GiMedAusbV
Ausfertigungsdatum: 05.04.2023
Vollzitat:
"Gestalter-immersive-Medien-Ausbildungsverordnung vom 5. April 2023 (BGBl. 2023 I Nr. 99)"
(+++ Textnachweis ab: 1.8.2023 +++)
§ 1 | Staatliche Anerkennung des Ausbildungsberufes |
§ 2 | Dauer der Berufsausbildung |
§ 3 | Begriffsbestimmungen |
§ 4 | Gegenstand der Berufsausbildung und Ausbildungsrahmenplan |
§ 5 | Struktur der Berufsausbildung, Ausbildungsberufsbild |
§ 6 | Ausbildungsplan |
§ 7 | Zeitpunkt |
§ 8 | Inhalt |
§ 9 | Prüfungsbereiche |
§ 10 | Prüfungsbereich „Immersive Medienprodukte in Entwicklungsumgebungen vorbereiten und erstellen“ |
§ 11 | Prüfungsbereich „3D-Modelle und Medienprodukte erstellen“ |
§ 12 | Zeitpunkt |
§ 13 | Inhalt |
§ 14 | Prüfungsbereiche |
§ 15 | Prüfungsbereich „Immersive Medien produzieren“ |
§ 16 | Prüfungsbereich „Immersive Medien konzipieren und gestalten“ |
§ 17 | Prüfungsbereich „Produktion von immersiven Medien organisieren und umsetzen“ |
§ 18 | Prüfungsbereich „Wirtschafts- und Sozialkunde“ |
§ 19 | Gewichtung der Prüfungsbereiche und Anforderungen für das Bestehen der Abschlussprüfung |
§ 20 | Mündliche Ergänzungsprüfung |
§ 21 | Inkrafttreten |
Anlage | Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Gestalter für immersive Medien und zur Gestalterin für immersive Medien |
„Immersive Medien produzieren“ | mit 50 Prozent, |
„Immersive Medien konzipieren und gestalten“ | mit 20 Prozent, |
„Produktion von immersiven Medien organisieren und umsetzen“ | mit 20 Prozent |
„Wirtschafts- und Sozialkunde“ | mit 10 Prozent. |
Lfd. Nr. | Berufsbildpositionen | Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten | Zeitliche Richtwerte in Wochen im | |
---|---|---|---|---|
1. bis 18. Monat | 19. bis 36. Monat | |||
1 | 2 | 3 | 4 | |
1 | Gestalten von immersiven Medien mit Autorenwerkzeugen und in Entwicklungsumgebungen (§ 5 Absatz 2 Nummer 1) |
| 18 | |
| 12 | |||
2 | iteratives Entwickeln von Prototypen (§ 5 Absatz 2 Nummer 2) |
| 6 | |
| 10 | |||
3 | Erfassen, Modellieren und Aufbereiten von 3D-Daten (§ 5 Absatz 2 Nummer 3) |
| 12 | |
| 10 | |||
4 | Gestalten und Umsetzen von Animationen (§ 5 Absatz 2 Nummer 4) |
| 10 | |
5 | Durchführen von Bild- und Tonaufnahmen in realen und virtuellen Produktionen (§ 5 Absatz 2 Nummer 5) |
| 12 | |
6 | Gestalten von immersiven Klangwelten (§ 5 Absatz 2 Nummer 6) |
| 10 | |
7 | Einrichten von Netzwerktechnik und Publikation für Betrieb und Distribution (§ 5 Absatz 2 Nummer 7) |
| 8 | |
8 | Entwickeln von Konzeption und Gestaltung im Team (§ 5 Absatz 2 Nummer 8) |
| 12 | |
9 | Beraten von Kundinnen und Kunden (§ 5 Absatz 2 Nummer 9) |
| 12 | |
10 | Validieren und Abschließen von Aufträgen (§ 5 Absatz 2 Nummer 10) |
| 6 |
Lfd. Nr. | Berufsbildpositionen | Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten | Zeitliche Zuordnung |
---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 |
1 | Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht (§ 5 Absatz 3 Nummer 1) |
| |
2 | Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (§ 5 Absatz 3 Nummer 2) |
| während der gesamten Ausbildung |
3 | Umweltschutz und Nachhaltigkeit (§ 5 Absatz 3 Nummer 3) |
| |
4 | digitalisierte Arbeitswelt (§ 5 Absatz 3 Nummer 4) |
|
Lfd. Nr. | Berufsbildpositionen | Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten | Zeitliche Richtwerte in Wochen im | |
---|---|---|---|---|
1. bis 18. Monat | 19. bis 36. Monat | |||
1 | 2 | 3 | 4 | |
5 | Planen und Organisieren von Projekten durch iterative Prozesse (§ 5 Absatz 3 Nummer 5) |
| 6 | |
6 | Kooperieren, Kommunizieren und Präsentieren (§ 5 Absatz 3 Nummer 6) |
| 6 | |
7 | Einhalten der rechtlichen Grundlagen der Medienproduktion (§ 5 Absatz 3 Nummer 7) |
| 6 |