| Es sind zu entrichten für |
| 1 | das Steuern von Fahrzeugen, |
| 1.1 | auf der Fahrtstrecke von der Eingangsschleuse bis zur Endschleuse |
| bei einer Bruttoraumzahl |
| von | bis | | Euro |
| 0 – | 500 | | 1 201 |
| 501 – | 600 | | 1 207 |
| 601 – | 700 | | 1 212 |
| 701 – | 800 | | 1 214 |
| 801 – | 900 | | 1 220 |
| 901 – | 1 000 | | 1 229 |
| 1 001 – | 1 100 | | 1 234 |
| 1 101 – | 1 200 | | 1 247 |
| 1 201 – | 1 300 | | 1 257 |
| 1 301 – | 1 400 | | 1 264 |
| 1 401 – | 1 500 | | 1 275 |
| 1 501 – | 1 600 | | 1 289 |
| 1 601 – | 1 700 | | 1 295 |
| 1 701 – | 1 800 | | 1 301 |
| 1 801 – | 1 900 | | 1 317 |
| 1 901 – | 2 000 | | 1 318 |
| 2 001 – | 2 100 | | 1 319 |
| 2 101 – | 2 200 | | 1 321 |
| 2 201 – | 2 300 | | 1 325 |
| 2 301 – | 2 400 | | 1 330 |
| 2 401 – | 2 500 | | 1 338 |
| 2 501 – | 2 600 | | 1 346 |
| 2 601 – | 2 700 | | 1 348 |
| 2 701 – | 2 800 | | 1 351 |
| 2 801 – | 2 900 | | 1 363 |
| 2 901 – | 3 000 | | 1 382 |
| 3 001 – | 3 250 | | 1 394 |
| 3 251 – | 3 500 | | 1 413 |
| 3 501 – | 3 750 | | 1 417 |
| 3 751 – | 4 000 | | 1 435 |
| 4 001 – | 4 250 | | 1 439 |
| 4 251 – | 4 500 | | 1 451 |
| 4 501 – | 4 750 | | 1 479 |
| 4 751 – | 5 000 | | 1 497 |
| 5 001 – | 5 250 | | 1 505 |
| 5 251 – | 5 500 | | 1 523 |
| 5 501 – | 5 750 | | 1 538 |
| 5 751 – | 6 000 | | 1 556 |
| 6 001 – | 6 250 | | 1 566 |
| 6 251 – | 6 500 | | 1 571 |
| 6 501 – | 6 750 | | 1 596 |
| 6 751 – | 7 000 | | 1 618 |
| 7 001 – | 7 250 | | 1 635 |
| 7 251 – | 7 500 | | 1 661 |
| 7 501 – | 7 750 | | 1 681 |
| 7 751 – | 8 000 | | 1 687 |
| 8 001 – | 8 250 | | 1 695 |
| 8 251 – | 8 500 | | 1 703 |
| 8 501 – | 8 750 | | 1 707 |
| 8 751 – | 9 000 | | 1 727 |
| 9 001 – | 9 250 | | 1 743 |
| 9 251 – | 9 500 | | 1 764 |
| 9 501 – | 9 750 | | 1 785 |
| 9 751 – | 10 000 | | 1 792 |
| 10 001 – | 10 250 | | 1 800 |
| 10 251 – | 10 500 | | 1 809 |
| 10 501 – | 10 750 | | 1 830 |
| 10 751 – | 11 000 | | 1 851 |
| 11 001 – | 11 250 | | 1 877 |
| 11 251 – | 11 500 | | 1 898 |
| 11 501 – | 11 750 | | 1 919 |
| 11 751 – | 12 000 | | 1 942 |
| 12 001 – | 12 500 | | 1 947 |
| 12 501 – | 13 000 | | 1 954 |
| 13 001 – | 13 500 | | 1 969 |
| 13 501 – | 14 000 | | 1 989 |
| 14 001 – | 14 500 | | 2 023 |
| 14 501 – | 15 000 | | 2 054 |
| 15 001 – | 15 500 | | 2 057 |
| 15 501 – | 16 000 | | 2 097 |
| 16 001 – | 16 500 | | 2 129 |
| 16 501 – | 17 000 | | 2 167 |
| 17 001 – | 17 500 | | 2 194 |
| 17 501 – | 18 000 | | 2 237 |
| 18 001 – | 18 500 | | 2 267 |
| 18 501 – | 19 000 | | 2 305 |
| 19 001 – | 19 500 | | 2 342 |
| 19 501 – | 20 000 | | 2 376 |
| 20 001 – | 20 500 | | 2 384 |
| 20 501 – | 21 000 | | 2 421 |
| 21 001 – | 21 500 | | 2 448 |
| 21 501 – | 22 000 | | 2 486 |
| 22 001 – | 22 500 | | 2 520 |
| 22 501 – | 23 000 | | 2 549 |
| 23 001 – | 23 500 | | 2 562 |
| 23 501 – | 24 000 | | 2 611 |
| 24 001 – | 24 500 | | 2 654 |
| 24 501 – | 25 000 | | 2 699 |
| 25 001 – | 25 500 | | 2 716 |
| 25 501 – | 26 000 | | 2 742 |
| 26 001 – | 26 500 | | 2 759 |
| 26 501 – | 27 000 | | 2 789 |
| 27 001 – | 27 500 | | 2 812 |
| 27 501 – | 28 000 | | 2 842 |
| 28 001 – | 28 500 | | 2 872 |
| 28 501 – | 29 000 | | 2 898 |
| 29 001 – | 29 500 | | 2 946 |
| 29 501 – | 30 000 | | 2 979 |
| für jede weiteren angefangenen 500 über 30 000 | 33 |
| höchstens jedoch | 4 151 |
| 1.2 | auf Teilen der Fahrtstrecke für jede angefangene Fahrtstrecke von 10 Kilometern | 12 vom Hundert, |
| | höchstens | 100 vom Hundert |
| | des Betrages nach Nummer 1.1, | |
| 2 | die Wartezeit an Bord bis zur Abfahrt des Fahrzeugs, wenn die Abfahrt aus nicht revierbedingten Gründen verzögert wird, nach Ablauf einer Stunde, für jede angefangene Stunde | 69 Euro, |
| 3 | die Zeit der Fahrtunterbrechung, wenn das Fahrzeug aus nicht revierbedingten Gründen ankert oder festmacht, für jede angefangene Stunde | 56 Euro, |
| 4 | die Tätigkeit bei den notwendigen Manövern in Fällen der Nummer 3 und Nummer 5 | 66 Euro, |
| 5 | die Wartezeit an Bord des Fahrzeugs, wenn die Abfahrt oder Fortsetzung der Fahrt aus revierbedingten Gründen verzögert wird, nach Ablauf von zwei Stunden für jede weitere angefangene Stunde | 54 Euro, |
| 6 | die Wartezeit nach beendeter Tätigkeit bis zum Verlassen des Fahrzeugs, wenn der oder die Steurer auf Wunsch der Schiffsführung an Bord bleiben, für jede angefangene Stunde | 56 Euro, |
| 7 | den Weg zwischen der Einsatzstation und dem Liegeplatz des Fahrzeugs außerhalb der Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals | |
| 7.1 | im Bereich der Binnenhäfen von Brunsbüttel und Kiel-Holtenau sowie an der Anlegebrücke der Bunkerstation Projensdorf | 34 Euro, |
| 7.2 | im übrigen Bereich des Nord-Ostsee-Kanals | 50 Euro, |
| 8 | den vergeblichen Weg, wenn der oder die Kanalsteurer aus anderen als revierbedingten Gründen nicht an Bord genommen oder vor Aufnahme ihrer Tätigkeit wieder entlassen werden | 75 Euro, |
| 9 | die Zeit der Abwesenheit von der Einsatzstation in Fällen der Nummer 8, wenn das Fahrzeug außerhalb der Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals liegt, für jede angefangene Stunde | 56 Euro, |
| 10 | das Fehlen einer angemessenen Bordunterkunft ein Ausgleich in Höhe von | 228 Euro. |
| Außerdem sind die Fahrtauslagen in Fällen der Nummern 7 und 8 zu erstatten. |