Im Prüfungsbereich „Entwickeln und Vermarkten von Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen“ hat die zu prüfende Person nachzuweisen, dass sie in der Lage ist, an der Gestaltung des Leistungsangebots und der Marketingstrategie unter Berücksichtigung des Qualitäts- und Umweltmanagements, der wirtschaftlichen, ökologischen, technischen, informationstechnischen und rechtlichen Anforderungen sowie der verkehrspolitischen Rahmenbedingungen mitzuwirken und kundengerechte Leistungen anzubieten. In diesem Rahmen wird aus folgenden Qualifikationsinhalten geprüft:
- 1.
Mitwirken bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des Qualitäts- und Umweltmanagements,
- 2.
Bewerten der Entwicklungen auf den nationalen und internationalen Güterverkehrs- und Logistikmärkten und Ableiten von Maßnahmen,
- 3.
Ermitteln von Kundenbedürfnissen und Beraten von Kunden und Kundinnen,
- 4.
Analysieren und Bewerten von Ausschreibungen,
- 5.
Entwickeln von Prozessabläufen,
- 6.
Erarbeiten, Präsentieren und Verhandeln von Leistungsangeboten,
- 7.
Mitwirken bei der Entwicklung und Umsetzung eines Marketingplans.