KerIndAusbV
Ausfertigungsdatum: 03.06.2005
Vollzitat:
"Verordnung über die Berufsausbildung in der keramischen Industrie vom 3. Juni 2005 (BGBl. I S. 1541)"
(+++ Textnachweis ab: 1. 8.2005 +++)
Teil 1 | ||
Gemeinsame Vorschriften | ||
§ 1 | Staatliche Anerkennung der Ausbildungsberufe | |
§ 2 | Ausbildungsdauer | |
§ 3 | Struktur und Zielsetzung der Berufsausbildung | |
Teil 2 | ||
Vorschriften für den Ausbildungsberuf Industriekeramiker Anlagentechnik/Industriekeramikerin Anlagentechnik | ||
§ 4 | Ausbildungsberufsbild | |
§ 5 | Ausbildungsrahmenplan | |
§ 6 | Ausbildungsplan | |
§ 7 | Schriftlicher Ausbildungsnachweis | |
§ 8 | Zwischenprüfung | |
§ 9 | Abschlussprüfung | |
Teil 3 | ||
Vorschriften für den Ausbildungsberuf Industriekeramiker Dekorationstechnik/Industriekeramikerin Dekorationstechnik | ||
§ 10 | Ausbildungsberufsbild | |
§ 11 | Ausbildungsrahmenplan | |
§ 12 | Ausbildungsplan | |
§ 13 | Schriftlicher Ausbildungsnachweis | |
§ 14 | Zwischenprüfung | |
§ 15 | Abschlussprüfung | |
Teil 4 | ||
Vorschriften für den Ausbildungsberuf Industriekeramiker Modelltechnik/Industriekeramikerin Modelltechnik | ||
§ 16 | Ausbildungsberufsbild | |
§ 17 | Ausbildungsrahmenplan | |
§ 18 | Ausbildungsplan | |
§ 19 | Schriftlicher Ausbildungsnachweis | |
§ 20 | Zwischenprüfung | |
§ 21 | Abschlussprüfung | |
Teil 5 | ||
Vorschriften für den Ausbildungsberuf Industriekeramiker Verfahrenstechnik/Industriekeramikerin Verfahrenstechnik | ||
§ 22 | Ausbildungsberufsbild | |
§ 23 | Ausbildungsrahmenplan | |
§ 24 | Ausbildungsplan | |
§ 25 | Schriftlicher Ausbildungsnachweis | |
§ 26 | Zwischenprüfung | |
§ 27 | Abschlussprüfung | |
Teil 6 | ||
Fortsetzungs- und Schlussvorschriften | ||
§ 28 | Fortsetzung der Berufsausbildung | |
§ 29 | Inkrafttreten, Außerkrafttreten |
Anlagen | |
Anlage 1: | Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Industriekeramiker Anlagentechnik/zur Industriekeramikerin Anlagentechnik |
Anlage 2: | Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Industriekeramiker Dekorationstechnik/zur Industriekeramikerin Dekorationstechnik |
Anlage 3: | Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung Industriekeramiker Modelltechnik/zur Industriekeramikerin Modelltechnik zum |
Anlage 4: | Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Industriekeramiker Verfahrenstechnik/zur Industriekeramikerin Verfahrenstechnik |
1. | im Prüfungsbereich Anlagentechnik | 180 Minuten, |
2. | im Prüfungsbereich Technische Kommunikation und Qualitätssicherung | 120 Minuten, |
3. | im Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde | 60 Minuten. |
1. | Prüfungsbereich Anlagentechnik | 50 Prozent, |
2. | Prüfungsbereich Technische Kommunikation und Qualitätssicherung | 30 Prozent, |
3. | Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde | 20 Prozent. |
1. | im Prüfungsbereich Dekorationstechnik | 150 Minuten, |
2. | im Prüfungsbereich Dekorgestaltung | 150 Minuten, |
3. | im Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde | 60 Minuten. |
1. | Prüfungsbereich Dekorationstechnik | 50 Prozent, |
2. | Prüfungsbereich Dekorgestaltung | 30 Prozent, |
3. | Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde | 20 Prozent. |
1. | im Prüfungsbereich Fertigungstechnik | 180 Minuten, |
2. | im Prüfungsbereich Technische Kommunikation und Qualitätssicherung | 120 Minuten, |
3. | im Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde | 60 Minuten. |
1. | Prüfungsbereich Fertigungstechnik | 50 Prozent, |
2. | Prüfungsbereich Technische Kommunikation und Qualitätssicherung | 30 Prozent, |
3. | Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde | 20 Prozent. |
1. | im Prüfungsbereich Fertigungstechnik | 180 Minuten, |
2. | im Prüfungsbereich Technische Kommunikation und Qualitätssicherung | 120 Minuten, |
3. | im Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde | 60 Minuten. |
1. | Prüfungsbereich Fertigungstechnik | 50 Prozent, |
2. | Prüfungsbereich Technische Kommunikation und Qualitätssicherung | 30 Prozent, |
3. | Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde | 20 Prozent. |
Abschnitt I: Gemeinsame Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten gemäß § 3 Abs. 1 Nr. 1 | |||||
Lfd. Nr. | Teil des Ausbildungsberufsbildes | Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die unter Einbeziehung selbstständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens zu vermitteln sind | Zeitliche Richtwerte in Wochen im | ||
1.-18. Monat | 19.-36. Monat | ||||
1 | 2 | 3 | 4 | ||
1 | Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht (§ 4 Nr. 1) | a) | Bedeutung des Ausbildungsvertrages, insbesondere Abschluss, Dauer und Beendigung, erklären | während der gesamten Ausbildung zu vermitteln | |
b) | gegenseitige Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag nennen | ||||
c) | Möglichkeiten der beruflichen Fortbildung nennen | ||||
d) | wesentliche Teile des Arbeitsvertrages nennen | ||||
e) | wesentliche Bestimmungen der für den ausbildenden Betrieb geltenden Tarifverträge nennen | ||||
2 | Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes (§ 4 Nr. 2) | a) | Aufbau und Aufgaben des ausbildenden Betriebes erläutern | ||
b) | Grundfunktionen des ausbildenden Betriebes wie Beschaffung, Fertigung, Absatz und Verwaltung erklären | ||||
c) | Beziehungen des ausbildenden Betriebes und seiner Beschäftigten zu Wirtschaftsorganisationen, Berufsvertretungen und Gewerkschaften nennen | ||||
d) | Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise der betriebsverfassungs- oder personalvertretungsrechtlichen Organe des ausbildenden Betriebes beschreiben | ||||
3 | Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (§ 4 Nr. 3) | a) | Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung ergreifen | ||
b) | berufsbezogene Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften anwenden | ||||
c) | Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie erste Maßnahmen einleiten | ||||
d) | Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes anwenden; Verhaltensweisen bei Bränden beschreiben und Maßnahmen der Brandbekämpfung ergreifen | ||||
4 | Umweltschutz (§ 4 Nr. 4) | Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen im beruflichen Einwirkungsbereich beitragen, insbesondere | |||
a) | mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbildungsbetrieb und seinen Beitrag zum Umweltschutz an Beispielen erklären | ||||
b) | für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des Umweltschutzes anwenden | ||||
c) | Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden Energie- und Materialverwendung nutzen | ||||
d) | Abfälle vermeiden; Stoffe und Materialien einer umweltschonenden Entsorgung zuführen | ||||
5 | Betriebliche und technische Kommunikation (§ 4 Nr. 5) | a) | Informationsquellen auswählen, Informationen beschaffen und bewerten | 8 | |
b) | technische Unterlagen und Fertigungsvorschriften anwenden, Skizzen anfertigen | ||||
c) | Gespräche mit Kunden, Vorgesetzten und im Team situationsgerecht und zielorientiert führen, Ergebnisse dokumentieren | ||||
d) | Sachverhalte darstellen; englische Fachbegriffe anwenden | ||||
6 | Planen und Organisieren von Arbeitsabläufen, Bewerten von Arbeitsergebnissen, Geschäftsprozesse (§ 4 Nr. 6) | a) | Arbeitsabläufe und Teilaufgaben unter Beachtung betriebswirtschaftlicher und terminlicher Vorgaben planen | 8 | |
b) | Maschinen nach Fertigungsverfahren unterscheiden | ||||
c) | Aufgaben im Team planen, durchführen und bewerten | ||||
d) | Arbeitsplatz unter Berücksichtigung betrieblicher Vorgaben einrichten | ||||
e) | Werkzeuge und Materialien auswählen, termingerecht anfordern, prüfen, transportieren und bereitstellen | ||||
f) | Prüfverfahren und Prüfmittel auswählen und Einsatzfähigkeit der Prüfmittel feststellen | ||||
g) | Instrumente zur Auftragsabwicklung sowie zur Terminverfolgung anwenden | ||||
h) | produktionstechnisch relevante Daten erfassen und bewerten | ||||
i) | Arbeitsdurchführung und -ergebnisse kontrollieren, beurteilen und dokumentieren | ||||
j) | Zusammenhänge von Prozessabläufen und Teilprozessen bei der Auftragsabwicklung beachten | ||||
7 | Unterscheiden, Zuordnen und Handhaben von Roh-, Hilfs- und Werkstoffen, Keramisches Rechnen (§ 4 Nr. 7) | a) | Roh- und Hilfsstoffe unterscheiden und auf Qualitätsparameter prüfen | 16 | |
b) | Roh- und Hilfsstoffe ihrer Verwendung nach zuordnen und einsetzen | ||||
c) | Werkstoffeigenschaften und deren Veränderungen beurteilen und Werkstoffe nach ihrer Verwendung auswählen, aufbereiten und handhaben | ||||
d) | verfahrensbezogene Berechnungen durchführen | ||||
8 | Formgebung und Veredlung (§ 4 Nr. 8) | a) | Modelle, Formen oder Werkzeuge unterscheiden und ihrer Verwendung nach zuordnen | 6 | |
b) | Formgebungsverfahren unterscheiden | ||||
c) | Veredlungsverfahren beschreiben | ||||
d) | mechanische und manuelle Veredlungstechniken unterscheiden | ||||
9 | Warten und Pflegen von Betriebsmitteln (§ 4 Nr. 9) | a) | Betriebsmittel inspizieren, pflegen, warten und die Durchführung dokumentieren | 4 | |
b) | schadhafte Betriebsmittel austauschen oder Instandsetzung veranlassen | ||||
c) | Betriebsstoffe auswählen, einsetzen und entsorgen | ||||
10 | Trocknen und Brennen (§ 4 Nr. 10) | a) | Trocknungs- und Brennverfahren unterscheiden | 4 | |
b) | Vorgänge während des Trocknens und Brennens überwachen | ||||
c) | Fehlerursachen unsachgemäßen Trocknens und Brennens erkennen | ||||
11 | Durchführen qualitätssichernder Maßnahmen (§ 4 Nr. 11) | a) | betriebliches Qualitätssicherungssystem im eigenen Arbeitsbereich anwenden | 6 | |
b) | Ursachen von Qualitätsmängeln systematisch suchen, beseitigen und dokumentieren | ||||
c) | zur kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsvorgängen im Betriebsablauf beitragen | ||||
d) | Optimierung von Vorgaben, insbesondere von Dokumentationen, veranlassen | ||||
Abschnitt II: Spezifische Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten gemäß § 3 Abs. 1 Nr. 2 | |||||
Lfd. Nr. | Teil des Ausbildungsberufsbildes | Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die unter Einbeziehung selbstständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens zu vermitteln sind | Zeitliche Richtwerte in Wochen im | ||
1.-18. Monat | 19.-36. Monat | ||||
1 | 2 | 3 | 4 | ||
1 | Messen, Steuern und Regeln (§ 4 Nr. 12) | a) | Steuer- und Regelungstechniken unterscheiden | 4 | |
b) | Prozessdaten einstellen | ||||
c) | Messverfahren, insbesondere für Litergewichts- und Viskositätsmessungen, anwenden | ||||
d) | Soll-, Istwertvergleich durchführen und dokumentieren, Prozessdaten optimieren | 6 | |||
e) | Messverfahren, insbesondere für Temperatur-, Druck-, Luftfeuchte- und Volumenmessungen, anwenden | ||||
2 | Elektrotechnik (§ 4 Nr. 13) | a) | Gefahren des elektrischen Stroms berücksichtigen, Sicherheitsvorschriften und Schutzmaßnahmen anwenden | 2 | |
b) | Spannung, Strom, Widerstand und Leistung in Stromkreisen zuordnen | ||||
3 | Metalltechnik (§ 4 Nr. 14) | a) | Werkstoffe unter Berücksichtigung der Eigenschaften und Verwendungsarten auswählen | 6 | |
b) | Werkstücke, insbesondere durch Anreißen und Körnen, vorbereiten | ||||
c) | Werkstücke, insbesondere durch Schleifen, Sägen, Feilen und Bohren, manuell und maschinell bearbeiten | ||||
d) | lösbare und unlösbare Verbindungen, insbesondere Schraub- und Klebeverbindungen, herstellen | ||||
e) | Bleche, Rohre und Profile schneiden, biegen und richten | ||||
f) | Werkstücke durch Messen und Lehren prüfen | ||||
4 | Bedienen und Produktionsmaschinen und - anlagen zur Aufbereitung (§ 4 Nr. 15) | a) | Unfallverhütungsvorschriften anwenden, Schutzvorrichtungen handhaben | 8 | |
b) | Fördermittel und -anlagen bedienen | ||||
c) | Fördervorgänge überwachen | ||||
d) | Materialfluss überwachen und sicherstellen | ||||
e) | Maschinen zur Aufbereitung einrichten, umrüsten, bedienen und überwachen | ||||
f) | Störungen erkennen, Maßnahmen zur Störungsbeseitigung ergreifen | 12 | |||
g) | Fertigungsfehler, insbesondere Handhabungsfehler, erkennen, beurteilen und dokumentieren, Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung ergreifen | ||||
5 | Bedienen von Produktionsmaschinen und -anlagen zur Formgebung (§ 4 Nr. 16) | a) | Pressen umrüsten, einrichten, bedienen und überwachen | 6 | |
b) | Maschinen zur Formgebung umrüsten, einrichten, bedienen und überwachen | 12 | |||
c) | Fertigungsfehler, insbesondere Risse, Deformationen, Handhabungsfehler und Maßabweichungen, erkennen, beurteilen und dokumentieren, Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung ergreifen | ||||
6 | Bedienen von Produktionsmaschinen zur Veredlung, Endbearbeitung und Verpackung (§ 4 Nr. 17) | a) | Unfallverhütungsvorschriften anwenden, Schutzvorrichtungen handhaben | 20 | |
b) | Maschinen zur Veredlung, Endbearbeitung und Verpackung umrüsten, einrichten, bedienen und überwachen | ||||
c) | Fertigungsfehler, insbesondere Risse, Deformationen, Veredlungsfehler, Handhabungsfehler und Maßabweichungen, erkennen, beurteilen und dokumentieren, Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung ergreifen | ||||
7 | Bedienen von Trocknungs- und Brennanlagen (§ 4 Nr. 18) | a) | Trocknungs- oder Entbinderungsanlagen sowie Brennanlagen nach betrieblichen Vorgaben vorbereiten, bedienen und überwachen | 16 | |
b) | Trocken- und Brennfehler, insbesondere Risse, Deformationen, Maßabweichungen, Oberflächen- und Handhabungsfehler erkennen, beurteilen und dokumentieren | ||||
c) | Störungen und deren Beseitigung in die Produktionsprotokolle eintragen, Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung ergreifen und dokumentieren | ||||
8 | Instandhalten von Produktionseinrichtungen (§ 4 Nr. 19) | a) | Maschinen und Anlagen nach festgelegtem Plan unter Beachtung sicherheitstechnischer Vorschriften warten | 12 | |
b) | Baugruppen und Bauteile austauschen, Maßnahmen zur Instandsetzung ergreifen | ||||
c) | Werkzeuge für die keramische Formgebung, Veredlung und Endbearbeitung warten | ||||
d) | Werkzeuge, Baugruppen und Bauteile transportieren und lagern | ||||
e) | Wartungsarbeiten dokumentieren, Mängelliste erstellen |
Abschnitt I: Gemeinsame Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten gemäß § 3 Abs. 1 Nr. 1 | |||||
Lfd. Nr. | Teil des Ausbildungsberufsbildes | Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die unter Einbeziehung selbstständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens zu vermitteln sind | Zeitliche Richtwerte in Wochen im | ||
1.-18. Monat | 19.-36. Monat | ||||
1 | 2 | 3 | 4 | ||
1 | Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht (§ 10 Nr. 1) | a) | Bedeutung des Ausbildungsvertrages, insbesondere Abschluss, Dauer und Beendigung, erklären | während der gesamten Ausbildung zu vermitteln | |
b) | gegenseitige Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag nennen | ||||
c) | Möglichkeiten der beruflichen Fortbildung nennen | ||||
d) | wesentliche Teile des Arbeitsvertrages nennen | ||||
e) | wesentliche Bestimmungen der für den ausbildenden Betrieb geltenden Tarifverträge nennen | ||||
2 | Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes (§ 10 Nr. 2) | a) | Aufbau und Aufgaben des ausbildenden Betriebes erläutern | ||
b) | Grundfunktionen des ausbildenden Betriebes wie Beschaffung, Fertigung, Absatz und Verwaltung erklären | ||||
c) | Beziehungen des ausbildenden Betriebes und seiner Beschäftigten zu Wirtschaftsorganisationen, Berufsvertretungen und Gewerkschaften nennen | ||||
d) | Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise der betriebs-verfassungs- oder personalvertretungsrechtlichen Organe des ausbildenden Betriebes beschreiben | ||||
3 | Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (§ 10 Nr. 3) | a) | Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung ergreifen | ||
b) | berufsbezogene Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften anwenden | ||||
c) | Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie erste Maßnahmen einleiten | ||||
d) | Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes anwenden; Verhaltensweisen bei Bränden beschreiben und Maßnahmen zur Brandbekämpfung ergreifen | ||||
4 | Umweltschutz (§ 10 Nr. 4) | Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen im beruflichen Einwirkungsbereich beitragen, insbesondere | |||
a) | mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbildungsbetrieb und seinen Beitrag zum Umweltschutz an Beispielen erklären | ||||
b) | für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des Umweltschutzes anwenden | ||||
c) | Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden Energie- und Materialverwendung nutzen | ||||
d) | Abfälle vermeiden; Stoffe und Materialien einer umweltschonenden Entsorgung zuführen | ||||
5 | Betriebliche und technische Kommunikation (§ 10 Nr. 5) | a) | Informationsquellen auswählen, Informationen beschaffen und bewerten | 8 | |
b) | technische Unterlagen und Fertigungsvorschriften anwenden, Skizzen anfertigen | ||||
c) | Gespräche mit Kunden, Vorgesetzten und im Team situationsgerecht und zielorientiert führen, Ergebnisse dokumentieren | ||||
d) | Sachverhalte darstellen; englische Fachbegriffe anwenden | ||||
6 | Planen und Organisieren von Arbeitsabläufen, Bewerten und Arbeitsergebnissen, Geschäftsprozesse (§ 10 Nr. 6) | a) | Arbeitsabläufe und Teilaufgaben unter Beachtung betriebswirtschaftlicher und terminlicher Vorgaben planen | 8 | |
b) | Maschinen nach Fertigungsverfahren unterscheiden | ||||
c) | Aufgaben im Team planen, durchführen und bewerten | ||||
d) | Arbeitsplatz unter Berücksichtigung betrieblicher Vorgaben einrichten | ||||
e) | Werkzeuge und Materialien auswählen, termingerecht anfordern, prüfen, transportieren und bereitstellen | ||||
f) | Prüfverfahren und Prüfmittel auswählen und Einsatzfähigkeit der Prüfmittel feststellen | ||||
g) | Instrumente zur Auftragsabwicklung sowie zur Terminverfolgung anwenden | ||||
h) | produktionstechnisch relevante Daten erfassen und bewerten | ||||
i) | Arbeitsdurchführung und -ergebnisse kontrollieren, beurteilen und dokumentieren | ||||
j) | Zusammenhänge von Prozessabläufen und Teilprozessen bei der Auftragsabwicklung beachten | ||||
7 | Unterscheiden, Zuordnen und Handhaben von Roh-, Hilfs- und Werkstoffen, Keramisches Rechnen (§ 10 Nr. 7) | a) | Roh- und Hilfsstoffe unterscheiden und auf Qualitätsparameter prüfen | 16 | |
b) | Roh- und Hilfsstoffe ihrer Verwendung nach zuordnen und einsetzen | ||||
c) | Werkstoffeigenschaften und deren Veränderungen beurteilen und Werkstoffe nach ihrer Verwendung auswählen, aufbereiten und handhaben | ||||
d) | verfahrensbezogene Berechnungen durchführen | ||||
8 | Formgebung und Veredlung (§ 10 Nr. 8) | a) | Modelle, Formen oder Werkzeuge unterscheiden und ihrer Verwendung nach zuordnen | 6 | |
b) | Formgebungsverfahren unterscheiden | ||||
c) | Veredlungsverfahren beschreiben | ||||
d) | mechanische und manuelle Veredlungstechniken unterscheiden | ||||
9 | Warten und Pflegen von Betriebsmitteln (§ 10 Nr. 9) | a) | Betriebsmittel inspizieren, pflegen, warten und die Durchführung dokumentieren | 4 | |
b) | schadhafte Betriebsmittel austauschen oder Instandsetzung veranlassen | ||||
c) | Betriebsstoffe auswählen, einsetzen und entsorgen | ||||
10 | Trocknen und Brennen (§ 10 Nr. 10) | a) | Trocknungs- und Brennverfahren unterscheiden | 4 | |
b) | Vorgänge während des Trocknens und Brennens überwachen | ||||
c) | Fehlerursachen unsachgemäßen Trocknens und Brennens erkennen | ||||
11 | Durchführen qualitätssichernder Maßnahmen (§ 10 Nr. 11) | a) | betriebliches Qualitätssicherungssystem im eigenen Arbeitsbereich anwenden | 6 | |
b) | Ursachen von Qualitätsmängeln systematisch suchen, beseitigen und dokumentieren | ||||
c) | zur kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsvorgängen im Betriebsablauf beitragen | ||||
d) | Optimierung von Vorgaben, insbesondere von Dokumentationen, veranlassen | ||||
Abschnitt II: Spezifische Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten gemäß § 3 Abs. 1 Nr. 2 | |||||
Lfd. Nr. | Teil des Ausbildungsberufsbildes | Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die unter Einbeziehung selbstständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens zu vermitteln sind | Zeitliche Richtwerte in Wochen im | ||
1.-18. Monat | 19.-36. Monat | ||||
1 | 2 | 3 | 4 | ||
1 | Anfertigen von Linien- und Flächendekoren aud Grundformen (§ 10 Nr. 12) | a) | Farben und Hilfsstoffe unter Berücksichtigung ihrer Eigenschaften auswählen | 26 | |
b) | Farben unter Verwendung von Hilfsstoffen aufbereiten | ||||
c) | Malereien ausführen, insbesondere rändern, linieren und bändern | ||||
d) | Flächendekore auf verschiedenen Grundkörpern ausführen | ||||
2 | Zeichnen und Malen (§ 10 Nr. 13) | a) | verschiedene Zeichen- und Maltechniken, insbesondere mit Bleistift, Feder und Wasserfarben, anwenden | 4 | |
b) | Dekore unter Einbeziehung gestalterischer und ästhetischer Grundlagen entwerfen | ||||
3 | Handmalen von Schriften und Monogrammen (§ 10 Nr. 14) | a) | Schriften und Monogramme unter Beachtung typografischer Grundregeln entwerfen | 4 | |
b) | Schriften und Monogramme ausführen | ||||
4 | Anfertigen von Dekoren aus kombinierten Formen (§ 10 Nr. 15) | a) | Farben, Edelmetallpräparate und Hilfsstoffe für verschiedene Dekorationsarten und -techniken auswählen und aufbereiten | 26 | |
b) | Staffagen auf Werkstücken und Reliefs ausführen | ||||
c) | Farben sowie Edelmetallpräparate, insbesondere Glanz- und Poliergold, unter Berücksichtigung der Brennbedingungen aufbringen | ||||
d) | Ätzdekor und Imitation unterscheiden | ||||
e) | Dekorationsarten in Auf-, In- und Unterglasur unterscheiden | 26 | |||
f) | keramische Produkte durch Kombination verschiedener Dekortechniken veredeln | ||||
g) | Dekorationsfehler erkennen, beurteilen und dokumentieren | ||||
h) | Dekore unter Berücksichtigung der Dekorbrandtechniken und Brennbedingungen brennen | ||||
i) | Malereien, insbesondere Edelmetalldekorationen, nachbearbeiten | ||||
5 | Ausführen von Spritztechniken (§ 10 Nr. 16) | a) | Farben und Spritzmedien unter Berücksichtigung ihrer Eigenschaften auswählen und aufbereiten | 8 | |
b) | Spritzwerkzeuge auswählen und vorbereiten | ||||
c) | Isolier- und Abdeckmaterialien auswählen | ||||
d) | keramische Produkte vorbereiten | ||||
e) | Farbflächen mit und ohne Isolier- und Abdeckmaterialien spritzen | ||||
f) | Farben in unterschiedlichen Schichtstärken und verlaufend von Hell nach Dunkel spritzen | ||||
g) | Spritzwerkzeuge reinigen und warten | ||||
6 | Ausführen von Buntdruckdekorationen (§ 10 Nr. 17) | a) | Druckverfahren unterscheiden | 6 | |
b) | Buntdruckdekorationen, insbesondere Schiebebilder aufbringen | ||||
7 | Durchführen qualitätssichernder Maßnahmen (§ 10 Nr. 11) | a) | Prüfverfahren, Prüfmittel, Prüfvorschriften und betriebliche Prüfpläne anwenden | 4 | |
b) | Produkte sortieren und klassifizieren, Ergebnisse dokumentieren | ||||
c) | Fertigungsfehler erkennen, beurteilen und dokumentieren | ||||
d) | Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung ergreifen |
Abschnitt I: Gemeinsame Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten gemäß § 3 Abs. 1 Nr. 1 | |||||
Lfd. Nr. | Teil des Ausbildungsberufsbildes | Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die unter Einbeziehung selbstständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens zu vermitteln sind | Zeitliche Richtwerte in Wochen im | ||
1.-18. Monat | 19.-36. Monat | ||||
1 | 2 | 3 | 4 | ||
1 | Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht (§ 16 Nr. 1) | a) | Bedeutung des Ausbildungsvertrages, insbesondere Abschluss, Dauer und Beendigung, erklären | während der gesamten Ausbildung zu vermitteln | |
b) | gegenseitige Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag nennen | ||||
c) | Möglichkeiten der beruflichen Fortbildung nennen | ||||
d) | wesentliche Teile des Arbeitsvertrages nennen | ||||
e) | wesentliche Bestimmungen der für den ausbildenden Betrieb geltenden Tarifverträge nennen | ||||
2 | Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes (§ 16 Nr. 2) | a) | Aufbau und Aufgaben des ausbildenden Betriebes erläutern | ||
b) | Grundfunktionen des ausbildenden Betriebes wie Beschaffung, Fertigung, Absatz und Verwaltung erklären | ||||
c) | Beziehungen des ausbildenden Betriebes und seiner Beschäftigten zu Wirtschaftsorganisationen, Berufsvertretungen und Gewerkschaften nennen | ||||
d) | Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise der betriebs-verfassungs- oder personalvertretungsrechtlichen Organe des ausbildenden Betriebes beschreiben | ||||
3 | Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (§ 16 Nr. 3) | a) | Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung ergreifen | ||
b) | berufsbezogene Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften anwenden | ||||
c) | Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie erste Maßnahmen einleiten | ||||
d) | Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes anwenden; Verhaltensweisen bei Bränden beschreiben und Maßnahmen der Brandbekämpfung ergreifen | ||||
4 | Umweltschutz (§ 16 Nr. 4) | Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen im beruflichen Einwirkungsbereich beitragen, insbesondere | |||
a) | mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbildungsbetrieb und seinen Beitrag zum Umweltschutz an Beispielen erklären | ||||
b) | für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des Umweltschutzes anwenden | ||||
c) | Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden Energie- und Materialverwendung nutzen | ||||
d) | Abfälle vermeiden, Stoffe und Materialien einer umweltschonenden Entsorgung zuführen | ||||
5 | Betriebliche und technische Kommunikation (§ 16 Nr. 5) | a) | Informationsquellen auswählen, Informationen beschaffen und bewerten | 8 | |
b) | technische Unterlagen und Fertigungsvorschriften anwenden, Skizzen anfertigen | ||||
c) | Gespräche mit Kunden, Vorgesetzten und im Team situationsgerecht und zielorientiert führen, Ergebnisse dokumentieren | ||||
d) | Sachverhalte darstellen; englische Fachbegriffe anwenden | ||||
6 | Planen und Organisieren von Arbeitsabläufen, Bewerten von Arbeitsergebnissen, Geschäftsprozesse (§ 16 Nr. 6) | a) | Arbeitsabläufe und Teilaufgaben unter Beachtung betriebswirtschaftlicher und terminlicher Vorgaben planen | 8 | |
b) | Maschinen nach Fertigungsverfahren unterscheiden | ||||
c) | Aufgaben im Team planen, durchführen und bewerten | ||||
d) | Arbeitsplatz unter Berücksichtigung betrieblicher Vorgaben einrichten | ||||
e) | Werkzeuge und Materialien auswählen, termingerecht anfordern, prüfen, transportieren und bereitstellen | ||||
f) | Prüfverfahren und Prüfmittel auswählen und Einsatzfähigkeit der Prüfmittel feststellen | ||||
g) | Instrumente zur Auftragsabwicklung sowie zur Terminverfolgung anwenden | ||||
h) | produktionstechnisch relevante Daten erfassen und bewerten | ||||
i) | Arbeitsdurchführung und -ergebnisse kontrollieren, beurteilen und dokumentieren | ||||
j) | Zusammenhänge von Prozessabläufen und Teilprozessen bei der Auftragsabwicklung beachten | ||||
7 | Unterscheiden, Zuordnen und Handhaben von Roh-, Hilfs- und Werkstoffen, Keramisches Rechnen (§ 16 Nr. 7) | a) | Roh- und Hilfsstoffe unterscheiden und auf Qualitätsparameter prüfen | 16 | |
b) | Roh- und Hilfsstoffe ihrer Verwendung nach zuordnen und einsetzen | ||||
c) | Werkstoffeigenschaften und deren Veränderungen beurteilen und Werkstoffe nach ihrer Verwendung auswählen, aufbereiten und handhaben | ||||
d) | verfahrensbezogene Berechnungen durchführen | ||||
8 | Formgebung und Veredlung (§ 16 Nr. 8) | a) | Modelle, Formen oder Werkzeuge unterscheiden und ihrer Verwendung nach zuordnen | 6 | |
b) | Formgebungsverfahren unterscheiden | ||||
c) | Veredlungsverfahren beschreiben | ||||
d) | mechanische und manuelle Veredlungstechniken unterscheiden | ||||
9 | Warten und Pflegen von Betriebsmitteln (§ 16 Nr. 9) | a) | Betriebsmittel inspizieren, pflegen, warten und die Durchführung dokumentieren | 4 | |
b) | schadhafte Betriebsmittel austauschen oder Instandsetzung veranlassen | ||||
c) | Betriebsstoffe auswählen, einsetzen und entsorgen | ||||
10 | Trocknen und Brennen (§ 16 Nr. 10) | a) | Trocknungs- und Brennverfahren unterscheiden | 4 | |
b) | Vorgänge während des Trocknens und Brennens überwachen | ||||
c) | Fehlerursachen unsachgemäßen Trocknens und Brennens erkennen | ||||
11 | Durchführen qualitätssichernder Maßnahmen (§ 16 Nr. 11) | a) | betriebliches Qualitätssicherungssystem im eigenen Arbeitsbereich anwenden | 6 | |
b) | Ursachen von Qualitätsmängeln systematisch suchen, beseitigen und dokumentieren | ||||
c) | zur kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsvorgängen im Betriebsablauf beitragen | ||||
d) | Optimierung von Vorgaben, insbesondere von Dokumentationen, veranlassen | ||||
Abschnitt II: Spezifische Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten gemäß § 3 Abs. 1 Nr. 2 | |||||
Lfd. Nr. | Teil des Ausbildungsberufsbildes | Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die unter Einbeziehung selbstständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens zu vermitteln sind | Zeitliche Richtwerte in Wochen im | ||
1.-18. Monat | 19.-36. Monat | ||||
1 | 2 | 3 | 4 | ||
1 | Modelle und Formen entwerfen (§ 16 Nr. 12) | a) | Produkte unter Einbeziehung gestalterischer und ästhetischer Grundlagen entwerfen | 4 | |
b) | für den Modell- und Formenbau relevante produktionstechnische Kriterien, insbesondere Schwindung, Formveränderung und Radien, ermitteln | ||||
c) | Skizzen nach Vorgaben anfertigen | ||||
d) | Modellzeichnungen, insbesondere unter Berücksichtigung von Schwindungs- und Volumenberechnungen sowie Formveränderungen, anfertigen | 8 | |||
e) | Werkzeuge und Hilfsmittel für die Produktion entwickeln | ||||
2 | Einsetzen von Werkstoffen und Hilfsmitteln für den Modell-, Einrichtungs- und Formenbau (§ 16 Nr. 13) | a) | Arten, Eigenschaften, Lagerung und Verarbeitungsmöglichkeiten, insbesondere von Gipsen, Kunststoffen und Trennmitteln, unterscheiden | 2 | |
b) | Parameter des Gipses und dessen Abbindevorganges bestimmen und einstellen | 4 | |||
c) | Zuschlagstoffe einsetzen | ||||
3 | Herstellen von Werkstücken aus Metall (§ 16 Nr. 14) | a) | Werkstücke durch Anreißen, Körnen und Kennzeichnen vorbereiten | 3 | |
b) | Mess- und Prüfwerkzeuge handhaben | ||||
c) | spanende Metallbearbeitung, insbesondere durch Sägen, Feilen, Bohren und Schleifen, durchführen | ||||
d) | Schablonen herstellen und einsetzen | ||||
4 | Herstellen von dreidimensionalen Werkstücken aus Gips (§ 16 Nr. 15) | a) | Werkzeuge, Hilfs- und Werkstoffe nach Verwendungszweck auswählen und einsetzen | 9 | |
b) | Bearbeitungsverfahren, insbesondere durch Modellieren, Ziehen und Gravieren, anwenden | ||||
c) | Modelle oder Einrichtungen, insbesondere durch Drehen und Schneiden, herstellen | ||||
d) | Schablonen herstellen und einsetzen | ||||
e) | Modelle oder Einrichtungen nach Zeichnungs-, Modell- oder Modellformvorgabe für zweiteilige Formen herstellen, insbesondere durch Modellieren, Ziehen und Gravieren | 25 | |||
f) | Modelle oder Einrichtungen nach Zeichnungs-, Modell- oder Modellformvorgabe für drei- und mehrteilige Formen, insbesondere unter Beachtung der wirtschaftlichen Arbeitsplanung, herstellen | ||||
g) | Modelle oder Einrichtungen auf Funktionsfähigkeit, insbesondere auf Passgenauigkeit prüfen, beurteilen, korrigieren und dokumentieren | ||||
5 | Herstellen von dreidimensionalen Werkstücken aus Kunststoffen (§ 16 Nr. 16) | a) | Werkzeuge, Hilfs- und Werkstoffe nach Verwendungszweck auswählen und einsetzen | 4 | |
b) | Arbeitsverfahren, insbesondere Gießen, Laminieren und Abtragen, anwenden | 8 | |||
c) | Modelle oder Einrichtungen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Kunststoffeigenschaften und Verarbeitungskriterien herstellen | ||||
d) | Schablonen herstellen und einsetzen | ||||
e) | Modelle oder Einrichtungen auf Funktionsfähigkeit insbesondere auf Passgenauigkeit prüfen, beurteilen, korrigieren und Ergebnisse dokumentieren | ||||
6 | Herstellen von Formen (§ 16 Nr. 17) | a) | Werkzeuge, Hilfs- und Werkstoffe nach Verwendungszweck auswählen und einsetzen | 4 | |
b) | Formen unter Beachtung unterschiedlicher Formgebungsverfahren herstellen | 10 | |||
c) | Formen unter Berücksichtigung der Anlagentechnik herstellen | ||||
d) | Formen auf Funktionsfähigkeit prüfen, beurteilen und optimieren | ||||
e) | Musterprodukte nach vorgegebenen Kriterien prüfen und Formen optimieren | ||||
7 | Trocknen und Lagern (§ 16 Nr. 18) | a) | Modelle oder Einrichtungen trocknen und lagern | 3 | |
b) | Formen trocknen und lagern | ||||
8 | Durchführen qualitätssichernder Maßnahmen (§ 16 Nr. 11) | a) | Prüfverfahren, Prüfmittel, Prüfvorschriften und betriebliche Prüfpläne anwenden | 20 | |
b) | Ergebnisse, insbesondere Maß- und Normabweichungen, dokumentieren | ||||
c) | Produkte nach vorgegebenen Kriterien prüfen | ||||
d) | Modelle, Einrichtungen und Verfahren optimieren |
Abschnitt I: Gemeinsame Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten gemäß § 3 Abs. 1 Nr. 1 | ||||
Lfd. Nr. | Teil des Ausbildungsberufsbildes | Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die unter Einbeziehung selbstständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens zu vermitteln sind | Zeitliche Richtwerte in Wochen im | |
1.-18. Monat | 19.-36. Monat | |||
1 | 2 | 3 | 4 | |
1 | Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht (§ 22 Nr. 1) |
| während der gesamten Ausbildung zu vermitteln | |
2 | Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes erläutern (§ 22 Nr. 2) |
| ||
3 | Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (§ 22 Nr. 3) |
| ||
4 | Umweltschutz (§ 22 Nr. 4) |
| ||
5 | Betriebliche und technische Kommunikation (§ 22 Nr. 5) |
| 8 | |
6 | Planen und Organisieren von aufgaben unter Beachtung Arbeitsabläufen, betriebswirtschaftlicher Bewerten von Arbeitsergebnissen, Geschäftsprozesse verfahren unterscheiden (§ 22 Nr. 6) |
| 8 | |
7 | Unterscheiden, Zuordnen und Handhaben von Roh-, Hilfs- und Werkstoffen, Verwendung nach zuordnen Keramisches Rechnen (§ 22 Nr. 7) |
| 16 | |
8 | Formgebung und Veredlung (§ 22 Nr. 8) |
| 6 | |
9 | Warten und Pflegen von Betriebsmitteln (§ 22 Nr. 9) |
| 4 | |
10 | Trocknen und Brennen (§ 22 Nr. 10) |
| 4 | |
11 | Durchführen qualitätssichernder Maßnahmen (§ 22 Nr. 11) |
| 6 | |
Abschnitt II: Spezifische Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten gemäß § 3 Abs. 1 Nr. 2 | ||||
1 | Vorbereiten keramischer Massen und Glasuren (§ 22 Nr. 12) |
| 4 | |
2 | Herstellen von Einrichtungen (§ 22 Nr. 13) |
| 24 | |
3 | Herstellen von Arbeitsformen (§ 22 Nr. 14) |
| 8 | |
4 | Keramische Massen formen (§ 22 Nr. 15) |
| 22 | |
| 20 | |||
5 | Trocken und Brennen (§ 22 Nr. 16) |
| 3 | |
6 | Glasieren und Dekorieren (§ 22 Nr. 17) |
| 13 | |
7 | Sortieren und Nachbearbeiten (§ 22 Nr. 18) |
| 7 | |
8 | Durchführen qualitätssichernder Maßnahmen (§ 22 Nr. 11) |
| 3 |