(1) Im Prüfungsbereich „Medien konzipieren, gestalten und präsentieren“ hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
- 1.
Auftragsplanungen durchzuführen, Auftragsunterlagen zu prüfen und Arbeitsanweisungen zu erstellen,
- 2.
Gestaltungsgrundsätze zielgruppen- und medienspezifisch anzuwenden und dabei Medienelemente nach Inhalt und Aussage auszuwählen,
- 3.
Medienprodukte zu gestalten, zu beurteilen und zu optimieren,
- 4.
medienrechtliche Vorschriften einzuhalten,
- 5.
Korrekturen durchzuführen,
- 6.
Kommunikationsformen und -regeln anzuwenden,
- 7.
Projektkonzepte zu entwickeln,
- 8.
Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen zu entwickeln sowie
- 9.
Präsentationen zu entwickeln.
(2) Die Aufgaben müssen praxisbezogen sein. Der Prüfling hat die Aufgaben schriftlich zu bearbeiten.
(3) Die Prüfungszeit beträgt 120 Minuten.