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Verordnung über die Tarifordnung für die Seelotsreviere (Lotstarifverordnung - LTV)

Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

LTV

Ausfertigungsdatum: 26.01.2009

Vollzitat:

"Lotstarifverordnung vom 26. Januar 2009 (BGBl. I S. 97), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 19. Dezember 2024 (BGBl. 2024 I Nr. 430) geändert worden ist"

Stand:Zuletzt geändert durch Art. 1 V v. 19.12.2024 I Nr. 430

Näheres zur Standangabe finden Sie im Menü unter Hinweise

Fußnote

(+++ Textnachweis ab: 1.2.2009 +++)

(+++ Zur Anwendung vgl. § 8 +++)

Die V wurde als Artikel 1 der V v. 26.1.2009 I 97 vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung nach Anhörung der Küstenländer und der Bundeslotsenkammer, im Einvernehmen mit dem Bundesministerium der Finanzen erlassen. Sie ist gem. Art. 2 Satz 1 dieser V am 1.2.2009 in Kraft getreten.
(1) Für Wasserfahrzeuge, die ein Seelotsrevier befahren, sind Lotsabgaben nach der Anlage 1 zu entrichten. Satz 1 gilt nicht für
1.
Wasserfahrzeuge mit einer Bruttoraumzahl (BRZ) bis zu 300, die keine Beratung durch Seelotsen an Bord oder von einer Landradarzentrale aus in Anspruch nehmen,
2.
Binnenschiffe, die keine Beratung durch Seelotsen an Bord oder von einer Landradarzentrale aus in Anspruch nehmen, und
3.
folgende Fahrzeuge
a)
Dienstfahrzeuge des Geschäftsbereiches des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur,
b)
Dienstfahrzeuge von Bund und Ländern, sofern diese Fahrzeuge der Wahrnehmung schifffahrtspolizeilicher Vollzugsaufgaben dienen, sowie
c)
Fahrzeuge der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.
(1a) (weggefallen)
(2) Kehrt ein Fahrzeug um und tritt es nach Wegfall der die Umkehr veranlassenden Gründe die Fahrt in der ursprünglichen Richtung erneut an, so ist die Lotsabgabe nur einmal zu entrichten.
(3) Die Lotsabgaben werden ermäßigt
1.
für Fahrzeuge, die keinen Seelotsen annehmen,

a)auf den Seelotsrevieren
Wismar/Rostock/Stralsund
im regelmäßigen
 
 Personenverkehr um80 vom Hundert
 im Übrigen um50 vom Hundert
b)auf den übrigen Seelotsrevieren
im regelmäßigen
Personenverkehr
 
 um60 vom Hundert
 im Übrigen um10 vom Hundert
2.
für Fahrzeuge, die einen Seelotsen annehmen,
a)
auf dem Seelotsrevier
Wismar/Rostock/Stralsund
für Passagierschiffe um30 vom Hundert
für Passagierautofähren und
Ro-Ro-Schiffe um35 vom Hundert
b)
auf der Trave für Fahrzeuge
im regelmäßigen Personen-
verkehr, die zur Annahme
eines Seelotsen verpflichtet
sind, um60 vom Hundert
3.
für Fahrzeuge im regelmäßigen
Post- und Personenverkehr
mit den Nordseeinseln und der
niederländischen Emsküste um90 vom Hundert
4.
für Containerschiffe mit einer
Bruttoraumzahl über 20 000 im
Liniendienst für eine Reederei,
die mit solchen Schiffen im
Liniendienst auf der Ems
mindestens 50 Fahrten im
Kalenderjahr durchführt, um60 vom Hundert.
Die Reederei hat die Absicht, einen solchen Liniendienst durchzuführen, jeweils spätestens bei der ersten Fahrt im Kalenderjahr der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt schriftlich anzuzeigen. Die Ermäßigung wird bei jeder Fahrt sofort gewährt. Sind bis Ende des Kalenderjahres die Voraussetzungen nicht erfüllt, sind die erlangten Ermäßigungsbeträge sofort nachzuentrichten.
Die vorstehenden Ermäßigungen können nicht nebeneinander geltend gemacht werden.
(4) Die Lotsabgaben werden erhöht im Seelotsrevier Wismar/Rostock/Stralsund um 15 vom Hundert für Schiffe mit gasförmiger oder flüssiger Ladung einschließlich Tanker in Ballast sowie für Schiffe mit feuergefährlicher oder explosiver Gesamtladung, die einen Seelotsen annehmen.
(1) Für die Leistungen der Seelotsen sind Lotsgelder (Beratungsgeld, Wartegeld und Auslagen) nach der Anlage 2 zu entrichten.
(2) Für Fahrzeuge, die gleichzeitig mehrere Seelotsen annehmen, ist bei Annahme von
1.
zwei Seelotsen das 1½fache,
2.
drei Seelotsen das 2fache,
3.
vier Seelotsen das 2½fache,
4.
fünf Seelotsen das 3fache,
5.
sechs Seelotsen das 3½fache
des Beratungsgeldes zu entrichten.
(3) Werden mehrere Fahrzeuge von einem Seelotsen geleitet, so ist für das vorausfahrende, mit einem Seelotsen besetzte Fahrzeug das volle Beratungsgeld, für jedes nachfahrende Fahrzeug 25 vom Hundert des Beratungsgeldes zu entrichten.
(4) Das Beratungsgeld wird ermäßigt
1.
auf dem Seelotsrevier Ems unter
den in § 1 Absatz 3 Nummer 4
genannten Bedingungen für
Containerschiffe mit einer
Bruttoraumzahl über 20 000 um40 vom Hundert
2.
auf der Trave
a)
für Fahrzeuge, die im Außenbereich bis Lübeck-Travemünde von der Lotsenannahmepflicht befreit sind, um 15 vom Hundert,
b)
für die Fahrtstrecken nach Anlage 2 Abschnitt A Nummer 1.8 Buchstabe e und f um 20 vom Hundert.
3.
auf dem Seelotsrevier Wismar/Rostock/Stralsund
a)
für Passagierfahrzeuge um30 vom Hundert
b)
für Passagierautofähren und
Ro-Ro-Schiffe um35 vom Hundert.
Die vorstehenden Ermäßigungen können nicht nebeneinander geltend gemacht werden.
(5) Das Beratungsgeld wird erhöht im Seelotsrevier Wismar/Rostock/Stralsund um 15 vom Hundert für Schiffe mit gasförmiger oder flüssiger Ladung einschließlich Tanker in Ballast sowie für Schiffe mit feuergefährlicher oder explosiver Gesamtladung.

Fußnote

(+++ § 2 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 Buchst. b: Zur Nichtanwendung ab 1.1.2024 vgl. § 8 +++)
Zur Zahlung der Lotsabgaben und der Lotsgelder sind neben dem Eigentümer des Wasserfahrzeuges diejenigen Personen verpflichtet, die das Befahren des Reviers und die Inanspruchnahme der Leistungen der Seelotsen im eigenen oder fremden Namen veranlasst haben. Mehrere Zahlungspflichtige haften als Gesamtschuldner.
(1) Die Zahlungspflicht entsteht bei den Lotsabgaben mit Befahren des Reviers, bei den Lotsgeldern mit der Anforderung des Seelotsen.
(2) Lotsabgaben und Lotsgelder werden mit Rechnungserteilung fällig. Sie sind ab dem 15. Tag nach Fälligkeit nach den Vorschriften der §§ 288 und 247 des Bürgerlichen Gesetzbuches zu verzinsen, § 286 Absatz 4 des Bürgerlichen Gesetzbuches findet entsprechend Anwendung.
(3) Besteht ein Zahlungsrückstand kann das Befahren des Reviers und die Tätigkeit der Seelotsen von der Zahlung eines angemessenen Vorschusses oder von einer angemessenen Sicherheitsleistung abhängig gemacht werden.
(1) Der Anspruch auf Zahlung der Lotsabgaben und der Lotsgelder verjährt nach drei Jahren. Die Verjährung beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Anspruch fällig geworden ist.
(2) Die Verjährung ist gehemmt, solange der Anspruch innerhalb der letzten sechs Monate der Frist wegen höherer Gewalt nicht verfolgt werden kann.
(3) Die Verjährung wird unterbrochen durch Zahlungsaufforderung, durch Zahlungsaufschub, durch Stundung, durch Aussetzen der Vollziehung, durch Sicherheitsleistung, durch eine Vollstreckungsmaßnahme, durch Vollstreckungsaufschub, durch Anmeldung im Konkurs und durch Ermittlung des Gläubigers über Wohnsitz und Aufenthalt des Zahlungspflichtigen.
(4) Mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Unterbrechung endet, beginnt eine neue Verjährung.
(5) Wird eine Entscheidung über die zu entrichtenden Lotsabgaben und Lotsgelder angefochten, so erlöschen Ansprüche aus ihr nicht vor Ablauf von sechs Monaten, nachdem die Entscheidung unanfechtbar geworden ist oder das Verfahren sich auf andere Weise erledigt hat.
(1) Für die Berechnung der Lotsabgaben und Lotsgelder ist für ein Seeschiff der Internationale Schiffsmessbrief (1969) und für ein Binnenschiff der amtliche Eichschein vorzulegen. Können der Schiffsmessbrief oder der Eichschein nicht vorgelegt werden, wird
1.
bei einem Seeschiff oder einem anderen nicht vermessenen Fahrzeug die Bruttoraumzahl und
2.
bei einem Binnenschiff oder einem anderen nicht geeichten Fahrzeug
a)
die Tragfähigkeit in Tonnen bei Güter transportierenden Fahrzeugen oder
b)
die Wasserverdrängung in Tonnen bei anderen Fahrzeugen
von einem von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt bestimmten Sachverständigen oder der Schiffsvermessungsbehörde geschätzt; die Kosten der Schätzung hat der zur Zahlung der Lotsabgaben und Lotsgelder Verpflichtete zu tragen.
(2) Bei der Bemessung der Lotsabgaben und der Lotsgelder werden als Bruttoraumzahl zugrunde gelegt:
1.
bei Seeschiffen die Bruttoraumzahl nach dem Internationalen Schiffsmessbrief (1969) nach der Anlage II des Internationalen Schiffsvermessungs-Übereinkommens von 1969 (BGBl. 1975 II S. 65, 67), bei lukendeckellosen Containerschiffen, bei denen das reduzierte Vermessungsergebnis nach der MSC.234(82)-Resolution von der Schiffsvermessungsbehörde bescheinigt ist, die reduzierte Bruttoraumzahl; bei Ro-Ro-Schiffen, Passagierautofähren und Autotransportern reduziert sich die Bruttoraumzahl nach dem Internationalen Schiffsmessbrief (1969) um 15 vom Hundert;
2.
bei Tankschiffen, bei denen das um den Raumgehalt der getrennten Wasserballasttanks verminderte Vermessungsergebnis von der Schiffsvermessungsbehörde nach der IMO-Resolution A.747(18) bescheinigt ist, die verminderte Bruttoraumzahl;
3.
bei Binnenschiffen die Hälfte der im Eichschein ausgewiesenen Tragfähigkeit in Tonnen;
4.
bei Marinefahrzeugen, für die keine Schiffsmessbriefe ausgestellt sind, die Wasserverdrängung in Tonnen;
5.
bei anderen Fahrzeugen, die nicht vermessen oder nicht geeicht sind, die nach Absatz 1 Satz 2 geschätzte Bruttoraumzahl oder Wasserverdrängung in Tonnen;
6.
bei Schlepp- und Schubverbänden die Summe der nach den Nummern 1 bis 4 ermittelten Bruttoraumzahlen, die Tragfähigkeit aller Fahrzeuge in Tonnen oder die Wasserverdrängung aller Fahrzeuge in Tonnen.
(3) Zahlungen sind in Euro zu leisten. Bruchteile eines Euro werden unter 0,50 € nach unten abgerundet und ab 0,50 € nach oben aufgerundet.
(1) Die Lotsabgaben und Lotsgelder werden von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt erhoben und eingezogen. Diese kann Dritte mit der Entgegennahme der Zahlungen beauftragen.
(2) Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt kann von der Zahlung der Lotsabgaben aus Gründen des öffentlichen Interesses ganz oder teilweise befreien.
§ 2 Absatz 4 Satz 1 Nummer 2 Buchstabe b ist ab dem 1. Januar 2024 nicht mehr anzuwenden.
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Anlage 1 (zu § 1 Absatz 1)
Verzeichnis und Tabelle der Lotsabgaben

(Fundstelle: BGBl. I 2009, 100 - 110;
bzgl. einzelner Änderungen vgl. Fußnote)


A. Verzeichnis der Lotsabgaben
1
Lotsabgaben für Fahrtstrecken
Die Lotsabgabe für die Fahrtstrecke beträgt
1.1
auf der Ems
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Emden-Reede und Borkum oder der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“ 100 vom Hundert
b)
Papenburg-Schleuse und Emden-Reede10 vom Hundert
c)
Papenburg-Schleuse und Leer-Schleuse 5 vom Hundert
d)
Leer-Schleuse und Emden-Reede 5 vom Hundert
e)
Emden-Reede und der Binnenrandzelbake50 vom Hundert
f)
der Binnenrandzelbake und der Außenstation des Lotsenschiffes bei Leuchttonne
„Westerems“50 vom Hundert
g)
Borkum-Hafen und der Außenstation des Lotsenschiffes bei Leuchttonne
„Westerems“ 55 vom Hundert
und im Verkehr auf den Fahrtstrecken
h)
von Emden-Reede nach Delfzijl oder Eemshaven55 vom Hundert
i)
Borkum-Hafen nach Eemshaven oder Delfzijl55 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 1;
1.2
auf der Weser
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Bremen und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„3/Jade 2“ oder der „Schlüsseltonne“100 vom Hundert
b)
Bremen und Elsfleth15 vom Hundert
c)
Elsfleth und Brake5 vom Hundert
d)
Brake und Nordenham10 vom Hundert
e)
Nordenham und Bremerhaven 5 vom Hundert
f)
Bremerhaven oder der Reede von Blexen und den Ankerplätzen bei Hoheweg35 vom Hundert
          
g)
den Ankerplätzen bei Hoheweg und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der
Leuchttonne „3/Jade 2“ oder der „Schlüsseltonne“30 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 2;
1.3
auf der Jade
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Wilhelmshaven und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„3/Jade 2“100 vom Hundert
b)
der inneren Grenze des Seelotsreviers und Schillig-Reede50 vom Hundert
c)
Schillig-Reede und der äußeren Grenze des Seelotsreviers50 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 3;
1.4
auf der Elbe
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Hamburg und der Außenstation des Lotsenschiffes
bei der Tonne „Elbe“
100 vom Hundert
b)
Hamburg und der Kaianlage vor Bützfleth/Stade20 vom Hundert
c)
der Kaianlage vor Bützfleth/Stade und Brunsbüttel20 vom Hundert
d)
Brunsbüttel und Cuxhaven20 vom Hundert
e)
Cuxhaven und der Außenstation des Lotsenschiffes
bei der Tonne „Elbe“
40 vom Hundert
f)
dem Elbehafen Brunsbüttel und Wedel40 vom Hundert
g)
dem Elbehafen Brunsbüttel und der Kaianlage vor
Bützfleth/Stade
20 vom Hundert
h)
Brunsbüttel und dem Ruthenstrom20 vom Hundert
i)
Hamburg und dem Ruthenstrom20 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 4;
1.5
auf dem Nord-Ostsee-Kanal
im Verkehr
a)
auf der Fahrtstrecke von der Zufahrt der Eingangsschleuse bis zur Endschleuse 100 vom Hundert
b)
auf Teilen der Fahrtstrecke für jede angefangene Fahrtstrecke von zehn Kilometern10 vom Hundert
mindestens jedoch 20 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 1;
1.6
auf der Kieler Förde
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen den Schleusen oder den Reeden
in Kiel-Holtenau, Heikendorf und der Lotsenstation auf dem Leuchtturm Kiel, wenn
a)
der Leuchtturm Friedrichsort passiert wird100 vom Hundert
b)
der Leuchtturm Friedrichsort nicht passiert wird40 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 2;
1.7
auf der Trave
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
den Lübecker Stadthäfen und der Leuchttonne „Trave“ in der Lübecker Bucht100 vom Hundert
b)
den Kaianlagen von Lübeck-Siems, Lübeck-Schlutup, Lübeck-Herrenwyk
und der Leuchttonne „Trave“ in der Lübecker Bucht90 vom Hundert
c)
den Lübecker Stadthäfen und den Kaianlagen von Lübeck-Siems,
Lübeck-Schlutup und Lübeck-Herrenwyk50 vom Hundert
d)
den Kaianlagen von Lübeck-Travemünde und der Leuchttonne „Trave“
in der Lübecker Bucht25 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt A Teil II Spalte 3;
1.8
auf der Flensburger Förde
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Flensburg und der Tonne „Flensburger Förde“100 vom Hundert
b)
Flensburg und der Grenze des Seelotsreviers auf der Fahrt nach den dänischen
Häfen an der Flensburger Förde ohne Annahme eines Seelotsen65 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 4;
1.9
in der Wismarer Bucht (Lotsbezirk Wismar)
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Wismar und dem „Offentief“ oder der Tonne „Wismar“100 vom Hundert
b)
Wismar und Innenreede sowie Innenreede und dem „Offentief“ oder
der Tonne „Wismar“50 vom Hundert
c)
der Tonne „Wismar“ und Außenreede25 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 1;
1.10
in der Mecklenburger Bucht vor Rostock-Warnemünde (Lotsbezirk Rostock)
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Seehafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen  100 vom Hundert
b)
Warnemünde und den seewärtigen Versetzpositionen90 vom Hundert
c)
Stadthafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen130 vom Hundert
d)
der Reede und den seewärtigen Versetzpositionen50 vom Hundert
e)
Rostocker Fracht- und Fischereihafen und den seewärtigen Versetzpositionen 115 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 2;
1.11
auf den Gewässern um Rügen (Lotsbezirk Stralsund)
und im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Stralsund-Seehafen-Nord und der Tonne „Gellen“100 vom Hundert
b)
Stralsund-Seehafen-Süd und der Tonne „Gellen“ 100 vom Hundert
c)
Stralsund-Seehafen-Nord und der Osteinfahrt bei den Tonnen
„Landtief B“ oder „Osttief 2“150 vom Hundert
d)
Stralsund-Seehafen-Süd und der Osteinfahrt bei den Tonnen
„Landtief B“ oder „Osttief 2“150 vom Hundert
e)
alle übrigen Fahrtstrecken im Lotsbezirk Stralsund100 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 3.
2
Zusätzliche Lotsabgabe in besonderen Fällen
Die Lotsabgabe beträgt
2.1
für Fahrzeuge, die eingehend oder ein- und ausgehend zur Annahme von Seelotsen verpflichtet sind oder ohne Annahmepflicht Seelotsenberatung in Anspruch nehmen, im Verkehr auf Fahrtstrecken zwischen den Außenstationen der Lotsenschiffe bei
a)
der Leuchttonne
„Westerems“ und
der Lotsenversetzposition bei der
Leuchttonne
„GW/TG“50 vom Hundert
b)
der Leuchttonne
„3/Jade2“ und den
Lotsenversetzpositionen bei dem
Feuerschiff „GB“
oder im Verkehrstrennungsgebiet
„Jade Approach“50 vom Hundert
c)
der „Tonne Elbe“
und der Lotsenversetzstation bei der
Tonne „E3“50 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
dies gilt nicht, wenn sich der Lotse bereits vor Beginn der Lotsung an Bord befindet oder nach der Lotsung an Bord verbleibt;
2.2
für Fahrzeuge, wenn das Lotsenversetzmittel aus nicht revierbedingten Gründen vergeblich eingesetzt wird bei den Lotsenversetzpositionen
a)
Leuchttonne „Westerems“ oder
Leuchttonne
„GW/TG“50 vom Hundert
b)
Leuchttonne
„3/Jade“ oder im
Verkehrstrennungsgebiet
„Jade Approach“50 vom Hundert
c)
Tonne „Elbe“ oder
Tonne „E3“50 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
2.3
wenn der Seelotse bei den Außenstationen der Lotsenschiffe durch Hubschrauber versetzt oder ausgeholt wird, weil eine andere Versetzungsart nicht möglich ist, bei
a)
Leuchttonne
„Westerems“50 vom Hundert
b)
Leuchttonne
„3/Jade2“50 vom Hundert
c)
Tonne „Elbe“50 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
2.4
wenn der Seelotse auf Wunsch der Schiffsführung durch Hubschrauber versetzt oder ausgeholt wird, obwohl eine Versetzung durch ein Schiff hätte erfolgen können bei den Lotsenversetzpositionen
a)
Leuchttonne „Westerems“ oder
Leuchttonne
„GW/TG“100 vom Hundert
b)
Leuchttonne
„3/Jade2“ oder im
Verkehrstrennungsgebiet „Jade
Approach“100 vom Hundert
100 vom Hundert
c)
Tonne „Elbe“ oder
Tonne „E3“100 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I.


B – Tabelle der Lotsabgaben
 
Teil I
BruttoraumzahlEms
Euro
Weser
Euro
Jade
Euro
Elbe
Euro
über – bis1234
     0 –    30072739984
  300 –    4008495122113
  400 –    50097117143143
  500 –    600108140160145
  600 –    700114164176158
  700 –    800117176191162
  800 –    900122188205165
  900 –  1 000125200223169
1 000 –  1 100130213239174
1 100 –  1 200135226256182
1 200 –  1 300138241276193
1 300 –  1 400143256292197
1 400 –  1 500151276310204
1 500 –  1 600155293329215
1 600 –  1 700162311348223
1 700 –  1 800167329364233
1 800 –  1 900173347382242
1 900 –  2 000179361401252
2 000 –  2 100183374419261
2 100 –  2 200190387436275
2 200 –  2 300195397455282
2 300 –  2 400200408473292
2 400 –  2 500209418490303
2 500 –  2 600215429508313
2 600 –  2 700223438524328
2 700 –  2 800231451539336
2 800 –  2 900240463558360
2 900 –  3 000251477577369
3 000 –  3 200262494607399
3 200 –  3 400278515644418
3 400 –  3 600293536676438
3 600 –  3 800311559712467
3 800 –  4 000329581747493
4 000 –  4 200348604782524
4 200 –  4 400367628815546
4 400 –  4 600391648850578
4 600 –  4 800418670886619
4 800 –  5 000454699926650
5 000 –  5 500499735994715
5 500 –  6 0005487891 064763
6 000 –  6 5006038581 134828
6 500 –  7 0006609281 206896
7 000 –  7 5007249931 279963
7 500 –  8 0007881 0531 3501 030
8 000 –  8 5008541 1091 4221 101
8 500 –  9 0009221 1631 4941 169
9 000 –  9 5009841 2111 5681 239
9 500 – 10 0001 0451 2621 6411 269
10 000 – 10 5001 1001 3081 7131 305
10 500 – 11 0001 1471 3561 7841 337
11 000 – 11 5001 1911 4011 8561 402
11 500 – 12 0001 2371 4471 9301 466
12 000 – 12 5001 2811 4942 0031 534
12 500 – 13 0001 3291 5442 0761 597
13 000 – 13 5001 3851 5962 1491 660
13 500 – 14 0001 4411 6462 2211 730
14 000 – 14 5001 4991 6962 2911 796
14 500 – 15 0001 5561 7422 3581 864
15 000 – 15 5001 6121 7912 4261 933
15 500 – 16 0001 6701 8402 4911 996
16 000 – 16 5001 7301 8912 5582 065
16 500 – 17 0001 7881 9402 6262 133
17 000 – 17 5001 8481 9922 6982 203
17 500 – 18 0001 9052 0392 7692 270
18 000 – 18 5001 9622 0892 8412 344
18 500 – 19 0002 0202 1362 9122 413
19 000 – 19 5002 0792 1802 9862 482
19 500 – 20 0002 1372 2213 0592 551
20 000 – 20 5002 1952 2603 1262 622
20 500 – 21 0002 2552 2993 1922 690
21 000 – 21 5002 3132 3403 2582 763
21 500 – 22 0002 3722 3783 3252 832
22 000 – 22 5002 4302 4213 3902 903
22 500 – 23 0002 4882 4633 4562 968
23 000 – 23 5002 5462 5033 5243 043
23 500 – 24 0002 6042 5453 5943 113
24 000 – 24 5002 6632 5883 6643 171
24 500 – 25 0002 7212 6293 7353 249
25 000 – 25 5002 7772 6713 8083 325
25 500 – 26 0002 8292 7143 8803 403
26 000 – 26 5002 8842 7583 9503 478
26 500 – 27 0002 9392 7994 0173 553
27 000 – 27 5002 9952 8424 0833 631
27 500 – 28 0003 0532 8854 1483 709
28 000 – 28 5003 1162 9264 2113 783
28 500 – 29 0003 1852 9684 2603 859
29 000 – 29 5003 2583 0144 3093 937
29 500 – 30 0003 3373 0604 3594 014
30 000 – 31 0003 4243 1124 4094 088
31 000 – 32 0003 5153 1744 4584 166
32 000 – 33 0003 6323 2534 5084 243
33 000 – 34 0003 7503 3434 5594 318
34 000 – 35 0003 8703 4444 6084 393
35 000 – 36 0003 9883 5644 6594 471
36 000 – 37 0004 1063 6844 7074 550
37 000 – 38 0004 2263 8184 7584 621
38 000 – 39 0004 3443 9664 8064 699
39 000 – 40 0004 4644 1164 8554 778
40 000 – 42 0004 5674 2664 8964 815
42 000 – 44 0004 6594 4064 9144 845
44 000 – 46 0004 7354 5454 9304 864
46 000 – 48 0004 8054 6674 9504 891
48 000 – 50 0004 8744 7734 9624 911
50 000 – 52 0004 9454 8594 9744 914
über 52 0004 9744 9744 9744 974


Teil II
BruttoraumzahlNord-Ostsee-Kanal
Euro
Kieler Förde
Euro
Trave
Euro
Flensburger Förde
Euro
über – bis1234
    0 –    30037312332
  300 –    40046353437
  400 –    50058373841
  500 –    60067414646
  600 –    70080465255
  700 –    80085555665
  800 –    90096586167
  900 –  1 000107657174
1 000 –  1 100110717586
1 100 –  1 2001137478104
1 200 –  1 3001217884111
1 300 –  1 4001238290121
1 400 –  1 5001268496130
1 500 –  1 60013090104143
1 600 –  1 70013896113153
1 700 –  1 800143104121164
1 800 –  1 900144108124171
1 900 –  2 000152113130179
2 000 –  2 100160121138201
2 100 –  2 200164124144223
2 200 –  2 300167130153231
2 300 –  2 400169132162240
2 400 –  2 500172138169251
2 500 –  2 600176144172256
2 600 –  2 700182152179270
2 700 –  2 800193160188277
2 800 –  2 900195165195285
2 900 –  3 000198171201295
3 000 –  3 200213176215379
3 200 –  3 400223186223401
3 400 –  3 600231194234419
3 600 –  3 800235201241437
3 800 –  4 000251210252456
4 000 –  4 200256222258494
4 200 –  4 400258226275515
4 400 –  4 600271240282536
4 600 –  4 800275251292558
4 800 –  5 000277262304578
5 000 –  5 500291276314674
5 500 –  6 000297284342732
6 000 –  6 500313303364882
6 500 –  7 000328314396949
7 000 –  7 5003393394161 104
7 500 –  8 0003533544401 174
8 000 –  8 5003643694701 240
8 500 –  9 0003713984921 308
9 000 –  9 5003904185201 377
9 500 – 10 0004014385371 476
10 000 – 10 5004094595671 579
10 500 – 11 0004214815901 680
11 000 – 11 5004354926141 737
11 500 – 12 0004515066291 894
12 000 – 12 5004565286472 011
12 500 – 13 0004745396652 087
13 000 – 13 5004865656902 153
13 500 – 14 0004925887082 233
14 000 – 14 5005086077282 308
14 500 – 15 0005226247492 456
15 000 – 15 5005326447552 561
15 500 – 16 0005466607682 669
16 000 – 16 5005606797762 752
16 500 – 17 0005726987852 835
17 000 – 17 5005867117912 912
17 500 – 18 0005977288062 996
18 000 – 18 5006087478153 042
18 500 – 19 0006177638253 084
19 000 – 19 5006327768343 138
19 500 – 20 0006457908443 196
20 000 – 20 5006598108563 249
20 500 – 21 0006698258673 301
21 000 – 21 5006888398733 361
21 500 – 22 0006988588823 416
22 000 – 22 5007088738943 478
22 500 – 23 0007248919073 536
23 000 – 23 5007329029153 601
23 500 – 24 0007489189233 661
24 000 – 24 5007569359333 726
24 500 – 25 0007709529433 786
25 000 – 25 5007839739523 854
25 500 – 26 0007909929603 921
26 000 – 26 5008091 0109733 990
26 500 – 27 0008181 0279844 061
27 000 – 27 5008331 0459934 115
27 500 – 28 0008431 0641 0024 169
28 000 – 28 5008581 0811 0124 169
28 500 – 29 0008711 1011 0204 169
29 000 – 29 5008821 1191 0304 169
29 500 – 30 0008941 1381 0414 169
30 000 – 31 0009181 1571 0634 169
31 000 – 32 0009441 1741 0804 169
32 000 – 33 0009691 1911 1014 169
33 000 – 34 0009931 2061 1194 169
34 000 – 35 0001 0201 2281 1384 169
35 000 – 36 0001 0441 2371 1574 169
36 000 – 37 0001 0671 2621 1794 169
37 000 – 38 0001 0971 2861 1964 169
38 000 – 39 0001 1191 3141 2134 169
39 000 – 40 0001 1431 3351 2324 169
40 000 – 42 0001 1921 3891 2764 169
42 000 – 44 0001 2441 4361 3114 169
44 000 – 46 0001 2921 4851 3494 169
46 000 – 48 0001 3441 5351 3894 169
48 000 – 50 0001 3951 5861 4284 169
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 50 000


   55


   52


   13


   –
höchstens jedoch4 1694 1694 169   –


Teil III
BruttoraumzahlWismar
Euro
Rostock
Euro
Stralsund
Euro
über – bis123
    0 –    300342735
  300 –    400413443
  400 –    500523957
  500 –    60010875117
  600 –    70012986139
  700 –    800145107162
  800 –    900167121180
  900 –  1 000186130202
1 000 –  1 100197144216
1 100 –  1 200216162235
1 200 –  1 300235172254
1 300 –  1 400252190277
1 400 –  1 500276201297
1 500 –  1 600292215314
1 600 –  1 700311230339
1 700 –  1 800332244361
1 800 –  1 900348254379
1 900 –  2 000367271401
2 000 –  2 100389276420
2 100 –  2 200403289438
2 200 –  2 300421298462
2 300 –  2 400440313479
2 400 –  2 500459329500
2 500 –  2 600478340524
2 600 –  2 700495354542
2 700 –  2 800520367566
2 800 –  2 900536379585
2 900 –  3 000552396607
3 000 –  3 200581404640
3 200 –  3 400619419679
3 400 –  3 600659440717
3 600 –  3 800695467756
3 800 –  4 000732492805
4 000 –  4 200770520839
4 200 –  4 400810539882
4 400 –  4 600846567923
4 600 –  4 800882589963
4 800 –  5 0009226191 003
5 000 –  5 5009586241 045
5 500 –  6 0009996451 085
6 000 –  6 5001 0366691 126
6 500 –  7 0001 0726951 169
7 000 –  7 5001 1097191 208
7 500 –  8 0001 1477481 249
8 000 –  8 5001 1847711 292
8 500 –  9 0001 2247911 333
9 000 –  9 5001 2618201 371
9 500 – 10 0001 2978461 416
10 000 – 10 5001 3359281 457
10 500 – 11 0001 3709691 494
11 000 – 11 5001 4091 0121 539
11 500 – 12 0001 4481 0581 579
12 000 – 12 5001 4841 1021 619
12 500 – 13 0001 5211 1451 660
13 000 – 13 5001 5591 1901 702
13 500 – 14 0001 5971 2371 742
14 000 – 14 5001 6341 2811 784
14 500 – 15 0001 6701 3221 826
15 000 – 15 5001 7101 3661 869
15 500 – 16 0001 7521 4111 907
16 000 – 16 5001 7841 4571 950
16 500 – 17 0001 8221 5011 992
17 000 – 17 5001 8621 5432 031
17 500 – 18 0001 8971 5902 071
18 000 – 18 5001 9361 6342 116
18 500 – 19 0001 9741 6792 154
19 000 – 19 5002 0111 6832 194
19 500 – 20 0002 0491 6882 236
20 000 – 20 5002 0851 6982 274
20 500 – 21 0002 1241 7022 315
21 000 – 21 5002 1651 7102 358
21 500 – 22 0002 1971 7142 401
22 000 – 22 5002 2361 7212 438
22 500 – 23 0002 2721 7302 484
23 000 – 23 5002 3101 7332 523
23 500 – 24 0002 3491 7392 565
24 000 – 24 5002 3851 7522 603
24 500 – 25 0002 4271 7552 646
25 000 – 25 5002 4631 7812 685
25 500 – 26 0002 5001 7852 727
26 000 – 26 5002 5391 7922 768
26 500 – 27 0002 5751 7972 811
27 000 – 27 5002 6121 8072 850
27 500 – 28 0002 6481 8122 891
28 000 – 28 5002 6851 8262 935
28 500 – 29 0002 7251 8432 974
29 000 – 29 5002 7641 8563 016
29 500 – 30 0002 7991 8773 058
30 000 – 31 0002 8361 9383 098
31 000 – 32 0002 8762 0003 135
32 000 – 33 0002 9212 0663 188
33 000 – 34 0003 0142 1303 290
34 000 – 35 0003 1022 1913 384
35 000 – 36 0003 1892 2553 487
36 000 – 37 0003 2802 3153 582
37 000 – 38 0003 3722 3843 681
38 000 – 39 0003 4612 4563 779
39 000 – 40 0003 5512 5323 877
40 000 – 42 0003 7292 6203 973
42 000 – 44 0003 9082 7294 074
44 000 – 46 0004 0732 8594 169
46 000 – 48 0004 1252 9944 169
48 000 – 50 0004 1693 1274 169
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 50 000


   –


  117


   –
höchstens jedoch4 1694 1694 169
(Fundstelle: BGBl. I 2009, 111 - 122;
bzgl. einzelner Änderungen vgl. Fußnote)

A. Verzeichnis der Lotsgelder

1
Beratungsgeld
Das Beratungsgeld für die Fahrtstreckenlotsung beträgt
1.1
auf der Ems
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Emden-Reede und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“
  100 vom Hundert
b)Papenburg-Schleuse und Emden-Reede 85 vom Hundert
c)Papenburg-Schleuse und Leer-Schleuse 55 vom Hundert
d)Leer-Schleuse und Emden-Reede55 vom Hundert
e)Emden-Reede und der Binnenrandzelbake55 vom Hundert
f)der Binnenrandzelbake und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“
55 vom Hundert
g)Borkum-Hafen und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“
85 vom Hundert
und im Verkehr auf den Fahrtstrecken
h)von Emden-Reede nach Delfzijl oder Eemshaven85 vom Hundert
i)von Borkum-Hafen nach Eemshaven oder Delfzijl85 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 1;
1.2
auf der Unterweser
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Bremen und Bremerhaven 100 vom Hundert
b)Bremen und Elsfleth52 vom Hundert
c)Bremen und Brake 100 vom Hundert
d)Bremen und Nordenham 100 vom Hundert
e)Elsfleth und Brake80 vom Hundert
f)Elsfleth und Nordenham100 vom Hundert
g)Elsfleth und Bremerhaven100 vom Hundert
h)Brake und Nordenham 80 vom Hundert
i)Brake und Bremerhaven100 vom Hundert
j)Nordenham und Bremerhaven 80 vom Hundert
k)der Reede von Blexen und Bremerhaven25 vom Hundert
l)Bremerhaven und der Reede von Bremerhaven  25 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 2;
1.3
auf der Außenweser
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Bremerhaven und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„3/Jade 2“ oder der „Schlüsseltonne“
100 vom Hundert
b)der Reede von Blexen und Bremerhaven25 vom Hundert
c)der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne „3/Jade 2“ und der
„Schlüsseltonne“ im unmittelbaren Zusammenhang mit einer Streckenlotsung
von oder nach Bremerhaven
20 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 3;
1.4
auf der Jade
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Wilhelmshaven und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„3/Jade 2“
100 vom Hundert
b)bei Lotsungen – unmittelbar vor Antritt oder nach Abschluss einer Fahrtstreckenlotsung – von oder nach den Pieranlagen sowie zwischen den Ankerplätzen und den Pieranlagen39 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 4;
1.5
auf der Elbe
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Hamburg und Brunsbüttel100 vom Hundert
b)Hamburg und dem Elbehafen Brunsbüttel115 vom Hundert
c)Wedel und Brunsbüttel115 vom Hundert
d)Hamburg und der Kaianlage vor Bützfleth/Stade90 vom Hundert
e)der Kaianlage vor Bützfleth/Stade und Brunsbüttel100 vom Hundert
f)Brunsbüttel und der Außenstation des Lotsenschiffes
bei der Tonne „Elbe“
100 vom Hundert
g)dem Elbehafen Brunsbüttel und der Außenstation
des Lotsenschiffes bei der Tonne „Elbe“
115 vom Hundert
h)Brunsbüttel und Cuxhaven65 vom Hundert
i)Cuxhaven und der Außenstation des Lotsenschiffes
bei der Tonne „Elbe“
85 vom Hundert
j)den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals
und den Reeden vor Brunsbüttel
50 vom Hundert
k)den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals
und dem Elbehafen Brunsbüttel
70 vom Hundert
l)Hamburg und der Este50 vom Hundert
m)Hamburg und Wedel70 vom Hundert
n)dem Elbehafen Brunsbüttel und Cuxhaven80 vom Hundert
o)dem Elbehafen Brunsbüttel und Wedel130 vom Hundert
p)dem Elbehafen Brunsbüttel und der Kaianlage vor
Bützfleth/Stade
115 vom Hundert
q)Brunsbüttel und dem Ruthenstrom120 vom Hundert
r)Hamburg und dem Ruthenstrom110 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 5;
1.6
auf dem Nord-Ostsee-Kanal
im Verkehr
a)auf der Fahrtstrecke von der Zufahrt der Eingangsschleuse bis zur Endschleuse 100 vom Hundert
b)auf der Fahrtstrecke von der Lotsenstation Rüsterbergen bis zur Schleuse in
Kiel-Holtenau und umgekehrt
60 vom Hundert
c)auf Teilen der Fahrtstrecke für jede angefangene Teilstrecke von zehn Kilometern12 vom Hundert
 und, wenn nur eine Fahrtstrecke durchfahren und eine in dieser liegende Endschleuse
benutzt wird,
25 vom Hundert
 und, wenn nur eine Teilstrecke im Binnenhafen von Brunsbüttel durchfahren und
keine Endschleuse benutzt wird,
 15 vom Hundert
 höchstens100 vom Hundert
d)bei Lotsungen – unmittelbar vor Antritt oder nach Abschluss einer Fahrtstreckenlotsung – von oder nach dem Hafen Brunsbüttel-Ostermoor sowie auf dem
Obereidersee zusätzlich
   15 vom Hundert
e)bei Lotsungen – unmittelbar vor Antritt oder nach Abschluss
eine Fahrtstreckenlotsung – von oder nach dem Ölhafen Brunsbüttel zusätzlich
15 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 1;
1.7
auf der Kieler Förde
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen den Schleusen oder den Reeden in
Kiel-Holtenau, Heikendorf und der Lotsenstation auf dem Leuchtturm Kiel, wenn
a)der Leuchtturm Friedrichsort passiert wird 100 vom Hundert
b)der Leuchtturm Friedrichsort nicht passiert wird40 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 2;
1.8
auf der Trave
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)den Lübecker Stadthäfen und der Leuchttonne „Trave“ in der Lübecker Bucht100 vom Hundert
b)den Kaianlagen von Lübeck-Siems, Lübeck-Schlutup, Lübeck-Herrenwyk
und der Leuchttonne „Trave“ in der Lübecker Bucht
90 vom Hundert
c)den Lübecker Stadthäfen und den Kaianlagen von Lübeck-Siems,
Lübeck-Schlutup und Lübeck-Herrenwyk
70 vom Hundert
d)den Kaianlagen von Lübeck-Travemünde und der Leuchttonne „Trave“
in der Lübecker Bucht
70 vom Hundert
e)den Liegeplätzen der Kaianlagen Lübeck-Siems., Lübeck-Schlutup und
Lübeck-Herrenwyk untereinander unter Benutzung der Bundeswasserstraße Trave
40 vom Hundert
f)den Liegeplätzen innerhalb der Lübecker Stadthäfen und Lübeck-Travemünde
unter Benutzung der Bundeswasserstraße Trave
40 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 3;
1.9
auf der Flensburger Förde
 im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen Flensburg und der Tonne
„Flensburger Förde“
100 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 4;
1.10
auf den Fahrtstrecken zwischen
a)der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne „Westerems“ und
der Lotsenversetzposition bei der Leuchttonne „GW/TG“
15 vom Hundert
b)der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne „3/Jade 2“ und
der Lotsenversetzposition bei dem Feuerschiff „GB“ oder im Verkehrstrennungsgebiet
„Jade Approach“
12 vom Hundert
c)der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Tonne „Elbe“
und der Lotsenversetzposition bei der Tonne „E 3“
 8 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
1.11
in der Wismarer Bucht (Lotsbezirk Wismar)
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Wismar und dem „Offentief“ oder der Tonne „Wismar“100 vom Hundert
b)Wismar und Innenreede sowie Innenreede und dem „Offentief“ oder der Tonne
„Wismar“
50 vom Hundert
c)Tonne „Wismar“ und Außenreede25 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 1;
1.12
in der Mecklenburger Bucht vor Rostock-Warnemünde (Lotsbezirk Rostock)
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Seehafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen100 vom Hundert
b)Warnemünde und den seewärtigen Versetzpositionen90 vom Hundert
c)Stadthafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen130 vom Hundert
d)der Reede und den seewärtigen Versetzpositionen50 vom Hundert
e)Rostocker Fracht- und Fischereihafen und den seewärtigen Versetzpositionen115 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 2;
1.13
auf den Gewässern um Rügen (Lotsbezirk Stralsund) und
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Stralsund-Seehafen-Nord und der Tonne „Gellen“100 vom Hundert
b)Stralsund-Seehafen-Süd und der Tonne „Gellen“110 vom Hundert
c)Stralsund-Seehafen-Nord und der Osteinfahrt bei den Tonnen „Landtief B“ oder
„Osttief 2“
150 vom Hundert
d)Stralsund-Seehafen-Süd und der Osteinfahrt bei den Tonnen „Landtief B“ oder
„Osttief 2“
140 vom Hundert
e)alle übrigen Fahrtstrecken im Lotsbezirk Stralsund 100 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 3.
1.14
Das Beratungsgeld für Fahrzeuge, die auf den Seelotsrevieren von einem Liegeplatz zu einem anderen Liegeplatz verholt werden, richtet sich nach Abschnitt B Teil IV Nr. 1.
1.15
Werden auf den Seelotsrevieren während der Fahrtstreckenlotsung oder während des Verholens Tätigkeiten des Seelotsen für Ankern, Funkbeschickung, Kompensieren, Probefahrtmanöver (Ankererprobung, Drehkreisfahrten) oder für Meilenfahrten notwendig, so ist ein zusätzliches Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 2 zu entrichten; dies gilt nicht für den Nord-Ostsee-Kanal.
1.16
Auf dem Nord-Ostsee-Kanal ist das zusätzliche Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 2 für Fahrzeuge zu entrichten, die ankern müssen oder während der Fahrtstreckenlotsung festmachen, um zu bunkern oder um Proviant oder Ausrüstung zu übernehmen. Dies gilt auch für das Baggern oder den Güterumschlag während der Fahrtstreckenlotsung.
1.17
Baustellenfahrzeuge, die für Baustellen des Bundes tätig sind und zwischen den äußeren Zufahrtsgrenzen der Schleusen Brunsbüttel und Kiel-Holtenau fahren, zahlen für die Bordanwesenheit des Seelotsen pro angefangener Stunde ein Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 8.
2
Wartegeld
2.1
Ein Wartegeld wird nach Abschnitt B Teil IV Nr. 3 erhoben, wenn
2.1.1
der Seelotse zum vereinbarten Zeitpunkt an Bord gekommen ist oder am vereinbarten Ort bereitsteht, sich der Antritt oder die Fortsetzung der Fahrt aber um mehr als eine Stunde verzögert, für jede weitere angefangene Stunde Wartezeit;
2.1.2
der angeforderte Seelotse nicht an Bord genommen oder wieder entlassen wird, ohne seine Tätigkeit ausgeführt zu haben, für jede angefangene Stunde seiner Abwesenheit von der Einsatzstation;
2.1.3
sich die Anwesenheit des Seelotsen an Bord des Fahrzeuges dadurch verlängert, dass das Fahrzeug während der Lotsung baggert, ankert oder festmacht, für jede angefangene Stunde Wartezeit; dies gilt nicht für revierbedingte Wartezeiten in den Weichen des Nord-Ostsee-Kanals von weniger als zwei Stunden;
2.1.4
der Seelotse in einem Hafen außerhalb des Reviers an Bord geht, seine Tätigkeit aber erst nach Erreichen des Reviers ausübt, für die Zeit vom Verlassen seiner Einsatzstation bis zum Beginn seiner Tätigkeit für jede angefangene Stunde;
2.1.5
der Seelotse nach Beendigung seiner Lotstätigkeit auf Wunsch der Schiffsführung an Bord bleibt oder nicht ausgeholt werden kann und er die Beratung nicht gegen Entgelt fortsetzt, bis zu seiner Rückkehr zur Einsatzstation für jede angefangene Stunde. Fallen bei einer Lotsung mehrere Wartezeiten an, so ist das Wartegeld für die Summe aller Wartezeiten zu berechnen.
3
Auslagen
Als Auslage sind zu erstatten
3.1
im Falle des Tatbestandes nach Abschnitt 2.1.2 für den vergeblichen Weg der Betrag nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 4;
3.2
im Falle des Tatbestandes nach Abschnittsnummer 2.1.4 oder 2.1.5 für 24 Stunden ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5;
3.2.1
bei freier Verpflegung und angemessener Unterkunft an Bord jedoch ein ermäßigtes Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 6;
3.3
ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5, wenn der Seelotse für Lotsungen nach Abschnittsnummer 1.10 Buchstabe a bei der Lotsenversetzposition bei der Leuchttonne „GW/TG“ mit dem Hubschrauber versetzt oder ausgeholt wird, der angeforderte Seelotse am Standort des Hubschraubers oder bei der Lotsenversetzposition bereitsteht und aus nicht revierbedingten Gründen nicht an oder von Bord gebracht werden kann;
3.4
ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5, wenn der Seelotse für Lotsungen nach Abschnittsnummer 1.10 Buchstabe b bei dem Feuerschiff GB oder bei den Lotsenversetzpositionen im Verkehrstrennungsgebiet „Jade Approach“ versetzt oder ausgeholt wird, oder der angeforderte Seelotse am Standort des Lotsenversetzmittels oder bei der Lotsenversetzposition bereitsteht und aus nicht revierbedingten Gründen nicht an oder von Bord gebracht werden kann;
3.5
ein geldlicher Ausgleich nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 7, wenn die Schiffsführung nicht in der Lage ist, den Seelotsen im Bedarfsfall angemessen unterzubringen;
3.6
die notwendigen, tatsächlich entstandenen Fahrtkosten für den Weg zwischen der Wohnung und der Einsatzstation und der Einsatzstation und dem Fahrzeug. Die Wahl des Verkehrsmittels richtet sich nach den jeweiligen Erfordernissen einer möglichst zügigen und termingerechten Besetzung des Fahrzeugs. Werden für den Weg zwischen der Einsatzstation und dem Fahrzeug öffentliche Verkehrsmittel benutzt, so sind die Fahrtkosten der 1. Klasse und die Flugkosten der Economy- oder Business-Klasse erstattungsfähig. Für die Höhe der Fahrtauslagen ist die jeweils verkehrsgünstigste Strecke zugrunde zu legen. Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt kann die Art des Verkehrsmittels und die Höhe der Auslagen durch Richtlinien festlegen.


B – Tabelle der Lotsgelder



Teil I
BruttoraumzahlEms
Euro
Unterweser
Euro
Außenweser
Euro
Jade
Euro
Elbe
Euro
über – bis12345
     0 –    300379410237200224
  300 –    400393433250208230
  400 –    500408453264217238
  500 –    600425475278228242
  600 –    700441498290238253
  700 –    800460520303251262
  800 –    900483541315267277
  900 –  1 000506562328284287
1 000 –  1 100530584339300297
1 100 –  1 200553606352317308
1 200 –  1 300578627365335318
1 300 –  1 400603648376352327
1 400 –  1 500628669388370338
1 500 –  1 600652690400386350
1 600 –  1 700678711412403356
1 700 –  1 800703731423419367
1 800 –  1 900728752436435374
1 900 –  2 000753774446449384
2 000 –  2 100779795459461390
2 100 –  2 200804816471471400
2 200 –  2 300829838483482405
2 300 –  2 400853859495492415
2 400 –  2 500877880507503426
2 500 –  2 600903901519515432
2 600 –  2 700928922531525443
2 700 –  2 800954943543536450
2 800 –  2 900978965554547459
2 900 –  3 0001 003985567559473
3 000 –  3 2001 0281 008581571485
3 200 –  3 4001 0551 030595587498
3 400 –  3 6001 0821 052610603507
3 600 –  3 8001 1111 075624620530
3 800 –  4 0001 1391 096639637544
4 000 –  4 2001 1691 122656656559
4 200 –  4 4001 2011 152673675575
4 400 –  4 6001 2341 186689695589
4 600 –  4 8001 2681 223705714611
4 800 –  5 0001 3031 262722733635
5 000 –  5 5001 3391 304739753658
5 500 –  6 0001 3791 344755773683
6 000 –  6 5001 4251 385770795711
6 500 –  7 0001 4741 425783817741
7 000 –  7 5001 5241 467798839773
7 500 –  8 0001 5741 508813862798
8 000 –  8 5001 6251 548828885829
8 500 –  9 0001 6741 589842908856
9 000 –  9 5001 7251 631856931887
9 500 – 10 0001 7761 671871954909
10 000 – 10 5001 8271 712885978938
10 500 – 11 0001 8771 7529001 001963
11 000 – 11 5001 9281 7949151 023978
11 500 – 12 0001 9791 8359301 046997
12 000 – 12 5002 0301 8749441 0691 016
12 500 – 13 0002 0821 9159591 0911 034
13 000 – 13 5002 1351 9529741 1131 050
13 500 – 14 0002 1871 9919881 1341 073
14 000 – 14 5002 2392 0281 0021 1551 097
14 500 – 15 0002 2912 0661 0151 1761 122
15 000 – 15 5002 3432 1051 0291 1971 141
15 500 – 16 0002 3932 1421 0421 2181 164
16 000 – 16 5002 4422 1801 0561 2391 187
16 500 – 17 0002 4912 2181 0701 2601 213
17 000 – 17 5002 5402 2571 0821 2811 239
17 500 – 18 0002 5862 2961 0951 3011 261
18 000 – 18 5002 6322 3361 1081 3211 287
18 500 – 19 0002 6772 3771 1191 3411 310
19 000 – 19 5002 7222 4181 1311 3601 332
19 500 – 20 0002 7652 4601 1431 3801 359
20 000 – 20 5002 8052 5001 1551 3991 379
20 500 – 21 0002 8452 5411 1681 4191 404
21 000 – 21 5002 8842 5791 1811 4371 426
21 500 – 22 0002 9232 6171 1941 4571 450
22 000 – 22 5002 9622 6541 2061 4761 474
22 500 – 23 0003 0012 6901 2191 4961 499
23 000 – 23 5003 0402 7261 2321 5161 522
23 500 – 24 0003 0772 7611 2461 5361 546
24 000 – 24 5003 1152 7981 2591 5571 571
24 500 – 25 0003 1492 8351 2731 5771 594
25 000 – 25 5003 1812 8711 2881 5981 619
25 500 – 26 0003 2112 9081 3031 6201 645
26 000 – 26 5003 2362 9451 3201 6421 671
26 500 – 27 0003 2592 9821 3371 6651 694
27 000 – 27 5003 2833 0211 3551 6891 720
27 500 – 28 0003 3053 0591 3751 7131 744
28 000 – 28 5003 3283 0991 3941 7361 769
28 500 – 29 0003 3523 1371 4141 7591 794
29 000 – 29 5003 3743 1771 4341 7821 823
29 500 – 30 0003 3963 2191 4541 8061 843
30 000 – 31 0003 4183 2611 4741 8291 870
31 000 – 32 0003 4413 3051 4951 8521 898
32 000 – 33 0003 4623 3501 5151 8751 923
33 000 – 34 0003 4853 3961 5351 8981 946
34 000 – 35 0003 5073 4441 5561 9221 974
35 000 – 36 0003 5293 4931 5771 9451 998
36 000 – 37 0003 5513 5431 5981 9682 019
37 000 – 38 0003 5743 6041 6201 9912 049
38 000 – 39 0003 5963 6691 6412 0142 074
39 000 – 40 0003 6183 7401 6632 0382 107
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000


   31


  114


   45


   45


   44
höchstens jedoch4 1004 1004 1004 1004 100
      


Teil II
BruttoraumzahlNord-Ostsee-Kanal
Euro
Kieler Förde
Euro
Trave
Euro
Flensburger Förde
Euro
über – bis1234
0 –    3001 316268147145
300 –    4001 319271151181
400 –    5001 321275155223
500 –    6001 322278161275
600 –    7001 364280174312
700 –    8001 401282186345
800 –    9001 444287195383
900 –  1 0001 486290209423
1 000 –  1 1001 527292220441
1 100 –  1 2001 574293234459
1 200 –  1 3001 619296244490
1 300 –  1 4001 668298261526
1 400 –  1 5001 709299272542
1 500 –  1 6001 751304282577
1 600 –  1 7001 794312292633
1 700 –  1 8001 832321309653
1 800 –  1 9001 872325321668
1 900 –  2 0001 908334333682
2 000 –  2 1001 938344344685
2 100 –  2 2001 975356353719
2 200 –  2 3002 001365366757
2 300 –  2 4002 040375378782
2 400 –  2 5002 071385393814
2 500 –  2 6002 102401402842
2 600 –  2 7002 141411421872
2 700 –  2 8002 170422435904
2 800 –  2 9002 221433455934
2 900 –  3 0002 272449469944
3 000 –  3 2002 322465475955
3 200 –  3 4002 367474492969
3 400 –  3 6002 4154895001 000
3 600 –  3 8002 4705015151 024
3 800 –  4 0002 5255155341 057
4 000 –  4 2002 5815245391 065
4 200 –  4 4002 6385375571 089
4 400 –  4 6002 6905515701 127
4 600 –  4 8002 7665725801 149
4 800 –  5 0002 8355885961 181
5 000 –  5 5002 9106116231 227
5 500 –  6 0002 9896266451 293
6 000 –  6 5003 0686506681 328
6 500 –  7 0003 1476696921 370
7 000 –  7 5003 2346867081 387
7 500 –  8 0003 3196997341 418
8 000 –  8 5003 4087097511 501
8 500 –  9 0003 4927257741 571
9 000 –  9 5003 5747387941 614
9 500 – 10 0003 6687488141 656
10 000 – 10 5003 7547598331 726
10 500 – 11 0003 8457758521 762
11 000 – 11 5003 9327988711 801
11 500 – 12 0004 0058078921 839
12 000 – 12 5004 0738199011 843
12 500 – 13 0004 1438289091 915
13 000 – 13 5004 2128369181 984
13 500 – 14 0004 2768479282 024
14 000 – 14 5004 3248589372 061
14 500 – 15 0004 3678699512 081
15 000 – 15 5004 4098779572 111
15 500 – 16 0004 4498889622 172
16 000 – 16 5004 4938979762 205
16 500 – 17 0004 5339089822 232
17 000 – 17 5004 7429209922 302
17 500 – 18 0004 7599311 0022 362
18 000 – 18 5004 7769441 0112 400
18 500 – 19 0004 7949531 0202 436
19 000 – 19 5004 8129671 0322 474
19 500 – 20 0004 8299761 0422 511
20 000 – 20 5004 8479901 0562 533
20 500 – 21 0004 8661 0021 0632 578
21 000 – 21 5004 8831 0131 0692 624
21 500 – 22 0004 9001 0221 0812 668
22 000 – 22 5004 9191 0361 0952 714
22 500 – 23 0004 9341 0441 0992 759
23 000 – 23 5004 9541 0591 1072 810
23 500 – 24 0004 9731 0721 1182 859
24 000 – 24 5004 9901 0831 1262 907
24 500 – 25 0005 0071 0941 1372 954
25 000 – 25 5005 0281 1111 1423 007
25 500 – 26 0005 0421 1251 1523 056
26 000 – 26 5005 0581 1351 1623 114
26 500 – 27 0005 0781 1471 1723 165
27 000 – 27 5005 0941 1621 1793 219
27 500 – 28 0005 1131 1731 1923 278
28 000 – 28 5005 1321 1851 2013 332
28 500 – 29 0005 1491 2021 2123 393
29 000 – 29 5005 1671 2131 2183 450
29 500 – 30 0005 1851 2271 2233 459
30 000 – 31 0005 2051 2391 2423 468
31 000 – 32 0005 2201 2541 2583 478
32 000 – 33 0005 2381 2661 2773 483
33 000 – 34 0005 2581 2781 2943 494
34 000 – 35 0005 2741 2971 3093 502
35 000 – 36 0005 2921 3061 3303 510
36 000 – 37 0005 3101 3171 3463 520
37 000 – 38 0005 3271 3431 3633 528
38 000 – 39 0005 3461 3751 3783 536
39 000 – 40 0005 3611 3901 3973 544
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000


   36


   28


   31


   23
höchstens jedoch6 0394 0243 7053 934


Teil III
BruttoraumzahlWismar
Euro
Rostock
Euro
Stralsund
Euro
über – bis123
0 –    300414145
300 –    400574767
400 –    500696294
500 –    600120105117
600 –    700136123142
700 –    800167143169
800 –    900201161194
900 –  1 000233166219
1 000 –  1 100267186238
1 100 –  1 200292207259
1 200 –  1 300317228279
1 300 –  1 400341253300
1 400 –  1 500367272319
1 500 –  1 600387292339
1 600 –  1 700411313359
1 700 –  1 800431337378
1 800 –  1 900463339397
1 900 –  2 000484341418
2 000 –  2 100509360439
2 100 –  2 200535383454
2 200 –  2 300558406473
2 300 –  2 400584427490
2 400 –  2 500605448507
2 500 –  2 600631473526
2 600 –  2 700655496548
2 700 –  2 800671516575
2 800 –  2 900690540596
2 900 –  3 000710561621
3 000 –  3 200727586648
3 200 –  3 400743608676
3 400 –  3 600759614706
3 600 –  3 800775616737
3 800 –  4 000792620766
4 000 –  4 200818660795
4 200 –  4 400841704825
4 400 –  4 600868747858
4 600 –  4 800894791884
4 800 –  5 000919836916
5 000 –  5 500953878945
5 500 –  6 000992926974
6 000 –  6 5001 123944989
6 500 –  7 0001 1881 0141 023
7 000 –  7 5001 2391 0611 047
7 500 –  8 0001 2891 1001 085
8 000 –  8 5001 4061 1401 100
8 500 –  9 0001 4761 1761 112
9 000 –  9 5001 5231 2141 124
9 500 – 10 0001 5731 2531 140
10 000 – 10 5001 6191 2891 149
10 500 – 11 0001 6691 3531 164
11 000 – 11 5001 7141 4141 176
11 500 – 12 0001 7651 4691 214
12 000 – 12 5001 8081 4771 272
12 500 – 13 0001 8531 4791 334
13 000 – 13 5001 8941 4811 400
13 500 – 14 0001 9391 4821 466
14 000 – 14 5001 9831 5981 532
14 500 – 15 0002 0301 6291 607
15 000 – 15 5002 0721 6601 683
15 500 – 16 0002 1171 6931 769
16 000 – 16 5002 1601 7241 841
16 500 – 17 0002 2041 7831 908
17 000 – 17 5002 2501 9181 978
17 500 – 18 0002 2941 9812 048
18 000 – 18 5002 3352 0252 116
18 500 – 19 0002 3802 0712 185
19 000 – 19 5002 4272 1152 254
19 500 – 20 0002 4682 1582 322
20 000 – 20 5002 5142 2042 390
20 500 – 21 0002 5562 2502 461
21 000 – 21 5002 6012 2942 529
21 500 – 22 0002 6462 3222 599
22 000 – 22 5002 6912 3522 666
22 500 – 23 0002 7372 3782 738
23 000 – 23 5002 7792 4092 780
23 500 – 24 0002 8212 4352 823
24 000 – 24 5002 8272 4652 827
24 500 – 25 0002 8272 4932 827
25 000 – 25 5002 8272 5212 827
25 500 – 26 0002 8272 5482 827
26 000 – 26 5002 8272 5782 827
26 500 – 27 0002 8272 6042 827
27 000 – 27 5002 8272 6342 827
27 500 – 28 0002 8272 6612 827
28 000 – 28 5002 8272 6912 827
28 500 – 29 0002 8272 7182 827
29 000 – 29 5002 8272 7452 827
29 500 – 30 0002 8272 7732 827
30 000 – 31 0002 8272 8022 827
31 000 – 32 0002 8272 8272 827
32 000 – 33 0002 8272 8572 827
33 000 – 34 0002 8272 8702 827
34 000 – 35 0002 8272 8852 827
35 000 – 36 0002 8272 9012 827
36 000 – 37 0002 8272 9162 827
37 000 – 38 0002 8272 9292 827
38 000 – 39 0002 8272 9452 827
39 000 – 40 0002 8272 9592 827
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000


   –


   29


   –
höchstens jedoch2 8273 6252 827


Teil IV
Lfd.
Nr.
Art der LotsgelderAbschnittsnummerEuro
1Beratungsgeld für das Verholen  
 Grundbetrag 97
 zuzüglich für jede angefangene Bruttoraumzahl von 1001.142,96
2Zusätzliches Beratungsgeld bei einem Bruttoraumgehalt
des Fahrzeuges in Registertonnen oder einer Bruttoraumzahl

1.15 und 1.16
 
        bis  2 000 49
 über  2 000 bis  5 000 78
 über  5 000 bis 10 000 127
 über 10 000 bis 20 000 224
 über 20 000 bis 30 000 289
 über 30 000 352
3Wartegeld2.1100
 Auslagen:  
4Für vergeblichen Weg3.173
5Tagegeld3.2, 3.3 und 3.4127
6Ermäßigtes Tagegeld3.2.124
7Für fehlende Unterkunft3.546
8Beratungsgeld Baustellenfahrzeuge NOK1.17276,60