Zu Anlage VI:
Zu Regel 3 Absatz 4:
Richtlinien für die Befreiung von unbemannten Bargen ohne eigenen Antrieb (UNSP) von bestimmten Vorschriften für die Besichtigung und Zeugnisausstellung nach dem MARPOL-Übereinkommen (MEPC-Rundschreiben MEPC.1/Circ.892)
Angenommen am 17. Juni 2021
(VkBl. 2022 S. 594)
Zu Regel 4:
Richtlinien für Abgasreinigungssysteme 2015
(Entschließung MEPC.259(68), korrigiert durch MEPC.68/21/Add.1/Corr.2)
Angenommen am 15. Mai 2015
(VkBl. 2019 S. 120)
Richtlinien für Abgasreinigungssysteme von 2021
(Entschließung MEPC.340(77))
Angenommen am 26. November 2021
(VkBl. 2023 S. 194)
Zu Regel 5 Absatz 4:
Richtlinien von 2014 über Besichtigungen im Hinblick auf den Energieeffizienz-Kennwert (EEDI) und die Ausstellung von Zeugnissen darüber (MEPC.254(67))
Angenommen am 17. Oktober 2014
(VkBl. 2018 S. 507)
- -
Änderung von 2015 (MEPC.261(68))
Angenommen am 15. Mai 2015
(VkBl. 2018 S. 520)
- -
Änderung von 2018
(Entschließung MEPC.309(73), korrigiert durch MEPC 73/19/Add.1/Corr.1)
Angenommen am 26. Oktober 2018
(VkBl. 2020 S. 690)
Richtlinien von 2022 über Besichtigungen im Hinblick auf den erreichten Energieeffizienz-Kennwert für vorhandene Schiffe (EEXI) und die Ausstellung von Zeugnissen darüber
(Entschließung MEPC.351(78))
Angenommen am 24. Juni 2022
(VkBl. 2022 S. 902)
Musterbeispiel für eine Übereinstimmungsbestätigung
Übereinstimmungsbestätigung – Teil II des SEEMP (MEPC.1/Rundschreiben 876)
Vom 16. April 2018
(VkBl. 2019 S. 633)
Zu Regel 12 Absatz 6, Regel 13 Absatz 5.3 und Regel 14 Absatz 6:
Richtlinien für die Verwendung elektronischer Tagebücher von MARPOL (Entschließung MEPC.312(74))
Angenommen am 17. Mai 2019
(VkBl. 2020 S. 707)
Zu Regel 13 Absatz 2.2:
Richtlinien von 2013 nach Anlage VI Regel 13.2.2 von MARPOL bezüglich nicht vollständig baugleicher Austauschmotoren, die den Grenzwert der Stufe III nicht einhalten müssen (Entschließung MEPC.230(65))
Angenommen am 17. Mai 2013
(VkBl. 2015 S. 246)
Zu Regel 13 Absatz 7.1:
Richtlinien von 2014 betreffend die der Organisation durch die Verwaltung im Zusammenhang mit der nach Regel 13 Absatz 7.1 der Anlage VI von MARPOL vorgeschriebenen Bescheinigung eines zugelassenen Verfahrens zu übermittelnden Angaben (Entschließung MEPC.242(66))
Angenommen am 4. April 2014
(VkBl. 2015 S. 837)
Richtlinien von 2014 über die Durchführung für zugelassene Verfahren (Entschließung MEPC.243(66))
Angenommen am 4. April 2014
(VkBl. 2015 S. 839)
Zu Regel 16 Absatz 6.1 und Anhang IV:
Normspezifikation für bordseitige Verbrennungsanlagen von 2014 (Entschließung MEPC.244(66))
Angenommen am 4. April 2014
(VkBl. 2015 S. 335)
Zu Regel 18 Absatz 2:
Abschnitt 5 in Verbindung mit Anhang 1 der Richtlinien von 2019 für die konsequente und einheitliche Umsetzung des Schwefelgrenzwertes von 0,50 % nach Anlage VI von MARPOL
(Entschließung MEPC.320(74), korrigiert durch MEPC 74/18/Add.1/Corr.1)
Angenommen am 17. Mai 2019
(VkBl. 2021 S. 424)
Zu Regel 20 Absatz 2:
Richtlinien von 2012 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten (Entschließung MEPC.212(63))
Angenommen am 2. März 2012
(VkBl. 2013 S. 128)
- -
Änderungen der Richtlinien von 2012 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten (Entschließung MEPC.224(64))
Angenommen am 5. Oktober 2012
(VkBl. 2014 S. 638)
Richtlinien von 2014 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten (Entschließung MEPC.245(66))
Angenommen am 4. April 2014
(VkBl. 2018 S. 771)
- -
Änderung der Richtlinien von 2014 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten (Entschließung MEPC.245(66))
(Entschließung MEPC.263(68))
Angenommen am 15. Mai 2015
(VkBl. 2018 S. 791)
- -
Änderungen der Richtlinien von 2014 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten (Entschließung MEPC.245(66), in der mit Entschließung MEPC.263(68) geänderten Fassung) (Entschließung MEPC.281(70), korrigiert durch MEPC.70/18/Corr. 1)
Angenommen am 28. Oktober 2016
(VkBl. 2018 S. 792)
Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
(Entschließung MEPC.308(73), korrigiert durch MEPC 73/19/Add.1/Corr.1)
Angenommen am 26. Oktober 2018
(VkBl. 2020 S. 663; 2021 S. 186)
- -
Änderungen der Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
(Entschließung MEPC.308(73)) (MEPC.322(74))
Angenommen am 17. Mai 2019
(VkBl. 2020 S. 692)
- -
Änderungen der Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
(Entschließung MEPC.332(76))
Angenommen am 17. Juni 2021
(VkBl. 2022 S. 285)
Vorläufige Richtlinie für die Berechnung des Koeffizienten für die Abnahme der Schiffsgeschwindigkeit bei repräsentativen Seebedingungen fw zur versuchsweisen Anwendung
(MEPC.1/Rundschreiben 796)
Vom 12. Oktober 2012
(VkBl. 2021 S. 114)
Anleitung von 2013 zur Behandlung innovativer Energieeffizienztechnologien bei der Berechnung und Überprüfung des erreichten EEDI
(MEPC.1/Rundschreiben 815)
Vom 17. Juni 2013
(VkBl. 2021 S. 125)
Zu Regel 20 Absatz 3:
Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten (Entschließung MEPC.308(73), korrigiert durch MEPC 73/19/Add.1/Corr.1)
Angenommen am 26. Oktober 2018
(VkBl. 2020 S. 663, VkBl. 2021 S. 186)
- -
Änderungen der Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten (Entschließung MEPC.308(73)) (MEPC.322(74))
Angenommen am 17. Mai 2019
(VkBl. 2020 S. 692)
- -
Änderungen der Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten (Entschließung MEPC.332(76))
Angenommen am 17. Juni 2021
(VkBl. 2022 S. 285)
Zu Regel 21:
- a)
Richtlinien über die Berechnung von Referenzlinien zur Verwendung in Verbindung mit dem Energieeffizienz-Kennwert (EEDI)
(Entschließung MEPC.215(63), korrigiert durch MEPC 63/23/Add.1/Corr.1)
Angenommen am 2. März 2012
(VkBl. 2013 S. 325; 2020 S. 853)
- b)
Richtlinien von 2013 für die Berechnung von Referenzlinien zur Verwendung in Verbindung mit dem Energieeffizienz-Kennwert (EEDI) (Entschließung MEPC.231(65))
Angenommen am 17. Mai 2013
(VkBl. 2018 S. 889)
- c)
Richtlinien von 2013 für die Berechnung von Referenzlinien zur Verwendung in Verbindung mit dem Energieeffizienz-Kennwert (EEDI) von für Kreuzfahrten eingesetzten Fahrgastschiffen mit nicht-konventionellen Antriebssystemen
(Entschließung MEPC.233(65))
Angenommen am 17. Mai 2013
(VkBl. 2015 S. 182)
Zu Regel 21 Absatz 5:
Interimsrichtlinien von 2013 für die Festlegung der Mindestantriebsleistung, die benötigt wird, um die Manövrierfähigkeit von Schiffen unter ungünstigen Bedingungen aufrechtzuerhalten (Entschließung MEPC.232(65))
Angenommen am 17. Mai 2013
(VkBl. 2015 S. 248)
- -
Änderung vom Oktober 2014
MEPC.255(67))
Angenommen am 17. Oktober 2014
(VkBl. 2018 S. 198)
- -
Änderung vom Mai 2015 (MEPC.262(68))
Angenommen am 15. Mai 2015
(VkBl. 2018 S. 199)
Zu Regel 22:
Richtlinien von 2016 für die Erstellung eines Schiffsenergieeffizienz-Managementplans (SEEMP)
(Entschließung MEPC.282(70), korrigiert durch MEPC 70/18/Add.1/Corr.1)
Angenommen am 28. Oktober 2016
(VkBl. 2018 S. 896)
Zu Regel 22 Absatz 2:
Richtlinien von 2012 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
(Entschließung MEPC.212(63))
Angenommen am 2. März 2012
(VkBl. 2013 S. 128)
- -
Änderungen der Richtlinien von 2012 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
(Entschließung MEPC.224(64))
Angenommen am 5. Oktober 2012
(VkBl. 2014 S. 638)
Richtlinien von 2014 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts für Schiffsneubauten
(Entschließung MEPC.245(66))
Angenommen am 4. April 2014
(VkBl. 2018 S. 771)
- -
Änderung der Richtlinien von 2014 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
(Entschließung MEPC.245(66)) (Entschließung MEPC. 263(68))
Angenommen am 15. Mai 2015
(VkBl. 2018 S. 791)
- -
Änderungen der Richtlinien von 2014 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
(Entschließung MEPC.245(66), in der mit Entschließung MEPC.263(68) geänderten Fassung)
(Entschließung MEPC.281(70), korrigiert durch MEPC.70/18/Corr.1)
Angenommen am 28. Oktober 2016
(VkBl. 2018 S. 792)
Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
(Entschließung MEPC.308(73), korrigiert durch MEPC 73/19/Add.1/Corr.1)
Angenommen am 26. Oktober 2018
(VkBl. 2020 S. 663; 2021 S. 186)
- -
Änderungen der Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
(Entschließung MEPC.308(73))
(Entschließung MEPC.322(74))
Angenommen am 17. Mai 2019
(VkBl. 2020 S. 692)
- -
Änderungen der Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
(Entschließung MEPC.332(76))
Angenommen am 17. Juni 2021
(VkBl. 2022 S. 285)
Vorläufige Richtlinie für die Berechnung des Koeffizienten für die Abnahme der Schiffsgeschwindigkeit bei repräsentativen Seebedingungen fw zur versuchsweisen Anwendung
(MEPC.1/Rundschreiben 796)
Vom 12. Oktober 2012
(VkBl. 2021 S. 114)
Anleitung von 2013 zur Behandlung innovativer Energieeffizienztechnologien bei der Berechnung und Überprüfung des erreichten EEDI
(MEPC.1/Rundschreiben 815)
Vom 17. Juni 2013
(VkBl. 2021 S. 125)
Zu Regel 22 Absatz 3:
Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
(Entschließung MEPC.308(73), korrigiert durch MEPC 73/19/Add.1/Corr.1)
Angenommen am 26. Oktober 2018
(VkBl. 2020 S. 663; 2021 S. 186)
- -
Änderungen der Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
(Entschließung MEPC.308(73))
(MEPC.322(74))
Angenommen am 17. Mai 2019
(VkBl. 2020 S. 692)
- -
Änderungen der Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
(Entschließung MEPC.332(76))
Angenommen am 17. Juni 2021
(VkBl. 2022 S. 285)
Zu Regel 23:
Richtlinien von 2022 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts für vorhandene Schiffe (EEXI)
(Entschließung MEPC.350(78))
Angenommen am 24. Juni 2022
(VkBl. 2022 S. 896)
Zu Regel 24:- a)
Richtlinien über die Berechnung von Referenzlinien zur Verwendung in Verbindung mit dem Energieeffizienz-Kennwert (EEDI)
(Entschließung MEPC.215(63), korrigiert durch MEPC 63/23/Add.1/Corr.1)
Angenommen am 2. März 2012
(VkBl. 2013 S. 325; 2020 S. 853)
- b)
Richtlinien von 2013 für die Berechnung von Referenzlinien zur Verwendung in Verbindung mit dem Energieeffizienz-Kennwert (EEDI)
(Entschließung MEPC.231(65))
Angenommen am 17. Mai 2013
(VkBl. 2018 S. 889)
- c)
Richtlinien von 2013 für die Berechnung von Referenzlinien zur Verwendung in Verbindung mit dem Energieeffizienz-Kennwert (EEDI) von für Kreuzfahrten eingesetzten Fahrgastschiffen mit nicht-konventionellen Antriebssystemen
(Entschließung MEPC.233(65))
Angenommen am 17. Mai 2013
(VkBl. 2015 S. 182)
Zu Regel 24 Absatz 5:
Interimsrichtlinien von 2013 für die Festlegung der Mindestantriebsleistung, die benötigt wird, um die Manövrierfähigkeit von Schiffen unter ungünstigen Bedingungen aufrechtzuerhalten
(Entschließung MEPC.232(65))
Angenommen am 17. Mai 2013
(VkBl. 2015 S. 248)
- -
Änderung vom Oktober 2014
(MEPC.255(67))
Angenommen am 17. Oktober 2014
(VkBl. 2018 S. 198)
- -
Änderung vom Mai 2015
(MEPC.262(68))
Angenommen am 15. Mai 2015
(VkBl. 2018 S. 199)
Richtlinien für die Festlegung der Mindestantriebsleistung, die benötigt wird, um die Manövrierfähigkeit von Schiffen unter ungünstigen Bedingungen aufrechtzuerhalten
(MEPC.1/Circ.850/Rev.3)
Angenommen am 17. Juni 2021
(VkBl. 2022 S. 715)
Zu Regel 25:
Richtlinien von 2021 über das System zur Drosselung der Wellen-/Motorleistung zur Einhaltung der EEXI-Anforderungen und über die Nutzung einer Leistungsreserve
(Entschließung MEPC.335(76))
Angenommen am 17. Juni 2021
(VkBl. 2022 S. 643)
Zu Regel 26:
Richtlinien von 2022 für die Erstellung eines Schiffsenergieeffizienz-Managementplans (SEEMP)
(Entschließung MEPC.346(78))
Angenommen am 24. Juni 2022
(VkBl. 2022 S. 857)
Richtlinien für die Überprüfung des Unternehmensaudits zu Teil III des Schiffsenergieeffizienz-Managementplans (SEEMP) durch die Verwaltung
(Entschließung MEPC.347(78))
Angenommen am 24. Juni 2022
(VkBl. 2022 S. 881)
Zu Regel 28 Absatz 1:
Richtlinien von 2022 zu den betrieblichen Kohlenstoffintensitätsindikatoren und Berechnungsmethoden (KII-Richtlinien, G1)
(Entschließung MEPC.352(78))
Angenommen am 24. Juni 2022
(VkBl. 2022 S. 909)
Zu Regel 28 Absatz 4:
Richtlinien von 2022 zu den Referenzlinien zur Anwendung auf betriebliche Kohlenstoffintensitätsindikatoren (Richtlinien zu den KII – Referenzlinien, G2)
(Entschließung MEPC.353(78))
Angenommen am 24. Juni 2022
(VkBl. 2022 S. 911)
Richtlinien von 2021 zu den betrieblichen Kohlenstoffintensitäts-Reduktionsfaktoren (Richtlinien zu den KII-Reduktionsfaktoren, G3)
(Entschließung MEPC.338(76))
Angenommen am 17. Juni 2021
(VkBl. 2022 S. 605)
Zu Regel 28 Absatz 6:
Richtlinien von 2022 über die betriebliche Kohlenstoffintensitätsklasse von Schiffen (Richtlinien über die KII-Klasse, G4)
(Entschließung MEPC.354(78))
Angenommen am 24. Juni 2022
(VkBl. 2022 S. 913)
Vorläufige Richtlinien von 2022 zu Korrekturfaktoren und Reiseanpassungen für die Berechnung der KII (KII-Richtlinien, G5)
(Entschließung MEPC.355(78))
Angenommen am 24. Juni 2022
(VkBl. 2022 S. 917)