| 1 | Arbeitsschutz, Unfallverhütung, Umweltschutz und rationelle Energieverwendung (§ 3 Nr. 1) | a) | einschlägige Arbeitsschutzvorschriften in Gesetzen und Verordnungen nennen | während der gesamten Ausbildung zu vermitteln |
| b) | einschlägige Vorschriften der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung, insbesondere Unfallverhütungsvorschriften, Richtlinien und Merkblätter, nennen und beachten |
| c) | Gefahren im Umgang mit elektrischem Strom und mit Chemikalien erläutern |
| d) | Gefahrenstellen an Maschinen nennen, Schutzeinrichtungen aufzeigen und ihre Wirksamkeit erhalten |
| e) | Notwendigkeit der Arbeitshygiene erläutern, funktionsgerechte Arbeitskleidung tragen |
| f) | Verhalten nach Unfällen darstellen und Maßnahmen zur Ersten Hilfe einleiten |
| g) | arbeitsplatzbezogene Ursachen der Umweltbelästigung, -verschmutzung und -vergiftung sowie Möglichkeiten zu ihrer Vermeidung nennen und beachten |
| h) | die im Ausbildungsbetrieb verwendeten Energiearten nennen und Möglichkeiten rationeller Energieverwendung im beruflichen Einwirkungs- und Beobachtungsbereich anführen |
| 2 | Kenntnisse des Ausbildungsbetriebs (§ 3 Nr. 2) | a) | Aufgaben der Fabrikations- und Verwaltungsabteilungen sowie ihr Zusammenwirken erläutern |
| b) | Arbeitszeit- und Pausenregelung nennen |
| c) | Lohnformen, Lohnabrechnung und Vergütung für Auszubildende erläutern |
| d) | Unterlagen für die Lohnberechnung und Methoden für die Lohnfindung nennen |
| e) | Aufgaben von Betriebsleitung, Betriebsrat und Jugendvertretung sowie Rechte und Pflichten von Mitarbeitern und Auszubildenden erläutern |
| 3 | Pflegen und Instandhalten der Arbeitsgeräte, Maschinen, Werkzeuge und Einrichtungen (§ 3 Nr. 3) | a) | Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz halten und ihre Bedeutung begründen |
| b) | Arbeitsgeräte, Maschinen, Werkzeuge und Einrichtungen pflegen und instandhalten |
| c) | Funktionsfähigkeit der Werkzeuge und Maschinen nach Betriebsanleitungen erhalten, Störungen feststellen und melden |
| 4 | Annehmen und Lagern der Rohfelle (§ 3 Nr. 4) | a) | Unterschiede zwischen wichtigen Rohfellarten nennen, Zustand der Rohfelle beurteilen | 2 | | |
| b) | Zweck und Arten der Konservierung von Rohfellen erläutern |
| c) | Fehler in Rohfellen feststellen und ihre Folgen für die anschließende Veredlung beschreiben |
| d) | Ware annehmen, auspacken, zählen, Kundenzeichen einstempeln |
| e) | Lagerung von Rohfellen sowie Bedeutung der Schädlingsbekämpfung erläutern |
| f) | Produktionspartien zusammenstellen und wiegen |
| g) | wichtige Weiterverarbeitungsgänge für Rohfelle unterschiedlicher Art erläutern |
| 5 | Bearbeiten der Felle in der Wasserwerkstatt(§ 3 Nr. 5) | a) | Aufgabe und Arbeitsweise der Maschinen erläutern, Maschinen bedienen | 2 | | |
| b) | Rohfelle einweichen, beim Ansetzen von Pickeln, Beizen und anderen Bädern mitwirken, Wirkung der Chemikalien erläutern |
| 6 | Bearbeiten der Felle an der Kürschnerbank (§ 3 Nr. 6) | a) | Felle glattlegen und Langziehen | 5 | 1 | |
| b) | Felle durcharbeiten und vorrichten |
| c) | Felle ausstoßen, rumziehen und fertigmachen |
| d) | Felle am Strick witten und ohrenziehen |
| e) | Felle bakeln und schlichten |
| f) | Felle ganzfleischen |
| 7 | Behandeln von Weichware (§ 3 Nr. 7) | a) | Weichware aufschneiden und wenden | 2 | | |
| b) | Felle mit der Schere breitmachen, Krallen ziehen |
| c) | beschädigte Felle aussortieren | | | 1 |
| 8 | Bearbeiten der Felle an der Kreismessermaschine(§ 3 Nr. 8) | a) | Felle abreißen | | 1 | |
| b) | Felle fleischen, nachfleischen und beschneiden | | 3 | 5 |
| c) | Felle dünnschneiden |
| d) | Messer an der Kreismesserschleifmaschine schleifen |
| 9 | Bearbeiten der Felle an der Entfleischmaschine (§ 3 Nr. 9) | a) | geweichte Felle an der Entfleischmaschine entfleischen und durcharbeiten | | 1 | |
| b) | Entfleischmaschine einstellen sowie ihre Zylinder schleifen | | 1 | |
| 10 | Walken der Felle(§ 3 Nr. 10) | a) | Walkfaß be- und entladen | | 1 | |
| b) | Felle einfetten |
| c) | Aufgabe und Arbeitsweise der Walkmaschine erläutern, Felle walken, Fettungseffekt an den gewalkten Fellen prüfen | | | 1 |
| 11 | Läutern der Felle(§ 3 Nr. 11) | a) | Aufgabe und Arbeitsweise der Läuter- und Schütteltonnen sowie des Läutermaterials erklären, Maschinen bedienen | | 1 | |
| b) | Läutermaterial und Zusätze entsprechend dem vorgeschriebenen Arbeitsablauf auswählen, zugeben und bewerten | | | 1 |
| c) | Zusammenhang zwischen der Dauer des Läuterns, der Auswahl des Läutermaterials und den Zusätzen im Hinblick auf den Qualitätsausfall bei Fellen unterschiedlicher Haar- und Lederstruktur erklären |
| 12 | Bakeln der Felle(§ 3 Nr. 12) | a) | Bakelmaschine bedienen und einstellen, Messer schleifen, Aufgabe und Arbeitsweise der Bakelmaschine erläutern | | | 2 |
| b) | Felle ausstoßen, gutbakeln, rumziehen und schlichten |
| 13 | Trocknen und Entfetten der Felle (§ 3 Nr. 13) | a) | gefettete Felle trocknen, unterschiedliche Trockenverfahren nennen und ihre Auswirkung auf das Fell erläutern, Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Trockenverfahren beschreiben | | 2 | |
| b) | Felle entfetten, Zweck und Vorgang des Entfettens erläutern |
| 14 | Mitwirken beim Färben, Grotzieren und Reservieren der Felle (§ 3 Nr. 14) | a) | bei einfachen Laborfärbungen mitwirken | | | 1 |
| b) | pH-Wert-Messungen durchführen |
| c) | beim Ansetzen von Bädern mitwirken, wichtige Chemikalien nennen |
| d) | beim Grotzieren von Fellen mitwirken, Unterschiede zwischen Spritz- und Siebdruckverfahren sowie Reservierung erläutern |
| e) | beim Rupfen, Scheren, Rasieren und Bügeln von Fellen mitwirken, Zweck dieser Arbeitsgänge erläutern |
| 15 | Bearbeiten der Felle an der Witt-, Streck- und Schleifmaschine (§ 3 Nr. 15) | a) | Felle an der Witt- und Streckmaschine bearbeiten | 1 | 1 | |
| b) | Felle an der Schleifmaschine bearbeiten |
| 16 | Fertigmachen der Pelzfelle zur Auslieferung (§ 3 Nr. 16) | a) | beim Strecken, Rauhen, Wenden, Einstreichen und Glattlegen der Pelzfelle mitwirken | | | 1 |
| b) | Pelzfelle nach Kundenstempel aussortieren und zählen |
| c) | Pelzfelle nach ihrer Qualität bewerten, Veredlungsfehler und ihre Ursachen nennen, Beseitigung der Fehler erläutern |