1 | Pflanzenschmuck und Blumenschmuck anlassbezogen gestalten (§ 4 Absatz 2 Nummer 1) | - a)
florale und nonflorale Werkstoffe und technische Hilfsmittel sowie handwerkliche Fertigungstechniken anlassbezogen auswählen - b)
Gestaltungselemente, insbesondere Gestaltungsart, Ordnungsart, Anordnungsart, Farbe und Textur, einsetzen - c)
florale und nonflorale Werkstoffe präparieren und stabilisieren - d)
Kranzkörper anfertigen, insbesondere Kranzkörper binden - e)
Sträuße, Gefäßfüllungen und Pflanzungen anfertigen - f)
Anstecker anfertigen - g)
betriebliche Standards zur Qualitätssicherung bei der Gestaltung von Pflanzenschmuck und Blumenschmuck umsetzen - h)
Werkzeuge und Maschinen unter Berücksichtigung von Sicherheitsvorschriften und Bedienungsanleitungen einsetzen
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| | - i)
Trends bei der Gestaltung von Pflanzenschmuck und Blumenschmuck berücksichtigen - j)
Kränze und Formbinderei anfertigen - k)
Tischfloristik, insbesondere Gestecke, unter Berücksichtigung von Tischformen und Tischgrößen planen und anfertigen - l)
Hochzeitsfloristik, insbesondere Schmuck für Braut und Bräutigam, Körperschmuck sowie Fahrzeugschmuck, planen und anfertigen - m)
Trauerfloristik, insbesondere Sargschmuck und Urnenschmuck sowie Trauerkränze und Trauergestecke, unter Berücksichtigung von Friedhofssatzungen planen und anfertigen - n)
Raumfloristik unter Berücksichtigung von Raummerkmalen und Lichteinwirkungen planen und anfertigen - o)
Bedeutung von Stilkunde bei der Gestaltung von floralen Werkstücken berücksichtigen - p)
Raumbegrünungen planen und anfertigen
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2 | Pflanzen pflegen und Pflanzenteile versorgen sowie Maßnahmen zum Pflanzenschutz ergreifen (§ 4 Absatz 2 Nummer 2) | - a)
Gattungen, Arten und Sorten von Pflanzen und Pflanzenteilen sowie deren Herkunft bestimmen und unter Berücksichtigung der Nomenklatur ins botanische System einordnen - b)
Werkstoffkalender, insbesondere saisonale Werkstoffkalender, unter Berücksichtigung von botanischen Bezeichnungen und Handelsbezeichnungen erstellen und einsetzen - c)
Lebensvorgänge von Pflanzen und Pflanzungen unter Berücksichtigung von Wachstumsfaktoren fördern und optimieren - d)
Schnittblumen, Schnittgrün und Pflanzenteile unter Berücksichtigung ihrer Ansprüche versorgen - e)
Gefahrensymbole, insbesondere von Pflanzenschutzmitteln, erläutern
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| | - f)
Bedeutung und Ziel des Pflanzenschutzgesetzes und der Pflanzenschutz-Sachkundeverordnung sowie Begriffe des Pflanzenschutzgesetzes erläutern - g)
Schadbilder von Schädlingen und Krankheiten erkennen und deren Ursachen aufzeigen sowie Maßnahmen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten unter Berücksichtigung rechtlicher Regelungen aufzeigen - h)
Maßnahmen des integrierten Pflanzenschutzes, insbesondere des biologischen Pflanzenschutzes, aufzeigen - i)
Eigenschaften und Anwendungsverfahren von Pflanzenschutzmitteln erläutern - j)
Vorschriften für die Abgabe und Entsorgung von Pflanzenschutzmitteln gemäß Pflanzenschutzgesetz und Pflanzenschutz-Sachkundeverordnung anwenden
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3 | Kunden und Kundinnen serviceorientiert beraten (§ 4 Absatz 2 Nummer 3) | - a)
Kunden und Kundinnen begrüßen, Methoden der aktiven Ansprache einsetzen sowie Wünsche und Kaufmotive erfassen und darauf eingehen - b)
Verkaufsgespräche mit Kunden und Kundinnen anlassbezogen, adressatengerecht und situationsgerecht sowie zielorientiert führen - c)
eigenes Auftreten als Beitrag zur Zufriedenheit und Bindung von Kunden und Kundinnen reflektieren und Schlussfolgerungen daraus ziehen - d)
Waren produkt- und anlassbezogen verpacken - e)
Waren zum Schutz vor Transportschäden und Witterungseinflüssen verpacken sowie Möglichkeiten der Warenzustellung aufzeigen - f)
Kunden und Kundinnen über nachhaltiges floristisches Handeln sowie über ökologisch und sozial nachhaltige Produkte und Verhaltensweisen informieren
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| | - g)
Kunden und Kundinnen im Rahmen von Verkaufsgesprächen über Eigenschaften von Sortimenten sowie über deren Verwendung und Pflege informieren; Qualitäts- und Preisunterschiede begründen - h)
konzeptionelle Beratungen, insbesondere zu Tischfloristik, Hochzeitsfloristik, Trauerfloristik und Raumfloristik, planen und durchführen, auch unter Nutzung digitaler Medien, dabei auftragsbezogene Daten erfassen - i)
Entwürfe und Angebote unter Berücksichtigung von analogen und digitalen Medien erstellen, den Kunden und Kundinnen unter Anwendung von Präsentationstechniken vorstellen und mit diesen abstimmen - j)
zur Bindung sowie zur Erweiterung des Kundenstamms betriebliche Serviceleistungen und Dienstleistungen anbieten sowie Zusatzverkäufe generieren - k)
Reklamationen entgegennehmen und Lösungen kundenorientiert und unter Berücksichtigung von betrieblichen Vorgaben anbieten - l)
Einsatzmöglichkeiten und Eignung von digitalen Medien beurteilen und diese einsetzen
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4 | Kalkulationen durchführen sowie Produkte und Dienstleistungen verkaufen (§ 4 Absatz 2 Nummer 4) | - a)
Mengen und Verkaufspreise auftragsbezogen nach betrieblichen Vorgaben kalkulieren und bewerten - b)
florale Werkstücke und Dienstleistungen sowie nonflorale Waren verkaufen - c)
Zahlungssysteme und Kassensysteme anwenden
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| | - d)
Rechnungen unter Berücksichtigung von Zahlungsbedingungen erstellen und an der analogen und digitalen Abwicklung des Zahlungsverkehrs mitwirken
| | 7 |
5 | Marketingmaßnahmen planen und umsetzen (§ 4 Absatz 2 Nummer 5) | - a)
betriebliche Ausrichtung und Standortfaktoren bei der Planung von analogen und digitalen Marketingmaßnahmen, insbesondere im Hinblick auf den Einsatz von Werbemedien, berücksichtigen - b)
saisonale Einflussfaktoren bei der Gestaltung von Marketingmaßnahmen berücksichtigen - c)
Marketingmaßnahmen anlassbezogen, kostenorientiert sowie standortorientiert und zielgruppenorientiert auswählen - d)
an der Konzeption betrieblicher Außendarstellung mitwirken - e)
Marketingmaßnahmen auf der Grundlage eines einheitlichen Geschäftsauftritts durchführen - f)
Wirksamkeit von Marketingmaßnahmen ermitteln und bewerten - g)
Ansätze zur Verbesserung des Marketings identifizieren, Schlussfolgerungen ableiten und Maßnahmen vorschlagen - h)
Bildmaterial und Texte unter Berücksichtigung rechtlicher Regelungen, insbesondere des Urheberrechts, erstellen
| | 6 |
6 | Waren präsentieren (§ 4 Absatz 2 Nummer 6) | - a)
Vollständigkeit und Qualität des Warenangebotes prüfen und bei Abweichungen Maßnahmen ergreifen
| 6 | |
| | - b)
Produktinformationen analog und digital bereitstellen, Waren unter Einhaltung rechtlicher Regelungen auszeichnen und Produktinformationen zur Verkaufsförderung einsetzen - c)
Waren unter Berücksichtigung der Regeln zur Gestaltung von Verkaufsräumen und Warenträgern verkaufsfördernd präsentieren - d)
Erscheinungsbild des Betriebes beurteilen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen
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7 | Waren beschaffen (§ 4 Absatz 2 Nummer 7) | - a)
Bedarfe an Waren, insbesondere an floralen und nonfloralen Werkstoffen und technischen Hilfsmitteln, ermitteln - b)
Bedarfsplanungen durchführen - c)
rechtliche Regelungen, insbesondere zum Naturschutz und Artenschutz sowie zum Umgang mit invasiven Arten, einhalten
| 4 | |
| | - d)
externe und betriebsinterne Informations- und Kommunikationssysteme für die Beschaffung von Waren nutzen - e)
Bezugsquellen ermitteln und auswählen sowie Angebote unter Berücksichtigung von ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit, insbesondere von Saisonalität, Regionalität und Lieferketten sowie von Qualitäts- und Gütesiegeln, einholen, auch in einer Fremdsprache - f)
Angebote, insbesondere unter Berücksichtigung von Qualitäten, Mengen, Preisen und Lieferzeiten sowie von Liefer- und Zahlungsbedingungen, vergleichen, bewerten und auswählen - g)
Bestellungen durchführen und Liefertermine überwachen
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8 | Waren annehmen und lagern sowie Warenbestände überwachen (§ 4 Absatz 2 Nummer 8) | - a)
Waren annehmen und Lieferscheine prüfen - b)
Einhalten von Lieferterminen, Qualitäten, Mengen und Preisen kontrollieren - c)
Mängel feststellen, beurteilen und dokumentieren sowie Maßnahmen zu deren Behebung einleiten - d)
Wareneingänge erfassen - e)
Lagerbestände überwachen und dokumentieren sowie Inventuren durchführen - f)
Wiederverwendbarkeit von Verpackungen prüfen sowie Abfälle trennen und nach rechtlichen Regelungen entsorgen
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| | - g)
Waren gemäß ihren Ansprüchen werterhaltend lagern sowie Lagerbedingungen kontrollieren, steuern und dokumentieren - h)
Warenströme erfassen
| | 4 |
9 | Arbeitsabläufe planen, steuern und optimieren (§ 4 Absatz 2 Nummer 9) | - a)
Arbeitsaufträge prüfen - b)
Arbeitsabläufe unter Beachtung von Qualitätsvorgaben, Ressourcenschonung, wirtschaftlicher und terminlicher Vorgaben planen und Arbeitsschritte festlegen - c)
Werkstofflisten erstellen - d)
Werkstoffe und Betriebsmittel vorbereiten und bereitstellen sowie Arbeitsplätze unter Berücksichtigung von Arbeitsabläufen vorbereiten und einrichten - e)
Arbeitsergebnisse dokumentieren und kontrollieren - f)
Informations- und Kommunikationstechniken anwenden
| 10 | |
| | - g)
Arbeitsabläufe, Arbeitszeiten und Arbeitsergebnisse analysieren, auswerten und optimieren
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10 | Werkstoffe und Betriebsmittel bereitstellen (§ 4 Absatz 2 Nummer 10) | - a)
Werkzeuge und Maschinen auftragsbezogen auswählen, vorbereiten und bereitstellen - b)
Werkzeuge und Maschinen reinigen, pflegen und aufbewahren - c)
Störungen an Werkzeugen und Maschinen erkennen und Maßnahmen zur Beseitigung der Störungen veranlassen - d)
Werkstoffe auftragsbezogen vorbereiten und bereitstellen - e)
persönliche Schutzausrüstung auswählen und einsetzen
| 4 | |
| | - f)
Verfügbarkeit und Qualität von Werkstoffen prüfen und sicherstellen - g)
Funktionsfähigkeit von Werkzeugen und Maschinen sicherstellen
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11 | Geschäftserfolg auf Grundlage kaufmännischer Steuerung und Kontrolle sicherstellen (§ 4 Absatz 2 Nummer 11) | - a)
Tagesabschlüsse erstellen und kontrollieren - b)
an der Ermittlung betrieblicher Kosten- und Leistungsstrukturen unter Berücksichtigung von Steuern und Abgaben mitwirken - c)
Ergebnisse der Kosten- und Leistungsrechnung anhand von Kennziffern analysieren sowie Schlussfolgerungen ableiten und Maßnahmen zur Verbesserung vorschlagen - d)
saisonale Einflussfaktoren auf die Wirtschaftlichkeit berücksichtigen - e)
Auswirkungen unterschiedlicher Faktoren, insbesondere von Preisgestaltung, Beständen und Kosten, auf Kalkulation von Verkaufspreisen und Betriebsergebnis beurteilen - f)
betrieblichen Schriftverkehr digital durchführen - g)
Bedeutung branchenübergreifender Kooperationen und Serviceleistungen für den Betriebserfolg erläutern - h)
Perspektiven, Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, Chancen und Risiken von Selbständigkeit aufzeigen
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