Grenzen im Alter, Glaubens- und Sinnfragen |
| 12.2.3 | Veränderung der Rollen, Selbst- und Fremdbilder im Alter |
| 12.2.4 | Veränderung der geistigen Fähigkeiten |
| | Ergotherapeutische Mittel | |
| 13 | Handwerkliche und gestalterische Techniken mit verschiedenen Materialien | 500 |
| 13.1 | Material- und Werkzeugkunde |
| 13.2 | Arbeitstechniken |
| 13.2.1 | Konstruktiv strukturierende Elemente |
| 13.2.2 | Gestalterisch kreative Elemente |
| 13.3 | Arbeitsprozesse |
| 13.3.1 | Einfache und komplexe Aufgabenstellungen |
| 13.3.2 | Einzelarbeit und Gruppenarbeit |
| 13.3.3 | Arbeiten nach Anleitung und freies Planen |
| 13.3.4 | Selbständige Erarbeitung einer Technik |
| 13.3.5 | Manuelle und maschinelle Arbeit |
| 13.4 | Arbeitsorganisation einschließlich Planung, Vorbereitung, Arbeitsplatzgestaltung, Ergonomie |
| 13.5 | Therapeutische Anwendung der Techniken und Patientenanleitung, Kriterien für die Therapierelevanz einer handwerklichen Technik |
| 14 | Spiele, Hilfsmittel, Schienen und technische Medien | 200 |
| 14.1 | Spiele und ihr therapeutischer Einsatz |
| 14.1.1 | Selbsterarbeitete und adaptierte Spiele |
| 14.2 | Rollstühle, Hilfsmittel und Schienen |
| 14.2.1 | Grundkenntnisse über Hilfsmittel und Rollstühle |
| 14.2.2 | Selbsterfahrung mit Hilfsmitteln und Rollstühlen |
| 14.2.3 | Herstellung und Adaption von Hilfsmitteln |
| 14.2.4 | Schienenkunde |
| 14.2.5 | Schienenherstellung, Veränderung standardisierter Schienen |
| 14.3 | Technische Medien und ihr Einsatz |
| 14.3.1 | Audiovisuelle Medien und ihre therapeutische Bedeutung |
| 14.3.2 | Grundlagen der Computertechnik |
| 14.3.3 | EDV und ergotherapeutische Dokumentation |
| 14.3.4 | Ergotherapeutisch relevante Software und ihre Anwendung |
| 14.3.5 | Adaption von elektronischen Hilfen für die Arbeit am Computer und ihre therapeutische Anwendung |
| | Ergotherapeutische Verfahren | |
| 15 | Grundlagen der Ergotherapie | 140 |
| 15.1 | Bedeutung medizinischer und sozialwissenschaftlicher Grundlagen für die Ergotherapie |
| 15.2 | Konzeptionelle Modelle der Ergotherapie |
| 15.3 | Selbstwahrnehmung |
| 15.4 | Lernen über Handeln, handlungstheoretische Ansätze |
| 15.5 | Vermittlung und Anleitung |
| 15.6 | Grundlagen therapeutischer Arbeit mit Gruppen |
| 15.7 | Einführung in die klientenzentrierte Gesprächsführung |
| 15.8 | Therapeutisches Handeln |
| 15.9 | Therapeutische Rolle und Persönlichkeit |
| 15.10 | Unterstützung, Beratung und Einbeziehung von Angehörigen in die Therapie |
| 15.11 | Grundlagen der Qualitätssicherung; Struktur, Prozeß- und Ergebnisqualität |
| 15.12 | Schlüsselqualifikationen für die Teamarbeit |
| 16 | Motorisch-funktionelle Behandlungsverfahren | 100 |
| 16.1 | Theoretische Grundlagen |
| 16.1.1 | Funktionelle Bewegungslehre |
| 16.1.2 | Körperliche Beeinträchtigung und deren psychische Ursachen und Folgen |
| 16.2 | Befunderhebung, Diagnostik und Dokumentation |
| 16.2.1 | Standardisierte Testverfahren, beobachtende Verfahren |
| 16.2.2 | Sicht- und Tastbefund, Muskelfunktionsprüfung, Sensibilitätsprüfung, Gelenkmessung |
| 16.2.3 | Bewegungsanalyse |
| 16.3 | Methoden und Durchführungsmodalitäten |
| 16.3.1 | Gelenkmobilisation |
| 16.3.2 | Muskelkräftigung |
| 16.3.3 | Koordinationstraining |
| 16.3.4 | Belastungstraining |
| 16.3.5 | Sensibilitätstraining |
| 17 | Neurophysiologische Behandlungsverfahren | 100 |
| 17.1 | Theoretische Grundlagen der sensomotorischen Entwicklung und sensorische Integration |
| 17.2 | Verständnis der Wahrnehmungsprozesse |
| 17.3 | Neurophysiologische Behandlungskonzepte im Überblick |
| 17.4 | Befunderhebung, Diagnostik und Dokumentation |
| 17.4.1 | Bewegungs- und Entwicklungsanalyse, Reflexstatus |
| 17.4.2 | Standardisierte Testverfahren und klinische Beobachtung |
| 17.5 | Methoden und Durchführungsmodalitäten |
| 17.5.1 | Grundlagen verschiedener Behandlungskonzepte, wie nach Bobath, Affolter, Ayres, Perfetti |
| 17.5.2 | Praktische Anwendung bei Kindern und Erwachsenen |
| 18 | Neuropsychologische Behandlungsverfahren | 100 |
| 18.1 | Theoretische Grundlagen |
| 18.1.1 | Neuropsychologische Funktionen und Störbilder |
| 18.1.2 | Funktionelle Bedeutung der höheren kortikalen Funktionen des Menschen |
| 18.1.3 | Unterschiede bei erworbenen und angeborenen Schädigungen |
| 18.2 | Befunderhebung, Diagnostik und Dokumentation |
| 18.2.1 | Standardisierte Testverfahren, beobachtende Verfahren, computergesteuerte Meßverfahren |
| 18.2.2 | Ergotherapeutische Funktionsanalysen und Testverfahren |
| 18.3 | Methoden und Durchführungsmodalitäten |
| 18.3.1 | Hirnleistungstraining |
| 18.3.2 | Training der Kulturtechniken |
| 18.3.3 | Realitätsorientierungstraining |
| 18.3.4 | Geistiges Aktivierungstraining |
| 19 | Psychosoziale Behandlungsverfahren | 100 |
| 19.1 | Theoretische Grundlagen |
| 19.1.1 | Individualgenetisch deutende Verfahren |
| 19.1.2 | Kommunikativ spiegelnde Verfahren |
| 19.1.3 | Lerntheoretisch trainierende Verfahren |
| 19.1.4 | Theorie zur Gruppendynamik |
| 19.1.5 | Multidimensionale Krankheits- und Therapiekonzepte von Psychosen |
| 19.2 | Befunderhebung, Diagnostik und Dokumentation |
| 19.2.1 | Erhebung und Auswertung von Informationen; sozial Anamnese |
| 19.2.2 | Verhaltensbeobachtung auf der Handlungs- und Beziehungsebene sowie im individuellen Ausdruck |
| 19.2.3 | Analyse und Gewichtung der Prozesse, ihrer Resultate und Produkte |
| 19.3 | Methoden und Durchführungsmodalitäten |
| 19.3.1 | Symptombezogen-regulierende Methoden |
| 19.3.2 | Subjektbezogen-ausdruckszentrierte Methoden |
| 19.3.3 | Soziozentriert-interaktionelle Methoden |
| 19.3.4 | Kompetenzzentrierte, lebenspraktische und alltagsorientierte Methoden |
| 19.3.5 | Wahrnehmungsbezogene und handlungsorientierte Methoden |
| 19.3.6 | Einbeziehung von angrenzenden psychotherapeutisch orientierten Methoden |
| 20 | Arbeitstherapeutische Verfahren | 100 |
| 20.1 | Theoretische Grundlagen |
| 20.1.1 | Historische Ansätze und Entwicklungen der Arbeitstherapie |
| 20.1.2 | Relevante Ansätze, insbesondere aus der Arbeitsphysiologie, Arbeitspsychologie, Arbeitssoziologie, Verhaltenstherapie und Handlungstheorie |
| 20.1.3 | Ergonomie; Arbeitsplatzgestaltung |
| 20.1.4 | Analyse realer Arbeitsbedingungen für den Einsatz von Behinderten |
| 20.2 | Aufbau und Struktur einer Arbeitstherapie im ambulanten, teilstationären und stationären Bereich |
| 20.3 | Arbeitstherapie als Element der medizinischen, psychosozialen und beruflichen Rehabilitation |
| 20.4 | Befunderhebung, Diagnostik und Dokumentation |
| 20.4.1 | Anforderungs- und Leistungsprofile |
| 20.4.2 | Test- und Analyseverfahren |
| 20.4.3 | Berufs- und Arbeitsanamnese |
| 20.4.4 | Individuelle Arbeitsplatzanalyse |
| 20.4.5 | Beobachten des Arbeitsverhaltens |
| 20.4.6 | Beurteilen des Arbeitsverhaltens und Aussagen zur künftigen Leistungsfähigkeit |
| 20.5 | Methoden und Durchführungsmodalitäten |
| 20.5.1 | Förderung von instrumentellen und sozioemotionalen Fertigkeiten |
| 20.5.2 | Stufenweise Förderung in Trainingsgruppen bis zur Wiederaufnahme der Arbeit |
| 20.5.3 | Differenzierte Arbeitstherapieangebote in den verschiedenen medizinischen Bereichen, praktische Umsetzung und Gestaltung |
| 21 | Adaptierende Verfahren in der Ergotherapie | 40 |
| 21.1 | Theoretische Grundlagen |
| 21.1.1 | Bedeutung von Selbständigkeit und Lebensqualität |
| 21.1.2 | Analyse und Anforderungen im Alltag |
| 21.1.3 | Kriterien zu Funktionstraining und Kompensationstechniken |
| 21.1.4 | Hilfsmittel- und Rollstuhlversorgung unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen, der Kostenregelung und des Verordnungsweges |
| 21.2 | Befunderhebung, Diagnostik und Dokumentation |
| 21.2.1 | Standardisierte Testverfahren, beobachtende Verfahren |
| 21.2.2 | Ergotherapeutische Funktionsanalyse |
| 21.3 | Methoden, Durchführungsmodalitäten |
| 21.3.1 | Funktionstraining und Entwicklung von Kompensationsmöglichkeiten zur Verbesserung von Aktivitäten des täglichen Lebens |
| 21.3.2 | Beratung, Vergabe und Anleitung beim Einsatz spezifischer Hilfsmittel und Rollstühle unter Berücksichtigung der Kostenregelung |
| 21.3.3 | Funktionstraining bei Prothesen und Schienen |
| 21.3.4 | Gelenkschutzunterweisung |
| 21.3.5 | Beratung und Adaption zur Wohnraumanpassung und Arbeitsplatzanpassung |
| 22 | Prävention und Rehabilitation | 40 |
| 22.1 | Theoretische Grundlagen der Prävention und praktische Anwendung |
| 22.2 | Einsatz ergotherapeutischer Verfahren in der Prävention; praktische Anwendung |
| 22.3 | Theoretische Grundlagen der Rehabilitation |
| 22.4 | Einführung in die Rehabilitationspsychologie |
| 22.5 | Ziele der Rehabilitation unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Behinderungen |
| 22.6 | Einrichtungen und Dienste der Rehabilitation |
| 22.7 | Rehabilitationsplanung im interdisziplinären Team |
| Zur Verteilung auf die Fächer 1-22 | 250 |
| | ------- |
| Stundenzahl insgesamt | 2.700 |
| B | Praktische Ausbildung für Ergotherapeuten | |
| | Stunden |
| Praktische Ausbildung im | |
| 1. | psychosozialen (psychiatrischen/psychosomatischen) Bereich | 400 |
| 2. | motorisch-funktionellen, neurophysiologischen oder neuropsychologischen Bereich | 400 |
| 3. | arbeitstherapeutischen Bereich | 400 |
| Zur Verteilung auf die Bereiche 1. bis 3. | 500 |
| | ------- |
| Stunden insgesamt | 1.700 |
| Dabei soll sich jeweils ein praktischer Einsatz auf die ergotherapeutische Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen, mit Erwachsenen und mit älteren Menschen erstrecken. |