StVZO
Ausfertigungsdatum: 26.04.2012
Vollzitat:
"Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung vom 26. April 2012 (BGBl. I S. 679), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 10. Juni 2024 (BGBl. 2024 I Nr. 191) geändert worden ist"
Stand: | Zuletzt geändert durch Art. 1 V v. 10.6.2024 I Nr. 191 |
(+++ Textnachweis ab: 5.5.2012 +++)Die V wurde als Artikel 1 der V v. 26.4.2012 I 679 vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, vom Bundesministeriun für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und vom Bundesministerium des Innern nach Anhörung der beteiligten Kreise mit Zustimmung des Bundesrates erlassen. Sie tritt gem. Artikel 2 dieser V am 5.5.2012 in Kraft.
§§ 1 bis 15l | (weggefallen) |
§ 16 | Grundregel der Zulassung |
§ 17 | Einschränkung und Entziehung der Zulassung |
§ 18 | (weggefallen) |
§ 19 | Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis |
§ 20 | Allgemeine Betriebserlaubnis für Typen |
§ 21 | Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge |
§ 21a | Anerkennung von Genehmigungen und Prüfzeichen auf Grund internationaler Vereinbarungen und von Rechtsakten der Europäischen Gemeinschaften |
§ 21b | Anerkennung von Prüfungen auf Grund von Rechtsakten der Europäischen Gemeinschaften |
§ 21c | (weggefallen) |
§ 22 | Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile |
§ 22a | Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile |
§ 23 | Gutachten für die Einstufung eines Fahrzeugs als Oldtimer |
§§ 24 bis 28 | (weggefallen) |
§ 29 | Untersuchung der Kraftfahrzeuge und Anhänger |
§ 29a | Datenübermittlung |
§§ 29b bis 29h | (weggefallen) |
§ 30 | Beschaffenheit der Fahrzeuge |
§ 30a | Durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit sowie maximales Drehmoment und maximale Nutzleistung des Motors |
§ 30b | Berechnung des Hubraums |
§ 30c | Vorstehende Außenkanten, Frontschutzsysteme |
§ 30d | Kraftomnibusse |
§ 31 | Verantwortung für den Betrieb der Fahrzeuge |
§ 31a | Fahrtenbuch |
§ 31b | Überprüfung mitzuführender Gegenstände |
§ 31c | Überprüfung von Fahrzeuggewichten |
§ 31d | Gewichte, Abmessungen und Beschaffenheit ausländischer Fahrzeuge |
§ 31e | Geräuscharme ausländische Kraftfahrzeuge |
§ 32 | Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen |
§ 32a | Mitführen von Anhängern |
§ 32b | Unterfahrschutz |
§ 32c | Seitliche Schutzvorrichtungen |
§ 32d | Kurvenlaufeigenschaften |
§ 32e | Schutzstrukturen an land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen |
§ 33 | Schleppen von Fahrzeugen |
§ 34 | Achslast und Gesamtgewicht |
§ 34a | Besetzung, Beladung und Kennzeichnung von Kraftomnibussen |
§ 34b | Laufrollenlast und Gesamtgewicht von Gleiskettenfahrzeugen |
§ 35 | Motorleistung |
§ 35a | Sitze, Sicherheitsgurte, Rückhaltesysteme, Rückhalteeinrichtungen für Kinder, Rollstuhlnutzer und Rollstühle |
§ 35b | Einrichtungen zum sicheren Führen der Fahrzeuge |
§ 35c | Heizung und Lüftung |
§ 35d | Einrichtungen zum Auf- und Absteigen an Fahrzeugen und Betätigungsraum |
§ 35e | Türen |
§ 35f | Notausstiege in Kraftomnibussen |
§ 35g | Feuerlöscher in Kraftomnibussen |
§ 35h | Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen |
§ 35i | Gänge, Anordnung von Fahrgastsitzen und Beförderung von Fahrgästen in Kraftomnibussen |
§ 35j | Brennverhalten der Innenausstattung bestimmter Kraftomnibusse |
§ 36 | Bereifung und Laufflächen |
§ 36a | Radabdeckungen, Ersatzräder |
§ 37 | Gleitschutzeinrichtungen und Schneeketten |
§ 38 | Lenkeinrichtung |
§ 38a | Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen |
§ 38b | Fahrzeug-Alarmsysteme |
§ 39 | Rückwärtsgang |
§ 39a | Betätigungseinrichtungen, Kontrollleuchten und Anzeiger |
§ 40 | Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben |
§ 41 | Bremsen und Unterlegkeile |
§ 41a | Druckgasanlagen und Druckbehälter |
§ 41b | Automatischer Blockierverhinderer |
§ 42 | Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen und Leergewicht |
§ 43 | Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen |
§ 44 | Stützeinrichtung und Stützlast |
§ 45 | Kraftstoffbehälter |
§ 46 | Kraftstoffleitungen |
§ 47 | Abgase |
§ 47a | (weggefallen) |
§ 47b | (weggefallen) |
§ 47c | Ableitung von Abgasen |
§ 47d | Kohlendioxidemissionen, Kraftstoffverbrauch, Reichweite, Stromverbrauch |
§ 47e | Genehmigung, Nachrüstung und Nachfüllen von Klimaanlagen |
§ 47f | Kraftstoffe, emissionsbedeutsame Betriebsstoffe und Systeme zur Verringerung der Stickoxid-Emissionen |
§ 48 | Emissionsklassen für Kraftfahrzeuge |
§ 49 | Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage |
§ 49a | Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze |
§ 50 | Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht |
§ 51 | Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten |
§ 51a | Seitliche Kenntlichmachung |
§ 51b | Umrissleuchten |
§ 51c | Parkleuchten, Park-Warntafeln |
§ 52 | Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten |
§ 52a | Rückfahrscheinwerfer |
§ 53 | Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler |
§ 53a | Warndreieck, Warnleuchte, Warnblinkanlage, Warnweste |
§ 53b | Ausrüstung und Kenntlichmachung von Anbaugeräten und Hubladebühnen |
§ 53c | Tarnleuchten |
§ 53d | Nebelschlussleuchten |
§ 54 | Fahrtrichtungsanzeiger |
§ 54a | Innenbeleuchtung in Kraftomnibussen |
§ 54b | Windsichere Handlampe |
§ 55 | Einrichtungen für Schallzeichen |
§ 55a | Elektromagnetische Verträglichkeit |
§ 56 | Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht |
§ 57 | Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler |
§ 57a | Fahrtschreiber und Kontrollgerät |
§ 57b | Prüfung der Fahrtenschreiber und Kontrollgeräte |
§ 57c | Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit Geschwindigkeitsbegrenzern und ihre Benutzung |
§ 57d | Einbau und Prüfung von Geschwindigkeitsbegrenzern |
§ 58 | Geschwindigkeitsschilder |
§ 59 | Fabrikschilder, sonstige Schilder, Fahrzeug-Identifizierungsnummer |
§ 59a | Nachweis der Übereinstimmung mit der Richtlinie 96/53/EG |
§ 60 | Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen |
§ 60a | (weggefallen) |
§ 61 | Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen |
§ 61a | Besondere Vorschriften für Anhänger hinter Fahrrädern mit Hilfsmotor |
§ 62 | Elektrische Einrichtungen von elektrisch angetriebenen Kraftfahrzeugen |
§ 63 | Anwendung der für Kraftfahrzeuge geltenden Vorschriften |
§ 63a | Fahrräder und Fahrradanhänger |
§ 64 | Lenkeinrichtung, sonstige Ausrüstung und Bespannung |
§ 64a | Einrichtungen für Schallzeichen |
§ 64b | Kennzeichnung |
§ 65 | Bremsen |
§ 66 | Rückspiegel |
§ 66a | Lichttechnische Einrichtungen |
§ 67 | Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern |
§ 67a | Lichttechnische Einrichtungen an Fahrradanhängern |
§ 68 | Zuständigkeiten |
§ 69 | (weggefallen) |
§ 69a | Ordnungswidrigkeiten |
§ 69b | (weggefallen) |
§ 70 | Ausnahmen |
§ 71 | Auflagen bei Ausnahmegenehmigungen |
§ 72 | Übergangsbestimmungen |
§ 73 | Technische Festlegungen |
Anlage I | (weggefallen) |
Anlage II | (weggefallen) |
Anlage III | (weggefallen) |
Anlage IV | (weggefallen) |
Anlage V | (weggefallen) |
Anlage Va | (weggefallen) |
Anlage Vb | (weggefallen) |
Anlage Vc | (weggefallen) |
Anlage Vd | (weggefallen) |
Anlage VI | (weggefallen) |
Anlage VII | (weggefallen) |
Anlage VIII | Untersuchung der Fahrzeuge |
Anlage VIIIa | Durchführung der Hauptuntersuchung |
Anlage VIIIb | Anerkennung der Überwachungsorganisationen |
Anlage VIIIc | Anerkennung von Kraftfahrzeugwerkstätten zur Durchführung von Sicherheitsprüfungen und/oder Untersuchungen der Abgase sowie Schulung der verantwortlichen Personen und Fachkräfte |
Anlage VIIId | Untersuchungsstellen zur Durchführung von Hauptuntersuchungen, Sicherheitsprüfungen, Untersuchungen der Abgase und wiederkehrenden Gasanlagenprüfungen |
Anlage VIIIe | Bereitstellung von Vorgaben für die Durchführung von Hauptuntersuchungen und Sicherheitsprüfungen; Auswertung von Erkenntnissen |
Anlage IX | Prüfplakette für die Untersuchung von Kraftfahrzeugen und Anhängern |
Anlage IXa | (weggefallen) |
Anlage IXb | Prüfmarke und SP-Schild für die Durchführung von Sicherheitsprüfungen |
Anlage X | Fahrgasttüren, Notausstiege, Gänge und Anordnung von Fahrgastsitzen in Kraftomnibussen |
Anlage XI | (weggefallen) |
Anlage XIa | (weggefallen) |
Anlage XIb | (weggefallen) |
Anlage XII | Bedingungen für die Gleichwertigkeit von Luftfederungen und bestimmten anderen Federungssystemen an der (den) Antriebsachse(n) des Fahrzeugs |
Anlage XIII | Zulässige Zahl von Sitzplätzen und Stehplätzen in Kraftomnibussen |
Anlage XIV | Emissionsklassen für Kraftfahrzeuge |
Anlage XV | Zeichen „Geräuscharmes Kraftfahrzeug“ |
Anlage XVI | Maßnahmen gegen die Emission verunreinigender Stoffe aus Dieselmotoren zum Antrieb von land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen |
Anlage XVII | Gassystemeinbauprüfungen und sonstige Gasanlagenprüfungen |
Anlage XVIIa | Anerkennung von Kraftfahrzeugwerkstätten zur Durchführung von Gassystemeinbauprüfungen oder von wiederkehrenden und sonstigen Gasanlagenprüfungen sowie Schulung der verantwortlichen Personen und Fachkräfte |
Anlage XVIII | Prüfung der Fahrtenschreiber |
Anlage XVIIIa | Durchführung der Prüfungen der Fahrtenschreiber |
Anlage XVIIIb | Prüfstellen für die Durchführung von Prüfungen der Fahrtenschreiber und der Geschwindigkeitsbegrenzer |
Anlage XVIIIc | Anerkennung von Fahrtenschreiberherstellern für die Durchführung von Prüfungen der Fahrtenschreiber oder der Geschwindigkeitsbegrenzer sowie von Fahrzeugherstellern oder Fahrzeugimporteuren für die Durchführung von Einbauprüfungen der Fahrtenschreiber |
Anlage XVIIId | Beauftragung von Kraftfahrzeugwerkstätten zur Durchführung von Prüfungen der Fahrtenschreiber oder der Geschwindigkeitsbegrenzer |
Anlage XIX | (weggefallen) |
Anlage XX | (weggefallen) |
Anlage XXI | Kriterien für lärmarme Kraftfahrzeuge |
Anlage XXII | Anforderungen an Stickoxid-Minderungssysteme (NOx-Minderungssysteme) mit hoher Minderungsleistung zur Einhaltung eines Emissionswerts von weniger als 270 mg/km NOx für Kraftfahrzeuge mit Selbstzündungsmotor (NOxMS-Pkw) |
Anlage XXIII | Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Gase und Partikel von Kraftfahrzeugen mit Fremdzündungsmotoren und Selbstzündungsmotoren (Definition schadstoffarmer Personenkraftwagen) |
Anlage XXIV | Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Gase von Kraftfahrzeugen mit Fremd- und Selbstzündungsmotoren (Definition bedingt schadstoffarmer Personenkraftwagen) |
Anlage XXV | Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Gase von Kraftfahrzeugen mit Fremd- oder Selbstzündungsmotoren (Definition schadstoffarmer Personenkraftwagen gemäß Europa-Norm) |
Anlage XXVI | Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Partikel von Kraftfahrzeugen mit Selbstzündungsmotor |
Anlage XXVII | Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Partikel von Nutzfahrzeugen sowie von mobilen Maschinen und Geräten mit Selbstzündungsmotor |
Anlage XXVIII | Beispiel für einen Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf Beifahrerplätzen mit Airbag |
Anlage XXIX | EG-Fahrzeugklassen |
Muster 1 | (weggefallen) |
Muster 1a | (weggefallen) |
Muster 1b | (weggefallen) |
Muster 1c | (weggefallen) |
Muster 1d | (weggefallen) |
Muster 1e | (weggefallen) |
Muster 2a | (weggefallen) |
Muster 2b | (weggefallen) |
Muster 2c | (weggefallen) |
Muster 2d | Datenbestätigung |
Muster 3 | (weggefallen) |
Muster 4 | (weggefallen) |
Muster 5 | (weggefallen) |
Muster 6 | (weggefallen) |
Muster 6a | (weggefallen) |
Muster 7 | (weggefallen) |
Muster 8 | (weggefallen) |
Muster 8a | (weggefallen) |
Muster 9 | (weggefallen) |
Muster 10 | (weggefallen) |
Muster 11 | (weggefallen) |
Muster 12 | (weggefallen) |
Muster 13 | (weggefallen) |
„Betriebserlaubnis erteilt“. |
1. | allgemein | 2,55 m, |
2. | bei land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten, bei selbstfahrenden land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen und bei Zugmaschinen und Sonderfahrzeugen mit auswechselbaren land- oder forstwirtschaftlichen Anbaugeräten, wenn sie für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke gemäß § 6 Absatz 5 der Fahrerlaubnis-Verordnung eingesetzt werden | 3,00 m, |
3. | bei Anhängern hinter Krafträdern | 1,00 m, |
4. | bei festen oder abnehmbaren Aufbauten von klimatisierten Fahrzeugen, die für die Beförderung von Gütern in temperaturgeführtem Zustand ausgerüstet sind und deren Seitenwände einschließlich Wärmedämmung mindestens 45 mm dick sind | 2,60 m, |
5. | bei Personenkraftwagen | 2,50 m, |
6. | bei Fahrzeugen mit angebauten Geräten für die Straßenunterhaltung | 3,00 m. |
(2) Bei Kraftfahrzeugen, Fahrzeugkombinationen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Absatz 3) darf die höchstzulässige Höhe über alles folgendes Maß nicht überschreiten: | 4,00 m. |
1. | bei Kraftfahrzeugen und Anhängern – ausgenommen Kraftomnibusse und Sattelanhänger – | 12,00 m, |
2. | bei zweiachsigen Kraftomnibussen – einschließlich abnehmbarer Zubehörteile – | 13,50 m, |
3. | bei Kraftomnibussen mit mehr als zwei Achsen – einschließlich abnehmbarer Zubehörteile – | 15,00 m, |
4. | bei Kraftomnibussen, die als Gelenkfahrzeug ausgebildet sind (Kraftfahrzeuge, deren Nutzfläche durch ein Gelenk unterteilt ist, bei denen der angelenkte Teil jedoch kein selbstständiges Fahrzeug darstellt) | 18,75 m. |
1. | bei Sattelkraftfahrzeugen (Sattelzugmaschine mit Sattelanhänger) und Fahrzeugkombinationen (Zügen) nach Art eines Sattelkraftfahrzeugs – ausgenommen Sattelkraftfahrzeugen nach Nummer 2 – | 15,50 m, | |
2. | bei Sattelkraftfahrzeugen (Sattelzugmaschine mit Sattelanhänger), wenn die höchstzulässigen Teillängen des Sattelanhängers | ||
a) | Achse Zugsattelzapfen bis zur hinteren Begrenzung 12,00 m und | ||
b) | vorderer Überhangradius 2,04 m | ||
nicht überschritten werden, | 16,50 m, | ||
3. | bei Zügen, ausgenommen Züge nach Nummer 4: | ||
a) | Kraftfahrzeuge außer Zugmaschinen mit Anhängern | 18,00 m, | |
b) | Zugmaschinen mit Anhängern | 18,75 m, | |
4. | bei Zügen, die aus einem Lastkraftwagen und einem Anhänger zur Güterbeförderung bestehen, | 18,75 m. | |
Dabei dürfen die höchstzulässigen Teillängen folgende Maße nicht überschreiten: | |||
a) | größter Abstand zwischen dem vordersten äußeren Punkt der Ladefläche hinter dem Führerhaus des Lastkraftwagens und dem hintersten äußeren Punkt der Ladefläche des Anhängers der Fahrzeugkombination, abzüglich des Abstands zwischen der hinteren Begrenzung des Kraftfahrzeugs und der vorderen Begrenzung des Anhängers | 15,65 m | |
und | |||
b) | größter Abstand zwischen dem vordersten äußeren Punkt der Ladefläche hinter dem Führerhaus des Lastkraftwagens und dem hintersten äußeren Punkt der Ladefläche des Anhängers der Fahrzeugkombination | 16,40 m. | |
Bei Fahrzeugen mit Aufbau – bei Lastkraftwagen jedoch ohne Führerhaus – gelten die Teillängen einschließlich Aufbau. |
(4a) Bei Fahrzeugkombinationen, die aus einem Kraftomnibus und einem Anhänger bestehen, beträgt die höchstzulässige Länge, unter Beachtung der Vorschriften in Absatz 3 Nummer 1 bis 3 | 18,75 m. |
1. | Breite: | ||
a) | bei Krafträdern sowie dreirädrigen und vierrädrigen Kraftfahrzeugen | 2,00 m, | |
b) | bei zweirädrigen Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor jedoch | 1,00 m, | |
2. | Höhe: | 2,50 m, | |
3. | Länge: | 4,00 m. |
§ 36 | (Bereifung und Laufflächen); |
§ 41 Absatz 11 | (Bremsen an einachsigen Anhängern und zweiachsigen Anhängern mit einem Achsabstand von weniger als 1,0 m). |
§ 35 | (Motorleistung); |
§ 41 Absatz 10 und 18 | (Auflaufbremse); |
§ 41 Absatz 15 und 18 | (Dauerbremse). |
1. | Einzelachslast | ||
a) | Einzelachsen | 10,00 t | |
b) | Einzelachsen (angetrieben) | 11,50 t; | |
2. | Doppelachslast von Kraftfahrzeugen unter Beachtung der Vorschriften für die Einzelachslast | ||
a) | Achsabstand weniger als 1,0 m | 11,50 t | |
b) | Achsabstand 1,0 m bis weniger als 1,3 m | 16,00 t | |
c) | Achsabstand 1,3 m bis weniger als 1,8 m | 18,00 t | |
d) | Achsabstand 1,3 m bis weniger als 1,8 m, wenn die Antriebsachse mit Doppelbereifung und Luftfederung oder einer als gleichwertig anerkannten Federung nach Anlage XII ausgerüstet ist oder jede Antriebsachse mit Doppelbereifung ausgerüstet ist und dabei die höchstzulässige Achslast von 9,50 t je Achse nicht überschritten wird, | 19,00 t; | |
3. | Doppelachslast von Anhängern unter Beachtung der Vorschriften für die Einzelachslast | ||
a) | Achsabstand weniger als 1,0 m | 11,00 t | |
b) | Achsabstand 1,0 m bis weniger als 1,3 m | 16,00 t | |
c) | Achsabstand 1,3 m bis weniger als 1,8 m | 18,00 t | |
d) | Achsabstand 1,8 m oder mehr | 20,00 t; | |
4. | Dreifachachslast unter Beachtung der Vorschriften für die Doppelachslast | ||
a) | Achsabstände nicht mehr als 1,3 m | 21,00 t | |
b) | Achsabstände mehr als 1,3 m und nicht mehr als 1,4 m | 24,00 t. |
1. | Fahrzeuge mit nicht mehr als zwei Achsen | ||
a) | Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftomnibusse – und Anhänger jeweils | 18,00 t | |
b) | Kraftomnibusse | 19,50 t; | |
2. | Fahrzeuge mit mehr als zwei Achsen – ausgenommen Kraftfahrzeuge nach Nummern 3 und 4 – | ||
a) | Kraftfahrzeuge | 25,00 t | |
b) | Kraftfahrzeuge mit einer Doppelachslast nach Absatz 4 Nummer 2 Buchstabe d | 26,00 t | |
c) | Anhänger | 24,00 t | |
d) | Kraftomnibusse, die als Gelenkfahrzeuge gebaut sind | 28,00 t; | |
3. | Kraftfahrzeuge mit mehr als drei Achsen – ausgenommen Kraftfahrzeuge nach Nummer 4 – | ||
a) | Kraftfahrzeuge mit zwei Doppelachsen, deren Mitten mindestens 4,0 m voneinander entfernt sind | 32,00 t | |
b) | Kraftfahrzeuge mit zwei gelenkten Achsen und mit einer Doppelachslast nach Absatz 4 Nummer 2 Buchstabe d und deren höchstzulässige Belastung, bezogen auf den Abstand zwischen den Mitten der vordersten und der hintersten Achse, 5,00 t je Meter nicht übersteigen darf, nicht mehr als | 32,00 t; | |
4. | Kraftfahrzeuge mit mehr als vier Achsen unter Beachtung der Vorschriften in Nummer 3 | 32,00 t. |
1. | Fahrzeugkombinationen mit weniger als vier Achsen | 28,00 t; | |
2. | Züge mit vier Achsen | ||
zweiachsiges Kraftfahrzeug mit zweiachsigem Anhänger | 36,00 t; | ||
3. | zweiachsige Sattelzugmaschine mit zweiachsigem Sattelanhänger | ||
a) | bei einem Achsabstand des Sattelanhängers von 1,3 m und mehr | 36,00 t | |
b) | bei einem Achsabstand des Sattelanhängers von mehr als 1,8 m, wenn die Antriebsachse mit Doppelbereifung und Luftfederung oder einer als gleichwertig anerkannten Federung nach Anlage XII ausgerüstet ist, | 38,00 t; | |
4. | andere Fahrzeugkombinationen mit vier Achsen | ||
a) | mit Kraftfahrzeug nach Absatz 5 Nummer 2 Buchstabe a | 35,00 t | |
b) | mit Kraftfahrzeug nach Absatz 5 Nummer 2 Buchstabe b | 36,00 t; | |
5. | Fahrzeugkombinationen mit mehr als vier Achsen oder mit Gleiskettenfahrzeugen | 40,00 t; | |
6. | Sattelkraftfahrzeug im Rahmen intermodaler Beförderungsvorgänge im Sinne des Artikels 2 der Richtlinie 96/53/EG, bestehend aus | ||
a) | zweiachsigem Kraftfahrzeug mit dreiachsigem Sattelanhänger, das einen oder mehrere Container oder Wechselaufbauten mit einer maximalen Gesamtlänge von bis zu 45 Fuß befördert | 42,00 t, | |
b) | dreiachsigem Kraftfahrzeug mit zwei- oder dreiachsigem Sattelanhänger, das einen oder mehrere Container oder Wechselaufbauten mit einer maximalen Gesamtlänge von bis zu 45 Fuß befördert | 44,00 t. | |
28,00 t | (Absatz 6 Nummer 1), |
36,00 t | (Absatz 6 Nummer 2 und 3 Buchstabe a und Nummer 4 Buchstabe b), |
38,00 t | (Absatz 6 Nummer 3 Buchstabe b), |
35,00 t | (Absatz 6 Nummer 4 Buchstabe a), |
40,00 t | (Absatz 6 Nummer 5) oder |
44,00 t | (Absatz 6 Nummer 6), |
A: | Brennbare feste Stoffe (flammen- und glutbildend), |
B: | Brennbare flüssige Stoffe (flammenbildend) und |
C: | Brennbare gasförmige Stoffe (flammenbildend) |
Lichttechnische Einrichtung | Minimale Höhe [mm] | Maximale Höhe [mm] |
---|---|---|
Scheinwerfer für Abblendlicht | 400 | 1 200 |
Rückstrahler vorne | 400 | 1 200 |
Hinten: Schlussleuchte, Rückstrahler | 250 | 1 200 |
Art des Fahrzeugs | Art der Untersuchung und Zeitabstand | ||
---|---|---|---|
Hauptuntersuchung Monate | Sicherheitsprüfung Monate | ||
2.1.1 | Krafträder | 24 | – |
2.1.2 | Personenkraftwagen sowie Krankenkraftwagen und Behinderten-Transportfahrzeuge mit nicht mehr als acht Fahrgastplätzen | ||
2.1.2.1 | Personenkraftwagen allgemein | ||
2.1.2.1.1 | bei erstmals in den Verkehr gekommenen Personenkraftwagen für die erste oder bei Personenkraftwagen nach Nummer 2.2 bei Wechsel des Halters innerhalb der ersten sieben Monate nach Erstzulassung und durchgeführter Hauptuntersuchung für die zweite Hauptuntersuchung | 36 | – |
2.1.2.1.2 | für die weiteren Hauptuntersuchungen | 24 | – |
2.1.2.2 | Personenkraftwagen zur Personenbeförderung nach dem Personenbeförderungsgesetz oder nach § 1 Nummer 4 Buchstabe d, g und i der Freistellungs-Verordnung | 12 | – |
2.1.2.3 | Krankenkraftwagen und Behinderten-Transportfahrzeuge mit nicht mehr als acht Fahrgastplätzen | 12 | – |
2.1.3 | Kraftomnibusse und andere Kraftfahrzeuge mit mehr als acht Fahrgastplätzen | ||
2.1.3.1 | bei erstmals in den Verkehr gekommenen Fahrzeugen in den ersten zwölf Monaten | 12 | – |
2.1.3.2 | für die weiteren Untersuchungen von zwölf bis 36 Monate vom Tag der Erstzulassung an | 12 | 6 |
2.1.3.3 | für die weiteren Untersuchungen | 12 | 3/6/9 |
2.1.4 | Kraftfahrzeuge, die zur Güterbeförderung bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Zugmaschinen sowie Kraftfahrzeuge, die nicht unter 2.1.1 bis 2.1.3 oder 2.1.6 fallen | ||
2.1.4.1 | mit einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h oder einer zulässigen Gesamtmasse ≤ 3,5 t | 24 | – |
2.1.4.2 | mit einer zulässigen Gesamtmasse > 3,5 t ≤ 7,5 t | 12 | – |
2.1.4.3 | mit einer zulässigen Gesamtmasse > 7,5 t ≤ 12 t | ||
2.1.4.3.1 | bei erstmals in den Verkehr gekommenen Fahrzeugen in den ersten 36 Monaten | 12 | – |
2.1.4.3.2 | für die weiteren Untersuchungen | 12 | 6 |
2.1.4.4 | mit einer zulässigen Gesamtmasse > 12 t | ||
2.1.4.4.1 | bei erstmals in den Verkehr gekommenen Fahrzeugen in den ersten 24 Monaten | 12 | – |
2.1.4.4.2 | für die weiteren Untersuchungen | 12 | 6 |
2.1.5 | Anhänger, einschließlich angehängte Arbeitsmaschinen und Wohnanhänger | ||
2.1.5.1 | mit einer zulässigen Gesamtmasse ≤ 0,75 t oder ohne eigene Bremsanlage | ||
2.1.5.1.1 | bei erstmals in den Verkehr gekommenen Fahrzeugen für die erste Hauptuntersuchung | 36 | – |
2.1.5.1.2 | für die weiteren Hauptuntersuchungen | 24 | – |
2.1.5.2 | die entsprechend § 58 für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h gekennzeichnet sind oder mit einer zulässigen Gesamtmasse > 0,75 t ≤ 3,5 t | 24 | – |
2.1.5.3 | mit einer zulässigen Gesamtmasse > 3,5 t ≤ 10 t | 12 | – |
2.1.5.4 | mit einer zulässigen Gesamtmasse > 10 t | ||
2.1.5.4.1 | bei erstmals in den Verkehr gekommenen Fahrzeugen in den ersten 24 Monaten | 12 | – |
2.1.5.4.2 | für die weiteren Untersuchungen | 12 | 6 |
2.1.6 | Wohnmobile | ||
2.1.6.1 | mit einer zulässigen Gesamtmasse ≤ 3,5 t | ||
2.1.6.1.1 | bei erstmals in den Verkehr gekommenen Fahrzeugen für die erste Hauptuntersuchung | 36 | – |
2.1.6.1.2 | für die weiteren Hauptuntersuchungen | 24 | – |
2.1.6.2 | mit einer zulässigen Gesamtmasse > 3,5 t ≤ 7,5 t | ||
2.1.6.2.1 | bei erstmals in den Verkehr gekommenen Fahrzeugen in den ersten 72 Monaten | 24 | – |
2.1.6.2.2 | für die weiteren Hauptuntersuchungen | 12 | – |
2.1.6.3 | mit einer zulässigen Gesamtmasse > 7,5 t | 12 | – |
Untersuchungspunkt (Bauteil, System) | Untersuchungskriterium | |
Pflichtuntersuchungen | Ergänzungsuntersuchungen (Beispiele) |
Gesamtanlage | ● ● ● ● ● ● ● | Einhaltung von Vorgaben Betriebsbremswirkung Feststellbremswirkung Gleichmäßigkeit Funktion der Dauerbrems- anlage – Auffälligkeiten Abstufbarkeit/Zeitverhalten – Auffälligkeiten Löseverhalten | ● ● ● | Hilfsbremswirkung Funktion des automatischen Blockierverhinderers Dichtheit |
Einrichtungen zur Energiebeschaffung | ● | Füllzeit – Auffälligkeiten |
Untersuchungspunkt (Bauteil, System) | Untersuchungskriterium | |||
---|---|---|---|---|
Pflichtuntersuchungen | Ergänzungsuntersuchungen (Beispiele) | |||
Einrichtungen zur Energiebevorratung | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Funktion der Entwässerungseinrichtung | ● ● | Zustand Ausführung |
Betätigungs- und Übertragungseinrichtungen | ● | Zustand – Auffälligkeiten | ● | Zustand |
Auflaufeinrichtung | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Funktion | ● ● | Zustand Ausführung |
Steuer- und Regeleinrichtungen (Ventile) | ● ● ● ● ● ● | Zustand – Auffälligkeiten bei Druckluftbremsanlagen: Einstellung und Funktion des automatisch lastabhängigen Bremskraftreglers Funktion der Abreißsicherung Funktion der selbsttätigen Bremsung Funktion des Löseventils am Anhänger Funktion der Drucksicherung (bei nicht SP-pflichtigen Fahrzeugen) | ● ● ● ● | Zustand Ausführung Funktion des Bremskraftverstärkers Funktion der Drucksicherung |
Radbremse/Zuspanneinrichtung | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Funktion | ● ● ● ● | Zustand Funktion der Nachstelleinrichtung Einstellung Ausführung |
Prüfeinrichtungen und Prüfanschlüsse | ● | Zustand – Auffälligkeiten | ● | Zustand |
Kontroll- und Warneinrichtungen | ● | Funktion |
Gesamtanlage | ● | Einhaltung von Vorgaben | ||
Betätigungseinrichtungen | ● ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung – Zulässigkeit Funktion der Lenkanlage | ● ● | Zustand Lenkkräfte – Auffälligkeit, Zulässigkeit |
Übertragungseinrichtungen | ● | Zustand – Auffälligkeiten | ● ● | Zustand Einstellung |
Lenkhilfe | ● | Funktion | ● ● | Zustand Dichtheit |
Lenkungsdämpfer | ● | Zustand |
Gesamtsystem | ● | Einhaltung von Vorgaben | ||
Scheiben | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Beeinträchtigung des Sichtfeldes | ● ● | Zustand Ausführung – Zulässigkeit |
Untersuchungspunkt (Bauteil, System) | Untersuchungskriterium | |||
---|---|---|---|---|
Pflichtuntersuchungen | Ergänzungsuntersuchungen (Beispiele) | |||
Rückspiegel | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung, Anzahl – Zulässigkeit | ● ● | Zustand Beeinträchtigung der Sicht |
Scheibenwischer | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Funktion | ● | Zustand |
Scheibenwaschanlage | ● | Funktion |
Gesamtsystem | ● | Einhaltung von Vorgaben |
Scheinwerfer und Leuchten | ● ● ● ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung – Zulässigkeit Anzahl – Zulässigkeit Funktion Einstellung der Scheinwerfer | ● ● ● ● | Zustand Prüfzeichen Blinkfrequenz von Fahrtrichtungsanzeiger und Warnblinkanlage Anbaumaße und Sichtwinkel – Zulässigkeit |
Rückstrahler und retroreflektierende Einrichtungen | ● ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung – Zulässigkeit Anzahl – Zulässigkeit | ● ● ● | Zustand Prüfzeichen Anbaumaße und Sichtwinkel – Zulässigkeit |
elektrische Leitungen | ● | Zustand – Auffälligkeiten | ● ● | Zustand Verlegung, Absicherung |
Batterien | ● | Zustand – Auffälligkeiten | ● | Zustand |
elektrische Verbindungs- einrichtungen | ● ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung – Zulässigkeit Anzahl – Zulässigkeit | ● ● | Zustand Funktion (Kontaktbelegung) |
Kontroll- und Warneinrichtungen | ● | Funktion | ||
andere Teile | ● | Zustand – Auffälligkeiten | ● | Zustand |
Gesamtsystem | ● | Einhaltung von Vorgaben | ||
Achsen | ● | Zustand – Auffälligkeiten | ● ● | Zustand Art und Qualität der Reparaturausführung |
Untersuchungspunkt (Bauteil, System) | Untersuchungskriterium | |||
---|---|---|---|---|
Pflichtuntersuchungen | Ergänzungsuntersuchungen (Beispiele) | |||
Aufhängung | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung – Zulässigkeit (Kraftrad) | ● | Zustand |
Federn, Stabilisator | ● | Zustand – Auffälligkeiten | ● ● | Zustand Ausführung – Zulässigkeit |
pneumatische und hydro- pneumatische Federung | ● | Zustand – Auffälligkeiten | ● ● | Zustand Funktion und Einstellung der Ventile |
Schwingungsdämpfer/ Achsdämpfung | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung – Zulässigkeit | ● | Zustand |
Räder | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung – Zulässigkeit | ● | Zustand |
Reifen | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung – Zulässigkeit | ● | Zustand |
Gesamtsystem | ● | Einhaltung von Vorgaben | ||
Rahmen/tragende Teile | ● | Zustand – Auffälligkeiten | ● | Zustand |
Aufbau | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung – Zulässigkeit/Befestigung | ● | Zustand |
Unterfahrschutz/seitliche Schutzvorrichtung | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung – Zulässigkeit | ● | Zustand |
mechanische Verbindungs- einrichtungen | ● | Zustand – Auffälligkeiten | ● ● ● | Zustand Ausführung – Zulässigkeit Funktion |
Stützeinrichtungen | ● | Zustand – Auffälligkeiten | ● ● | Zustand Funktion |
Reserveradhalterung | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung – Zulässigkeit | ● ● | Zustand Funktion |
Heizung (nicht elektrisch und nicht mit Motorkühlmittel als Wärmequelle) | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung | ● ● ● | Zustand Prüf- bzw. Austauschfristen Funktion |
Kraftradverkleidung | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung – Zulässigkeit | ● | Zustand |
Untersuchungspunkt (Bauteil, System) | Untersuchungskriterium | |||
---|---|---|---|---|
Pflichtuntersuchungen | Ergänzungsuntersuchungen (Beispiele) | |||
andere Teile | ● | Zustand – Auffälligkeiten | ● ● | Zustand Ausführung – Zulässigkeit |
Antrieb | ● | Zustand – Auffälligkeiten | ● | Zustand |
Sicherheitsgurte oder andere Rückhaltesysteme | ● ● ● | Einhaltung von Vorgaben Zustand – Auffälligkeiten Anzahl, Anbringung – Zulässigkeit | ● ● | Ausführung – Zulässigkeit Funktion |
Airbag | ● | Einhaltung von Vorgaben | ● | Einhaltung der vom Hersteller vorgegebenen Austauschfrist |
Überrollschutz | ● | Einhaltung von Vorgaben | ||
fahrdynamische Systeme mit Eingriff in die Brems-/Lenkanlage | ● | Einhaltung von Vorgaben | ||
sonstige Ausstattungen | ● | Einhaltung von Vorgaben |
Sicherung gegen unbefugte Benutzung/Diebstahlsicherung/Alarmanlage | ● ● | Ausführung – Zulässigkeit Funktion | ● | Zustand |
Unterlegkeile | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung, Anzahl, Anbringung – Zulässigkeit | ● | Zustand |
Einrichtungen für Schallzeichen | ● ● | Ausführung – Zulässigkeit Funktion | ● | Zustand |
Warndreieck/Warnleuchte/Warnweste, Verbandskasten | ● | Ausführung – Zulässigkeit | ● | Zustand |
Geschwindigkeitsmessgerät | ● ● | Ausführung – Zulässigkeit Funktion | ● | Genauigkeit |
Fahrtschreiber/Kontrollgerät | ● ● | Vorhandensein von Einbauschild und Verplombung Einhaltung der Prüffrist | ● ● | Zustand Funktion |
Geschwindigkeitsbegrenzer | ● ● ● ● | Einhaltung von Vorgaben Ausführung, Einbau – Zulässigkeit Vorhandensein von Prüfbescheinigung bzw. Verplombung Funktion, falls durchführbar | ● ● ● | Zustand Manipulationssicherheit Funktion |
Untersuchungspunkt (Bauteil, System) | Untersuchungskriterium | |||
---|---|---|---|---|
Pflichtuntersuchungen | Ergänzungsuntersuchungen (Beispiele) | |||
Geschwindigkeitsschild(er) | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung, Anzahl, Anbringung – Zulässigkeit | ● | Zustand |
weitere sicherheits- relevante Ausstattungen | ● | Einhaltung von Vorgaben |
Schalldämpferanlage | ● ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung – Zulässigkeit Geräuschentwicklung – Auffälligkeiten | ● ● | Zustand Messung Standgeräusch |
Motor/Antrieb/Aufbau/Kapselung | ● | Geräuschentwicklung – Auffälligkeiten | ● ● | Zustand Messung Fahrgeräusch |
Schalldämpferanlage | ● ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung – Zulässigkeit, Kennzeichnung der Auspuffanlage Geräuschentwicklung – Auffälligkeiten | ● ● ● | Zustand Messung Standgeräusch bei nicht nachgewiesener Zulässigkeit Messung Standgeräusch |
Motor/Antrieb/Aufbau/Kapselung | ● | Geräuschentwicklung – Auffälligkeiten | ● ● | Zustand Messung Fahrgeräusch |
schadstoffrelevante Bauteile/ Abgasanlage | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung – Zulässigkeit | ||
Abgasreinigungssystem | ● | Abgasverhalten – Zulässigkeit |
schadstoffrelevante Bauteile/ Abgasanlage | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung – Zulässigkeit |
Untersuchungspunkt (Bauteil, System) | Untersuchungskriterium | |||
---|---|---|---|---|
Pflichtuntersuchungen | Ergänzungsuntersuchungen (Beispiele) | |||
Motormanagement-/ Abgasreinigungssysteme | ● ● | Abgasverhalten – Zulässigkeit OBD-Daten (Modus 01) – Zulässigkeit | ● | OBD-Fehlercodes (Modus 03) – Zulässigkeit |
Zündanlage/andere elektrische und elektronische Einrichtungen | ● | Zustand – Auffälligkeiten |
Motor/Antrieb/Lenkanlage/Tank/Kraftstoffleitungen/Bremsanlage/Klimaanlage/Batterie | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung – Zulässigkeit | ● ● | Zustand Dichtheit |
gesamte Gasanlage | ● ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung – Zulässigkeit Dichtheit | ● ● | Zustand Kennzeichnungen der Bauteile |
gesamte Wasserstoffanlage | ● | Einhaltung von Vorgaben |
gesamter elektrischer Antrieb | ● | Einhaltung von Vorgaben |
gesamter Antrieb | ● | Einhaltung von Vorgaben |
einzelne Systeme | ● | Einhaltung von Vorgaben |
Gesamtsystem | ● | Einhaltung von Vorgaben | ||
Ein-, Aus- und Notausstiege | ● ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung, Anzahl – Zulässigkeit Funktion der Reversiereinrichtung | ● ● | Zustand Funktion |
Hebeeinrichtungen/Hublifte, fremdkraftbetätigte Rampen | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Funktion | ● ● | Zustand Funktion |
Untersuchungspunkt (Bauteil, System) | Untersuchungskriterium | |||
---|---|---|---|---|
Pflichtuntersuchungen | Ergänzungsuntersuchungen (Beispiele) | |||
Bodenbelag und Trittstufen | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung | ● | Zustand |
Platz für Fahrer und Begleit- personal | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung | ● | Zustand |
Sitz-/Steh-/Liegeplätze, Durchgänge | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung, Anzahl – Zulässigkeit | ● ● | Zustand Übereinstimmung mit Angaben auf Schild |
Festhalteeinrichtungen, Rückhalteeinrichtungen | ● ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung, Anzahl, Anbringung – Zulässigkeit Funktion | ● | Ausführung – Zulässigkeit |
Fahrgastverständigungssystem | ● | Funktion | ● | Zustand |
Innenbeleuchtung | ● | Funktion | ● | Zustand |
Ziel-/Streckenschild, Liniennummer | ● | Ausführung | ● ● | Funktion der Beleuchtungs- einrichtung Zustand |
Unternehmeranschrift | ● | Ausführung | ||
Feuerlöscher | ● | Einhaltung der Prüffrist | ● | Zustand |
Brand-/Rauchmelder | ● | Funktion | ● | Zustand |
Verbandkästen einschließlich Inhalt und Unterbringung | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung | ● | Zustand |
Gesamtsystem | ● | Einhaltung von Vorgaben | ||
Taxischild/Beleuchtungseinrichtung | ● | Ausführung | ● ● | Zustand Funktion |
Fahrzeugfarbe | ● | Ausführung – Zulässigkeit | ||
Unternehmeranschrift | ● | Ausführung | ||
Fahrpreisanzeiger | ● ● | Ausführung Verplombung | ● | Zustand |
Alarmeinrichtung | ● ● | Ausführung – Zulässigkeit Funktion | ● | Zustand |
Kennzeichnung | ● | Ausführung, Anbringung – Zulässigkeit | ● | Zustand |
Inneneinrichtung | ● | Ausführung | ● | Zustand |
Untersuchungspunkt (Bauteil, System) | Untersuchungskriterium | |
Pflichtuntersuchungen | Ergänzungsuntersuchungen (Beispiele) |
Fahrzeug-Identifizierungsnummer | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung – Übereinstimmung mit den Fahrzeugdokumenten | ● | Zustand |
Fabrikschild | ● | Ausführung, Anbringung – Zulässigkeit | ● | Übereinstimmung mit den Fahrzeugdokumenten |
Nachweis der Übereinstimmung mit der Richtlinie 96/53/EG | ● ● | Zustand – Auffälligkeiten Ausführung – Auffälligkeiten | ● | Übereinstimmung mit den tatsächlichen Maßen |
amtliches Kennzeichen (vorne und hinten) | ● ● | Zustand Ausführung | ||
Fahrzeugdokumente | ● | Übereinstimmung der Angaben mit den tatsächlichen Verhältnissen |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | |
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Untersuchungsstellen/ Anforderungen | Prüfstellen | Prüfstützpunkte | Prüfplätze | Anerkannte Kraftfahrzeugwerkstätten zur Durchführung von | |||
SP | AU | AUK | GWP | ||||
1. Grundstück | Lage und Größe müssen ordnungsgemäße HU/AU/SP an zu erwartender Zahl von Fahrzeugen gewährleisten. | Muss so beschaffen sein, dass Störungen im öffentlichen Verkehrsraum durch den Betrieb nicht entstehen. | Geeigneter Platz zur Durchführung einer HU/AU/SP an mindestens einem Fahrzeug muss vorhanden sein. | Mindestgröße ergibt sich aus 2. | Mindestgröße ergibt sich aus 2. | Mindestgröße ergibt sich aus 2. | Mindestgröße ergibt sich aus 2. |
2. Bauliche Anforderungen | Prüfhalle muss festeingebaute Prüfeinrichtungen überdecken. Ihre Abmessungen richten sich nach der Anzahl der Prüfgassen und deren Ausrüstung. Die Länge und Höhe wird durch den Einbau der jeweiligen Prüfgeräte und die Abmessungen der zu untersuchenden Fahrzeuge bestimmt. | Ausreichend bemessene Halle oder überdachter Platz in Abhängigkeit von den zu untersuchenden Fahrzeugen (z. B. nur Fahrzeuge bis zu einer bestimmten zul. Gesamtmasse). | – | Ausreichend bemessene Halle oder überdachter Platz, wo ein Lastkraftwagenzug geprüft werden kann. | Ausreichend bemessene Halle oder geschlossener Prüfraum. Die Größe richtet sich nach der Art der zu untersuchenden Kraftfahrzeuge entsprechend der Anerkennung (z. B. nur Fahrzeuge bis zu einer bestimmten zul. Gesamtmasse). | Geeigneter und geschlossener Prüfraum, wo mindestens ein Kraftrad untersucht werden kann. | Ausreichend bemessene Halle oder überdachter Platz in Abhängigkeit von den zu untersuchenden Fahrzeugen (z. B. nur Fahrzeuge bis zu einer bestimmten zul. Gesamtmasse). |
3. Grube, Hebebühnen oder Rampe mit ausreichender Länge und Beleuchtungsmöglichkeit sowie mit Einrichtung zum Freiheben der Achsen oder Spieldetektoren | X | X Jedoch entbehrlich, sofern nur Krafträder untersucht werden. | X Jedoch entbehrlich, sofern nur Fahrzeuge mit Vmax./zul.≤ 40 km/h untersucht werden. | X | – | – | X Jedoch ohne Einrichtung zum Freiheben der Achsen oder Spieldetektoren. |
4. Ortsfester Bremsprüfstand | X | X1) | X1) | X1) | – | – | – |
5. Schreibendes Bremsmessgerät | X2) | X2) | X2) | X2) | – | – | – |
6. Prüfgerät zur Funktionsprüfung von Druckluftbremsanlagen | X3) | X3) | X3) | X3) | – | – | – |
7. Druckluftbeschaffungsanlage ausreichender Größe und Leistung | – | – | – | X | – | – | – |
8. Füll- und Entlüftergerät sowie Pedalstütze (Prüfung) für Hydraulikbremsanlagen | – | – | – | X4) | – | – | – |
9. Mess- und Prüfgeräte | |||||||
9.1 zur Prüfung einzelner Bremsaggregate und Bremsventile | – | – | – | X5) | – | – | – |
9.2 zur Prüfung des Luftpressers | – | – | – | X5) | – | – | – |
10. Bandmaß oder anderes Längenmessmittel (≥ 20 m), Zeitmesser | X | X | X | Nur Zeitmesser | – | – | – |
11. Scheinwerfereinstellprüfgerät und ebene Fläche für die Aufstellung des Fahrzeugs | X | X | X6) | – | – | – | – |
12. Prüfgerät für die elektrischen Verbindungseinrichtungen zwischen Kraftfahrzeug und Anhänger | X | X | X | – | – | – | – |
13. Lehren für die Überprüfung von Zugösen und Bolzen der Anhängerkupplung, Zugsattelzapfen, Sattelkupplungen, Kupplungskugeln | X7) X7) X7) X | X7) X7) X7) X | X7) X7) X7) X | X7) X7) X7) X | – | – | – |
14. Messgeräte zur Messung der Spitzenkraft nach Anhang V der Richtlinie 2001/85/EG | X8) | X8) | X8) | X8) | – | – | – |
15. Prüfgerät zur Funktionsprüfung von Geschwindigkeitsbegrenzern | X9) | X9) | X9) | – | – | – | – |
16. Ausstattung mit Spezialwerkzeugen nach Art der zu erledigenden Montagearbeiten | – | – | – | X | – | – | – |
17. Messgerät zur Ermittlung der Temperatur des Motors | X | X | X | – | X | X | – |
18. Geräte zur Prüfung von Schließwinkeln, Zündzeitpunkt und Motordrehzahl | X10) | X10) | X10) | – | X10) | X11) | – |
19. CO-Abgasmessgerät oder Abgasmessgerät für Fremdzündungsmotoren | X10) | X10) | X10) | – | X10) | X | – |
20. Abgasmessgerät für Fremdzündungsmotoren | X | X | X12) | – | X13) | – | – |
21. Abgasmessgerät für Kompressionszündungsmotoren | X | X | X12) | – | X14) | X15) | – |
22. Prüf- und Diagnosegerät zur Prüfung von OBD-Kfz | X | X | X12) | – | X | – | – |
23. Messgerät für Geräuschmessung | X | X | X | – | – | – | – |
24. Prüfmittel für die Gasanlagenprüfung: Lecksuchspray für die zu prüfenden Betriebsgase (LPG, CNG) zum Auffinden von Gasundichtigkeiten | X16) | X16) | X16) | – | – | – | X |
25. Einrichtungen für die Systemdatenprüfung und/oder Prüfungen über die elektronische Fahrzeugschnittstelle | X | X | X | X17) | – | – | – |
26. Fußkraftmessgerät (Bremsanlagen) | X19) | X18) | X18) | X18) | – | – | – |
Durchmesser | 35 mm |
Schrifthöhe der Ziffern bei den Monatszahlen | 4 mm |
Schrifthöhe der Ziffern bei der Jahreszahl | 5 mm |
Höhe des ebenen Strichs über und unter den Zahlen 1 bis 12 | 3 mm |
Strichdicke | 0,7 mm |
2008 | blau |
2009 | gelb |
2010 | braun |
2011 | rosa |
2012 | grün |
2013 | orange. |
schwarz | RAL 9005 |
braun | RAL 8004 |
rosa | RAL 3015 |
grün | RAL 6018 |
gelb | RAL 1012 |
blau | RAL 5015 |
orange | RAL 2000. |
1 | Vorgeschriebene Beschaffenheit | ||
1.1 | Muster | ||
SP-Schild | Prüfmarke | ||
1.2 | Abmessungen und Gestaltung | ||
1.2.1 | Prüfmarke | ||
1.2.1.1 | Allgemeines | ||
Material: | Folie oder Festkörper aus Kunststoff | ||
Kantenlänge der Prüfmarke: | 24,5 mm x 24,5 mm | ||
Strichfarben: | schwarz | ||
Schriftart: | Helvetica medium | ||
Schriftfarbe: | schwarz. | ||
1.2.1.2 | Grundkörper von Prüfmarken, die als Festkörper ausgebildet sind | ||
Durchmesser: | 35 mm | ||
Höhe: | 3 mm | ||
Farbe: | grau | ||
Umrandung: | keine. | ||
1.2.1.3 | Fläche des Pfeiles: | ||
Kantenlänge des Pfeilschaftes: | 17,3 mm x 17,3 mm | ||
Kantenlänge der Pfeilspitze: | Basislinie: 17,3 mm | ||
Seitenlinien: 12,2 mm | |||
Farbe: | jeweils entsprechend dem Kalenderjahr, in dem die nächste Sicherheitsprüfung durchgeführt werden muss (Durchführungsjahr). Sie ist für das Durchführungsjahr 1999 – rosa 2000 – grün 2001 – orange 2002 – blau 2003 – gelb 2004 – braun. Die Farben wiederholen sich für die folgenden Kalenderjahre jeweils in dieser Reihenfolge. | ||
Strichstärke der Umrandung: | 0,7 mm | ||
Anordnung Text „SP“: | vertikal zentriert, Buchstabenunterkante 10 mm unter der Pfeilspitze | ||
Schrifthöhe Text „SP“: | 4 mm | ||
Anordnung Jahreszahl: | vertikal und horizontal zentriert | ||
Schrifthöhe Jahreszahl: | 5 mm. | ||
1.2.1.4 | Restfläche: | ||
Farbe: | grau | ||
Umrandung: | keine. | ||
1.2.2 | SP-Schild | ||
1.2.2.1 | Allgemeines | ||
Material: | Folie, Kunststoff oder Metall | ||
Kantenlänge (Höhe x Breite): | 80 mm x 60 mm | ||
Grundfarbe: | grau | ||
Strichfarben: | schwarz | ||
Schriftfarben: | schwarz. | ||
1.2.2.2 | Quadrat Monatsangabe | ||
Kantenlänge: | 60 mm | ||
Anordnung der Monatszahlen: | 1 bis 12 jeweils um 30 Grad im Uhrzeigersinn versetzt, an einem fiktiven Kreisring von 40 mm Durchmesser außen angesetzt | ||
Schriftart: | Helvetica medium, zweistellige Zahlen in Engschrift | ||
Schrifthöhe: | 5 mm | ||
Linien zwischen den Monatszahlen: | sechs jeweils fiktiv durch den Mittelpunkt des Quadrates verlaufende, um 30 Grad versetzte Linien | ||
Strichstärke: | 0,5 mm. | ||
1.2.2.3 | Kreisfläche | ||
Beschaffenheit: | Damit die Prüfmarke von dem SP-Schild abgelöst werden kann, ohne dieses zu zerstören, sollte die Kreisfläche mindestens 1 mm positiv erhaben sein. | ||
Anordnung Mittelpunkt: | auf den Mittelpunkt des Quadrates (Monatsangabe) zentriert | ||
Innendurchmesser: | 35 mm | ||
Umrandung: | keine | ||
Grundfarbe: | grau. | ||
1.2.2.4 | Feld, „Fzg.-Ident.-Nummer“ | ||
Anordnung: | je 2 mm Abstand zur seitlichen und unteren Außenkante | ||
Kantenlänge (Höhe x Breite): | 12 mm x 56 mm | ||
Einzelfelder (Höhe x Breite): | 7 Felder, 12 mm x 8 mm | ||
Strichstärke: | 0,5 mm | ||
Schrift: | Helvetica medium | ||
Schrifthöhe („Fzg.- Ident.-Nummer“): | 3 mm | ||
Schrifthöhe („die letzten 7 Zeichen“): | 2 mm. | ||
Bei Ausführung des SP-Schildes als Folie muss das Feld nach der Beschriftung mit einer zusätzlichen Schutzfolie gesichert werden. | |||
1.2.3 | Farbtöne der Beschriftung und des Untergrundes | ||
Farbregister RAL 840 HR, herausgegeben vom RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V., Siegburger Straße 39, 53757 St. Augustin. | |||
Als Farbton ist zu verwenden: | schwarz | – RAL 9005 | |
braun | – RAL 8004 | ||
rosa | – RAL 3015 | ||
grün | – RAL 6018 | ||
gelb | – RAL 1012 | ||
blau | – RAL 5015 | ||
orange | – RAL 2000 | ||
grau | – RAL 7035. | ||
1.2.4 | Dauerbeanspruchung | ||
Prüfmarke und SP-Schild müssen so beschaffen sein, dass sie für die Dauer ihrer Gültigkeit den Beanspruchungen beim Betrieb des Fahrzeugs standhalten. |
Der Gang muss so ausgelegt sein, dass der freie Durchlass der nebenstehend abgebildeten Messvorrichtung möglich ist. Sitze im Bereich der vorderen Fahrgasttüren (§ 35b Abs. 2) dürfen zur Prüfung weggeklappt werden, soweit dies einfach und ohne großen Kraftaufwand möglich und die Betätigungsart klar ersichtlich ist. Die Messvorrichtung muss bei der Prüfung senkrecht geführt werden. |
Abmessungen der Messvorrichtung [mm] | Kraftomnibusse mit Stehplätzen | Kraftomnibusse ohne Stehplätze | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
mit mehr als 16 Fahrgastplätzen (vgl. 1.1.1) | mit bis zu 16 Fahrgastplätzen (vgl. 1.1.2) | mit mehr als 16 Fahrgastplätzen (vgl. 1.2.1) | mit bis zu 16 Fahrgastplätzen (vgl. 1.2.2) | |||
| 900 | 900 | 900 | 900 | ||
| 500 | 500 | 500 (350)3) | 300 | ||
| 500 (400)2) | 500 | 400 | 300 | ||
| 350 | 350 | 300 (220)4) | 300 | ||
| 550 | 550 | 450 | 450 | ||
| 1 900 (1 800)2) | 1 900 | 1 800 (1 650)3) | 1 500 | ||
Erläuterungen:
|
Breite des Sitzpolsters auf jeder Seite – gemessen ab einer durch die Mitte des betreffenden Sitzes verlaufenden Vertikalebene | F≧ | 200 mm für Einzelsitze und für Sitzbänke für zwei oder mehr Fahrgäste |
Breite des verfügbaren Raumes – gemessen in einer Horizontalebene entlang der Rückenlehne des Sitzes in einer Höhe zwischen 270 und 650 mm über dem Sitzpolster | G≧ G≧ | 250 mm für Einzelsitze 225 mm für Sitzbänke für zwei oder mehr Fahrgäste |
Höhe des Sitzpolsters bezogen auf den Boden unter den Füßen des Fahrgastes – gemessen vom Boden bis zu einer horizontalen Ebene, die die Oberfläche des höchsten Punktes des Sitzpolsters berührt | I = | 400 ... 500 mm bei Radkästen ist eine Verringerung bis auf 350 mm möglich. |
Tiefe des Sitzpolsters – Abstand zwischen zwei Vertikalebenen, die die Vorderkante des Sitzpolsters berühren – gemessen in einer horizontalen Ebene, die die Oberfläche des höchsten Punktes des Sitzpolsters berührt | K≧ | 350 mm |
gleichgerichtete Sitze: Abstand zwischen der Vorderseite der Rückenlehne eines Sitzes und der Rückseite der Rückenlehne davor – gemessen in der Horizontalen und in jeder Höhe zwischen der Oberfläche des Sitzpolsters und einer Höhe von 620 mm über dem Boden | H1≧ 650 mm |
quergestellte, einander gegenüber angeordnete Sitze: Abstand zwischen den Vorderseiten der Rückenlehnen – gemessen in Querrichtung im höchsten Punkt der Sitzpolster | H2≧ 1 300 mm |
Maße für A und A1 [mm] | Kraftomnibusse mit Stehplätzen (vgl. 1.1.1 und 1.1.2) | Kraftomnibusse ohne Stehplätze mit mehr als 16 Fahrgastplätzen (vgl. 1.2.1) |
---|---|---|
A | 1 100 | 950 |
A11) | 1 2002) | 1 100 |
Verschieben der unteren Platte nach rechts oder links innerhalb der Außenkanten der oberen Platte möglich | Beispiel für eine verschobene untere Platte: es ist die bei Verschiebung nach links maximal zulässige Stellung dargestellt |
Notfenster oder Nottür je Fahrzeuglängsseite | Notluke | Notfenster oder Nottür an der Fahrzeugvorder- oder -rückseite | |
---|---|---|---|
Kraftomnibusse mit bis zu 16 Fahrgastplätzen | 1 | 1 oder 1 | |
Kraftomnibusse mit bis zu 22 Fahrgastplätzen | 2 | 1 | 1 |
Kraftomnibusse mit bis zu 35 Fahrgastplätzen | 2 | 1 | 1 |
Kraftomnibusse mit bis zu 50 Fahrgastplätzen | 3 | 1 | 1 |
Kraftomnibusse mit bis zu 80 Fahrgastplätzen | 3 | 2 | 2 |
Kraftomnibusse mit mehr als 80 Fahrgastplätzen | 4 | 2 | 2 |
Höhe | Breite | Fläche | Bemerkungen | |
---|---|---|---|---|
Notfenster | – | – | 0,4 m2 | In die Öffnungen muss ein Rechteck von 0,5 m Höhe und 0,7 m Breite hineinpassen*) |
Notluke | – | – | 0,4 m2 | |
Nottür | 1,25 m | 0,55 m | – | – |
1 | Beschreibung des Motors | |||||||||||||||
1.1 | Marke: .......... | |||||||||||||||
1.2 | Typ: .......... | |||||||||||||||
1.3 | Arbeitsweise: Viertakt/Zweitakt2) | |||||||||||||||
1.4 | Bohrung: .......... mm | |||||||||||||||
1.5 | Hub: .......... mm | |||||||||||||||
1.6 | Zahl der Zylinder: .......... | |||||||||||||||
1.7 | Hubraum: .......... cm3 | |||||||||||||||
1.8 | Kompressionsverhältnis3) : .......... | |||||||||||||||
1.9 | Art der Kühlung: .......... | |||||||||||||||
1.10 | Aufladung mit/ohne2) Beschreibung des Systems: .......... | |||||||||||||||
.......... | ||||||||||||||||
1.11 | Luftfilter: Zeichnungen oder Marken und Typen: .......... | |||||||||||||||
.......... | ||||||||||||||||
2 | Zusätzliche Einrichtungen zur Verminderung der Abgastrübung (falls vorhanden und nicht unter einem anderen Punkt erfasst) Beschreibung und Skizzen: .......... | |||||||||||||||
3 | Kraftstoff-Speisesystem | |||||||||||||||
3.1 | Beschreibung und Skizzen der Ansaugleitungen nebst Zubehör (Vorwärmer, Ansaugschalldämpfer usw.): .......... | |||||||||||||||
3.2 | Kraftstoffzufuhr: .......... | |||||||||||||||
3.2.1 | Kraftstoffpumpe: .......... | |||||||||||||||
Druck3) .......... | oder charakteristisches Diagramm3) .......... | |||||||||||||||
3.2.2 | Einspritzvorrichtung: .......... | |||||||||||||||
3.2.2.1 | Pumpe | |||||||||||||||
3.2.2.1.1 | Marke(n): .......... | |||||||||||||||
3.2.2.1.2 | Typ(en): .......... | |||||||||||||||
3.2.2.1.3 | Einspritzmenge: .......... | mm3 je Hub bei .......... U/min | ||||||||||||||
der Pumpe1) bei Vollförderung oder charakteristisches Diagramm 2) 1) : .......... | ||||||||||||||||
.......... | ||||||||||||||||
Angabe des verwendeten Verfahrens: am Motor/auf dem Pumpenprüfstand2) | ||||||||||||||||
3.2.2.1.4 | Einspritzzeitpunkt: .......... | |||||||||||||||
3.2.2.1.4.1 | Verstellkurve des Spritzverstellers: .......... | |||||||||||||||
3.2.2.1.4.2 | Einstellung des Einspritzzeitpunkts: .......... | |||||||||||||||
3.2.2.2 | Einspritzleitungen | |||||||||||||||
3.2.2.2.1 | Länge: .......... | |||||||||||||||
3.2.2.2.2 | Lichter Durchmesser: .......... | |||||||||||||||
3.2.2.3 | Einspritzdüse(n): .......... | |||||||||||||||
3.2.2.3.1 | Marke(n): .......... | |||||||||||||||
3.2.2.3.2 | Typ(en): .......... | |||||||||||||||
3.2.2.3.3 | Einspritzdruck: .......... bar1) | |||||||||||||||
oder Einspritzdiagramm2) 1) : .......... | ||||||||||||||||
3.2.2.4 | Regler | |||||||||||||||
3.2.2.4.1 | Marke(n): .......... | |||||||||||||||
3.2.2.4.2 | Typ(en): .......... | |||||||||||||||
3.2.2.4.3 | Drehzahl bei Beginn der Abregelung bei Last: .......... U/min | |||||||||||||||
3.2.2.4.4 | Größte Drehzahl ohne Last: .......... U/min | |||||||||||||||
3.2.2.4.5 | Leerlaufdrehzahl: .......... U/min | |||||||||||||||
3.3 | Kaltstarteinrichtung | |||||||||||||||
3.3.1 | Marke(n): .......... | |||||||||||||||
3.3.2 | Typ(en): .......... | |||||||||||||||
3.3.3 | Beschreibung: .......... | |||||||||||||||
4 | Ventile | |||||||||||||||
4.1 | Maximale Ventilhübe und Öffnungs- sowie Schließwinkel, bezogen auf die Totpunkte: .......... | |||||||||||||||
.......... | ||||||||||||||||
4.2 | Prüf- und/oder Einstellspiel2) : .......... | |||||||||||||||
5 | Auspuffanlage | |||||||||||||||
5.1 | Beschreibung und Skizzen: .......... | |||||||||||||||
5.2 | Mittlerer Gegendruck bei größter Leistung: .......... | |||||||||||||||
.......... mm WS/Pascal (Pa) | ||||||||||||||||
6 | Kraftübertragung | |||||||||||||||
6.1 | Trägheitsmoment des Motorschwungrades: .......... | |||||||||||||||
.......... | ||||||||||||||||
6.2 | Zusätzliches Trägheitsmoment, wenn das Getriebe sich in Leerlaufstellung befindet: .......... | |||||||||||||||
.......... | ||||||||||||||||
7 | Zusätzliche Angaben über die Prüfbedingungen | |||||||||||||||
7.1 | Verwendetes Schmiermittel | |||||||||||||||
7.1.1 | Marke(n): .......... | |||||||||||||||
7.1.2 | Typ(en): .......... | |||||||||||||||
(Wenn dem Kraftstoff ein Schmiermittel zugesetzt ist, muss der Prozentanteil des Öls angegeben werden) | ||||||||||||||||
8 | Kenndaten des Motors | |||||||||||||||
8.1 | Drehzahl im Leerlauf: .......... U/min3) | |||||||||||||||
8.2 | Drehzahl bei Höchstleistung: .......... U/min3) | |||||||||||||||
8.3 | Leistung an den sechs Messpunkten nach Punkt 2.1 des Anhangs III | |||||||||||||||
8.3.1 | Leistung des Motors auf dem Prüfstand: | |||||||||||||||
(nach BSI-CUNA-DIN-GOST-IGM-ISO-SAE- usw. Norm) | ||||||||||||||||
8.3.2 | Leistung an den Rädern der Zugmaschine | |||||||||||||||
|
XM | Wert des Absorptionskoeffizienten, gemessen bei freier Beschleunigung nach Nummer 2.4; |
XL | korrigierter Wert des Absorptionskoeffizienten bei freier Beschleunigung; |
SM | Wert des Absorptionskoeffizienten, gemessen bei gleichbleibender Drehzahl (Nummer 2.1 des Anhangs III), der dem bei gleichem Luftdurchsatz vorgeschriebenen Grenzwert am nächsten kommt; |
SL | Wert des Absorptionskoeffizienten, der nach Nummer 4.2 des Anhangs III für den Luftdurchsatz vorgeschrieben ist, der dem Messpunkt entspricht, der zum Wert SM führte; |
L | effektive Länge des Lichtstrahls im Trübungsmessgerät. |
Grenzwerte und Einheiten | Verfahren | |
---|---|---|
Dichte 15/4 °C | 0,830 ± 0,005 | ASTM D 1 298-67 |
Siedeverlauf 50 % 90 % Siedeende | min. 245 °C 330 ± 10 °C max. 370 °C | ASTM D 86-67 |
Cetanzahl | 54 ± 3 | ASTM D 976-66 |
kinematische Viskosität bei 100 °F | 3 ± 0,5 cSt | ASTM D 445-65 |
Schwefelgehalt | 0,4 ± 0,1 Gew. % | ASTM D 129-64 |
Flammpunkt | min. 55 °C | ASTM D 93-71 |
Trübungspunkt | max. –7 °C | ASTM D 2 500-66 |
Anilinpunkt | 69 °C ± 5 °C | ASTM D 611-64 |
Kohlenstoffanteil für 10 % Rückstand | max. 0,2 Gew. % | ASTM D 524-64 |
Aschegehalt | max. 0,01 Gew. % | ASTM D 482-63 |
Wassergehalt | max. 0,05 Gew. % | ASTM D 95-70 |
Kupferlamellenkorrosion bei 100 °C | max. 1 | ASTM D 130-68 |
unterer Heizwert | { 10 250 ± 100 kcal/kg 18 450 ± 180 BTU/lb} | ASTM D 2-68 (Ap. VI) |
Säurezahl | null mg KOH/g | ASTM D 974-64 |
Nennwerte des Luftdurchsatzes G Liter/Sekunde | Absorptionskoeffizient k m–1 |
---|---|
≦ 42 45 50 | 2,26 2,19 2,08 |
55 60 65 70 | 1,985 1,90 1,84 1,775 |
75 80 85 | 1,72 1,665 1,62 |
90 95 100 | 1,575 1,535 1,495 |
105 110 115 | 1,465 1,425 1,395 |
120 125 130 | 1,37 1,345 1,32 |
135 140 145 | 1,30 1,27 1,25 |
150 155 160 | 1,225 1,205 1,19 |
165 170 175 | 1,17 1,155 1,14 |
180 185 190 | 1,125 1,11 1,095 |
195 ≧ 200 | 1,08 1,065 |