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Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Verordnung über Anforderungen an den Einbau von mineralischen Ersatzbaustoffen in technische Bauwerke (Ersatzbaustoffverordnung - ErsatzbaustoffV)
Anlage 3 (zu § 2 Nummer 3 und 16, § 4 Absatz 3,
§ 19 Absatz 2, Absatz 3 Nummer 2, Absatz 6 bis 8,
§ 20, § 21 Absatz 2, § 22 Absatz 1 und 2 sowie
§ 25 Absatz 1 Nummer 5 und Absatz 3 Nummer 5 bis 8)
Einsatzmöglichkeiten von mineralischen Ersatzbaustoffen in spezifischen Bahnbauweisen

(Fundstelle: BGBl. I 2021, 2676 - 2703)
 
Erläuterungen
Die in diesem Anhang bezeichneten Bahnbauweisen beziehen sich auf die Richtlinie 836.4108 der Deutschen Bahn AG „Erdbauwerke und sonstige geotechnische Bauwerke; Bauweisen für den Einsatz mineralischer Ersatzbaustoffe“, Ausgabe 2020.5
Die Beurteilung der Zulässigkeit von mineralischen Ersatzbaustoffen bei der „Hydraulisch gebundenen Tragschicht der Bahnbauweise Feste Fahrbahn“ nach Richtlinie 836.4108 (Bild 5 in der Richtlinie) erfolgt analog zur Einbauweise „Tragschicht mit hydraulischen Bindemitteln unter gebundener Deckschicht“ nach Anlage 2 Nummer 3 der jeweiligen Tabellen für die betreffenden mineralischen Ersatzbaustoffe.
Die Beurteilung der Zulässigkeit von mineralischen Ersatzbaustoffen in den Bahnbauweisen „Dämme gemäß Bauweise C und D nach der Richtlinie 836.4108 (Bilder 6 bis 11 in der Richtlinie) sowie „Hinterfüllungen von Bauwerken im Böschungsbereich in analoger Bauweise“ erfolgt analog zur Einbauweise „Dämme oder Wälle gemäß Bauweisen C und D nach MTSE sowie Hinterfüllung von Bauwerken im Böschungsbereich in analoger Bauweise“ nach Anlage 2 Nummer 9 der jeweiligen Tabellen für die betreffenden mineralischen Ersatzbaustoffe, wenn im Bereich der bei den Bahnbauweisen fehlenden dichten Fahrbahndecke ein witterungsunempfindliches Dichtungselement gemäß MTSE – Bauweise C auf den Dammkörper aufgebracht wird und dieses den gesamten Dammkörper umschließt. Bei der Bauweise D überdeckt das witterungsunempfindliche Dichtungselement den Kern bis zum Böschungsbereich.
Außerhalb von Wasserschutzbereichen werden in den Einbautabellen die Konfigurationen der Grundwasserdeckschichten unterschieden in „ungünstig“, „günstig – Sand“ und „günstig – Lehm, Schluff, Ton“.
Die Konfigurationen der natürlich vorliegenden oder herzustellenden Grundwasserdeckschichten werden gemäß den Erläuterungen zu Anlage 2 festgelegt.
Innerhalb von Wasserschutzbereichen sind die Einsatzmöglichkeiten von mineralischen Ersatzbaustoffen auf günstige Eigenschaften der Grundwasserdeckschichten (Sand oder Lehm, Schluff, Ton, grundwasserfreie Sickerstrecke > 1 m) beschränkt.
Eintragungen oder Bezeichnungen in den Tabellen:
/
nicht relevant
+
Einbau zulässig
Einbau unzulässig
WSG III A
Wasserschutzgebiet Zone III A
WSG III B
Wasserschutzgebiet Zone III B
HSG III
Heilquellenschutzgebiet der Zone III
HSG IV
Heilquellenschutzgebiet der Zone IV
Fußnotenregelungen
Mit Fußnoten werden zusätzlich zu den Materialwerten der Anlage 1 einzelne Konzentrationswerte festgelegt, bei deren Einhaltung sich weitere Einsatzmöglichkeiten von mineralischen Ersatzbaustoffen ergeben. Mineralische Ersatzbaustoffe, die sowohl die Materialwerte aus Anlage 1 als auch die in den Fußnoten festgelegten Konzentrationswerte einhalten, sind in den mit Fußnoten gekennzeichneten Bauweisen der Einbautabellen, ggf. mit zusätzlichen Einschränkungen, zulässig.
Einzelne Fußnoten bezeichnen Einschränkungen der Einsatzmöglichkeiten.
 
Tabellenverzeichnis:
 
Tabelle  1:Bodenmaterial der Klassen 0*(BM-0*), F0*(BM-F0*), Baggergut der Klassen 0* (BG-0*), F0* (BG-F0*); Gleisschotter
der Klasse 0 (GS-0); Schmelzkammergranulat aus der Feuerung von Steinkohle (SKG)
Tabelle  2:Bodenmaterial der Klasse F1 (BM-F1), Baggergut der Klasse F1 (BG-F1)
Tabelle  3:Bodenmaterial der Klasse 2 (BM-F2), Baggergut der Klasse F2 (BG-F2)
Tabelle  4:Bodenmaterial der Klasse F3 (BM-F3), Baggergut der Klasse F3 (BG-F3)
Tabelle  5:Gleisschotter der Klasse 1 (GS-1)
Tabelle  6:Gleisschotter der Klasse 2 (GS-2)
Tabelle  7:Gleisschotter der Klasse 3 (GS-3)
Tabelle  8:Recycling-Baustoff der Klasse 1 (RC-1)
Tabelle  9:Recycling-Baustoff der Klasse 2 (RC-2)
Tabelle 10:Recycling-Baustoff der Klasse 3 (RC-3)
Tabelle 11:Stahlwerksschlacke der Klasse 1 (SWS-1)
Tabelle 12:Stahlwerksschlacke der Klasse 2 (SWS-2)
Tabelle 13:Hochofenstückschlacke der Klasse 1 (HOS-1)
 
Tabelle 1: Bodenmaterial der Klassen 0* (BM-0*), F0* (BM-F0)*, Baggergut der Klassen 0* (BG-0*), F0* (BG-F0*); Gleisschotter der Klasse 0 (GS-0); Schmelzkammergranulat aus der Feuerung von Steinkohle (SKG)
Bodenmaterial der Klassen 0* (BM-0*), F0* (BM-F0)*, Baggergut der Klassen 0* (BG-0*), F0* (BG-F0*)
Gleisschotter der Klasse 0 (GS-0),
Schmelzkammergranulat aus der Feuerung von Steinkohle (SKG)
EinbauweiseEigenschaft der Grundwasserdeckschicht
außerhalb von
Wasserschutzbereichen
innerhalb von
Wasserschutzbereichen
ungünstiggünstiggünstig
 SandLehm,
Schluff,
Ton
WSG III AWSG III BWasser-
vorranggebiete
HSG IIIHSG IV
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
123456
B1Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Damm+++++++++
B2Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Einschnitt+++++++++
B3Schotteroberbau der Bahnbauweise H+++++++++
B4Schotteroberbau der Bahnbauweise H modifiziert+++++++++
B5Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise
Standard Damm
+++++++++
B6Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Einschnitt+++++++++
B7Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H+++++++++
B8Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H
modifiziert
+++++++++
B9Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H+++++++++
B10Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H modifiziert+++++++++
B11Spezielle Bodenschicht der Bahnbauweise H+++++++++
B12Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Damm+++++++++
B13Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Einschnitt+++++++++
B14Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H+++++++++
B15Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H modifiziert+++++++++
B16Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn+++++++++
B17Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn+++++++++
B18Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung oberhalb der FSS+++++++++
B19Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung+++++++++
B20Frostschutzschicht (FSS, KG 2) unterhalb Planumsschutzschicht (PSS) bzw. PSS der Bahnbauweise E 1+++++++++
B21Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 1 mit Dichtungselement auf dem Planum+++++++++
B22Tragschicht als witterungsunempfindliches Dichtungselement der Bahnbauweise E 2+++++++++
B23Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 2+++++++++
B24Planumsschutzschicht (PSS) und Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3a+++++++++
B25Planumsschutzschicht (PSS) der Bahnbauweise E 3b+++++++++
B26Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3b+++++++++
 
Tabelle 2: Bodenmaterial der Klasse F1 (BM-F1), Baggergut der Klasse F1 (BG-F1)
Bodenmaterial der Klasse F1 (BM-F1), Baggergut der Klasse F1 (BG-F1)
EinbauweiseEigenschaft der Grundwasserdeckschicht
außerhalb von
Wasserschutzbereichen
innerhalb von
Wasserschutzbereichen
ungünstiggünstiggünstig
 SandLehm,
Schluff,
Ton
WSG III AWSG III BWasser-
vorranggebiete
HSG IIIHSG IV
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
123456
B1Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Damm/////////
B2Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Einschnitt/////////
B3Schotteroberbau der Bahnbauweise H/////////
B4Schotteroberbau der Bahnbauweise H modifiziert/////////
B5Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Damm++++++
B6Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Einschnitt++++++
B7Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H++++++
B8Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H
modifiziert
++++++
B9Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H++++++
B10Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H modifiziert++++++
B11Spezielle Bodenschicht der Bahnbauweise H+1 +++1 ++1 +++
B12Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Damm++++++
B13Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Einschnitt++++++
B14Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H++++++
B15Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H modifiziert+2 +++2 ++2 +++
B16Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn+3 +++3 ++3 +++
B17Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn++++++
B18Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung oberhalb der FSS+++++++++
B19Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung+3 +++3 ++3 +++
B20Frostschutzschicht (FSS, KG 2) unterhalb Planumsschutzschicht (PSS) bzw. PSS der Bahnbauweise E 1++++++
B21Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 1 mit Dichtungselement auf dem Planum+++++++++
B22Tragschicht als witterungsunempfindliches Dichtungselement der Bahnbauweise E 2+2 +++2 ++2 +++
B23Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 2++++++
B24Planumsschutzschicht (PSS) und Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3a++++++
B25Planumsschutzschicht (PSS) der Bahnbauweise E 3b++++++
B26Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3b++++++
1
Zulässig, wenn Chrom, ges. ≤ 120 µg/l.
2
Zulässig, wenn Chrom, ges. ≤ 100 µg/l, Chlorphenole, ges. ≤ 10 µg/l, PAK15 ≤ 2,0 µg/l und Phenole ≤ 80 µg/l.
3
Zulässig, wenn Chrom, ges. ≤ 130 µg/l.
 
Tabelle 3: Bodenmaterial der Klasse 2 (BM-F2), Baggergut der Klasse F2 (BG-F2)
Bodenmaterial der Klasse 2 (BM-F2), Baggergut der Klasse F2 (BG-F2)
EinbauweiseEigenschaft der Grundwasserdeckschicht
außerhalb von
Wasserschutzbereichen
innerhalb von
Wasserschutzbereichen
ungünstiggünstiggünstig
 SandLehm,
Schluff,
Ton
WSG III AWSG III BWasser-
vorranggebiete
HSG IIIHSG IV
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
123456
B1Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Damm/////////
B2Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Einschnitt/////////
B3Schotteroberbau der Bahnbauweise H/////////
B4Schotteroberbau der Bahnbauweise H modifiziert/////////
B5Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Damm+2 ++2 +2 +2 +
B6Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Einschnitt+2 ++2 +2 +2 +
B7Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H++++++
B8Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H
modifiziert
++++++
B9Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H++++++
B10Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H modifiziert++++++
B11Spezielle Bodenschicht der Bahnbauweise H+1 +++1 ++1 +++
B12Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Damm+2 ++2 +2 +2 +
B13Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Einschnitt+2 ++2 +2 +2 +
B14Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H++++++
B15Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H modifiziert++++++
B16Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn+1 +++1 ++1 +++
B17Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn++++++
B18Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung oberhalb der FSS+++++++++
B19Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung+1 +++1 ++1 +++
B20Frostschutzschicht (FSS, KG 2) unterhalb Planumsschutzschicht (PSS) bzw. PSS der Bahnbauweise E 1++++++
B21Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 1 mit Dichtungselement auf dem Planum+++++++++
B22Tragschicht als witterungsunempfindliches Dichtungselement der Bahnbauweise E 2+1 +++1 ++1 +++
B23Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 2++++++
B24Planumsschutzschicht (PSS) und Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3a+2 ++2 +2 +2 +
B25Planumsschutzschicht (PSS) der Bahnbauweise E 3b++++++
B26Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3b++++++
1
Zulässig, wenn Chrom, ges. ≤ 120 µg/l, Vanadium ≤ 230 µg/l, PAK15 ≤ 2,3 µg/l, Chlorphenole, ges. ≤ 12 µg/l und Phenole ≤ 90 µg/l.
2
Zulässig, wenn Arsen ≤ 45 µg/l, Blei ≤ 195 µg/l, Cadmium ≤ 4,8 µg/l, Nickel ≤ 50 µg/l, Vanadium ≤ 120 µg/l und Zink ≤ 270 µg/l.
 
Tabelle 4: Bodenmaterial der Klasse F3 (BM-F3), Baggergut der Klasse F3 (BG-F3)
Bodenmaterial der Klasse F3 (BM-F3), Baggergut der Klasse F3 (BG-F3)
EinbauweiseEigenschaft der Grundwasserdeckschicht
außerhalb von
Wasserschutzbereichen
innerhalb von
Wasserschutzbereichen
ungünstiggünstiggünstig
 SandLehm,
Schluff,
Ton
WSG III AWSG III BWasser-
vorranggebiete
HSG IIIHSG IV
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
123456
B1Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Damm/////////
B2Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Einschnitt/////////
B3Schotteroberbau der Bahnbauweise H/////////
B4Schotteroberbau der Bahnbauweise H modifiziert/////////
B5Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Damm++
B6Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Einschnitt++
B7Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H++
B8Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H
modifiziert
+1 ++1 +1 +1 +
B9Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H+1 ++1 +1 +1 +
B10Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H modifiziert++++++
B11Spezielle Bodenschicht der Bahnbauweise H++++++
B12Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Damm++
B13Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Einschnitt++
B14Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H+2 ++2 +2 +2 +
B15Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H modifiziert++++++
B16Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn++++++
B17Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn+1 ++1 +1 +1 +
B18Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung oberhalb der FSS++++++
B19Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung++++++
B20Frostschutzschicht (FSS, KG 2) unterhalb Planumsschutzschicht (PSS) bzw. PSS der Bahnbauweise E 1++++++
B21Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 1 mit Dichtungselement auf dem Planum++++++
B22Tragschicht als witterungsunempfindliches Dichtungselement der Bahnbauweise E 2++++++
B23Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 2++++++
B24Planumsschutzschicht (PSS) und Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3a++
B25Planumsschutzschicht (PSS) der Bahnbauweise E 3b+3 ++3 +3 +3 +
B26Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3b+3 ++3 +3 +3 +
1
Zulässig, wenn Nickel ≤ 170 µg/l, und Zink ≤ 1 400 µg/l.
2
Zulässig, wenn Cadmium ≤ 13 µg/l, Nickel ≤ 110 µg/l, Vanadium ≤ 640 µg/l und Zink ≤ 850 µg/l.
3
Zulässig, wenn Nickel ≤ 140 µg/l und Zink ≤ 1 200 µg/l.
 
Tabelle 5: Gleisschotter der Klasse 1 (GS-1)
Gleisschotter der Klasse 1 (GS-1)
EinbauweiseEigenschaft der Grundwasserdeckschicht
außerhalb von
Wasserschutzbereichen
innerhalb von
Wasserschutzbereichen
ungünstiggünstiggünstig
 SandLehm,
Schluff,
Ton
WSG III AWSG III BWasser-
vorranggebiete
HSG IIIHSG IV
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
123456
B1Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Damm++++++
B2Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Einschnitt++++++
B3Schotteroberbau der Bahnbauweise H++++++
B4Schotteroberbau der Bahnbauweise H modifiziert++++++
B5Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Damm++++++
B6Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Einschnitt++++++
B7Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H++++++
B8Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H
modifiziert
++++++
B9Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H++++++
B10Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H modifiziert++++++
B11Spezielle Bodenschicht der Bahnbauweise H+1 +++1 ++1 +++
B12Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Damm++++++
B13Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Einschnitt++++++
B14Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H++++++
B15Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H modifiziert+2 +++2 ++2 +++
B16Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn+3 +++3 ++3 +++
B17Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn++++++
B18Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung oberhalb der FSS+++++++++
B19Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung+3 +++3 ++3 +++
B20Frostschutzschicht (FSS, KG 2) unterhalb Planumsschutzschicht (PSS) bzw. PSS der Bahnbauweise E 1++++++
B21Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 1 mit Dichtungselement auf dem Planum+++++++++
B22Tragschicht als witterungsunempfindliches Dichtungselement der Bahnbauweise E 2+1 +++1 ++1 +++
B23Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 2++++++
B24Planumsschutzschicht (PSS) und Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3a++++++
B25Planumsschutzschicht (PSS) der Bahnbauweise E 3b++++++
B26Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3b++++++
1
Zulässig, wenn Glyphosat, Simazin und sonstige Herbizide ≤ 1,2 µg/l.
2
Zulässig, wenn Glyphosat, Simazin, sonstige Herbizide ≤ 1,0 µg/l und PAK15 ≤ 2,0 µg/l.
3
Zulässig, wenn Glyphosat, Simazin und sonstige Herbizide ≤ 1,3 µg/l.
 
Tabelle 6: Gleisschotter der Klasse 2 (GS-2)
Gleisschotter der Klasse 2 (GS-2)
EinbauweiseEigenschaft der Grundwasserdeckschicht
außerhalb von
Wasserschutzbereichen
innerhalb von
Wasserschutzbereichen
ungünstiggünstiggünstig
 SandLehm,
Schluff,
Ton
WSG III AWSG III BWasser-
vorranggebiete
HSG IIIHSG IV
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
123456
B1Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Damm+1 +1
B2Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Einschnitt+2 +2
B3Schotteroberbau der Bahnbauweise H+3 ++3 +3 +3 +
B4Schotteroberbau der Bahnbauweise H modifiziert++++++
B5Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Damm
B6Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Einschnitt
B7Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H
B8Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H
modifiziert
++++++
B9Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H++++++
B10Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H modifiziert++++++
B11Spezielle Bodenschicht der Bahnbauweise H++++++
B12Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Damm
B13Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Einschnitt
B14Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H++++++
B15Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H modifiziert++++++
B16Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn++++++
B17Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn++++++
B18Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung oberhalb der FSS++++++
B19Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung++++++
B20Frostschutzschicht (FSS, KG 2) unterhalb Planumsschutzschicht (PSS) bzw. PSS der Bahnbauweise E 1++++++
B21Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 1 mit Dichtungselement auf dem Planum++++++
B22Tragschicht als witterungsunempfindliches Dichtungselement der Bahnbauweise E 2++++++
B23Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 2++++++
B24Planumsschutzschicht (PSS) und Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3a+4 +4
B25Planumsschutzschicht (PSS) der Bahnbauweise E 3b++++++
B26Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3b++++++
1
Zulässig, wenn AMPA ≤ 7,3 µg/l, Glyphosat ≤ 5,5 µg/l, Atrazin ≤ 2,0 µg/l, Bromacil ≤ 0,8 µg/l, Diuron ≤ 0,5 µg/l, Simazin ≤ 5,8 µg/l und sonstige Herbizide ≤ 5,3 µg/l.
2
Zulässig, wenn AMPA, Glyphosat ≤ 5,8 µg/l, Atrazin ≤ 1,5 µg/l, Bromacil ≤ 0,7 µg/l, Diuron ≤ 0,4 µg/l, Simazin ≤ 4,1 µg/l, sonstige Herbizide ≤ 3,7 µg/l und PAK15 ≤ 28 µg/l.
3
Zulässig, wenn AMPA ≤ 14 µg/l, Atrazin ≤ 3,0 µg/l, Bromacil ≤ 1,0 µg/l, Diuron ≤ 0,7 µg/l und Simazin ≤ 9,6 µg/l.
4
Zulässig, wenn AMPA, Glyphosat, Simazin und sonstige Herbizide ≤ 10,3 µg/l.
 
Tabelle 7: Gleisschotter der Klasse 3 (GS-3)
Gleisschotter der Klasse 3 (GS-3)
EinbauweiseEigenschaft der Grundwasserdeckschicht
außerhalb von
Wasserschutzbereichen
innerhalb von
Wasserschutzbereichen
ungünstiggünstiggünstig
 SandLehm,
Schluff,
Ton
WSG III AWSG III BWasser-
vorranggebiete
HSG IIIHSG IV
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
123456
B1Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Damm
B2Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Einschnitt
B3Schotteroberbau der Bahnbauweise H
B4Schotteroberbau der Bahnbauweise H modifiziert+1 +1
B5Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Damm
B6Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Einschnitt
B7Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H
B8Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H
modifiziert
+1 +1
B9Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H
B10Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H modifiziert++++++
B11Spezielle Bodenschicht der Bahnbauweise H+2 +2
B12Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Damm
B13Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Einschnitt
B14Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H
B15Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H modifiziert++++++
B16Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn++
B17Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn+3 +3
B18Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung oberhalb der FSS++++++
B19Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung++++++
B20Frostschutzschicht (FSS, KG 2) unterhalb Planumsschutzschicht (PSS) bzw. PSS der Bahnbauweise E 1++++++
B21Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 1 mit Dichtungselement auf dem Planum++++++
B22Tragschicht als witterungsunempfindliches Dichtungselement der Bahnbauweise E 2++++++
B23Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 2++++++
B24Planumsschutzschicht (PSS) und Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3a
B25Planumsschutzschicht (PSS) der Bahnbauweise E 3b
B26Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3b
1
Zulässig, wenn AMPA ≤ 27 µg/l.
2
Zulässig, wenn AMPA ≤ 45 µg/l, Bromacil ≤ 5,2 µg/l und Diuron ≤ 3,9 µg/l.
3
Zulässig, wenn AMPA ≤ 34 µg/l, Bromacil ≤ 4,2 µg/l und Diuron ≤ 3,5 µg/l.
 
Tabelle 8: Recycling-Baustoff der Klasse 1 (RC-1)
Recycling-Baustoff der Klasse 1 (RC-1)
EinbauweiseEigenschaft der Grundwasserdeckschicht
außerhalb von
Wasserschutzbereichen
innerhalb von
Wasserschutzbereichen
ungünstiggünstiggünstig
 SandLehm,
Schluff,
Ton
WSG III AWSG III BWasser-
vorranggebiete
HSG IIIHSG IV
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
123456
B1Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Damm/////////
B2Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Einschnitt/////////
B3Schotteroberbau der Bahnbauweise H/////////
B4Schotteroberbau der Bahnbauweise H modifiziert/////////
B5Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Damm+1 +++1 ++1 +++
B6Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Einschnitt+1 +++1 ++1 +++
B7Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H+1 +++1 ++1 +++
B8Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H
modifiziert
+1 +++1 ++1 +++
B9Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H+1 +++1 ++1 +++
B10Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H modifiziert+1 +++1 ++1 +++
B11Spezielle Bodenschicht der Bahnbauweise H/////////
B12Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Damm+1 +++1 ++1 +++
B13Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Einschnitt+1 +++1 ++1 +++
B14Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H+1 +++1 ++1 +++
B15Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H modifiziert+2 +++2 ++2 +++
B16Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn+2 +++2 ++2 +++
B17Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn+1 +++1 ++1 +++
B18Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung oberhalb der FSS+++++++++
B19Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung+2 +++2 ++2 +++
B20Frostschutzschicht (FSS, KG 2) unterhalb Planumsschutzschicht (PSS) bzw. PSS der Bahnbauweise E 1+1 +++1 ++1 +++
B21Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 1 mit Dichtungselement auf dem Planum+++++++++
B22Tragschicht als witterungsunempfindliches Dichtungselement der Bahnbauweise E 2+2 +++2 ++2 +++
B23Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 2+1 +++1 ++1 +++
B24Planumsschutzschicht (PSS) und Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3a+1 +++1 ++1 +++
B25Planumsschutzschicht (PSS) der Bahnbauweise E 3b+1 +++1 ++1 +++
B26Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3b+1 +++1 ++1 +++
1
Zulässig, wenn Chrom, ges. ≤ 25 µg/l, Kupfer ≤ 50 µg/l, Vanadium ≤ 50 µg/l und PAK15 ≤ 0,5 µg/l.
2
Zulässig, wenn Chrom, ges. ≤ 100 µg/l und PAK15 ≤ 2 µg/l.
 
Tabelle 9: Recycling-Baustoff der Klasse 2 (RC-2)
Recycling-Baustoff der Klasse 2 (RC-2)
EinbauweiseEigenschaft der Grundwasserdeckschicht
außerhalb von
Wasserschutzbereichen
innerhalb von
Wasserschutzbereichen
ungünstiggünstiggünstig
 SandLehm,
Schluff,
Ton
WSG III AWSG III BWasser-
vorranggebiete
HSG IIIHSG IV
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
123456
B1Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Damm/////////
B2Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Einschnitt/////////
B3Schotteroberbau der Bahnbauweise H/////////
B4Schotteroberbau der Bahnbauweise H modifiziert/////////
B5Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Damm+1 ++1 +1 +1 +
B6Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Einschnitt+2 ++2 +2 +2 +
B7Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H+3 ++3 +3 +3 +
B8Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H
modifiziert
++++++
B9Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H++++++
B10Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H modifiziert+++++
B11Spezielle Bodenschicht der Bahnbauweise H/////////
B12Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Damm+2 ++2 +2 +2 +
B13Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Einschnitt+2 ++2 +2 +2 +
B14Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H++++++
B15Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H modifiziert++++++
B16Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn++++++
B17Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn++++++
B18Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung oberhalb der FSS++++++
B19Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung++++++
B20Frostschutzschicht (FSS, KG 2) unterhalb Planumsschutzschicht (PSS) bzw. PSS der Bahnbauweise E 1++++++
B21Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 1 mit Dichtungselement auf dem Planum++++++
B22Tragschicht als witterungsunempfindliches Dichtungselement der Bahnbauweise E 2++++++
B23Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 2++++++
B24Planumsschutzschicht (PSS) und Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3a+3 ++3 +3 +3 +
B25Planumsschutzschicht (PSS) der Bahnbauweise E 3b++++++
B26Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3b++++++
1
Zulässig, wenn Vanadium ≤ 170 µg/l.
2
Zulässig, wenn Chrom, ges. ≤ 320 µg/l, Kupfer ≤ 230 µg/l und Vanadium ≤ 120 µg/l.
3
Zulässig, wenn Vanadium ≤ 340 µg/l.
 
Tabelle 10: Recycling-Baustoff der Klasse 3 (RC-3)
Recycling-Baustoff der Klasse 3 (RC-3)
EinbauweiseEigenschaft der Grundwasserdeckschicht
außerhalb von
Wasserschutzbereichen
innerhalb von
Wasserschutzbereichen
ungünstiggünstiggünstig
 SandLehm,
Schluff,
Ton
WSG III AWSG III BWasser-
vorranggebiete
HSG IIIHSG IV
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
123456
B1Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Damm/////////
B2Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Einschnitt/////////
B3Schotteroberbau der Bahnbauweise H/////////
B4Schotteroberbau der Bahnbauweise H modifiziert/////////
B5Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Damm+1 +1
B6Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Einschnitt+2 +2
B7Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H++
B8Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H
modifiziert
+3 ++3 +3 +3 +
B9Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H++
B10Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H modifiziert++++++
B11Spezielle Bodenschicht der Bahnbauweise H/////////
B12Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Damm
B13Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Einschnitt
B14Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H++
B15Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H modifiziert++++++
B16Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn++++++
B17Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn++++++
B18Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung oberhalb der FSS++++++
B19Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung++++++
B20Frostschutzschicht (FSS, KG 2) unterhalb Planumsschutzschicht (PSS) bzw. PSS der Bahnbauweise E 1++++++
B21Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 1 mit Dichtungselement auf dem Planum++++++
B22Tragschicht als witterungsunempfindliches Dichtungselement der Bahnbauweise E 2++++++
B23Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 2++++++
B24Planumsschutzschicht (PSS) und Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3a++
B25Planumsschutzschicht (PSS) der Bahnbauweise E 3b+2 ++2 +2 +2 +
B26Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3b+2 ++2 +2 +2 +
1
Zulässig, wenn Chrom, ges. ≤ 840 µg/l und Vanadium ≤ 1 340 µg/l.
2
Zulässig, wenn Chrom, ges. ≤ 650 µg/l, Kupfer ≤ 390 µg/l und Vanadium ≤ 1 030 µg/l.
3
Zulässig, wenn Vanadium ≤ 1 250 µg/l.
 
Tabelle 11: Stahlwerksschlacke der Klasse 1 (SWS-1)
Stahlwerksschlacke der Klasse 1 (SWS-1)
EinbauweiseEigenschaft der Grundwasserdeckschicht
außerhalb von
Wasserschutzbereichen
innerhalb von
Wasserschutzbereichen
ungünstiggünstiggünstig
 SandLehm,
Schluff,
Ton
WSG III AWSG III BWasser-
vorranggebiete
HSG IIIHSG IV
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
123456
B1Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Damm/////////
B2Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Einschnitt/////////
B3Schotteroberbau der Bahnbauweise H/////////
B4Schotteroberbau der Bahnbauweise H modifiziert/////////
B5Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Damm+1 +2 ++2 +2 +2 +
B6Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Einschnitt+1 +2 ++2 +2 +2 +
B7Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H/////////
B8Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H
modifiziert
/////////
B9Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H/////////
B10Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H modifiziert/////////
B11Spezielle Bodenschicht der Bahnbauweise H/////////
B12Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Damm/////////
B13Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Einschnitt/////////
B14Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H/////////
B15Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H modifiziert/////////
B16Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn+++++++++
B17Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn++++++
B18Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung oberhalb der FSS+++++++++
B19Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung+++++++++
B20Frostschutzschicht (FSS, KG 2) unterhalb Planumsschutzschicht (PSS) bzw. PSS der Bahnbauweise E 1++++++
B21Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 1 mit Dichtungselement auf dem Planum+++++++++
B22Tragschicht als witterungsunempfindliches Dichtungselement der Bahnbauweise E 2+++++++++
B23Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 2++++++
B24Planumsschutzschicht (PSS) und Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3a++++++
B25Planumsschutzschicht (PSS) der Bahnbauweise E 3b++++++
B26Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3b++++++
1
Zulässig, wenn Chrom, ges. ≤ 25 µg/l und Vanadium ≤ 50 µg/l.
2
Zulässig, wenn Vanadium ≤ 130 µg/l.
 
Tabelle 12: Stahlwerksschlacke der Klasse 2 (SWS-2)
Stahlwerksschlacke der Klasse 2 (SWS-2)
EinbauweiseEigenschaft der Grundwasserdeckschicht
außerhalb von
Wasserschutzbereichen
innerhalb von
Wasserschutzbereichen
ungünstiggünstiggünstig
 SandLehm,
Schluff,
Ton
WSG III AWSG III BWasser-
vorranggebiete
HSG IIIHSG IV
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
123456
B1Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Damm/////////
B2Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Einschnitt/////////
B3Schotteroberbau der Bahnbauweise H/////////
B4Schotteroberbau der Bahnbauweise H modifiziert/////////
B5Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Damm+1 ++1 +1 +1 +
B6Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Einschnitt+1 ++1 +1 +1 +
B7Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H/////////
B8Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H modifiziert/////////
B9Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H/////////
B10Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H modifiziert/////////
B11Spezielle Bodenschicht der Bahnbauweise H/////////
B12Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Damm/////////
B13Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Einschnitt/////////
B14Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H/////////
B15Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H modifiziert/////////
B16Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn++++++
B17Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn+2 ++2 +2 +2 +
B18Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung oberhalb der FSS+++++++++
B19Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung++++++
B20Frostschutzschicht (FSS, KG 2) unterhalb Planumsschutzschicht (PSS) bzw. PSS der Bahnbauweise E 1+2 ++2 +2 +2 +
B21Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 1 mit Dichtungselement auf dem Planum+++++++++
B22Tragschicht als witterungsunempfindliches Dichtungselement der Bahnbauweise E 2++++++
B23Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 2+2 ++2 +2 +2 +
B24Planumsschutzschicht (PSS) und Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3a+3 ++3 +3 +3 +
B25Planumsschutzschicht (PSS) der Bahnbauweise E 3b+4 ++4 +4 +4 +
B26Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3b+4 ++4 +4 +4 +
1
Zulässig, wenn Molybdän ≤ 90 µg/l, Vanadium ≤ 130 µg/l und Fluorid ≤ 1,9 mg/l.
2
Zulässig, wenn Molybdän ≤ 240 µg/l, Vanadium ≤ 150 µg/l und Fluorid ≤ 4,4 mg/l.
3
Zulässig, wenn Molybdän ≤ 120 µg/l, Vanadium ≤ 340 µg/l und Fluorid ≤ 2,6 mg/l.
4
Zulässig, wenn Molybdän ≤ 180 µg/l und Fluorid ≤ 3,9 mg/l.
 
Tabelle 13: Hochofenstückschlacke der Klasse 1 (HOS-1)
Hochofenstückschlacke der Klasse 1 (HOS-1)
EinbauweiseEigenschaft der Grundwasserdeckschicht
außerhalb von
Wasserschutzbereichen
innerhalb von
Wasserschutzbereichen
ungünstiggünstiggünstig
 SandLehm,
Schluff,
Ton
WSG III AWSG III BWasser-
vorranggebiete
HSG IIIHSG IV
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
SandLehm,
Schluff,
Ton
123456
B1Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Damm/////////
B2Schotteroberbau der Bahnbauweise Standard Einschnitt/////////
B3Schotteroberbau der Bahnbauweise H/////////
B4Schotteroberbau der Bahnbauweise H modifiziert/////////
B5Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Damm+++
B6Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise Standard Einschnitt+++
B7Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H/////////
B8Planumsschutzschicht (PSS, KG 1) der Bahnbauweise H
modifiziert
/////////
B9Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H/////////
B10Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise H modifiziert/////////
B11Spezielle Bodenschicht der Bahnbauweise H/////////
B12Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Damm/////////
B13Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Standard Einschnitt/////////
B14Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H/////////
B15Unterbau (Damm) der Bahnbauweise H modifiziert/////////
B16Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn+++
B17Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn+++
B18Frostschutzschicht (FSS, KG 2) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung oberhalb der FSS+++
B19Unterbau (Damm) der Bahnbauweise Feste Fahrbahn mit Randwegabdichtung+++
B20Frostschutzschicht (FSS, KG 2) unterhalb Planumsschutzschicht (PSS) bzw. PSS der Bahnbauweise E 1+++
B21Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 1 mit Dichtungselement auf dem Planum+++
B22Tragschicht als witterungsunempfindliches Dichtungselement der Bahnbauweise E 2+++
B23Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 2+++
B24Planumsschutzschicht (PSS) und Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3a+++
B25Planumsschutzschicht (PSS) der Bahnbauweise E 3b+++
B26Unterbau (Damm) der Bahnbauweise E 3b+++
5
Die Richtlinie 836.4108 der Deutschen Bahn AG ist auf der Internetseite der Deutschen Bahn AG https://mediendienste.extranet.deutschebahn.com/TM/PDF/2020-03-04_Ril%20836.4108_Bahnbauweisen%20f%C3%BCr%20den%20Einsatz%20mineralischer%20Ersatzbaustoffe_Entwurf.pdf veröffentlicht und bei der Deutschen Nationalbibliothek archivmäßig gesichert niedergelegt und einsehbar.