(2) Die Berufsbildpositionen der berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind:
- 1.
Umgang mit Gästen und Teammitgliedern, Reflexion der eigenen Rolle im Betrieb, Gestaltung des Gasterlebnisses als Gastgeber oder Gastgeberin,
- 2.
Annahme und Einlagerung von Waren,
- 3.
Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben in der Küche oder in der Produktion,
- 4.
Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Wirtschaftsdienst,
- 5.
Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Service,
- 6.
Wahrnehmung von Aufgaben am Empfang,
- 7.
Verkauf von Übernachtungen und Dienstleistungen sowie Arbeiten in der Reservierung,
- 8.
Gästekommunikation und Beschwerde-Management,
- 9.
Organisation des Empfangs- und Reservierungsbereiches,
- 10.
Wahrnehmung von Aufgaben im Housekeeping-Management,
- 11.
Wahrnehmung von Aufgaben im Food-and-Beverage-Management,
- 12.
Umsetzung der betrieblichen Strategien des Channel-Managements und des Revenue-Managements,
- 13.
Umsetzung von Maßnahmen der Verkaufsförderung und des Marketings,
- 14.
Verkauf, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen,
- 15.
Gestaltung von büroorganisatorischen Prozessen,
- 16.
qualitäts- und prozessorientiertes Handeln im Team und an Schnittstellen und
- 17.
Anleitung und Führung von Mitarbeitenden.