Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
---|---|---|---|---|
1.1 | … den organisatorischen Ablauf des Fahreignungs- seminars beschreiben. | – Anzahl der Teilmaß- nahmen und Module – Zeitliche Vorgaben zu den Teilmaßnahmen, zu den Modulen und zur Gesamtmaßnahme | Lehrvortrag | Folien- Präsentation/Film Merkblatt „Seminarüberblick“ |
1.2 | … die wichtigsten Lehr-Lerninhalte und Lehr- Lernmethoden der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme wiedergeben. | – Bausteinstruktur und -inhalte – Lehr-Lernmethoden | ||
1.3 | … den Inhalt der Vertraulichkeitsversicherung darlegen. | – Vertraulichkeits- versicherung | ||
1.4 | … die Voraussetzungen der Seminaranerkennung und die möglichen Konsequenzen einer Nichterfüllung benennen. | – Anwesenheit – Aktive Mitarbeit – Hausaufgaben- bearbeitung – Keine offene Ablehnung – Konsequenzen der Nichterfüllung der Voraussetzungen | ||
1.5 | … die wesentlichen Inhalte der verkehrs- psychologischen Teilmaßnahme skizzieren. | – Überblick über die Inhalte der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme |
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
---|---|---|---|---|
2.1 | … das Gefahrenpotenzial beschreiben, welches sein bisheriges Tatverhalten birgt. | – Bedeutsame kritische Fahrsituationen seit dem Fahrerlaubnis- erwerb | Erfahrungsberichte/ Diskussion/ kooperatives Lernen | Arbeitsblatt „Meine Fahrkarriere“ |
– Unfallrisiken und Verantwortung im Zusammenhang mit den berichteten Fahrsituationen | Lehrvortrag | Folien- Präsentation/ Film/Fotos/ Zeitungsartikel |
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
---|---|---|---|---|
3.1 | … erläutern, warum das Kraftfahrzeug ein für ihn bedeutsames Fortbewegungs- und Transportmittel darstellt. | – Individuell bedeutsame Nutzungsmöglichkeiten des Kraftfahrzeugs | Kooperatives Lernen/ Einzelarbeit/ Diskussion | Arbeitsblatt „Wann brauche ich ein Kraftfahrzeug?“ |
3.2 | … Folgen eines Mobilitätsverlusts benennen. | – Folgen eines Mobilitätsverlusts |
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
---|---|---|---|---|
4.1 | … begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt. | – Individuelle Bedeu- tung des Mobilseins – Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts | Hausaufgabe | Arbeitsblatt „Meine individuelle Mobilitäts- bedeutung“ |
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
---|---|---|---|---|
5.1 | … die Regelungen des Fahreignungs-Bewertungssystems wiedergeben. | – Punkte und Sank- tionen bei Regel- verstößen – Stufen des Punktsystems – Fristen zur Punktetilgung | Lehrvortrag | Folien- Präsentation/Film |
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
---|---|---|---|---|
6.1 | … die Auswahl der tatbezogenen Bausteine begründen. | – Zuwiderhandlungen und daraus resultierende Bausteinauswahl | Lehrvortrag | – |
6.2 | … die tatbezogenen Verkehrsregeln anwenden und begründen. | – Tatbezogene Verkehrsregeln | Computergestütztes kooperatives Lernen | Aufgaben „Verkehrsregeln“ Filme/ Simulationen/ animierte Grafiken/Fotos/Grafiken |
6.3 | … die resultierenden Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße benennen. | – Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße |
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
---|---|---|---|---|
7.1 | … bestimmte tatbezogene Regelverstöße den entsprechenden Punktekategorien zuordnen und für jeden Verstoß ableiten, ob dieser zum Entzug der Fahrerlaubnis führen würde. | – Tatbezogene Regelverstöße – Punktekategorien des Fahreignungs- Bewertungssystems – Fahrerlaubnisentzug als Folge tatbezogener Regelverstöße | Kooperatives Lernen/Diskussion | – |
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
---|---|---|---|---|
8.1 | … auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern. | – Individuelle Gelegenheitsstrukturen, die das Begehen von Regelverstößen fördern | Hausaufgabe | Arbeitsblatt „Selbst- beobachtung“ |
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
---|---|---|---|---|
9.1 | … begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt. | – Individuelle Bedeu- tung des Mobilseins – Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts | Diskussion/ Erfahrungsberichte/ Lernstandkontrolle | Arbeitsblatt „Meine individuelle Mobilitäts- bedeutung“ |
9.2 | … auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern. | – Individuelle Gelegenheitsstrukturen, die das Begehen von Regelverstößen fördern | Arbeitsblatt „Selbst- beobachtung“ |
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
---|---|---|---|---|
10.1 | … darüber berichten, dass bestimmte (Gefahren-) Situationen verzerrt wahrgenommen und falsch beurteilt werden. | – Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler | Computergestütztes kooperatives Lernen | Aufgaben „Fehlein- schätzungen“ Filme/ animierte Grafiken/ Fotos/Grafiken |
10.2 | … Konsequenzen des aus Fehleinschätzungen resultierenden Fahr- verhaltens benennen. | – Konsequenzen des aus Fehleinschätzungen resultierenden Fahrverhaltens | ||
10.3 | … risikominimierende Fahrverhaltensweisen darstellen. | – Risikominimierende Fahrverhaltens- strategien | ||
10.4 | … die Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln begründen. | – Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln | ||
10.5 | … tatbezogene Auslöser nennen, die einen Unfall verursachen können. | – Tatbezogene Auslöser von Unfällen | Diskussion/ Lehrvortrag | Folien-Präsen- tation/Filme |
10.6 | … das tatbezogene Unfall- risiko einschätzen. | – Tatbezogenes Unfall- risiko | ||
10.7 | … mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige benennen. | – Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige |
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
---|---|---|---|---|
11.1 | … anhand realer Unfälle über mögliche Unfallfolgen seines Tatverhaltens berichten. | – Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige (Einzelschicksale) | Diskussion/ Lehrvortrag | Folien-Präsen- tation/Film |
11.2 | … die in der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme vermittelten Kenntnisse wiedergeben. | – Zusammenfassung der in der verkehrs- pädagogischen Maßnahme vermittelten Kenntnisse | Diskussion/ Lernstandkontrolle | – |
11.3 | … seine Einstellungen zum eigenen Fahrverhalten und zur persönlichen Sicherheitsverantwortung beschreiben. | – Meinungen und Positionen der Teilnehmer zur Gefährlichkeit ihres bisherigen Fahr- verhaltens und zu ihrer individuellen Sicherheitsverantwortung |