(2) Die Berufsbildpositionen der berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind:
- 1.
Umgang mit Gästen und Teammitgliedern, Reflexion der eigenen Rolle im Betrieb, Gestaltung des Gasterlebnisses als Gastgeber oder Gastgeberin,
- 2.
Annahme und Einlagerung von Waren,
- 3.
Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben in der Küche oder in der Produktion,
- 4.
Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Wirtschaftsdienst,
- 5.
Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Service,
- 6.
Wahrnehmung von Aufgaben am Empfang,
- 7.
Verkauf von Übernachtungen und Dienstleistungen sowie Arbeiten in der Reservierung,
- 8.
Gästekommunikation und Beschwerde-Management,
- 9.
Planung, Durchführung und Analyse des Channel-Managements und des Revenue-Managements,
- 10.
Entwicklung, Einsatz und Auswertung von Marketingmaßnahmen,
- 11.
Steuerung, Kalkulation und Analyse von Veranstaltungen,
- 12.
Gestaltung von büroorganisatorischen Prozessen,
- 13.
qualitäts- und prozessorientiertes Handeln im Team und an Schnittstellen sowie Prozesssteuerung,
- 14.
Planung, Umsetzung und Auswertung von Arbeits- und Personalprozessen,
- 15.
Warenwirtschaft und Einkauf und
- 16.
kaufmännische Steuerung und Kontrolle.