(2) Die Berufsbildpositionen der berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind: 
- 1.
- Umgang mit Gästen und Teammitgliedern, Reflexion der eigenen Rolle im Betrieb, Gestaltung des Gasterlebnisses als Gastgeber oder Gastgeberin, 
- 2.
- Annahme und Einlagerung von Waren, 
- 3.
- Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben in der Küche oder in der Produktion, 
- 4.
- Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Wirtschaftsdienst, 
- 5.
- Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Service, 
- 6.
- Wahrnehmung von Aufgaben am Empfang, 
- 7.
- Verkauf von Übernachtungen und Dienstleistungen sowie Arbeiten in der Reservierung, 
- 8.
- Gästekommunikation und Beschwerde-Management, 
- 9.
- Organisation des Empfangs- und Reservierungsbereiches, 
- 10.
- Wahrnehmung von Aufgaben im Housekeeping-Management, 
- 11.
- Wahrnehmung von Aufgaben im Food-and-Beverage-Management, 
- 12.
- Umsetzung der betrieblichen Strategien des Channel-Managements und des Revenue-Managements, 
- 13.
- Umsetzung von Maßnahmen der Verkaufsförderung und des Marketings, 
- 14.
- Verkauf, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, 
- 15.
- Gestaltung von büroorganisatorischen Prozessen, 
- 16.
- qualitäts- und prozessorientiertes Handeln im Team und an Schnittstellen und 
- 17.
- Anleitung und Führung von Mitarbeitenden.