RegG
Ausfertigungsdatum: 27.12.1993
Vollzitat:
"Regionalisierungsgesetz vom 27. Dezember 1993 (BGBl. I S. 2378 ,2395), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 20. Dezember 2024 (BGBl. 2024 I Nr. 441) geändert worden ist"
Stand: | Zuletzt geändert durch Art. 1 G v. 20.12.2024 I Nr. 441 |
+++ Textnachweis ab: 1.1.1996 +++)Überschrift: Buchstabenabkürzung eingef. durch Art. 1 Nr. 1 G v. 26.6.2002 I 2264 mWv 1.7.2002
(2) Der Betrag nach Absatz 1 wird wie folgt auf die Länder verteilt: Baden-Württemberg | 278 253 658,54 Euro |
Bayern | 381 092 682,93 Euro |
Berlin | 128 064 939,02 Euro |
Brandenburg | 132 872 987,81 Euro |
Bremen | 14 878 048,78 Euro |
Hamburg | 51 585 365,85 Euro |
Hessen | 181 090 243,90 Euro |
Mecklenburg-Vorpommern | 78 276 890,24 Euro |
Niedersachsen | 212 387 804,88 Euro |
Nordrhein-Westfalen | 423 780 487,81 Euro |
Rheinland-Pfalz | 127 673 170,73 Euro |
Saarland | 31 036 585,36 Euro |
Sachsen | 166 995 731,71 Euro |
Sachsen-Anhalt | 118 456 524,39 Euro |
Schleswig-Holstein | 80 482 926,83 Euro |
Thüringen | 93 071 951,22 Euro |
Baden-Württemberg | 103 300 000,00 Euro |
Bayern | 203 600 000,00 Euro |
Berlin | 70 800 000,00 Euro |
Brandenburg | 27 800 000,00 Euro |
Bremen | 7 500 000,00 Euro |
Hamburg | 50 400 000,00 Euro |
Hessen | 91 400 000,00 Euro |
Mecklenburg-Vorpommern | 21 100 000,00 Euro |
Niedersachsen | 79 900 000,00 Euro |
Nordrhein-Westfalen | 185 400 000,00 Euro |
Rheinland-Pfalz | 31 500 000,00 Euro |
Saarland | 7 600 000,00 Euro |
Sachsen | 36 400 000,00 Euro |
Sachsen-Anhalt | 23 700 000,00 Euro |
Schleswig-Holstein | 35 400 000,00 Euro |
Thüringen | 24 200 000,00 Euro |
Baden-Württemberg | 140 900 000,00 Euro |
Bayern | 254 000 000,00 Euro |
Berlin | 108 500 000,00 Euro |
Brandenburg | 26 300 000,00 Euro |
Bremen | 16 200 000,00 Euro |
Hamburg | 69 000 000,00 Euro |
Hessen | 88 500 000,00 Euro |
Mecklenburg-Vorpommern | 16 400 000,00 Euro |
Niedersachsen | 96 000 000,00 Euro |
Nordrhein-Westfalen | 224 700 000,00 Euro |
Rheinland-Pfalz | 41 700 000,00 Euro |
Saarland | 8 200 000,00 Euro |
Sachsen | 34 400 000,00 Euro |
Sachsen-Anhalt | 17 400 000,00 Euro |
Schleswig-Holstein | 41 900 000,00 Euro |
Thüringen | 15 900 000,00 Euro. |
Baden-Württemberg | 293 600 000,00 Euro |
Bayern | 529 200 000,00 Euro |
Berlin | 226 100 000,00 Euro |
Brandenburg | 54 700 000,00 Euro |
Bremen | 33 800 000,00 Euro |
Hamburg | 143 800 000,00 Euro |
Hessen | 184 300 000,00 Euro |
Mecklenburg-Vorpommern | 34 100 000,00 Euro |
Niedersachsen | 200 100 000,00 Euro |
Nordrhein-Westfalen | 468 100 000,00 Euro |
Rheinland-Pfalz | 86 800 000,00 Euro |
Saarland | 17 100 000,00 Euro |
Sachsen | 71 700 000,00 Euro |
Sachsen-Anhalt | 36 200 000,00 Euro |
Schleswig-Holstein | 87 300 000,00 Euro |
Thüringen | 33 100 000,00 Euro. |
Baden-Württemberg | 176 200 000,00 Euro |
Bayern | 317 500 000,00 Euro |
Berlin | 135 700 000,00 Euro |
Brandenburg | 32 800 000,00 Euro |
Bremen | 20 300 000,00 Euro |
Hamburg | 86 300 000,00 Euro |
Hessen | 110 600 000,00 Euro |
Mecklenburg-Vorpommern | 20 400 000,00 Euro |
Niedersachsen | 120 000 000,00 Euro |
Nordrhein-Westfalen | 280 800 000,00 Euro |
Rheinland-Pfalz | 52 100 000,00 Euro |
Saarland | 10 300 000,00 Euro |
Sachsen | 43 000 000,00 Euro |
Sachsen-Anhalt | 21 700 000,00 Euro |
Schleswig-Holstein | 52 400 000,00 Euro |
Thüringen | 19 900 000,00 Euro. |
Land/EUR | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 |
---|---|---|---|---|
BW | 850 696 000,00 | 881 775 312,00 | 913 706 144,32 | 946 500 791,40 |
BY | 1 208 720 000,00 | 1 240 974 576,00 | 1 274 006 982,05 | 1 307 818 039,13 |
BE | 432 632 000,00 | 436 184 496,00 | 439 716 418,50 | 443 242 606,25 |
BB | 445 496 000,00 | 442 007 456,00 | 438 248 983,71 | 434 211 996,01 |
HB | 44 960 000,00 | 46 746 560,00 | 48 582 869,12 | 50 470 139,48 |
HH | 157 360 000,00 | 163 205 760,00 | 169 210 982,72 | 175 379 514,79 |
HE | 593 032 000,00 | 603 950 896,00 | 615 062 439,30 | 626 386 757,88 |
MV | 257 144 000,00 | 253 156 240,00 | 248 949 896,58 | 244 501 662,34 |
NI | 689 088 000,00 | 703 413 568,00 | 718 023 301,34 | 732 939 518,92 |
NW | 1 286 640 000,00 | 1 336 104 640,00 | 1 386 933 135,68 | 1 439 158 559,30 |
RP | 419 112 000,00 | 426 566 432,00 | 434 161 721,86 | 441 883 794,80 |
SL | 104 640 000,00 | 105 546 240,00 | 106 451 201,28 | 107 354 544,18 |
SN | 557 920 000,00 | 552 814 720,00 | 547 344 883,84 | 541 499 021,61 |
ST | 389 832 000,00 | 384 062 896,00 | 377 951 508,10 | 371 504 113,67 |
SH | 251 840 000,00 | 259 467 840,00 | 267 288 686,08 | 275 298 575,22 |
TH | 310 888 000,00 | 308 022 368,00 | 304 952 845,54 | 301 673 021,02 |
Land/EUR | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 |
---|---|---|---|---|
BW | 980 180 004,99 | 1 014 756 257,62 | 1 041 649 677,46 | 1 081 776 638,27 |
BY | 1 342 442 107,74 | 1 377 888 909,78 | 1 408 424 973,98 | 1 456 592 979,87 |
BE | 446 744 676,90 | 450 229 211,49 | 456 018 342,59 | 467 314 448,32 |
BB | 429 887 684,07 | 425 267 012,22 | 426 635 717,42 | 432 950 933,95 |
HB | 52 409 610,73 | 54 402 550,62 | 55 916 026,07 | 58 143 763,29 |
HH | 181 715 289,66 | 188 222 329,46 | 193 257 539,16 | 200 751 889,34 |
HE | 637 910 879,97 | 649 646 921,14 | 661 474 123,11 | 681 455 910,91 |
MV | 239 821 223,65 | 234 884 324,24 | 234 402 118,22 | 236 591 925,14 |
NI | 748 160 080,77 | 763 691 110,45 | 778 488 201,88 | 802 925 018,92 |
NW | 1 492 814 731,84 | 1 547 936 239,21 | 1 590 178 770,20 | 1 652 695 202,35 |
RP | 449 743 193,97 | 457 742 361,17 | 465 937 204,54 | 479 860 295,03 |
SL | 108 255 917,24 | 109 154 956,86 | 110 585 516,54 | 113 352 825,59 |
SN | 535 265 368,60 | 528 631 858,39 | 529 866 673,84 | 537 233 699,31 |
ST | 364 693 565,02 | 357 517 469,28 | 356 963 280,47 | 360 472 990,53 |
SH | 283 510 218,83 | 291 954 524,04 | 298 892 528,55 | 309 592 612,18 |
TH | 298 184 909,83 | 294 464 738,19 | 295 135 114,06 | 299 229 449,32 |
Land/EUR | 2024 | 2025 | 2026 | 2027 |
---|---|---|---|---|
BW | 1 123 373 732,01 | 1 166 502 781,87 | 1 209 254 378,14 | 1 253 531 539,66 |
BY | 1 506 383 483,65 | 1 557 850 483,96 | 1 609 757 007,02 | 1 663 365 534,06 |
BE | 478 877 903,88 | 490 704 854,31 | 503 341 562,39 | 516 294 838,59 |
BB | 439 270 537,39 | 445 569 931,76 | 453 274 975,78 | 461 041 309,50 |
HB | 60 454 840,32 | 62 852 252,59 | 65 218 844,21 | 67 670 864,31 |
HH | 208 521 968,76 | 216 577 576,23 | 224 558 061,00 | 232 822 455,05 |
HE | 702 041 279,27 | 723 238 729,96 | 745 056 147,87 | 767 531 696,00 |
MV | 238 692 712,50 | 240 706 614,37 | 243 688 788,36 | 246 633 256,82 |
NI | 828 127 405,61 | 854 109 573,53 | 880 684 887,50 | 908 075 699,73 |
NW | 1 717 531 459,52 | 1 784 770 466,45 | 1 851 261 144,48 | 1 920 134 969,76 |
RP | 494 208 873,53 | 508 986 492,49 | 524 205 980,59 | 539 890 872,12 |
SL | 116 186 646,23 | 119 088 478,57 | 122 180 108,88 | 125 350 057,37 |
SN | 544 565 866,31 | 551 854 452,99 | 560 954 213,80 | 570 103 291,25 |
ST | 363 872 016,24 | 367 140 828,34 | 371 861 655,20 | 376 535 304,91 |
SH | 320 665 697,55 | 332 153 723,04 | 343 641 577,55 | 355 509 443,03 |
TH | 303 294 377,02 | 307 343 623,33 | 312 395 056,93 | 317 483 289,25 |
Land/EUR | 2028 | 2029 | 2030 | 2031 |
---|---|---|---|---|
BW | 1 299 377 001,93 | 1 346 834 062,97 | 1 395 980 387,47 | 1 437 859 799,09 |
BY | 1 718 752 423,04 | 1 775 965 496,39 | 1 835 064 476,96 | 1 890 116 411,27 |
BE | 529 561 672,31 | 543 170 801,28 | 557 119 872,49 | 573 833 468,67 |
BB | 468 855 044,14 | 476 733 616,26 | 484 662 933,16 | 499 202 821,17 |
HB | 70 211 308,65 | 72 843 275,88 | 75 569 970,97 | 77 837 070,10 |
HH | 241 380 610,48 | 250 242 715,03 | 259 419 303,30 | 267 201 882,40 |
HE | 790 674 594,86 | 814 526 239,69 | 839 097 376,08 | 864 270 297,36 |
MV | 249 535 073,49 | 252 389 029,23 | 255 189 640,75 | 262 845 329,97 |
NI | 936 317 344,28 | 965 447 169,96 | 995 470 820,47 | 1 025 334 945,09 |
NW | 1 991 475 089,54 | 2 065 367 495,03 | 2 141 901 117,27 | 2 206 158 150,78 |
RP | 556 045 071,75 | 572 671 670,98 | 589 806 704,71 | 607 500 905,85 |
SL | 128 600 240,68 | 131 932 619,93 | 135 349 201,72 | 139 409 677,77 |
SN | 579 296 454,55 | 588 528 114,67 | 597 792 307,61 | 615 726 076,83 |
ST | 381 144 066,50 | 385 701 422,58 | 390 189 190,37 | 401 894 866,08 |
SH | 367 822 629,53 | 380 510 846,40 | 393 629 315,91 | 405 438 195,39 |
TH | 322 585 028,33 | 327 718 087,37 | 332 857 524,34 | 342 843 250,07 |
Land/EUR | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 |
---|---|---|---|---|
BE | 4 077 000,00 | 4 150 386,00 | 4 225 092,95 | 4 301 144,62 |
BB | 35 543 400,00 | 36 183 181,20 | 36 834 478,46 | 37 497 499,07 |
MV | 33 444 200,00 | 34 046 195,60 | 34 659 027,12 | 35 282 889,61 |
SL | 1 000 000,00 | 1 018 000,00 | 1 036 324,00 | 1 054 977,83 |
SN | 49 346 000,00 | 50 234 228,00 | 51 138 444,10 | 52 058 936,10 |
ST | 48 961 400,00 | 49 842 705,20 | 50 739 873,89 | 51 653 191,62 |
TH | 27 628 000,00 | 28 125 304,00 | 28 631 559,47 | 29 146 927,54 |
Land/EUR | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 |
---|---|---|---|---|
BE | 4 378 565,22 | 4 457 379,40 | 4 537 612,23 | 4 673 740,60 |
BB | 38 172 454,06 | 38 859 558,23 | 39 559 030,28 | 40 745 801,19 |
MV | 35 917 981,62 | 36 564 505,29 | 37 222 666,39 | 38 339 346,38 |
SL | 1 073 967,43 | 1 093 298,85 | 1 112 978,23 | 1 146 367,58 |
SN | 52 995 996,95 | 53 949 924,89 | 54 921 023,54 | 56 568 654,25 |
ST | 52 582 949,07 | 53 529 442,16 | 54 492 972,12 | 56 127 761,28 |
TH | 29 671 572,24 | 30 205 660,54 | 30 749 362,43 | 31 671 843,30 |
Land/EUR | 2024 | 2025 | 2026 | 2027 |
---|---|---|---|---|
BE | 4 813 952,81 | 4 958 371,40 | 5 107 122,54 | 5 260 336,22 |
BB | 41 968 175,22 | 43 227 220,48 | 44 524 037,10 | 45 859 758,21 |
MV | 39 489 526,77 | 40 674 212,58 | 41 894 438,95 | 43 151 272,12 |
SL | 1 180 758,60 | 1 216 181,36 | 1 252 666,80 | 1 290 246,81 |
SN | 58 265 713,87 | 60 013 685,29 | 61 814 095,85 | 63 668 518,72 |
ST | 57 811 594,12 | 59 545 941,95 | 61 332 320,20 | 63 172 289,81 |
TH | 32 621 998,60 | 33 600 658,56 | 34 608 678,32 | 35 646 938,67 |
Land/EUR | 2028 | 2029 | 2030 | 2031 |
---|---|---|---|---|
BE | 5 418 146,30 | 5 580 690,69 | 5 748 111,41 | 5 920 554,76 |
BB | 47 235 550,95 | 48 652 617,48 | 50 112 196,01 | 51 615 561,89 |
MV | 44 445 810,29 | 45 779 184,59 | 47 152 560,13 | 48 567 136,94 |
SL | 1 328 954,21 | 1 368 822,84 | 1 409 887,52 | 1 452 184,15 |
SN | 65 578 574,29 | 67 545 931,51 | 69 572 309,46 | 71 659 478,74 |
ST | 65 067 458,50 | 67 019 482,26 | 69 030 066,73 | 71 100 968,73 |
TH | 36 716 346,83 | 37 817 837,23 | 38 952 372,35 | 40 120 943,52 |
Land/EUR | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 |
---|---|---|---|---|
BW | 16 695 219,51 | 34 262 686,83 | 35 170 728,36 | 53 787 593,11 |
BY | 22 865 560,98 | 46 523 661,07 | 47 554 694,48 | 72 424 036,32 |
BE | 7 683 896,34 | 15 352 242,62 | 15 550 418,47 | 23 467 976,44 |
BB | 7 972 379,27 | 15 670 978,34 | 15 740 809,21 | 23 552 927,98 |
HB | 892 682,93 | 1 836 872,20 | 1 887 973,86 | 2 890 997,06 |
HH | 3 095 121,95 | 6 355 223,41 | 6 525 234,50 | 9 981 691,75 |
HE | 10 865 414,63 | 21 934 970,93 | 22 334 309,90 | 33 883 032,75 |
MV | 4 696 613,41 | 9 165 320,41 | 9 171 261,43 | 13 670 004,36 |
NI | 12 743 268,29 | 25 785 610,24 | 26 285 225,90 | 39 922 663,04 |
NW | 25 426 829,27 | 52 265 215,61 | 53 691 511,43 | 82 174 539,50 |
RP | 7 660 390,24 | 15 455 419,02 | 15 732 113,40 | 23 859 389,63 |
SL | 1 862 195,12 | 3 722 471,71 | 3 771 438,23 | 5 693 075,44 |
SN | 10 019 743,90 | 19 670 553,44 | 19 745 034,92 | 29 524 763,48 |
ST | 7 107 391,46 | 13 878 772,85 | 13 892 594,03 | 20 714 028,14 |
SH | 4 828 975,61 | 9 857 683,90 | 10 091 941,81 | 15 393 419,37 |
TH | 5 584 317,07 | 10 962 317,41 | 11 003 310,08 | 16 452 919,63 |
Land/EUR | 2024 | 2025 | 2026 | 2027 |
---|---|---|---|---|
BW | 55 855 864,40 | 58 000 306,88 | 60 125 981,80 | 62 327 510,16 |
BY | 74 899 696,51 | 77 458 714,67 | 80 039 586,59 | 82 705 084,75 |
BE | 24 049 900,75 | 24 645 135,57 | 25 280 848,21 | 25 932 522,98 |
BB | 23 927 926,66 | 24 303 743,87 | 24 751 330,18 | 25 203 898,30 |
HB | 3 005 907,35 | 3 125 110,37 | 3 242 780,93 | 3 364 699,13 |
HH | 10 368 032,01 | 10 768 569,16 | 11 165 371,10 | 11 576 289,45 |
HE | 34 906 568,83 | 35 960 538,58 | 37 045 334,05 | 38 162 852,76 |
MV | 13 831 647,47 | 13 990 686,15 | 14 199 635,94 | 14 408 531,10 |
NI | 41 175 764,35 | 42 467 637,58 | 43 789 002,94 | 45 150 916,12 |
NW | 85 398 297,61 | 88 741 524,13 | 92 047 542,59 | 95 472 054,79 |
RP | 24 572 822,95 | 25 307 588,82 | 26 064 325,11 | 26 844 201,96 |
SL | 5 835 687,32 | 5 981 732,15 | 6 137 266,86 | 6 296 750,10 |
SN | 29 973 710,47 | 30 423 022,00 | 30 964 995,23 | 31 512 106,14 |
ST | 20 966 755,66 | 21 215 520,45 | 21 539 068,66 | 21 862 935,80 |
SH | 15 943 990,15 | 16 515 192,39 | 17 086 386,13 | 17 676 474,60 |
TH | 16 702 277,25 | 16 952 272,46 | 17 253 557,77 | 17 558 176,38 |
Land/EUR | 2028 | 2029 | 2030 | 2031 |
---|---|---|---|---|
BW | 64 607 016,84 | 66 966 654,68 | 69 410 285,29 | 71 492 593,84 |
BY | 85 459 005,79 | 88 303 727,52 | 91 242 219,45 | 93 979 486,03 |
BE | 26 600 016,85 | 27 284 765,57 | 27 986 659,19 | 28 826 258,97 |
BB | 25 660 815,70 | 26 123 009,10 | 26 589 839,38 | 27 387 534,56 |
HB | 3 491 013,92 | 3 621 879,37 | 3 757 454,83 | 3 870 178,47 |
HH | 12 001 814,06 | 12 442 451,48 | 12 898 725,52 | 13 285 687,29 |
HE | 39 313 553,18 | 40 499 493,53 | 41 721 208,10 | 42 972 844,35 |
MV | 14 617 180,29 | 14 825 380,76 | 15 032 917,80 | 15 483 905,33 |
NI | 46 555 133,99 | 48 003 513,59 | 49 496 335,52 | 50 981 225,59 |
NW | 99 019 194,93 | 102 693 238,63 | 106 498 607,67 | 109 693 565,90 |
RP | 27 647 413,54 | 28 474 113,54 | 29 326 093,69 | 30 205 876,50 |
SL | 6 460 278,79 | 6 627 952,12 | 6 799 871,61 | 7 003 867,75 |
SN | 32 064 175,20 | 32 621 007,52 | 33 182 392,01 | 34 177 863,77 |
ST | 22 186 321,19 | 22 509 977,53 | 22 833 085,57 | 23 518 078,14 |
SH | 18 288 705,11 | 18 919 582,71 | 19 571 853,13 | 20 159 008,72 |
TH | 17 865 015,28 | 18 175 006,64 | 18 486 958,15 | 19 041 566,89 |
Land/EUR | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | 2026 |
---|---|---|---|---|---|
BW | 114 135 609,76 | 118 532 400,00 | 123 090 275,61 | 127 816 010,67 | 132 500 387,40 |
BY | 154 323 902,44 | 159 601 765,85 | 165 057 409,56 | 170 696 750,30 | 176 384 250,42 |
BE | 50 464 024,39 | 51 716 676,83 | 52 999 070,79 | 54 310 797,31 | 55 711 725,30 |
BB | 51 081 878,05 | 51 903 885,61 | 52 730 274,96 | 53 558 468,10 | 54 544 819,72 |
HB | 6 126 829,27 | 6 370 926,83 | 6 624 156,10 | 6 886 845,29 | 7 146 157,40 |
HH | 21 175 609,76 | 21 996 780,49 | 22 848 163,42 | 23 730 832,22 | 24 605 269,67 |
HE | 72 479 024,39 | 74 668 468,29 | 76 924 047,71 | 79 246 694,19 | 81 637 271,70 |
MV | 29 762 463,41 | 30 124 761,71 | 30 480 976,66 | 30 831 452,22 | 31 291 917,51 |
NI | 85 300 487,80 | 87 978 078,05 | 90 739 553,27 | 93 586 470,66 | 96 498 380,23 |
NW | 174 239 024,39 | 181 089 073,17 | 188 193 309,76 | 195 560 820,37 | 202 846 335,11 |
RP | 51 053 658,54 | 52 579 239,02 | 54 151 441,07 | 55 770 653,93 | 57 438 283,26 |
SL | 12 239 024,39 | 12 545 902,44 | 12 860 178,05 | 13 182 018,88 | 13 524 772,70 |
SN | 64 076 341,46 | 65 064 095,12 | 66 053 445,29 | 67 043 598,79 | 68 237 952,06 |
ST | 45 084 073,17 | 45 647 766,10 | 46 204 704,93 | 46 752 911,04 | 47 465 918,34 |
SH | 32 750 243,90 | 33 922 673,17 | 35 135 972,98 | 36 394 738,59 | 37 653 485,47 |
TH | 35 707 804,88 | 36 257 507,32 | 36 807 019,85 | 37 357 937,46 | 38 021 883,72 |
Land/EUR | 2027 | 2028 | 2029 | 2030 | 2031 |
---|---|---|---|---|---|
BW | 137 351 923,32 | 142 375 301,05 | 147 575 264,84 | 152 960 324,55 | 157 549 134,28 |
BY | 182 258 242,46 | 188 327 093,14 | 194 596 042,43 | 201 071 634,30 | 207 103 783,33 |
BE | 57 147 829,24 | 58 618 793,94 | 60 127 783,36 | 61 674 555,22 | 63 524 791,88 |
BB | 55 542 149,82 | 56 549 064,46 | 57 567 605,93 | 58 596 365,72 | 60 354 256,69 |
HB | 7 414 830,08 | 7 693 191,58 | 7 981 581,42 | 8 280 350,78 | 8 528 761,30 |
HH | 25 510 815,63 | 26 448 549,60 | 27 419 587,88 | 28 425 084,75 | 29 277 837,30 |
HE | 84 099 961,84 | 86 635 774,92 | 89 249 246,69 | 91 941 554,57 | 94 699 801,21 |
MV | 31 752 262,42 | 32 212 065,30 | 32 670 879,31 | 33 128 231,30 | 34 122 078,24 |
NI | 99 499 645,55 | 102 594 138,25 | 105 785 950,70 | 109 075 701,31 | 112 347 972,35 |
NW | 210 392 976,00 | 218 209 853,64 | 226 306 390,25 | 234 692 330,20 | 241 733 100,11 |
RP | 59 156 907,76 | 60 926 955,28 | 62 748 764,55 | 64 626 284,00 | 66 565 072,52 |
SL | 13 876 227,92 | 14 236 598,16 | 14 606 102,01 | 14 984 963,16 | 15 434 512,05 |
SN | 69 443 627,30 | 70 660 228,89 | 71 887 327,31 | 73 124 457,43 | 75 318 191,16 |
ST | 48 179 628,45 | 48 892 276,92 | 49 605 522,51 | 50 317 559,78 | 51 827 086,58 |
SH | 38 953 870,90 | 40 303 051,03 | 41 693 323,98 | 43 130 740,56 | 44 424 662,77 |
TH | 38 693 175,60 | 39 369 360,38 | 40 052 492,26 | 40 739 943,75 | 41 962 142,07 |
Nachweis über die Verwendung der Regionalisierungsmittel | ||||||||
für das Bundesland | im Jahr: | |||||||
Übersendung bis 30.09. des Folgejahres | ||||||||
Beträge in Euro (Zu Ziffern 1 bis 7, 9, 10) | ||||||||
Bereich | Veranschlagt im Landeshaushalt bei | Verwendungszweck | Berichtsjahr | Vorjahr IST | Vor-Vorjahr IST | Anteil Regionalisierungsmittel an Gesamt- mitteln in Prozent | ||
SOLL | IST | |||||||
Kap./Tit. | ||||||||
1 | Verfügbare Mittel | Zuweisung nach § 5 RegG | ||||||
Reste Vorjahr | ||||||||
verfügbare Mittel gesamt | ||||||||
2 | Leistungsbestellungen | Bestellungen im SPNV/ Bestellerentgelte | ||||||
davon wettbewerblich vergeben1 | ||||||||
davon nicht wettbewerblich vergeben1 | ||||||||
davon Trassenentgelte | ||||||||
davon Stationsentgelte | ||||||||
Bestellungen im ÖPNV | ||||||||
davon wettbewerblich vergeben | ||||||||
davon nicht wettbewerblich vergeben | ||||||||
3 | Managementaufwand | SPNV | ||||||
ÖPNV | ||||||||
4 | Investitionen in Verkehrsanlagen | SPNV | ||||||
Bauprojekte ab 5 Millionen Euro2 | ||||||||
davon DB Netz AG | ||||||||
davon DB Station & Service AG | ||||||||
davon Sonstige | ||||||||
ÖPNV | ||||||||
5 | Investitionen in Fahrzeuge | SPNV3 | ||||||
davon DB AG | ||||||||
davon NE-Bahnen | ||||||||
ÖPNV | ||||||||
6 | Tarifausgleiche | Verbundförderung | ||||||
Ausgleich Ausbildungsverkehre4 | ||||||||
davon Schiene | ||||||||
davon Straße | ||||||||
Erstattung Fahrgeldausfälle aus Beförderung schwerbehinderter Menschen | ||||||||
7 | Sonstige Ausgaben5 | |||||||
8 | Sonstiges | Bestellte Zugkilometer | ||||||
Erbrachte Zugkilometer | ||||||||
Betriebene Streckenkilometer im SPNV | ||||||||
Übersicht Verkehrsverträge im SPNV6 | ||||||||
9 | Summe Ausgaben | |||||||
10 | Differenz verfügbare Mittel/Ausgaben7 |
Nachweis über die Verwendung der zusätzlichen Regionalisierungsmittel | ||||||||
für das Bundesland | zum Stichtag | |||||||
Bereich | Landes- haushalt (Kapitel/Titel) | Verwendungszweck | Summe (in EUR) | 2022 (in EUR) | 2021 (in EUR) | 2020 (in EUR) | ||
1 | 1.1 | Verfügbare Mittel | Zuweisung nach § 7 RegG | |||||
1.2 | Minderung/Aufstockung aufgrund des Länderausgleichs | |||||||
1.3 | Zwischensumme (Summe 1.1 bis 1.2) | |||||||
1.4 | Landesmittel | |||||||
1.5 | weitere Mittel | |||||||
1.6 | verfügbare Mittel gesamt (Summe 1.3, 1.4 und 1.5) | |||||||
2 | 2.1 | Ausgleich von finanziellen Nachteilen im öffentlichen Personennahverkehr | aufgrund geringerer Ausgleichsleistungen | |||||
2.2 | aufgrund des Rückgangs von Fahrgeldeinnahmen | |||||||
2.3 | aufgrund des Rückgangs von Ausgleichszahlungen aus allgemeinen Vorschriften | |||||||
2.4 | abzgl. ersparter Aufwendungen | |||||||
2.5 | Summe (2.1 bis 2.3, abzgl. 2.4) | |||||||
3 | Differenz verfügbare Mittel/Ausgaben | (Differenz aus 1.6 und 2.5) | ||||||
4 | Nachrichtlich | Ausgleich aufgrund erhöhter Aufwendungen für Infektionsschutz (vollständig aus Landesmitteln) |
Nachweis über die Verwendung der zusätzlichen Regionalisierungsmittel | |||||
für das Bundesland | zum Stichtag 30. Juni 2024 | ||||
Bereich | Landes- haushalt (Kapitel/Titel) | Verwendungszweck | Betrag (in EUR) | ||
1 | 1.1 | Verfügbare Mittel | Zuweisung nach § 8 RegG | ||
1.2 | Minderung/Aufstockung aufgrund des Länderausgleichs | ||||
1.3 | verfügbare Mittel gesamt (Summe 1.1 und 1.2) | ||||
2 | 2.1 | Ausgleich von finanziellen Nachteilen im öffentlichen Personennahverkehr | aufgrund des Rückgangs von Fahrgeldeinnahmen einschließlich dadurch bedingter Rückgänge von Ausgleichszahlungen | ||
2.2 | aufgrund der Erstattung administrativer Aufwendungen | ||||
2.3 | Summe (2.1 und 2.2) | ||||
3 | Differenz verfügbare Mittel/Ausgaben | (Differenz aus 1.3 und 2.3) | |||
4 | Nachrichtlich | Sonstige Ausgaben ÖPNV/SPNV |
Nachweis über die Verwendung der zusätzlichen Regionalisierungsmittel | |||||||
für das Bundesland: | im Jahr: | ||||||
zum Stichtag 30. Juni des Folgejahres | |||||||
Bereich | Landes- haushalt (Kapitel/Titel) | Verwendungszweck | Betrag (in EUR) | Betrag Vorjahr (in EUR) | Summe (in EUR) | ||
1 | 1.1 | Verfügbare Mittel | Zuweisung nach § 9 RegG | ||||
1.2 | Minderung/Aufstockung aufgrund Länderausgleich | ||||||
1.3 | Landesmittel | ||||||
1.4 | verfügbare Mittel gesamt (Summe 1.1 bis 1.3) | ||||||
2 | 2.1 | Ausgleich von finanziellen Nachteilen im öffentlichen Personennahverkehr | Hochgerechnete Fahrgeldeinnahmen (Soll-Wert) | ||||
2.2 | Ist-Einnahmen | ||||||
2.3 | finanzielle Nachteile aufgrund des Rückgangs von Fahrgeldeinnahmen durch das Deutschlandticket (Differenz aus 2.1 und 2.2) | ||||||
2.4 | finanzielle Nachteile im Zusammenhang mit allgemeinen Vorschriften durch das Deutschlandticket | ||||||
2.5 | finanzielle Nachteile aufgrund von Minderungen der Erstattungsleistung nach SGB IX durch das Deutschlandticket | ||||||
2.6 | finanzielle Nachteile aufgrund der Gewährung von Umstellungspauschalen bzw. anteiliger Deckung von Vertriebsmehrkosten | ||||||
2.7 | finanzielle Nachteile aufgrund der Erstattung von Mehrkosten der Einführung | ||||||
2.8 | abzgl. ersparter Aufwendungen | ||||||
2.9 | Gesamtsumme (2.3 bis 2.8) | ||||||
3 | Differenz verfügbare Mittel/Ausgaben | (Differenz aus 1.4 und 2.9) |