|  1 | Abladeoptimierung der Fahrrinnen am Mittelrhein | 
|  2 | Fahrrinnenvertiefung des Untermains bis Aschaffenburg | 
|  3 | Fahrrinnenanpassung der Außenweser | 
|  4 | Vertiefung des Nord-Ostsee-Kanals | 
|  5 | Fahrrinnenanpassung der Unterweser (Süd) | 
|  6 | Fahrrinnenanpassung der Unterweser (Nord) | 
|  7 | Ausbau des Wesel-Datteln-Kanals (WDK) bis Marl und Ersatzneubau der „Großen Schleusen“ sowie Brückenhebung bei Ersatzneubau | 
|  8 | Vertiefung der Außenems | 
|  9 | Ausbau des Datteln-Hamm-Kanals (Oststrecke) | 
| 10 | Neutrassierung der Saatsee-Kurve am Nord-Ostsee-Kanal | 
| 11 | Anpassung der seewärtigen Zufahrt zum Seehafen Rostock | 
| 12 | Ausbau der Donau im Abschnitt Straubing-Vilshofen (Variante A) | 
| 13 | Abladeverbesserung und Sohlenstabilisierung am Rhein zwischen Duisburg und Stürzelberg | 
| 14 | Anpassung der seewärtigen Zufahrt zum Seehafen Wismar | 
| 15 | Anpassung des Dortmund-Ems-Kanals (Nordstrecke) | 
| 16 | Ausbau der Havel-Oder-Wasserstraße | 
| 17 | Ausbau des Stichkanals Salzgitter einschließlich Ersatzneubau zweier Schleusen | 
| 18 | Ausbau des Küstenkanals einschließlich Ersatzneubau zweier Schleusen | 
| 19 | Vorgezogener Ersatzneubau einer Schleuse in Lüneburg-Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal | 
| 20 | Verlängerung der Neckarschleusen von Mannheim bis Plochingen | 
| 21 | Bau von sieben 2. Schleusenkammern an der Mosel | 
| 22 | Ausbau des Elbe-Lübeck-Kanals | 
| 23 | Ausbau des Stichkanals Hildesheim | 
| 24 | Schleuse Kleinmachnow am Teltowkanal (ausschließlich in Bezug auf ihren Erhalt) |