| 1 | Berufsbildung (§ 3 Nr. 1) | a) | Bedeutung des Ausbildungsvertrags, insbesondere Abschluß, Dauer und Beendigung, erklären | während der gesamten Ausbildung zu vermitteln |
| b) | gegenseitige Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag nennen |
| c) | Möglichkeiten der beruflichen Fortbildung nennen |
| 2 | Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebs (§ 3 Nr. 2) | a) | Aufbau und Aufgaben des ausbildenden Betriebs erläutern |
| b) | Grundfunktionen des ausbildenden Betriebs wie Beschaffung, Fertigung, Absatz und Verwaltung erklären |
| c) | Beziehungen des ausbildenden Betriebs und seiner Belegschaft zu Wirtschaftsorganisationen, Berufsvertretungen und Gewerkschaften nennen |
| d) | Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise der betriebsverfassungsrechtlichen Organe des ausbildenden Betriebs beschreiben |
| 3 | Arbeits- und Tarifrecht, Arbeitsschutz (§ 3 Nr. 3) | a) | wesentliche Teile des Arbeitsvertrags nennen |
| b) | wesentliche Bestimmungen der für den ausbildenden Betrieb geltenden Tarifverträge nennen |
| c) | Aufgaben des betrieblichen Arbeitsschutzes sowie der zuständigen Berufsgenossenschaft und der Gewerbeaufsicht erläutern |
| d) | wesentliche Bestimmungen der für den ausbildenden Betrieb geltenden Arbeitsschutzgesetze nennen |
| 4 | Unfallverhütung, Umweltschutz und rationelle Energieverwendung (§ 3 Nr. 4) | a) | berufsbezogene Arbeitsschutzvorschriften bei den Arbeitsabläufen anwenden |
| b) | Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben und Maßnahmen der Ersten Hilfe einleiten |
| c) | wesentliche Vorschriften der Feuerverhütung nennen und Brandschutzeinrichtungen sowie Brandbekämpfungsgeräte bedienen |
| d) | Gefahren, die von Giften, Dämpfen, Gasen, Säuren sowie leicht entzündbaren Stoffen ausgehen, beachten |
| e) | für den ausbildenden Betrieb geltende wesentliche Vorschriften über den Immissions- und Gewässerschutz sowie über die Reinhaltung der Luft nennen |
| f) | die im Ausbildungsbetrieb verwendeten Energiearten nennen und Möglichkeiten rationeller Energieverwendung im beruflichen Einwirkungs- und Beobachtungsbereich erläutern |
| 5 | Handhaben und Pflegen von Maschinen für die Handglasformung, von Arbeitsgeräten und von Einrichtungen (§ 3 Nr. 5) | a) | Funktion und Einsatz von Arbeitsgeräten, Maschinen und Einrichtungen der Hohlglasproduktion, insbesondere Schmelz- und Nebenöfen, Kühlöfen, einfache Maschinen der Glasformung, Glasmacherpfeifen und Formen, erläutern |
| b) | Arbeitsgeräte und Maschinen für die Handglasformung, insbesondere Kölbelmaschinen, Umdrehhilfen und Stielpressen, handhaben |
| c) | Arbeitsgeräte, Maschinen und Einrichtungen pflegen |
| 6 | Kenntnisse der Glasschmelze und der wichtigsten Eigenschaften des Glases(§ 3 Nr. 6) | a) | Eigenschaften unterschiedlicher Glassorten, insbesondere von Kristall-, Farb- und Antikglas, bei Herstellung, Verarbeitung und Gebrauch gegenüberstellen | 2 | | |
| b) | Zusammensetzung des Glasgemenges einschließlich Recyclingglas für die unterschiedlichen Glasarten begründen |
| c) | Vorbereitung des Hafens für die Schmelze durch Tempern und Glasieren beschreiben | 4 | | |
| d) | Schmelzführung, Läuterung und manuelle Heißverarbeitung des Glases beschreiben |
| e) | Zweck und Vorgang des thermischen Entspannens durch Kühlen beschreiben |
| 7 | Anfertigen und Umsetzen von Entwurfsskizzen (§ 3 Nr. 7) | a) | Glasprodukte skizzieren | 6 | | |
| b) | Entwürfe in Werkzeichnungen, insbesondere in Schnittzeichnungen, umsetzen |
| c) | Grundbegriffe der Normung nennen und technische Zeichnungen lesen |
| 8 | Anfangen einer Glasmenge, Anfertigen eines Kölbels (§ 3 Nr. 8) | a) | Oberfläche der Glasschmelze abfehmen | 6 | | |
| b) | Glasmacherpfeife und sonstige Werkzeuge vorbereiten |
| c) | Glasmenge, insbesondere für Stiel- und Bodenglas sowie Kölbel, anfangen | 6 | | |
| d) | Glasportionen durch Wälzen vorformen | 6 | | |
| e) | Kölbel gleichmäßig aufblasen und vorstreichen | 6 | | |
| 9 | Vorformen des Glaspostens sowie Formen durch Gießen (§ 3 Nr. 9) | a) | unterschiedliche Möglichkeiten des Vorformens durch Gebrauch von Löffel, Wulgerholz oder Wälzplatte gegenüberstellen | 6 | | |
| b) | Glasposten vorstreichen | | 4 | |
| c) | Glasposten mit Hilfe des Löffels bearbeiten | | 8 | |
| d) | Glasmasse durch Gießen formen | | 4 | |
| 10 | Glasmenge über Kölbel oder Nabel verarbeiten (§ 3 Nr. 10) | a) | erforderliche Glasmenge über Kölbel, Nabel oder Kugel anfangen | | 5 | |
| b) | Glasposten wulgern, wälzen, formen, auf- und einblasen | | 17 | |
| c) | Regeln für die Zusammensetzung mehrerer Glassorten nennen | | 5 | |
| d) | Glasposten an einen vorgeblasenen Glasrohling ansetzen | | 4 | |
| 11 | Fertigformen vorgeformter Glasposten (§ 3 Nr. 11) | a) | gestellten, vorgeformten Glasposten in die Fertigform einführen und in der geforderten Wandstärke unter Drehen ein- oder festblasen | | | 8 |
| b) | Beschaffenheit und verschiedene Arten von Optikformen beschreiben | | | 6 |
| c) | Glasposten in die Optikform eindrücken oder einblasen |
| d) | Eintraggeräte beschreiben | 4 | | |
| e) | Entspannungsprozeß und Kühlanlagen erläutern |
| f) | fertigen Glasartikel abschlagen und zur Kühlung überführen |
| 12 | Freiformen von Glasposten (§ 3 Nr. 12) | a) | Gestaltungsmöglichkeiten durch Freiformen von Glasposten an Beispielen beschreiben | 4 | | |
| b) | Glasposten ausschwenken, ausziehen, ausschneiden und schleudern | | | 4 |
| c) | Heißveredelungen durch Spinnen, Reißen und Nuppen auflegen, anwenden | | | 4 |
| 13 | Verformen von Glasposten nach Wiedererwärmen (§ 3 Nr. 13) | a) | Beispiele für die Verformung wiedererwärmter Glasposten nennen | | | 2 |
| b) | Glasposten wiedererwärmen |
| c) | Glasposten durch Ausschwenken, Ausziehen, Ausschneiden, Auftreiben oder Andrücken verformen | | | 4 |
| d) | fertiggeformte Glasgegenstände von der Pfeife oder dem Hefteisen abschlagen |
| 14 | Wiedererwärmen und Formen geblasener Glasgegenstände (§ 3 Nr. 14) | a) | geblasenen Glasgegenstand an ein Nabeleisen anheften oder in die Zange nehmen | | | 4 |
| b) | Glasgegenstand im Schmelzofen oder in der Auftreibtrommel wiedererwärmen |
| c) | wiedererwärmten Glasgegenstand ausschneiden und auftreiben |
| 15 | Überfangen von Glasposten (§ 3 Nr. 15) | a) | Glasposten mit Farbglas aus dem Hafen überfangen | | | 2 |
| b) | Glasposten durch Farbzapfen überfangen | | | 2 |
| c) | Glasposten durch Überfangmäntel oder Trichter überfangen | | | 2 |
| 16 | Formen und Ansetzen von Glasrohlingen (§ 3 Nr. 16) | a) | Glasmasse für Stiel- und Bodenglas aufsetzen und abschneiden | | | 10 |
| b) | Stielglas mit verschiedenen Scheren zum Stiel formen und ziehen oder pressen |
| c) | Bodenglas mit der Schere zur Bodenplatte ausformen oder pressen |
| 17 | Qualitätssicherung (§ 3 Nr. 17) | a) | Qualitätsmerkmale sowie typische Material- und Verarbeitungsfehler einschließlich deren Ursachen nennen | 2 | | |
| b) | Produkte nach Qualitätsmerkmalen prüfen und sortieren | | 5 | |
| c) | Ursachen von Glas- und Arbeitsfehlern beseitigen oder deren Beseitigung veranlassen |
| d) | Zusammenhänge zwischen Fehlermöglichkeiten bei der Glasherstellung, Weiterverarbeitung und Veredelung aufzeigen | | | 4 |