(2) In der Prüfung „Schwerpunktspezifische Verkaufsleitungsqualifikationen“ werden folgende Handlungsbereiche geprüft:
- 1.
Informationen zu Rohstoffen und Herstellungsweisen aufbereiten und weitergeben,
- 2.
Vertriebskonzepte entwickeln,
- 3.
Warenströme und Retourenmanagement organisieren,
- 4.
Qualitätsmanagement gestalten, Maßstäbe für die Lebensmittelqualität bestimmen und die Einhaltung von Qualitätsvorgaben systematisch überwachen,
- 5.
Betriebswirtschaftliche Kennzahlen ermitteln und für die Verkaufsleitung nutzen,
- 6.
Marketing- und Präsentationskonzepte planen, umsetzen und optimieren,
- 7.
Gastronomiekonzepte für Imbiss, Café und Außer-Haus-Service ausgestalten und realisieren,
- 8.
Verkaufs-, Verhandlungs- und Beratungsgespräche fachlich vorbereiten, führen und auswerten sowie
- 9.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen führen, fördern und schulen.